Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 23:51
Zusammenfassend lese ich aus dem FOCUS-Artikel heraus: Wie von vielen hier seit längerem vermutet, stellt sich den Ermittlern nicht mehr die Frage nach dem OB, sondern "nur" noch nach dem WER und WIE. Das WER wiederum scheint nicht mehr ganz so eindeutig beantwortet zu werden, wie zu Beginn.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2019 um 23:55
@DieCaro
Na doch, dass wer wird zwei Mal deutlich ausgesagt . Es wird ganz klar geäußert dass ein Familienmitglied der einzige Haupttatverdächtige ist, - und diese eine Person ist der Schwager. Auch dies wird klar ausgesagt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 00:27
@Oragani


https://www.focus.de/panorama/welt/15-jaehrige-seit-fuenf-monaten-spurlos-verschwunden-eltern-von-rebecca-reusch-kritisieren-berliner-polizei-und-suchen-selbst-nach-ihrer-tochter_id_10935758.html

Ich zitiere aus dem Artikel:

>> Zwar sei „nicht auszuschließen, dass die Tat auch von einer anderen Person begangenen wurde“, so die Sprecherin. „Doch der Schwager von Rebecca ist nach wie vor der Haupttatverdächtige“. <<

Damit ist das WER nicht eindeutig beantwortet. Denn ansonsten könnte man ausschließen, dass die Tat auch von einer anderen Person begangen wurde. Da gibt's aus meiner Sicht keine Deutungsmöglichkeiten. Zudem impliziert der Begriff "Haupttatverdächtiger", dass es möglicherweise "Nebentatverdächtige", also schlicht weitere Verdächtige geben könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 00:37
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Damit ist das WER nicht eindeutig beantwortet. Denn ansonsten könnte man ausschließen, dass die Tat auch von einer anderen Person begangen wurde. Da gibt's aus meiner Sicht keine Deutungsmöglichkeiten. Zudem impliziert der Begriff "Haupttatverdächtiger", dass es möglicherweise "Nebentatverdächtige", also schlicht weitere Verdächtige geben könnte.
Es ist absolut eindeutig und unmisverständlich. Ich bin immer noch völlig platt, daß die StA es so unmisverständlich aber dennoch indirekt und umständlich formuliert. Wenn andere Täter in Betracht kommen, gibt es keine Spuren, die Florian eindeutig als Täter identifizieren. Warum sagt die StA das so klar und deutlich erstmalig zu derzeitigen Zeitpunkt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 00:41
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Warum sagt die StA das so klar und deutlich erstmalig zu derzeitigen Zeitpunkt?
Ich mutmaße, dass im Hintergrund aktuell deutlich mehr in Bewegung ist, als die Öffentlichkeit wahrnimmt. Man darf gespannt sein...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 01:05
@Oragani
Tatsächlich, da wurde in der BZ schon knapp drei Wochen nach dem Verschwinden von Rebecca geschrieben "Florian R. ist der Haupttatverdächtige im Fall Rebecca".
Gut recherchiert!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 01:16
Zitat von emzemz schrieb:Tatsächlich, da wurde in der BZ schon knapp drei Wochen nach dem Verschwinden von Rebecca geschrieben "Florian R. ist der Haupttatverdächtige im Fall Rebecca".
Gut recherchiert!
Es macht aber schon einen Unterschied, ob das zuvor mal eine einzelne Zeitung geschrieben hat oder ob die Staatsanwaltschaft nach fünf Monaten diesen Begriff plötzlich verwendet, was zuvor nie passiert ist.

Die heutige Erklärung der StA kommt ja schon einer Entlastung des Schwagers sehr nahe, in dem Sinne daß eine Tat nach derzeitigem Sachstand nicht nachweisbar ist. Dies wurde ja auch schon lange vermutet, nun ist es offiziell.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 01:26
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die heutige Erklärung der StA kommt ja schon einer Entlastung des Schwagers sehr nahe, in dem Sinne daß eine Tat nach derzeitigem Sachstand nicht nachweisbar ist. Dies wurde ja auch schon lange vermutet, nun ist es offiziell.
Das stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz: Nicht die Tat ist nicht nachweisbar (zumindest steht davon nichts in dem FOCUS-Artikel), sondern sie kann Florian R. offenbar nicht eindeutig zugeordnet werden. Das ist ein himmelweiter Unterschied. So wie du es schriebst, wäre ja auch in Frage gestellt, dass ein Tötungsdelikt stattgefunden hat. Davon hat die Staatsanwaltschaft jedoch mit keiner Silbe etwas erwähnt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 01:33
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die heutige Erklärung der StA kommt ja schon einer Entlastung des Schwagers sehr nahe, in dem Sinne daß eine Tat nach derzeitigem Sachstand nicht nachweisbar ist. Dies wurde ja auch schon lange vermutet, nun ist es offiziell.
Ich finde das dies schon länger offiziell ist, denn wenn man ihn die Tat nachweisen könnte, würde er nicht frei rumlaufen.
Finde da auch nichts entlastendes , wenn da steht das er nach wie vor Haupttatverdächtiger ist.
Im Grunde steht da nichts Neues nur anders formuliert.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 01:36
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Nicht die Tat ist nicht nachweisbar (zumindest steht davon nichts in dem FOCUS-Artikel), sondern sie kann Florian R. offenbar nicht eindeutig zugeordnet werden. Das ist ein himmelweiter Unterschied. So wie du es schriebst, wäre ja auch in Frage gestellt, dass ein Tötungsdelikt stattgefunden hat. Davon hat die Staatsanwaltschaft jedoch mit keiner Silbe etwas erwähnt.
Genau so habe ich die neue Aussage der StA ebenfalls verstanden. Man ist dort überzeugt, daß irgendein Verbrechen zu Lasten von Rebecca stattgefunden hat aber dem Schwager kann die Tat nicht nachgewiesen werden. Es wird also nach derzeitigem Sachstand keine Anklage, keinen Prozess, keinen Freispruch und keine Verurteilung geben.

Nach meiner Einschätzung wird sich daran wahrscheinlich nichts mehr ändern, aber die Frequenz der aussagekräftigen "Sachstandberichte" wird sich weiter reduzieren, wir haben ja heute das erste wirkliche Update seit dem 22.3. erhalten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 01:41
@Edelstoff
Du meinst also, der BZ als einzelner Zeitung sei weniger Gewicht beizumessen als dem Focus?
Also ich könnte dir jetzt haufenweise Links einstellen, wo immer wieder vom Haupttatverdächtigen die Rede ist.
Zitat von kamin0kamin0 schrieb:wenn man ihn die Tat nachweisen könnte, würde er nicht frei rumlaufen.
Ach was, er läuft nicht weg und verdunkteln kann er auch nichts. Warum ihn einsperren?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 01:46
Ist da jetzt Ironie bei?
Natürlich wäre er in (U)-Haft, wenn man ihn eine Tat nachweisen könnte.
Warum einsperren ... Das klingt ja schon fast lustig.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 01:50
Zitat von kamin0kamin0 schrieb:Ist da jetzt Ironie bei?
Natürlich wäre er in (U)-Haft, wenn man ihn eine Tat nachweisen könnte.
Warum einsperren ... Das klingt ja schon fast lustig.
Nein, da ist keine Ironie dabei.
Auch wenn er dringend tatverdächtig ist, muss man ihn nicht in U-Haft nehmen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 01:54
Zitat von kamin0kamin0 schrieb:Im Grunde steht da nichts Neues nur anders formuliert.
So ist es. Natürlich würde und dürfte die StA - wegen der Unschuldsvermutung - nie eindeutig sagen, dass sie F für den Täter hält, denn natürlich steht die Feststellung, ob F schuldig ist, nur dem Gericht zu. Also drückt die StA sich vorsichtig so aus, dass es ja rein theoretisch noch einen anderen Täter geben könnte, dass F aber Hauptverdächtiger ist. Und so ist es ja schon lange, geändert hat sich nichts. Von einem konkreten weiteren TV war und ist nicht die Rede, erst recht nicht von einem Ermittlungsverfahren gegen eine weitere Person. Der Hinweis auf einen weiteren möglichen Täter ist abstrakt gemeint


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 02:01
Zitat von kamin0kamin0 schrieb:Natürlich wäre er in (U)-Haft, wenn man ihn eine Tat nachweisen könnte.
Nein, dann wäre er verurteilt und in Strafhaft. Da er aber nicht verurteilt ist, gilt für ihn die Unschuldsvermutung, und ohne Urteil kommt man als Unschuldiger nicht in Haft. Ausnahme ist die Untersuchungshaft, aber dafür braucht es dringenden Tatverdacht plus im Regelfall Flucht- und oder Verdunkelungsgefahr.

Zwingend ist das aber nicht. Die StA kann, muss aber keine U-Haft beantragen, wie sich aus dem Gesetzestext (§ 112 StPO) ergibt. Nirgendwo steht geschrieben, dass die StA sofort Haftbefehl beantragen MUSS, wenn sie dringenden Tatverdacht sieht. Das wäre ja auch kontraproduktiv, wenn man zum Beispiel noch Hintermänner eines dringend Tatverdächtigen fassen möchte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 02:05
Und wenn sich die Ermittlungen über einen längeren Zeitraum hinziehen, dann muss man alle sechs Monate einen Haftprüfungstermin anberaumen, macht nur Arbeit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 02:11
Und wenn sich dann rausstellt, dass es nicht zu Anklage kommt und die Ermittlungen eingestellt werden oder wenn Freispruch kommt, muss aus Steuergelden für jeden Tag der U-Haft Haftentschädigung gezahlt werden.

Weiterer Schadensersatz nicht ausgeschlossen, wenn etwa der Betreffende wegen der U-Haft seinen Arbeitsplatz verloren hat, siehe im Fall Mollath.

Da ist es doch besser, allgemein mit U-Haft sparsam umzugehen.....Wird auch so gemacht von den Haftrichtern.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 02:15
Wenn auch andere Täter in Betracht kommen, kann niemand dringend tatverdächtig sein, egal ob derjenige nun Tatverdächtiger, Beschuldigter oder Hauptverdächtiger, oder "offizieller Verdächtiger" genannt wird.

Haftentschädigungen in Deutschland sind bekanntlich lächerlich gering, das ist wirklich kein Motiv um U-Haft sparsam einzusetzen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 02:17
Ok gut. Sparsam mit U-Haft kann man gerne bei anderen Verbrechen sein, aber bei einem Tötungsdelikt, hmm.. Aber das geht nun auch zu weit vom Thema ab, weil es hier in dem Fall zurzeit ja keinen dringend Tatverdächtigen gibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2019 um 02:20
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Haftentschädigungen in Deutschland sind bekanntlich lächerlich gering, das ist wirklich kein Motiv um U-Haft sparsam einzusetzen.
Die „Sparsamkeit“ beruht natürlich auf der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zur Verhältnismäßigkeit der Untersuchungshaft. Diese Rechtsprechung kennt jeder Haftrichter. Bei jemandem, bei dem keine Flucht- oder Verdunkelungsgefahr besteht, der also die weiteren Ermittlungen nicht gefährden kann, und der Arbeit hat und sozial eingebunden ist, wird schon überlegt, ob U-Haft verhältnismäßig ist.


Anzeige

melden