Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 02:12
Zitat von digi1digi1 schrieb:Naja, das Gebiet ist zwar groß, aber die Schwachstelle wäre immer noch, dass der Transport mit dem Auto erfolgt sein muss. Wäre er unwegsames Gelände gefahren, hätte man sicher Spuren am Auto gefunden und irgendwo muss er sie ja ausgeladen haben. Gerade die angebliche Sichtung durch die Reiterinnen wurden durch Hunde ja abgeklärt. Auch entlang möglicher Straßen wurden Hunde eingesetzt, da hätte man bestimmt etwas gefunden.
->
Sollte es eine Leiche oder auch nur vermisste Sachen geben, die irgendwo verbracht wurde/n, kann es auch immer noch sein, dass man das richtige Gebiet bereits durchkämmt hat, nur eben noch nicht fündig wurde.

Ich erinnere an den Fall Lisa Marie B. aus Tornesch

Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch (Seite 42)

- ein Mädchen, dass von einem anderen Jugendlichen erwürgt wurde. Er hat sogar noch Interviews zu ihrem Verschwinden gegeben und bei der 'Suche geholfen' :
Tornesch (Schleswig-Holstein) – Es ist eine grausame Tat, die fassungslos macht: Im März 2014 wird die 18-jährige Lisa Marie ermordet – von einem Kumpel aus der Freiwilligen Feuerwehr.

RÜCKBLICK: Mittwoch, 19. März 2014

Lisa Marie – von ihren Eltern nur Lisa genannt – fährt nachmittags zu Lukas M. (16). Er hatte die hilfsbereite Lisa um ein Gespräch gebeten. Als die Berufsschülerin ihm im Hausflur den Rücken zudreht, erwürgt er sie plötzlich mit bloßen Händen.
(...)
Nach tagelanger Suche wird die entkleidete Leiche der jungen Frau in einem Feld entdeckt.

„Heimtückisch", wie es später im Urteil heißt. Er wirft Lisas Leiche in ein 50 Meter entferntes Maisfeld - und beteiligt sich in den folgenden Tagen scheinheilig an der Suche nach dem verschwundenen Mädchen.
(...)
Fünf Tage später wird die ausgezogene Leiche von Lisa im Feld entdeckt. Bei den Ermittlungen gerät Lukas M. unter Verdacht. Er verwickelt sich in Widersprüche – und wird schließlich überführt.

http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article132988406/Ist-Lukas-M-dauerhaft-gefaehrlich.html

Die 18-Jährige kannte Lukas M. aus der Tornescher Jugendfeuerwehr. Allerdings nur flüchtig. Das Zusammentreffen, bei dem Lisa Marie starb, war offenbar die erste Begegnung unter vier Augen. Laut seinem Geständnis lockte Lukas M. die 18-Jährige am 19. März unter dem Vorwand, mit ihr ein Gespräch führen zu wollen, in sein Tornescher Elternhaus. Dort schlich er sich an sein arg- und wehrloses Opfer heran, nahm es in den Schwitzkasten und drückte zu, bis Lisa Marie ohnmächtig wurde. Dann legte er die Hände um den Hals der jungen Frau und erwürgte sie. Lukas M. schaffte die Leiche auf ein Feld hinter seinem Elternhaus, wo sie nach einer tagelangen Suchaktion am 24. März entdeckt wurde.

Nicht ganz aufgeklärt ist, wann der Angeklagte die Leiche an den späteren Fundort brachte
Nicht ganz aufgeklärt ist, wann der Angeklagte die Leiche (19.3.)an den späteren Fundort brachte - es war mit Hubschraubern und zu Fuß mit Mantrailer Hunden gesucht worden, gefunden wurde sie erst am 24.3. .

Auch Frauke Liebs, verschwunden und im Juni 2006, letztes Lebenszeichen 27.06., wurde am 04.Oktober 2006 erst gefunden von einem Jäger.
Die Leiche lag an der Landstraße 817, nur etwa zehn Meter von der Straße entfernt, in einer Mulde unter einem Baum. Der Täter hat sich lt Ermittlern nicht viel Zeit genommen. Sie war nur abgedeckt mit ein bisschen Reisig und Laub. 

https://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html



Auf den Fall Mirko würde ja schon Bezug genommen. Nur weil noch nichts gefunden wurde, heißt das nicht, es gibt nichts

