Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo ist Rebecca Reusch?

86.191 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden, 2019, Rebecca
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:50
@Durchblick0815

Er bleibt solange tatverdächtig bis ausgeschlossen werden kann, dass er der Täter ist. Das kann alles oder eben auch gar nichts heissen. Könnte sein, dass sie Indizien dafür haben, könnte aber auch einfach nur heissen, er war im Haus morgens und man hat keine Belege für seine Unschuld. In anderen Fällen wird wesentlich mehr seitens der EB kommuniziert. Da spricht keiner von Gefährdung der Ermittlumgen. Daher glaube ich persönlich, dass es einfach keine klaren Indizien gibt, was Geschehen ist. Wenn Du noch glaubst, dass die Ermittler nahe an der Lösung stehen, ist das Dein gutes Recht.


melden
Anzeige

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:56
Die Diskussion, wie tatverdächtig F nun haargenau ist, bringt im Endeffekt auch niemanden weiter. Ich gehe davon aus, dass der Fall noch überhaupt nicht ausermittelt ist, und die EB gerade fieberhaft daran arbeiten, das Verschwinden zu rekonstruieren. Ob es für eine Anklage reicht, oder sogar noch andere Tatverdächtige ins Spiel kommen, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
Indizien wie die hier diskutierte Health App würde ich nicht unterschätzen. F gab bekannterweise an, geschlafen zu haben an dem Morgen des Verschwindens. Wenn er mit seinem I Phone in der Hosentasche rumgelaufen ist (falls es eins hat), vielleicht sogar eine recht große Strecke, dann wäre die Ausrede mit dem "er hat gemütlich im Bett gelegen und auf Whatsapp geantwortet" ja komplett hinfällig. Dass Rebecca die Health App genutzt hat, halte ich für nicht unwahrscheinlich. Sie hatte ja definitiv ein I Phone und Teenies sind in Sachen Datenschutz sehr unbefangen, haben keine Bedenken, dass ein Handy "zu viel" über einen weiß.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:57
oneHuman123 schrieb:Er bleibt solange tatverdächtig bis ausgeschlossen werden kann, dass er der Täter ist. Das kann alles oder eben auch gar nichts heissen. Könnte sein, dass sie Indizien dafür haben, könnte aber auch einfach nur heissen, er war im Haus morgens und man hat keine Belege für seine Unschuld. In anderen Fällen wird wesentlich mehr seitens der EB kommuniziert. Da spricht keiner von Gefährdung der Ermittlumgen. Daher glaube ich persönlich, dass es einfach keine klaren Indizien gibt, was Geschehen ist. Wenn Du noch glaubst, dass die Ermittler nahe an der Lösung stehen, ist das Dein gutes Recht.
Du sprichst mir aus der Seele.

Im Übrigen, man darf auch glauben, dass sich Rebecca in Seoul im Studio bei BTS aufhält und als Leadsängerin das neue Album einspielt. Nur gibt es dafür keinerlei bekannte Hinweise oder Spuren.

Bei der Beurteilung, ob Florian hier der Täter ist oder nicht, gibt es allerdings konkrete Hinweise, das sind die Aussagen der Staatsanwaltschaft, die eindeutlig auf eine geringe, maximal mittlere Verdachtsstufe und auf mögliche andere Ereignishergänge hindeuten.

Nicht alles, was man glauben darf, ist gleichwertig. Man kann auch daran glauben, dass Florian morgen vom Tatverdacht gänzlich entlastet wird und offiziell als Beschuldigter abgemeldet wird. Oder dass Rebecca morgen lebendig auftaucht. Ich halte beides für sehr unwahrscheinlich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 17:12
DieMichi schrieb:Indizien wie die hier diskutierte Health App würde ich nicht unterschätzen.
Die Health App soll ja nicht so genau sein. In einem Bericht, den ich gleich verlinken werde steht, dass bis zu 21,5% der tatsächlich durchgeführten Schritte, nicht registriert werden. Allerdings ist der Bericht von 2017, in der Technik wird ja immer alles verbessert.

(zB. Im Fall Maria Ladenburger wurden auch die Health App Daten des Täters ausgelesen und es passte da wohl mit Böschung runter gehen und wieder rauf)

Heath Daten lassen sich über die ICloud synchronisieren.
Nun kann man da nur spekulieren, man weiß nicht ob sie Health App aktiviert hatte etc., es ist aber scheinbar von Hause aus an und man müsste es deaktivieren.

Rebeccas Smartphone ist ja ein Iphone 6. Was ich interessant finde:
Die Schritte werden mit dem iPhone über den Motion-Koprozessor gezählt. Die Hardware befindet sich in allen iPhone-Geräten ab dem iPhone 5s. Anders als bei anderen Schrittzählern ist die Technologie nicht auf den Akku des iPhones angewiesen. Schritte werden also auch weiter gezählt, wenn euer iPhone bereits den Geist aufgegeben hat.
https://www.giga.de/apps/health/tipps/iphone-schrittzaeher-funktionen-und-so-kann-man-ihn-deaktivieren/

Nun steht da nicht und ich kenne mich da auch nicht aus, ob die Daten trotz ausgeschaltetem Gerät weiter in der ICloud gespeichert werden. Ist das der Fall könnte dieses ein nicht zu unterschätzendes Puzzlestück sein.
Ist jedenfalls dann eine weitere Möglichkeit warum die Ermittler davon ausgehen das sie das Haus nicht mehr verlassen hat, weil dieser Motion-Koprozessor keine weiteren Schritte in Umgebung ausserhalb des Hauses gezählt hat.
Wenn schon über diesen Motion-Koprozessor diskutiert wurde, dann sorry, aber ich lese hier nicht jeden und vor allem nicht von jeden, Beiträge.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 17:18
Ich habe mir nochmals Gedanken über diese Fleecedecke gemacht....
Wir haben in unserem Auto auch immer eine Decke liegen, um empfindliche Gegenstände zu transportieren, erst kürzlich musste mein iMac zur Reparatur...
So eine Decke hilft auch wenn man im Winter irgendwo in der Pampa stehen bleibt...
Aber die liegt bei uns immer im Auto, ich schleppe die doch nicht ständig ins Haus und wieder zurück, das wäre ja ein Aufwand...und darin schlafen würde ich auch nicht...
Bei XY hat der Leiter der 3. Mordkommission Michael Hoffmann erwähnt, dass die Decke aus dem Haushalt des verdächtigen Schwagers stammt. Haushalt muss nicht bedeuten im Wohnzimmer sondern könnte auch Auto oder etc...bedeuten...
Worauf ich hinaus will, ich kann mir nicht vorstellen, das J. oder F. jedesmal die Decke aus dem Auto ins Haus getragen haben und dann wieder zurück...
Normalerweise hat man doch auch mehrere Decken, diese Fleecedecken kosten ja nicht die Welt, das sind ja keine Kaschmirdecken...
Was wäre wenn J. angegeben hätte, die lilafarbene Decke befand sich im Auto...
Dann könnte ja nur F. die Decke benutzt haben, das Rebecca an den Kofferraum ging um die Decke mitzunehmen zu ihrem ominösen Treffen kann ich mir nicht vorstellen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 17:24
MissWexford schrieb:Dann könnte ja nur F. die Decke benutzt haben, das Rebecca an den Kofferraum ging um die Decke mitzunehmen zu ihrem ominösen Treffen kann ich mir nicht vorstellen...
Vielleicht gab es von der Decke auffallend viele Fasern im Bad bzw. am mutmaßlichen Tatort. Eventuell gibt es Unterschiede wie diese Fasern ausfallen, wenn sie normal bzw. mit beladen Gewicht oder bei Schleifspuren ausfallen. Die Länge der einzelnen Fasern kann daher auch auf den Gebrauch einer Decke weisen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 17:44
MissWexford schrieb:Was wäre wenn J. angegeben hätte, die lilafarbene Decke befand sich im Auto...
Ja, das könnte so ein Stolperstein gewesen sein. J. sagt, die Decke lag im Auto und F. versichert, R. sei nicht mehr da und die Decke sei auch weg... Tja.

Auch die Art und Anzahl der Verhöre, als sie noch Zeugenaussagen waren, sind interessant. Zuerst wurden beide verhört. Die Kinder wurden nach Hause gebracht, J. kam dann hinterher. F. machte seine Aussage, die offenbar dazu führte, dass J. noch mal abgeholt wurde wg. Nachfragen (ich suche Quelle)

Die haben schon Anhaltspunkte, nur reicht es vermutlich nicht für eine Anklage, weil die Anwältin alles sofort zerreißt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 17:44
@MissWexford

Das Folgende bitte zum Überdenken:

Ganz am Anfang wurde doch angeblich ausgesagt,
dass F. der Schwieger-Mutter am Telefon gesagt
haben soll, dass auch die Decke fehlt...

Diesbezüglich dürfte die Decke doch aus dem WZ,
d.h. der Couch fehlen, denn sonst hätte F. das
gar nicht sehen können!

Es wäre gut, bei jedem geposteten Szenario auch
die Einzelheiten mit einzubeziehen, denn diese
sind dann oftmals gar nicht stimmig...

Abgesehen davon bezweifle ich, dass F. dies der
der Schiegermutter bereits in der Früh mitgeteilt
hat, es wurde von offizieller Seite auch nie bestätigt!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 17:55
Anfangs wurde auch behauptet die Decke wäre aus dem Schrank genommen worden, wobei ich eher davon ausgehe es war ihre Schlafdecke.
Für die Betrachtung des Falls finde ich es schon für Bedeutung, ob ein möglicher Täter zum nächstbesten Mittel gegriffen hat, oder evtl. speziell eines ausgewählt hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 18:02
Ghuron hatte das ausgearbeitet. Ich hoffe, der Verweis auf die Seite klappt...


Beitrag von Ghuron, Seite 3.983


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 18:10
Löwensempf schrieb:Auch die Art und Anzahl der Verhöre, als sie noch Zeugenaussagen waren, sind interessant. Zuerst wurden beide verhört. Die Kinder wurden nach Hause gebracht, J. kam dann hinterher. F. machte seine Aussage, die offenbar dazu führte, dass J. noch mal abgeholt wurde wg. Nachfragen (ich suche Quelle)
F wurde laut Pressemitteilung der Polizei/Sta am 28.2. gegen Mittag zum Beschuldigten. Unter der Annahme, dass er sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr weiter in der Sache geäußert hat, kann seine Aussage nicht ursächlich für die erneute Befragung von J gewesen sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 18:10
RedRobin schrieb:Diesbezüglich dürfte die Decke doch aus dem WZ,
d.h. der Couch fehlen, denn sonst hätte F. das
gar nicht sehen können!
Ja, als Hintergrund zu dem Satz "Die Decke ist auch weg" stelle ich mir vor, dass R. diese Decke (immer) zum Schlafen im Wohnzimmer benutzt hat und weder R. noch die Decke mehr da waren. Das fiel F. angeblich auf. Wie sonst hätte F. so schnell feststellen können, dass die Decke verschwunden ist? Andererseits sollen ja Faserspuren der Decke im Kofferraum des Autos gefunden worden sein, was widerum dagegen spricht, dass es eine Schlafdecke ist. Allerdings war das nur eine Pressemitteilung, Wahrheitsgehalt ungewiß.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 18:18
Löwensempf schrieb:Ja, als Hintergrund zu dem Satz "Die Decke ist auch weg" stelle ich mir vor, dass R. diese Decke (immer) zum Schlafen im Wohnzimmer benutzt hat und weder R. noch die Decke mehr da waren. Das fiel F. angeblich auf. Wie sonst hätte F. so schnell feststellen können, dass die Decke verschwunden ist? Andererseits sollen ja Faserspuren der Decke im Kofferraum des Autos gefunden worden sein, was widerum dagegen spricht, dass es eine Schlafdecke ist. Allerdings war das nur eine Pressemitteilung, Wahrheitsgehalt ungewiß.
Die Sache mit der Decke ist nicht einmal eine Falschmeldung der Yellows …… sie wird leider nur falsch verstanden.
Die Mutter sagte selbst, dass sie von der verschwundenen Decke erst später von der Polizei erfahren hat.

Die Presse schrieb sinngemäß überall: Florian sagte der Mutter, dass Rebecca schon weg sei. (hier hätte ein Absatz sein müßen, war es aber nicht) Und mit ihr die decke.

So könnte man verstehen, dass F. auch die decke erwähnte …. was er garnicht tat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 18:20
Edelstoff schrieb:F wurde laut Pressemitteilung der Polizei/Sta am 28.2. gegen Mittag zum Beschuldigten. Unter der Annahme, dass er sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr weiter in der Sache geäußert hat, kann seine Aussage nicht ursächlich für die erneute Befragung von J gewesen sein.
"Mittag" ist ja deeehnbar. Guck Dir doch mal die Ausführungen von Ghuron mit den Abläufen an. Das passt auch zu dem, was Du schreibst. Nämlich, dass er nach all diesen Aussagen an dem Tag "mittags" festgenommen wurde. In dem Post ist auch der Link zum Originalext.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 18:26
hajohh schrieb:Die Presse schrieb sinngemäß überall: Florian sagte der Mutter, dass Rebecca schon weg sei. (hier hätte ein Absatz sein müßen, war es aber nicht) Und mit ihr die decke.

So könnte man verstehen, dass F. auch die decke erwähnte …. was er garnicht tat.
Danke - das wäre natürlich ganz etwas anderes! Dann wäre die verschwundene Decke nur auf dem Mist der Schreiberlinge gewachsen. Dann wäre nicht nur nicht sicher, dass F. gesagt hat, R. sei mitsamt Decke verschwunden, sondern wir wissen auch nicht, ob die Decke überhaupt verschwunden ist, oder gibt es da eine gesicherte Quelle?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 18:30
Löwensempf schrieb:Danke - das wäre natürlich ganz etwas anderes! Dann wäre die verschwundene Decke nur auf dem Mist der Schreiberlinge gewachsen. Dann wäre nicht nur nicht sicher, dass F. gesagt hat, R. sei mitsamt Decke verschwunden, sondern wir wissen auch nicht, ob die Decke überhaupt verschwunden ist, oder gibt es da eine gesicherte Quelle?
Die verschwundene decke wurde später (versehentlich) durch den vater erwähnt … später auch von Polizei und StA.
puh ….. wo und in welchem link …. irgendwo im Thread ^^


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 18:32
@Löwensempf
Die Decke wird doch gesucht. Ist mit auf den Bildern der Moko.

Die Decke war Täterwissen, zumindest die Farbe der Decke. Der Vater hat sie aber in den Medien erwähnt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 18:47
Imakebesen schrieb:Vielleicht gab es von der Decke auffallend viele Fasern im Bad bzw. am mutmaßlichen Tatort. Eventuell gibt es Unterschiede wie diese Fasern ausfallen, wenn sie normal bzw. mit beladen Gewicht oder bei Schleifspuren ausfallen. Die Länge der einzelnen Fasern kann daher auch auf den Gebrauch einer Decke weisen.
Wir wissen ja nicht was die SpuSi so festgestellt hat, stimmt, das wäre möglich...
Löwensempf schrieb:Die haben schon Anhaltspunkte, nur reicht es vermutlich nicht für eine Anklage, weil die Anwältin alles sofort zerreißt.
Für eine Anklage reicht es noch nicht, ich bin aber zuversichtlich, dass die EB die nötigen Beweise erbringen werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 19:08
Herr Petermann hat sich mal wieder zum Thema "gemeldet"

https://www.focus.de/panorama/welt/kritik-an-polizei-waechst-seit-februar-spurlos-verschwunden-chancen-fuer-mordkommissi...

Hm... Der Satz "oder es gibt noch eine andere Wahrheit, von der wir nichts wissen - sollen" macht schon nachdenklich... Zumindest scheint auch er andere Szenarien innerhalb der Familie für möglich zu halten.
Der Satz steht ja im Zusammenhang zur Familie unter Punkt 2.


melden
Anzeige

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 19:09
Löwensempf schrieb:Danke - das wäre natürlich ganz etwas anderes! Dann wäre die verschwundene Decke nur auf dem Mist der Schreiberlinge gewachsen. Dann wäre nicht nur nicht sicher, dass F. gesagt hat, R. sei mitsamt Decke verschwunden, sondern wir wissen auch nicht, ob die Decke überhaupt verschwunden ist, oder gibt es da eine gesicherte Quelle?
Die gesicherte Quelle stellt z. B. der Beitrag in XY dar, wo aufgezeigt wurde, welche Gegenstände definitiv neben R. verschwunden sind. Wer was gesagt hat hinsichtlich der lila Decke, ist insofern irrelevant, sie befindet sich seit dem MORGEN des Verschwindens jedenfalls nicht mehr im Hause od. Auto der Fam. R.


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt