Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 13:36
Es liegt mir wirklich fern, die Arbeit der EB zu kritisieren. Aber wenn die Ermittler eine Familie, deren jüngstes Kind seit 5 Monaten scheinbar spurlos verschwunden ist, seit Wochen nicht mehr kontaktieren, ein wenig betreuen, beraten und im Rahmen ermittlungstaktischer Erwägungen auch mit kleineren globalen Infos versorgen, dann laufen die verzweifelten Eltern und Geschwister natürlich immer wieder zu RTL & Co., weil ihnen dort jemand für einige Zeit Aufmerksamkeit schenkt. In zwei Mordkommissionen muss es doch mindestens einen einfühlsamen Beamten (m/w/d) geben, der/die/das mal mit einer Erdbeertorte (gegen Quittung!) zu den Reuschs rüberfährt und versucht, ansatzweise ein sachliches Verständnis für den Ablauf von Ermittlungen aufzubauen. Denn es kann ja auch den Berliner Ermittlern nicht lieb sein, wenn es dauernd solche medialen Querschüsse gibt und unnötige Befindlichkeiten die Schlagzeilen dominieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 13:39
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Quelle: https://www.tvnow.de/shows/punkt-12-1509/2019-07/episode-137-teil-1-2-punkt-12-das-rtl-mittagsjournal-1649886 (18.07.2019, RTL-Mittagsjournal Folge 137, ab 13:15)
Silke Becker (StA Berlin, Sprecherin) äußert sich auch so (ab 15:32):
"Selbstverständlich ist es möglich, dass sie noch lebt."



5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 13:43
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Silke Becker (StA Berlin, Sprecherin) äußert sich auch so (ab 15:32): "Selbstverständlich ist es möglich, dass sie noch lebt."
Uiiii, habe ich auch gerade geschaut.

Na dass sind doch mal Neuigkeiten, welche man nun nochmal aufgreifen darf.
Dieser aussage nach, sind hier wohl einige Posts, Meinungen zu überdenken.
Und vielleicht dürfen nun auch mal schwachsinnige, naive Szenarien durchdacht werden...….


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 13:45
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:In zwei Mordkommissionen muss es doch mindestens einen einfühlsamen Beamten (m/w/d) geben, der/die/das mal mit einer Erdbeertorte (gegen Quittung!) zu den Reuschs rüberfährt und versucht, ansatzweise ein sachliches Verständnis für den Ablauf von Ermittlungen aufzubauen. Denn es kann ja auch den Berliner Ermittlern nicht lieb sein, wenn es dauernd solche medialen Querschüsse gibt und unnötige Befindlichkeiten die Schlagzeilen dominieren.
Gut gesagt. Ich checke das auch nicht so ganz. Entweder man gibt sich da besonders "abgebrüht" oder man hält die Infos bewusst unter Verschluss. Beides ist irgendwie im Hinblick auf die Situation nicht besonders clever. Und so Schlamm Medien wie RTL nutzen so etwas schamlos aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 13:53
Ich möchte mich nun doch dazu äußern, wie Journalismus auch laufen kann.
Ich persönlich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht, vor über 15 Jahren. Damals war ich noch ein halbes Kind, mit meinen 14 Jahren und habe in einer für mich schweren Zeit zusätzlich lernen müssen, das Journalisten für einen guten Artikel, der gutes Geld bringt alles machen und schreiben würden. Hauptsache man kann Unwahrheiten verbreiten und Menschen, die sich als vermeintlich gute Freunde darstellen, interviewen.

Auch wenn ich Familie Reusch verstehen kann, sich an allem festzuhalten, was in die Richtung geht, das Rebecca noch lebt, fällt es mir schwer ihnen zuzusehen, dass sie sich immer an die Presse wendet. Und ja, in meinem Fall war es die Bild Zeitung und RTL die besonders mitmischten.

Ich wünsche mir für die Familie und die Ermittlungsbehörden das es bald zu einem eindeutigen Ergebnis kommt. Es ist unvorstellbar, wie sie sich fühlen müssen in ihrer Ohnmacht durch Unwissenheit, wo das eigene Kind, Schwester und gute Freundin abgeblieben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 13:54
Zitat von GhuronGhuron schrieb:"Selbstverständlich ist es möglich, dass sie noch lebt."
Dazu muss man aber auch sagen, dass RTL nur einen Ausschnitt (!) aus dem Interview mit der Sprecherin zeigt.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 13:56
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Silke Becker (StA Berlin, Sprecherin) äußert sich auch so (ab 15:32): "Selbstverständlich ist es möglich, dass sie noch lebt."
Tja, Ermittlungen in alle Richtungen - Täter in Sicherheit wiegen und dann wird der Hammer rausgeholt,.

Spurenanalyse:
mich würde mal interessieren, ob sich aus den Schmutzschichten im Radkasten oder hinter den Schutzfängern Rückschlüsse in Bezug auf Fahrtstrecke und besuchte Orte gut ableiten lassen oder ob das Verfahren eher unsicher ist. Ich stelle es mir vor, wie eine Analyse der Jahresringe eines Baumes. z.B. Salzkruste/Schotter/Ackerboden/ Waldboden/ etc...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 13:56
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Silke Becker (StA Berlin, Sprecherin) äußert sich auch so (ab 15:32):
"Selbstverständlich ist es möglich, dass sie noch lebt."
Dieser Satz bedeutet für mein Verständnis ganz klar, dass die ursprünglich geäußerte Annahme, wonach Rebecca "das Haus nicht lebend verlassen haben dürfte", bislang nicht durch Beweise oder weitere Indizien untermauert werden konnte. Gäbe es nach monatelanger Auswertung tatsächlich Tötungsspuren oder Leichenspuren im Haus oder Twingo, wäre diese neueste Aussage kaum logisch konsistent. Wenn es selbstverständlich möglich ist, dass Rebecca noch lebt, dann müsste (nicht "dürfte") sie das Haus auch lebend verlassen haben können! Dieser Satz von Frau Becker ist wirklich ein Lichtblick für die Familie und ja, insbesondere auch für Florian.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 14:00
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Dazu muss man aber auch sagen, dass RTL nur einen Ausschnitt (!) aus dem Interview mit der Sprecherin zeigt.
Das Video hab ich mir auch angesehen und es bemerkt, da fehlt doch was.

Schade, dass nicht das ganze Interview mit Silke Becker gezeigt wurde.
Aber das ist wohl nicht gewollt.

Ich frage mich auch, warum startet die Familie keinen Aufruf an Rebecca oder deren evtl. Entführer richtet?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 14:06
Zitat von skpskp schrieb:Ich frage mich auch, warum startet die Familie keinen Aufruf an Rebecca oder deren evtl. Entführer richtet?
und warum wird keine Belohnung zum Auffinden von Rebecca ausgesetzt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 14:11
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Silke Becker (StA Berlin, Sprecherin) äußert sich auch so (ab 15:32):
"Selbstverständlich ist es möglich, dass sie noch lebt."
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Dazu muss man aber auch sagen, dass RTL nur einen Ausschnitt (!) aus dem Interview mit der Sprecherin zeigt.

"Wir vermuten nach wie vor ein Tötungsverbrechen", erklärt Silke Becker von der Staatsanwaltschaft Berlin. Aber auch andere Szenarien seinen denkbar. Rebeccas Schwager sei nach wie vor tatverdächtig. "Dessen ungeachtet werden die Ermittlungen in alle Richtungen geführt", so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. "Wir sind weit davon entfernt, von einem 'Cold Case' zu reden."
Quelle: https://www.rtl.de/cms/rebecca-reusch-aus-berlin-wird-seit-fuenf-monaten-vermisst-so-geht-ihre-mutter-mit-der-situation-um-4373577.html (18.07.2019)

Das war vermutlich in diesem Sinne gemeint.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 14:11
Zitat von kaffeetimekaffeetime schrieb:Ich bringe meine Gedanken immer wieder mit der Aussage des Vater`s R. in Verbindung, " Florian rede endlich..." o. s. ähnlich.
Auf diese Fahrten gingen doch nie, jedenfalls mir nicht bekannt Irgendwer von der Familie ein, obwohl diese doch ganz normalerweise mit der Suche nach R. in Verbindung hätten stehen können, oder ?

Es geht immer wieder um diese Fahrten und die Aufzeichnungen durch Kesy, leider darf man oder kann man ja nicht all`seine eigenen
Szenariengedanken hier einfließen lassen, muss man ja auch nicht, brachte uns ja nicht viel weiter, ich selbst habe da viel Vertrauen in die Ermittlungsbehörden, doch diese Fahrten sind immer wieder fraglich.
Ja, für mich gibt es da auch eine Informationslücke. Es kam schon mal durch, dass diese "andere Geschichte" etwas mit Drogen zu tun haben soll. Offensichtlich auf Anraten seiner Anwälte - so jedenfalls schien es mir - machte Florian hierzu keine weiteren Angaben. Jetzt kann man das vor dem Hintergrund der Vermissten-Situation zunächst einmal für unverständlich erachten und es kann einen auch wütend machen. Bedenkt man aber, dass sich durch eine etwaige Erklärung/Aussage ein im Vermisstenfall absolut Unbeteiligter in einer anderen Strafsache belasten wurde, dann kann man es zumindest im Ansatz verstehen.

Allerdings frag ich mich, wie lang man so einem Druck stand hält und ob ein solches Anraten seitens der Anwälte überhaupt moralisch vertretbar wäre aber im Juristen Zirkus gibt es für Moral glaube ich wenig Platz.
Zitat von kaffeetimekaffeetime schrieb:Nichts sollte bitte als behauptet gelten, um Himmels Willen, doch ist ? es nicht möglich, auf Grund dessen, dass alle Fam.-Mitglieder nicht von einem Tötungsdelikt, sondern vom Verschwinden, evtl. durch Entführung Rebecca`s und von der Unschuld des Schwagers ausgehen, dass Jemand bereits schon eine Ahnung gehabt hätte oder Etwas vermutete und von daher mit dem Fahrzeug intensiv zwecks Suche unterwegs war ?
Vielleicht nach einem Streit oder des evtl. Thema`s, dass sich Rebeccca mit Jemandem treffen wollte oder .... ?

Es vielleicht nur keinerlei Aussagen gemacht wurden, weil es mit " was weiß ich was " zusammen hängt und eine andere Gefahr für die Familie mit sich bringen würde oder könnte, wenn wie der Vater verzweifelt meinte, " ...... damit die Suche in eine andere Richtung läuft... "
Möglicherweise gibt es eine Angst ?

hm, natürlich obliegt das Alles den EB und ich kann meine Gedanken nicht weiter szenarisch hier aus führen, ich hoffe nicht wieder gg. die Regeln zu verstoßen, mich beschäftigt es einfach nur auch noch immer und finde es traurig, nicht zu wissen, ob Rebecca vielleicht und hoffentlich noch am Leben ist, aber auch, so sie tot sein sollte, dass sie bislang nicht gefunden worden ist und irgendwo liegt.
Und wer hätte sich dann bitte auf die Suche machten sollen und warum sollte dieser jemand diese Suche verheimlichen? Das macht ja irgendwie keinen Sinn. Wie und wo das Auto und vom wem sonst noch befördert wurde, ist reine Spekulation. Deinen weiteren Gedankengängen kann ich da gerade nicht so ganz folgen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 14:16
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Ghuron schrieb:
"Selbstverständlich ist es möglich, dass sie noch lebt."

Dazu muss man aber auch sagen, dass RTL nur einen Ausschnitt (!) aus dem Interview mit der Sprecherin zeigt.
Jetzt untertreibst du aber :D da wird uns nur der Teil eines Satzes vorgesetzt. Und das wird durchaus einen Grund haben, nämlich den, dass die Aussage, wäre die vorangegangene Frage und das nachfolgende Satzende ebenfalls gezeigt worden, einen völlig anderen Sinn ergeben hätte.

Da kann sich so eine Pressesprecherin noch so bemühen, sachlich korrekt zu antworten, gegen diese Zensur ist sie machtlos. Ich hoffe, daraus lernen Ermittler und StA und geben gar keine Antworten, außer dass sich nichts Neues ergeben hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 14:21
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Na dass sind doch mal Neuigkeiten, welche man nun nochmal aufgreifen darf.Dieser aussage nach, sind hier wohl einige Posts, Meinungen zu überdenken.Und vielleicht dürfen nun auch mal schwachsinnige, naive Szenarien durchdacht werden...….
So einen Neuigkeitswert hat das mE nicht. Bisher ist Rebecca nicht tot aufgefunden worden. Natürlich besteht angesichts dessen die theoretische Möglichkeit, dass sie noch lebt. Das wurde von Ermittlerseite auch zu keinem Zeitpunkt gänzlich ausgeschlossen. Wie denn auch ohne Leiche.

Man kann aber nach fünf Monaten ohne jegliches Lebenszeichen die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch lebt, leicht selber beurteilen.

Die Ermittler jedenfalls bewerten, auch das haben sie immer gesagt, die ihnen vorliegende Spurenlage bisher so, dass R das Haus nicht lebend verlassen hat. Dem widerspricht es überhaupt nicht, wenn sie die theoretische Möglichkeit einräumen, dass R noch lebt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 14:23
Zitat von MomomoMomomo schrieb:und warum wird keine Belohnung zum Auffinden von Rebecca ausgesetzt?
ich denke die suchfunktion hätte sich für dich gelohnt ....... es gibt eine belohnung


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 14:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:So einen Neuigkeitswert hat das mE nicht. Bisher ist Rebecca nicht tot aufgefunden worden. Natürlich besteht angesichts dessen die theoretische Möglichkeit, dass sie noch lebt. Das wurde von Ermittlerseite auch zu keinem Zeitpunkt gänzlich ausgeschlossen. Wie denn auch ohne Leiche. Man kann aber nach fünf Monaten ohne jegliches Lebenszeichen die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch lebt, leicht selber beurteilen.Die Ermittler jedenfalls bewerten, auch das haben sie immer gesagt, die ihnen vorliegende Spurenlage bisher so, dass R das Haus nicht lebend verlassen hat. Dem widerspricht es überhaupt nicht, wenn sie die theoretische Möglichkeit einräumen, dass R noch lebt.
na, dass hörte sich in den letzten monaten aber mal ganz anders an.
Hier wurde der tot rebeccas als fakt dargestellt. Es wurde von den beweisen in den streng geheimen X-Akten gesprochen. Eine alternative wurde negiert, aufgrund der aussage der EB, sie hätte das haus nicht lebend verlassen. Es wurde behauptet, dass die Ermittler es nur nicht sagen dürfen …. usw.
Ich weiss, dass hier gerade für einige user eine welt zusammenbricht, aber, nun haben wir eine aussage der Sta. dass es sehrwohl die Möglichkeit gibt, dass Rebecca lebt …… und alles doch ganz anders sein "könnte"


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 14:31
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt untertreibst du aber :D da wird uns nur der Teil eines Satzes vorgesetzt. Und das wird durchaus einen Grund haben, nämlich den, dass die Aussage, wäre die vorangegangene Frage und das nachfolgende Satzende ebenfalls gezeigt worden, einen völlig anderen Sinn ergeben hätte.
Richtig, vielleicht hat die Sprecherin im Nachsatz angefügt, dass die StA aber nicht davon ausgeht, dass R noch lebt. Und genau dieser Nachsatz wurde weggeschnitten. Wir wissen es nicht.

Aber es ist doch nun nicht misszuverstehen, dass die StA keine allgemein gültigen, objektiven Wahrheiten verkündet, sondern immer die Schlussfolgerungen mitteilt, die sie aus den bisherigen Ermittlungsergebnissen gezogen hat, nicht mehr und nicht weniger. Mehr geht ja auch nicht, denn über Schuld oder Unschuld hat nicht die StA zu befinden, sondern das Gericht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 14:38
Zitat von hajohhhajohh schrieb:na, dass hörte sich in den letzten monaten aber mal ganz anders an.
Hier wurde der tot rebeccas als fakt dargestellt. Es wurde von den beweisen in den streng geheimen X-Akten gesprochen. Eine alternative wurde negiert, aufgrund der aussage der EB, sie hätte das haus nicht lebend verlassen. Es wurde behauptet, dass die Ermittler es nur nicht sagen dürfen …. usw.
Ich weiss, dass hier gerade für einige user eine welt zusammenbricht, aber, nun haben wir eine aussage der Sta. dass es sehrwohl die Möglichkeit gibt, dass Rebecca lebt …… und alles doch ganz anders sein "könnte"
Du ich würde erstmal das ganze Interview sehen wollen, bevor gesagt oder davon ausgegangen werden könnte Rebecca lebt.

Von Welt zusammen brechen kann wohl keine Rede sein.
Es wäre schön R kommt einfach zurück, macht bei Mama und Papa die Tür auf und sagt, da bin ich wieder!

Schon würden sich hier bestimmt ausnahmslos alle freuen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 14:39
@hajohh
Warum soll jetzt für einige User hier die Welt zusammenbrechen?

Ich glaube kaum, dass sich hier oder auch anderswo Jemand wünscht, dass eine 15-jaehrige innerhalb ihrer Familie getötet wurde. Dem entgehen wünschen sich wohl Viele endlich eine Aufklärung.

Sollte Rebecca wieder auftauchen, wäre das ausschließlich ein Anlass zur Freude (incl. vieler Fragen). Trotzdem glaube ich nicht mehr daran.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 14:43
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Ich weiss, dass hier gerade für einige user eine welt zusammenbricht, aber, nun haben wir eine aussage der Sta. dass es sehrwohl die Möglichkeit gibt, dass Rebecca lebt ……
Im Gegenteil. Dieser Umgang mit einem offensichtlich zusammengeschnippelten Interview zeigt nur wieder einmal deutlich, mit welchen unlauteren Mitteln gewisse Medien arbeiten.


Anzeige

2x zitiertmelden