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 03:40
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Und ich bin immer noch ein klein wenig zuversichtlich, dass irgendwann ein schrottreifer Wohnwagen von einem alten Campingplatz abgeschleppt wird und man darin nur die pinke Decke findet ... ohne Rebecca und vielleicht sogar einen Brief, der alles erklärt.
Erfrischend , ernst gemeint.
Also ich bin da ganz bei den Ermittlern. Die gingen ja früh von einem Tötungsdelikt aus.
Da es nun schon lange nichts Neues gibt, fangen viele an, an den Ermittlungen zu zweifeln . Ich sehe es aber anders. Es sind seitdem so viele Wochen und Monate vergangen, ohne ein Lebenszeichen von Rebecca, und ja , das festigt mein Gedanke das die Ermittler richtig liegen.
Ich greife deswegen aber keine User an, die anderer Meinung sind und habe deswegen den Beitrag von @EineMama gerade rausgesucht, weil der von der Theorie mit Abstand am meisten Sinn machen würde... Fernab von Rebecca wollte am 18.02 Nachts einen schönen Mond draussen sehen... oder der Schwager war für seinen Chef Nachts illegal Wild schiessen .... Was ein Blödsinn..
Wie gesagt , ich denke die Ermittler haben recht und Rebecca lebt nicht mehr.

Ich und bestimmt auch alle andere hier, würden es sich wünschen, wenn doch auf einmal ein Lebenszeichen von Rebecca sich finden lässt, gerne halt in dem von EineMama angesprochenen alten Wohnwagen ....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 04:14
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Zur Not geht es auch ganz ohne Steg, ein bisschen Morast am Ufer tut es auch. Hier hat man sogar noch den Vorteil, dass die Leiche überhaupt nicht mehr auftaucht. Siehe z. B. den Fall Schulze aus Drage.
Wobei du aber unterschlägst das es sich bei deinem angeführten Vergleichsfall, bezogen auf eine mögliche Ablage der Leichen, nicht um eine Tatsache handelt, sondern nur um deine persönliche Einschätzung...was es letztendlich unzulässig macht, diesen Fall als Vergleichsfall anzuführen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 10:33
Mal eine neue, wenn auch sparsame, Aussage von Herrn Steltner:

Zitat:
Fünf Monate liegt das rätselhafte Verschwinden der Schülerin Rebecca aus Berlin-Neukölln zurück - aber der Fall beschäftigt die Ermittler noch immer. „Die Ermittlungen laufen weiter“, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, auf dpa-Anfrage. „Es ist kein Cold Case, im Gegenteil“. Als Cold Case (wörtlich: kalter Fall) werden Fälle bezeichnet, in denen Ermittlungen nach längerer Zeit ohne Ergebnis geblieben sind. Zum Vorgehen und etwaigen Erkenntnissen machte Steltner keine Angaben.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-vermisst-berlin-staatsanwalt-aeussert-sich-ermittlungen-laufen-weiter-zr-12324586.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 11:16
Zitat von MairaMaira schrieb:Danke!
Ich weiß es sich nicht sicher, nur würde sie bei dem Medienrummel dieses mit Sicherheit ansprechen, um ihn etwas zu entlasten. Er ist nun mal erfasst worden und sie hätte ihn mit der Aussage nicht belastet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 11:18
Zitat von MairaMaira schrieb:Woher weisst du das, dass JR die Fahrten nicht bekannt waren? Stand das irgendwo? Wurde das von den Ermittlern irgendwo erwähnt? Dann habe ich das überlesen... wäre nett, wenn du mir die Quelle zeigen würdest. Danke!

