Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 12:58
Zitat von MairaMaira schrieb:hast offenbar vergessen, dass R noch einen Rucksack mitführte. Was war da drin wenn die Schulsachen in der Tasche waren?
Gute Frage,wenn in ihrem Shopper Schulsachen waren,was war dann im Rucksack? Schlafkleidung oder Wechselkleidung? Die hätte sie ja auch am Nachmittag mitnehmen können wenn sie ihr Laptop holt. Warum bepackt man sich so?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 12:59
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Möglich wäre zu einem Picknick aber das so früh am Morgen, ich weiß nicht...
Stimmt, um die Uhrzeit picknickt keiner. Von der Jahreszeit mal ganz abgesehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 13:00
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Wenn die EB davon ausgehen, dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat, dann muß man ja logischerweise von einer Leiche ausgehen.

...

Das die Unschuldsvermutung bis zu einem Urteil gilt, ist ja klar. Nur sprechen die uns bekannten Indizien dagegen. Wobei die EB mit Sicherheit noch mehr belastende Indizien hat, von denen uns nichts bekannt ist.
Die Anwältin, die EB und die Haftrichter kennen die Details der Ermittlungsergebnisse und sind übereinstimmend zur Schlussfolgerung gekommen, dass Florian nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter ist.

Darüber hinaus ist sogar ungewiss, ob die vorhandenen Indizien für eine Anklageerhebung ausreichen (hinreichender Tatverdacht, Verurteilungswahrscheinlichkeit >50%).

Warum haben die EB "mit Sicherheit" weitere belastende Indizien? Kannst Du das einmal näher ausführen?

Ich gebe in diesem Zusammenhang zu bedenken, dass sie möglicherweise viel weniger belastende Indizien haben, als wir vermuten. Dies betrifft insbesondere die frühen Zeugenaussagen Famlinienangehöriger, die in einem späteren Prozess möglicherweise alle nicht verwendbar sind.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 13:16
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Anwältin, die EB und die Haftrichter kennen die Details der Ermittlungsergebnisse und sind übereinstimmend zur Schlussfolgerung gekommen, dass Florian nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter ist.
Es wird langsam mühselig Dir immer wieder das Gleiche zu belegen. Mehrere User haben Dir entsprechende Links verlinkt, in dem Dir erklärt wird, dass die RA nur bis zu einem gewissen Punkt Akteneinsicht hat.

Dann ist die EB mit Nichten zu der Ansicht gekommen, dass F. mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT DER TÄTER ist. Im Gegenteil, die EB/StA gehen nach wie vor davon aus, dass F der Haupttatverdächtige ist. Das ist nur Dein Wunschdenken, dass er nicht mehr unter Verdacht steht.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Warum haben die EB "mit Sicherheit" weitere belastende Indizien? Kannst Du das einmal näher ausführen?
Wenn dem nicht so wäre, wäre F. heute kein Tatverdächtiger mehr. Außerdem, gibt es keine EB, egal in welchem Fall, die alle ihre Ermittlungsergebnisse der Öffentlichkeit bekannt gibt.
Es gibt alleine schon den Begriff "Täterwissen". Die Indizien/Beweise die zum Täterwissen gehören, werden nie der Öffentlichkeit mitgeteilt.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Darüber hinaus ist sogar ungewiss, ob die vorhandenen Indizien für eine Anklageerhebung ausreichen (hinreichender Tatverdacht, Verurteilungswahrscheinlichkeit >50%).
Sicher ist das momentan noch nicht der Fall. Aber die EB schläft ja nicht, und ermittelt immer noch weiter. Es handelt sich hier um keinen Cold Case.
Wobei selbst die immer mal wieder rausgeholt werden, und weiter ermittelt werden.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Dies betrifft insbesondere die frühen Zeugenaussagen Famlinienangehöriger, die in einem späteren Prozess möglicherweise alle nicht verwendbar sind.
Verwendbar schon. Nur die StA würde diese zerpflücken, weil selbst die Familie, sich ständig in Widersprüche verwickelt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 13:20
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Anwältin, die EB und die Haftrichter kennen die Details der Ermittlungsergebnisse und sind übereinstimmend zur Schlussfolgerung gekommen, dass Florian nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter ist.
Das ist nicht richtig. Die Staatsanwaltschaft hat ausdrücklich ausgeführt, dass es derzeit eher an der Verurteilungswahrscheinlichkeit fehlt. Das eine solche auch zu berücksichtigen ist , ist Dir ja bekannt. Zudem steigen die Anforderungen an den dringenden Tatverdacht mit zunehmender U-Haft Dauer. Der TV war 3 Wochen in U-Haft und der Verdacht konnte nicht erhärtet werden. Unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit war der Haftbefehl aufzuheben. So wie du es mal wieder auslegst , wurde es nicht ansatzweise kommuniziert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 13:32
@Carola70

Wie gross war der Shopper genau, weisst du das zufällig? Ich finde auf die Schnelle nichts, außer der Beschreibung "gross".
Wieviel Schulsachen Rebecca eingepackt hatte, wissen wir hier nicht.
Ich kenne Decken in der Grösse der verschwundenen, die sich wirklich sehr platzsparend zusammenlegen lassen.
Und, wie von anderen Usern erwähnt, den Rucksack hatte sie auch noch dabei.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 13:34
Ich hatte die StA damals so verstanden, dass sie die richterliche Entscheidung hinsichtlich des dringenden Tatverdachts nicht mehr gegeben und somit auch Aufhebung der U-Haft mehr oder weniger erst mal akzeptiert haben und keine erneute Beschwerde einlegen wollten. Schön fanden sie es nicht, aber danach geht es ja nicht.

F blieb aber weiterhin TV für die StA, nur konnten sie halt den dringenden Tatverdacht nicht weiter aufrechterhalten bzw. noch verdichten - das wussten sie zum damaligen Zeitpunkt wohl selbst - darum akzeptierten sie auch erst mal mehr oder weniger.

Und ja, so wie es bis heute aussieht, reicht es nicht mal für einen hinreichenden Tatverdacht, denn ansonsten hätte man bestimmt schon Anklage erhoben, wofür ja ein hinreichender Tatverdacht ausreichend ist.

Nichtsdestotrotz läuft das Ermittlungsverfahren gegen F weiter und wurde noch nicht eingestellt. Tatverdächtiger ist er weiterhin, nur halt weder hinreichend genug für eine Anklage noch dringend, um erneut einen Haftbefehl beim zuständigen Richter zu beantragen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 13:37
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wieviel Schulsachen Rebecca eingepackt hatte, wissen wir hier nicht.
@lemystere
Es gab hier im Thread auch schon die Behauptung, das Rebecca an diesem Tage Schwimmunterricht gehabt hätte. Dann wären nicht nur Schulsachen sondern es hätten auch noch Badeanzug und evtl Schlappen und Handtuch mit drinn gewesen sein können. Wobei ich persönlich nicht glaube, das Rebecca am montag tatsächlich Schwimmunterricht gehabt hätte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 13:53
@F.Einstoff

Die Behauptung, es wäre Schwimmunterricht gewesen, hatte ich damals auch gelesen, im Zusammenhang mit den Ohrentropfen. Ich glaube auch nicht daran, meine mich zu erinnern, die Behauptung wurde sogar zurückgenommen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 14:05
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Es wird langsam mühselig Dir immer wieder das Gleiche zu belegen. Mehrere User haben Dir entsprechende Links verlinkt, in dem Dir erklärt wird, dass die RA nur bis zu einem gewissen Punkt Akteneinsicht hat.
Völlig irrelevant, da Haftrichter und StA zum gleichen Ergebnis kommen. Im übrigen hat die RAin Akteneinsicht bzgl. aller belastenden Indizien; Hinweise auf lfd. Überwachungsmaßnahmen (Telefon, Wanzen im Haus, Twingo...) werden jedoch fehlen.
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Dann ist die EB mit Nichten zu der Ansicht gekommen, dass F. mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT DER TÄTER ist. Im Gegenteil, die EB/StA gehen nach wie vor davon aus, dass F der Haupttatverdächtige ist. Das ist nur Dein Wunschdenken, dass er nicht mehr unter Verdacht steht.
Völliger Quatsch, denn erstens habe ich das voranstehende nicht behauptet (bitte richtig lesen!) und zweitens keinerlei Wunschdenken in diesem Fall. Das erleichtert einen objektiven Blick auf die bekannten Tatsachen und Fakten ganz ungemein.

Anwältin, Haftrichter und StA (aktuell und am 22.3.) gehen übereinstimmend davon aus, dass kein dringender Tatverdacht besteht. D.h. es gibt keine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung im Falle eines Gerichsverfahrens. Dies bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass Florian gänzlich undverdächtig wird, so wie Du es misverstanden hast oder misverstehen willst.

Wie soll das auch gehen? Er hat sich am mutmaßlichen Tatort zur möglichen Tatzeit aufgehalten. Natürlich ist und bleibt er verdächtig. Zusätzlich hätte er ja sogar Zeit gehabt, die Leiche zu beseitigen.
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Wenn dem nicht so wäre, wäre F. heute kein Tatverdächtiger mehr. Außerdem, gibt es keine EB, egal in welchem Fall, die alle ihre Ermittlungsergebnisse der Öffentlichkeit bekannt gibt.
Es gibt alleine schon den Begriff "Täterwissen". Die Indizien/Beweise die zum Täterwissen gehören, werden nie der Öffentlichkeit mitgeteilt.
Der erste Satz ist schlichtweg falsch, der Rest sind Allgemeinplätze.
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Verwendbar schon. Nur die StA würde diese zerpflücken, weil selbst die Familie, sich ständig in Widersprüche verwickelt.
Die Aussagen von Zeugen, die sich auf ihr Zeugnisverweigerungsrecht berufen, werden im Prozess nicht diskutiert und nicht zerpflückt. Sie tauchen schlichtweg nicht auf.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 14:08
@rhapsody3004

Hier nochmal das Interview. Die hohe Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung war seinerzeit nicht gegeben. Du hast aber auch Recht, man hat es so hingenommen.

https://www.morgenpost.de/berlin/article225189061/Rebecca-Reusch-Berlin-vermisst-Ermittler-koennen-Schwager-nichts-nachweisen.html

Auch zum Thema Tatverdächtiger wird eigentlich alles deutlich gesagt.

@Edelstoff

Man könnte aber eventuell die Verhörperson verhören und die Aussage so einführen, soweit möglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 14:17
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Edelstoff schrieb:
Die Anwältin, die EB und die Haftrichter kennen die Details der Ermittlungsergebnisse und sind übereinstimmend zur Schlussfolgerung gekommen, dass Florian nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter ist.
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Das ist nicht richtig. Die Staatsanwaltschaft hat ausdrücklich ausgeführt, dass es derzeit eher an der Verurteilungswahrscheinlichkeit fehlt. Das eine solche auch zu berücksichtigen ist , ist Dir ja bekannt. Zudem steigen die Anforderungen an den dringenden Tatverdacht mit zunehmender U-Haft Dauer. Der TV war 3 Wochen in U-Haft und der Verdacht konnte nicht erhärtet werden. Unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit war der Haftbefehl aufzuheben. So wie du es mal wieder auslegst , wurde es nicht ansatzweise kommuniziert.
Ich sehe hier den Widerspruch nicht, da Deine Ausführungen inhaltlich nahezu deckungsgleich zu meinen sind.

Wenn die StA zum derzeitigen Zeitpunkt ausführt (Mona Lorenz vor einer Woche) es bestehe derzeit kein dringender Tatverdacht, dann besteht derzeit maximal eine mittlere Verurteilungswahrscheinlichkeit (aber selbst das ist spekulativ). Die Ermittler können Florian schlichtweg nicht als Täter überführen - nach derzeitigem Stand - und die Tatscache dass sie bereits 5 Monate lang Beweise suchen, macht es nicht einfacher.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 14:20
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Man könnte aber eventuell die Verhörperson verhören und die Aussage so einführen, soweit möglich.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der User @18022019 hier vor einigen Monaten ausführlich erkllärt, welche Hürden bei der Einführung der frühen Zeugenaussagen in einen Prozess zu überwinden sind


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 14:23
Zitat von lorylory schrieb:Was ich auch besonders merkwürdig empfand dass die Anwältin nicht sofort Haftbeschwerde oder Haftprüfung einreichte, denn es ist im allgemeinen so, dass unverzüglich zu Handeln ist , und es nur wenige Tage bis zur Prüfung dauert. Warum reichte die Anwältin so spät Haftbeschwerde ein, waren die Beweise vielleicht doch zum gegenwärtigen Zeitpunkt erdrückend. 3 Wochen Untersuchungshaft! Ist meiner Meinung nach, nicht so wenig.
Wie die Medien vermeldeten, wurde der Tatverdächtige am Dienstag, 05.03.2019, in Haft genommen und war Freitag, 22.03.2019, wieder draußen. Da wären wir den zwei Wochen näher, denn den drei Wochen. ;)

Wie lange es dauerte, bis die Anwältin die Haftbeschwerde erstellt und eingereicht hatte, vorher wird sie sich erst noch mal in die Akten vertieft haben, wissen wir nicht, aber so von jetzt auf gleich wird das nicht gegangen sein. Weiter dürfen wir auch dem Gericht eine gewisse Zeit einräumen: https://dejure.org/gesetze/StPO/118.html
(5) Die mündliche Verhandlung ist unverzüglich durchzuführen; sie darf ohne Zustimmung des Beschuldigten nicht über zwei Wochen nach dem Eingang des Antrags anberaumt werden.
Da ist also nichts besonders merkwürdig und wir dürfen annehmen, die Anwältin hat alles richtig gemacht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 14:24
@Edelstoff

Die hohe Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung ist aber von der Täterwahrscheinlichkeit zu unterscheiden.

Du behauptest fälschlicherweise, die EB sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der TV nicht der Täter ist.

Genau das Gegenteil hat aber die Sta kundgetan und erklärt, warum seinerzeit kein dringender Tatverdacht mehr anzunehmen war.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Anwältin, die EB und die Haftrichter kennen die Details der Ermittlungsergebnisse und sind übereinstimmend zur Schlussfolgerung gekommen, dass Florian nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter ist.
Gleichwohl ist es möglich, solche Aussagen einzuführen, wenn man die „Hürden“ überwindet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 14:32
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Anwältin, die EB und die Haftrichter kennen die Details der Ermittlungsergebnisse und sind übereinstimmend zur Schlussfolgerung gekommen, dass Florian nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter ist.
Aber es wurde doch gesagt, dass Rebecca das Haus nicht selbstständig verlassen haben könnte...es war doch sonst niemand im Haus?
Es muß ja dann ein anderer oder andere mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter sein?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 14:38
@Ruthle
Ja, das sind durchaus berechtigte Fragen, die man sich stellen sollte. Man könnte natürlich spekulieren es ist noch jemand ins Haus gekommen nachdem die Frau dieses verlassen hat, aber wie wahrscheinlich ist das?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 14:44
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Aber es wurde doch gesagt, dass Rebecca das Haus nicht selbstständig verlassen haben könnte...es war doch sonst niemand im Haus?
Es muß ja dann ein anderer oder andere mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter sein?
Das folgt nach meinem Verständnis nicht zwingend. Ich gehe davon aus, dass die Ermittler ähnlicher Ansicht sind, denn wenn es irgendeinen Verdächtigen gäbe, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Täter wäre, würden die Ermittler die betreffende Person festnehmen, mit dem Tatvorwurf konfrontieren und ggf. dem Haftrichter vorführen. Zeitnah gäbe es wahrscheinlich eine Pressemitteilung bzgl. der Fortschritte in den Ermittlungen. Dies ist hier alles aber nicht der Fall.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 14:47
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Du behauptest fälschlicherweise, die EB sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der TV nicht der Täter ist.
Wo habe ich das denn geschrieben? Erstens gibt es noch kein Ergebnis, sondern einen aktuellen Zwischenstand der Ermittlungen. Zweitens besteht derzeit keine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß Florian der Täter ist (kein dringender Tatverdacht). Drittens bedeutet dies im Umkehrschluss gerade nicht, daß er als Täter völlig ausscheidet.


Anzeige

melden