Viell hat JR das Auto nicht benutzt weil das so abgesprochen war. Viell ist das s
Ich weiß es sich nicht sicher, nur würde sie bei dem Medienrummel dieses mit Sicherheit ansprechen, um ihn etwas zu entlasten. Er ist nun mal erfasst worden und sie hätte ihn mit der Aussage nicht belastet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 11:51
Danke @Thorgal für den Link, das beschreibt ganz gut was in Berlin etc.. so los ist..
Bundesweit 50 Straftäter die trotz dringendem Tatverdacht entlassen werden mussten...
Selbst bei Tötungsdelikten wartet die EB Monate auf die Untersuchungsergebnisse...
Gut das der Oberstaatsanwalt Hr. Knipsel, dies mal angesprochen hat, erschreckend ist das schon...
Vllt. sollte man dieses Video mal oben anheften...wenn wieder User in Ungeduld verfallen..
MMn. kann es noch 3-5 Monate dauern, fände ich nicht ungewöhnlich...
Wie gesagt, in dem Fall Rebecca ermittelt die MoKo und nicht die SoKo..
Wenn sie eine SoKo eingerichtet hätte, wäre der Fall R. vermutlich schon längst aufgeklärt...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 11:54
Ich gehe davon aus, dass diese ca. 2000 Hinweise zunächst nach Prioritäten sortiert wurden. Hilfreiche Hinweise stechen oft hinter vagen Angaben hervor. Vor allem die Auswertung der Spurensicherung im Haus der Schwester und im Twingo dürfte dabei oberste Priorität haben. Insbesondere Spuren, welche die Aussage der StA untermauern, das Rebecca das Haus nicht lebend verlassen haben "dürfte". Dies können klassische Tötungsspuren oder Totenspuren sein, aber auch Körperflüssigkeiten, die an bestimmten Orten einfach nichts zu suchen haben, weil sie bei gewöhnlichem Wohnverhalten dort nie hinkommen können. Die Spurensicherung im Haus fand vor bereits 3,5 Monaten statt. Klar, dass noch nicht alle Spuren restlos ausgewertet sein können, aber jene mit den besten Erfolgsaussichten doch sicher längst! Es wäre ja bereits ein Durchbruch, wenn es klare Spurenbeweise gäbe, die eine Tötung im Haus oder Leichenspuren in Haus / Twingo zweifelsfrei feststellen lassen. Damit wären diese Spuren noch längst nicht automatisch einem TV zuzuordnen, aber ohne solche Spuren könnte die Folgefrage der Zuordnung sinnvollerweise erst gar nicht starten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 11:58
@MissWexford
kann Dir nur beipflichten! Wie sich manche Ermittlungsarbeit vorstellen, ist schon krass. Diese besteht ja meistens auch aus kleinsten Hinweisen organischer Art, die in mühsamster Arbeit aufgedröselt werden muss. Man erinnere sich an den Film "die Spurenleserin". Das ist die reale Arbeit der Ermittler und hat nichts mit der einfältigen Denke mancher User hier zu tun!
Ein weiterer Artikel zu den Ermittlungen:


https://www.berliner-zeitung.de/panorama/verschwundene-schuelerin-aus-berlin-wird-der-fall-rebecca-zum-cold-case---32851862


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 12:23
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wenn sie eine SoKo eingerichtet hätte, wäre der Fall R. vermutlich schon längst aufgeklärt
Inwiefern? Wo nichts ist kann auch eine Soko nichts finden... bis dato wissen wir nur sehr wenig über die belastenden Indizien. Mutter Reusch hat bestätigt (WA Häkchen), dass da nicht viel sein kann. Immer noch heisst es "müssen wir daraus schliessen" aber nicht "es ist eindeutig, dass...."

Die kleine Kampusch war auch wie vom Erdboden verschluckt und man ging von Tötung aus....

Bisher wurde R nicht gefunden und der einzig bekannte(!) TV ist frei und kann tun und lassen was er will. Das klingt nicht als hätte man eindeutige Beweise gegen ihn obwohl er derjenige ist, der zuletzt mit R im Haus war.

Ich bin zuversichtlich, dass die Ermittler ihrer Arbeit sorgsam nachgehen und aus den 2300 Hinweisen die richtigen Schlüsse ziehen. Wer weiss in welche Richtung sie inzwischen ermitteln.... Vater R sagte ja bekanntlich, F wäre die falsche....


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 12:37
Zitat von MairaMaira schrieb:Bisher wurde R nicht gefunden und der einzig bekannte(!) TV ist frei und kann tun und lassen was er will. Das klingt nicht als hätte man eindeutige Beweise gegen ihn obwohl er derjenige ist, der zuletzt mit R im Haus war.
Es ist ebensogut möglich, daß die Ermittler längst im Wesentlichen von seiner Unschuld überzeugt sind, solange aber noch ein geringer Anfangsverdacht besteht, werden sie ihn nicht "freisprechen".

Normalerweise wird in Tatverdächtiger, gegen den nur so wackelige Verdachtsmomente bestehen, daß es nicht für einen dringenden Tatverdacht reicht, niemals in dem hier erlebten Maße öffentlich vorgeführt und vorverurteilt. Der Fall ist in dieser Hinsicht einmalig, die daraus resultierende Erwartungshaltung, er "müsse" der wirkliche Schuldige sein, ebenfalls.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 12:37
@Edelstoff
Es gab da eigentlich nicht viel falsch zu verstehen. Das was du sagtest, wurde auch gesagt. Aber in erster Linie ging es um Personalmangel auf allen Gebieten, auch bei Tötungsdelikten sowie vorallem Spurenauswertungen.
Weshalb es zum Teil Monate dauert bis die Ergebnisse da sind. Bei kleineren Delikten sogar Jahre, da es nach Priorität behandelt wird.

Und hier ist Der Bezug deutlich auch zu R.
Nicht aufgrund ihrer Person oder des individuellen Falles. Nein, weil der Fall zu den Gewalt bzw Tötungsdelikten gehört und es allgemein auch in diesem Bereich zum Teil Monate dauert bis etwas ausgewertet ist und Ergebnisse da sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 12:42
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Nicht ganz aufgeklärt ist, wann der Angeklagte die Leiche (19.3.)an den späteren Fundort brachte - es war mit Hubschraubern und zu Fuß mit Mantrailer Hunden gesucht worden, gefunden wurde sie erst am 24.3. .
Bei welcher groß angelegten Suche wurde eigentlich einmal tatsächlich das Opfer gefunden? Kann mir nicht vorstellen, das Rebecca jemals durch eine solche Suche gefunden wird. Aber auch die offensichtlich völlig überarbeitete Berliner Polizei wird eventuell mal alle Hinweise durchgearbeitet und Gutachten ausgewertet haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 12:51
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/vermisste-schuelerin-aus-britz-wird-der-fall-rebecca-zum-cold-case---32852066

Eine aktuelle Aussage der Staatsanwaltschaft.
Scheinbar kommen sie doch voran.

Sonst würde die Aussage nicht passen, dass es noch lange kein cold case ist, im Gegenteil sogar!

Dies wird es erst wenn die Ermittlungen längere Zeit ohne Ergebnisse bleiben.

Das "im Gegenteil" bedeutet dann ja, es wird weitere Ergebnisse geben für die Ermittler.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 13:25
@Edelstoff
Normalerweise wird in Tatverdächtiger, gegen den nur so wackelige Verdachtsmomente bestehen, daß es nicht für einen dringenden Tatverdacht reicht, niemals in dem hier erlebten Maße öffentlich vorgeführt und vorverurteilt.
Die Verdachtsmomente sind mMn alles andere als wackelig, zumindest sah das der Richter so, der ihn in U-Haft nahm. Auch die Veröffentlichung seines Photos wurde sicher nicht leichtfertig genehmigt. Zu diesem Zeitpunkt war wohl das oberste Ziel die Leiche des Opfers zu finden um den dringenden Tatverdacht aufrecht erhalten zu können.

Bei einem ähnlichen Fall in Frankreich gingen die Ermittler anders vor, allerdings wurde dort auch die Leiche des Opfers bereits nach ein paar Tagen gefunden. In diesem Fall geriet der Täter (der Ehemann des Opfers) schon deshalb ins Visier der Ermittler weil er bereits sehr früh eine Vermisstenanzeige erstattete und sich auffällig um ein Alibi für den angeblichen Tatzeitraum kümmerte. Er wurde aber zunächst nur als Zeuge befragt, die Ermittlungen gegen ihn liefen aber auf Hochtouren. Man fand Reifenspuren seines Firmenfahrzeugs am Fundort der Leiche, ein winziges Teil des nicht vollständig verbrannten Bettlaken (er hatte versucht den Leichnam zu verbrennen) aus dem gemeinsamen Haushalt und dann kam noch heraus, dass sein Chef die Fahrzeuge ohne Wissen der Angestellten mit einem aufzeichnenden GPS System ausgerüstet hatte.
Erst als dies alles bekannt wurde kam er in U-Haft und hat dann auch bereits am nächsten Tag fast alles gestanden.

Die Ermittler im Fall Rebecca werden sicher auch möglichst viele Puzzleteile zusammentragen um den TV zu gegebener Zeit damit zu konfrontieren. Wann das sein wird entscheiden die Ermittler und das kann auch nicht mit Druck durch die Öffentlichkeit beschleunigt werden. Es ist also Geduld angesagt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 13:28
@Oragani

Der Begriff "Cold Case" sagt etwas über die Aktivität bzw. Inaktivität der Ermittler aus, nicht über die Ermittlungsergebnisse der letzten Monate.

Der Fall ist sicherlich kein Cold-Case, da noch Ermittlungen im Hintergrund laufen, wie z.B. GPS-Tracker am Auto, Telefonüberwachungen etc.

Auch diese Maßnahmen werden - wie die strukturierte Suche im Wald - irgendwann eingestellt. Dann wird es ein sog "Cold Case", also die Akten wandern in's Archiv und die Ermitterl rücken vom Fall ab, vcrausgesezt es gibt keine Ermittlungsergebnisse, die eine Anklage begründen würden (wonach es nach derzeitigem bekanntem Sachstand ausschaut).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 13:40
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Die Verdachtsmomente sind mMn alles andere als wackelig, zumindest sah das der Richter so, der ihn in U-Haft nahm.

[...]

Bei einem ähnlichen Fall in Frankreich gingen die Ermittler anders vor, allerdings wurde dort auch die Leiche des Opfers bereits nach ein paar Tagen gefunden. [...] und dann kam noch heraus, dass sein Chef die Fahrzeuge ohne Wissen der Angestellten mit einem aufzeichnenden GPS System ausgerüstet hatte.
Erst als dies alles bekannt wurde kam er in U-Haft und hat dann auch bereits am nächsten Tag fast alles gestanden.

Die Ermittler im Fall Rebecca werden sicher auch möglichst viele Puzzleteile zusammentragen um den TV zu gegebener Zeit damit zu konfrontieren. Wann das sein wird entscheiden die Ermittler und das kann auch nicht mit Druck durch die Öffentlichkeit beschleunigt werden. Es ist also Geduld angesagt.
Der gleiche Richter, der den Haftbefehl ursprünglich ausgestellt hat (das war der zweite Richter, der am Fall war, der erste hat den Antrag auf Haftbefehl abgelehnt) ist durch die Haftbeschwerde von Petra Klein überzeugt worden und sah die Sache zuletzt anders, d.h. er hat seine ursprüngliche Einschätzung revidiert (wohlwissend dass der Fall ansonsten zum nächsthöheren Gericht eskaliert wäre).

Den namentlich nicht genannten Fall in Frankreich kenne ich nicht, Du schreibst er sei ähnlich, in Deiner Schilderung sehe ich aber nur Unterschiede (Leiche, Geständnis, GPS Tracker am Auto...) zum Fall Rebecca.

Ob die Ermittler im Fall R. noch Puzzleteile finden, ist Spekulation. Es gibt da keine Automatismus und keine Sicherheit etwas zu finden oder auch nicht. Es gibt lediglich Wahrscheinlichkeiten für eine Aufklärung und diese sinken naturgemäß, wenn alle naheliegenden, priorisierten Hinweise und potentiellen Spuren (ergebnislos) ausgewertet sind. Wenn es nächste Woche überraschend einen Treffer aus laufenden Überwachungsmaßnahmen (die in ähnlichen Fällen immer wieder stattgefunden haben) gibt und sich der dringende Tatverdacht wieder erhärtet, werden die Ermittler dies der Öffentlichkeit gewiss präsentieren, so wie es in anderen Fällen typischerweise auch regelmäßig passiert ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 13:46
@Edelstoff


Richtig, wird eingestellt sobald nicht mehr daran gearbeitet wird, weil keine Hinweise oder weiterführende Ergebnisse rein kommen.

Im diesem Fall bze der aktuellen Aussage des Staatsanwaltes, geht es aber nicht um Hinweise die abgearbeitet werden, sondern um weiterführende Ergebnisse.
Darauf ist seine Aussage bezogen.
Und diese sind scheinbar vorhanden bzw gab und gibt es weitere, sonst wäre die Aussage "im Gegenteil" nicht geäußert worden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 14:01
Zitat von OraganiOragani schrieb:Und diese sind scheinbar vorhanden bzw gab und gibt es weitere, sonst wäre die Aussage "im Gegenteil" nicht geäußert worden.
Seinbar kann ich bestätigen, auch wenn Du wahrscheinlich etwas anderes sagen wolltest.

In der vorliegenden dpa Meldung ist doch die Aussage Steltners gar nicht klar von der allgemeinen Begriffserklärung "Cold Case" zu trennen, die auch vom bearbeitenden Journalisten bei der dpa stammen kann. Daher: "scheiinbar". Korrekt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 14:01
@Oragani

Der Fall Rebecca ist noch nicht ausermittelt , dass lässt sich daraus zweifellos herleiten. Insgesamt fände ich es auch tatsächlich sehr unbefriedigend, wenn man hier den TV nicht entlasten oder überführen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden