Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 14:53
@Edelstoff

Ich hatte es doch oben schon zitiert und das Interview verlinkt. Jetzt wird es lächerlich.

Zu keinem Zeitpunkt sind die Ermittlungsbehörden hier , wie von Dir behauptet, zu der Schlussfolgerung gekommen , „dass Florian mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Täter ist.“ . Dies haben die Ermittlungsbehörden nicht kommuniziert, eher das Gegenteil.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 14:55
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Zu keinem Zeitpunkt sind die Ermittlungsbehörden hier , wie von Dir behauptet, zu der Schlussfolgerung gekommen , „dass Florian mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Täter ist.“ . Dies haben die Ermittlungsbehörden nicht kommuniziert, eher das Gegenteil.
Ich schrieb ja auch: "Nicht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Täter ist"

Das ist linguisisch nunmal ein Unterschied.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 14:59
Deine Aussage ist und bleibt falsch.

Für die Ermittlungsbehörden bleibt F der TV. Für die Ermittlungsbehörden ist er der einzige Tatverdächtige. Sie gehen also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass er der Täter ist. Dies hat Steltner so eindeutig mitgeteilt.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:02
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Sie gehen also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass er der Täter ist. Dies hat Steltner so eindeutig mitgeteilt.
da muss ich @Edelstoff zustimmen. Denn wenn es so wäre wie du es sagst, wäre der verdachtsgrad ein anderer …… und genau dass will @Edelstoff damit sagen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:03
@hajohh

Nein wäre er nicht. Wenn es an einer hohen Verurteilungswahrscheinlichkeit fehlt, ist kein dringender Tatverdacht anzunehmen. Das will er nicht verstehen. Es geht nicht allein um die Täterwahrscheinlichkeit. Einfach noch einmal das Interview anschauen!!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:06
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Nein wäre er nicht. Wenn es an einer hohen Verurteilungswahrscheinlichkeit fehlt, ist kein dringender Tatverdacht anzunehmen. Das will er nicht verstehen. Es geht nicht allein um die Täterwahrscheinlichkeit. Einfach noch einmal das Interview anschauen!!
Anknüpfungspunkt für den dringenden Tatverdacht sind die Haftgründe gemäß §§ 112 I 1, II, 112 a I StPO. Ein dringender Tatverdacht ist anzunehmen, wenn nach gewonnenen Ermittlungsergebnissen eine hohe Wahrscheinlichkeit vorliegt, dass der Beschuldigte eine Straftat begangen hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:07
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Denn wenn es so wäre wie du es sagst, wäre der verdachtsgrad ein anderer
Er ist nach wie vor der einzige Haupttatverdächtige!

Die Verdachtsgrade können sich durch bestimmte
Umstände immer wieder einmal ändern...,

das wurde aber hier schon wieder-wieder-wieder-
holte Male mit Links bewiesen!

Es ist wirklich total müssig..., und anstrengend!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:08
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Für die Ermittlungsbehörden bleibt F der TV. Für die Ermittlungsbehörden ist er der einzige Tatverdächtige. Sie gehen also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass er der Täter ist. Dies hat Steltner so eindeutig mitgeteilt.
Ich bezeifle alle vier Aussagen. In jedem einzelnen Satz stecken Fehler.

1. Florian ist für uns "der TV", weil die StA nur einen Verdächtigen (möglicherweise gibt es mehrere) öffentlich bekannt gegeben hat.

2. Das haben die EB meines Wissens niemals behauptet

3. Diese Schlussfolgerung habe ich so nie von den EB gelesen oder gehört.

4. Das habe ich verpasst, auf welche Aussage (Zeitpunkt) Steltners beziehst Du Dich?

Übrigens, selbst wenn die EB bereits zum derzeitigen Faktenstand eine Verurteilungswahrscheinlichkeit >50% sehen, ändert sich nichts Wesentliches. Die EB sehen mögliche andere Täter, damit steht ein Prozess gegen Florian auf so wackeligen Beinen, daß es gar nicht erst zur Anklage kommen wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:09
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Er ist nach wie vor der einzige Haupttatverdächtige!Die Verdachtsgrade können sich durch bestimmteUmstände immer wieder einmal ändern...,das wurde aber hier schon wieder-wieder-wieder-holte Male mit Links bewiesen! Es ist total müssig...
in wie fern bezieht sich deine aussage auf meinen post ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:09
@hajohh

Oh bitte nicht. Das hatten wir doch schon und es wurde auch hier festgestellt, dass die Auffassung der Staatsanwaltschaft durchaus richtig ist.

https://dost-rechtsanwalt.de/der-dringende-tatverdacht/

Es gibt auch unzählige Entscheidungen dazu.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:11
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Oh bitte nicht. Das hatten wir doch schon und es wurde auch hier festgestellt, dass die Auffassung der Staatsanwaltschaft durchaus richtig ist. https://dost-rechtsanwalt.de/der-dringende-tatverdacht/Es gibt auch unzählige Entscheidungen dazu.
?????? du postest es doch selber … lies den link
Die von der Rechtsprechung gefestigte Definition umschreibt den dringenden Tatverdacht als große oder hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Beschuldigte Täter oder Teilnehmer einer verfolgbaren Straftat ist



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:19
@hajohh

Noch einmal:

Es geht nicht nur um eine hohe „Täterwahrscheinlichkeit“, wie Du und @Edelstoff behaupten. Siehe auch die Entscheidung des BGH:

„Hier hat auch der BGH noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ,,dringender Tatverdacht" im Sinne von §112 Abs.1 S.1 StPO nicht schon dann vorliegt, wenn für die Täterschaft des bestreitenden Beschuldigten -- nur -- eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht. Vielmehr müssen Beweise vorhanden sein, durch die der Beschuldigte mit großer Wahrscheinlichkeit überführt werden kann (Bestätigung von BGH NJW 1992, 1975, 1976; s. auch OLG Hamm in 2 Ws 335/02).

Bei der Beantwortung der Frage, ob eine Verurteilung des Beschuldigten in dem Sinn wahrscheinlich ist, sind sämtliche Verfahrensumstände heranzuziehen.“

https://www.burhoff.de/veroeff/aufsatz/StraFo_2002_379.htm

Allein aufgrund der niedrigen Verurteilungswahrscheinlichkeit war kein dringender Tatverdacht mehr anzunehmen, so Steltner. Nicht aufgrund einer geringen Wahrscheinlichkeit, dass der TV Täter ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:26
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Für die Ermittlungsbehörden bleibt F der TV. Für die Ermittlungsbehörden ist er der einzige Tatverdächtige. Sie gehen also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass er der Täter ist. Dies hat Steltner so eindeutig mitgeteilt.
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:„Hier hat auch der BGH noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ,,dringender Tatverdacht" im Sinne von §112 Abs.1 S.1 StPO nicht schon dann vorliegt, wenn für die Täterschaft des bestreitenden Beschuldigten -- nur -- eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht. Vielmehr müssen Beweise vorhanden sein, durch die der Beschuldigte mit großer Wahrscheinlichkeit überführt werden kann (Bestätigung von BGH NJW 1992, 1975, 1976; s. auch OLG Hamm in 2 Ws 335/02).
Merkst es selbst, oder ?

Nochmal, wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er der Täter ist, müssen sie die verdachtsstufe ändern.
Es liegt jedoch nur ein anfangsverdacht vor. Dieser besagt, dass Ermittlungen aufgenommen wurden, jedoch keine "hohe Wahrscheinlichkeit" besteht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:29
@hajohh

Bitte von vorne lesen. Die Ermittlungsbehörden gehen die ganzen Zeit davon aus , dass der TV der Täter ist. Aber , es ist derzeit nicht wahrscheinlich, dass er verurteilt werden kann.

Ergo -> kein dringender Tatverdacht

Da muss nichts an einem Verdachtsgrad geändert werden. Du hast es einfach nicht ansatzweise verstanden.

Wahrscheinlich ist Steltner auch gar kein Jurist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:32
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Bitte von vorne lesen. Die Ermittlungsbehörden gehen die ganzen Zeit davon aus , dass der TV der Täter ist. Aber , es ist derzeit nicht wahrscheinlich, dass er verurteilt werden kann.
Der hinreichende Tatverdacht ist die Voraussetzung zur Erhebung der öffentlichen Klage nach § 170 I StPO. Dieser wird bejaht, wenn nach vorläufiger Bewertung des sich aus dem gesamten Akteninhalt ergebenen Sachverhalts und der Beweisergebnisse eine überwiegende Wahrscheinlichkeit für eine Verurteilung gegeben ist. Darüber hinaus wird das Gericht die Anklage nur dann zur Hauptverhandlung zulassen, wenn ein hinreichender Tatverdacht besteht (§ 203 StPO).

Du vertauscht hier einiges .......

Meine Empfehlung, da es weniger juristisch formuliert ist ...

https://strafverteidigung-hamburg.com/2086/die-verdachtsgrade-der-strafprozessordnung/


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:33
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:1. Florian ist für uns "der TV", weil die StA nur einen Verdächtigen (möglicherweise gibt es mehrere) öffentlich bekannt gegeben hat.
Was er für "uns" ist, eine diesbezügliche Definition überlasse doch bitte auch uns. Oder hast du dich zum Sprecher von uns allen aufgeschwungen?

Florian ist der einer Haupttat Verdächtige, man könnte auch sagen, er ist der Hauptatverdächtige.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.08.2019 um 15:38
@hajohh

Hast du die BGH Entscheidung überhaupt mal gelesen ?

Es gibt darüber hinaus unzählige Entscheidungen , welche bestätigen, dass auch beim dringenden Tatverdacht eine Verurteilungswahrscheinlichkeit zu berücksichtigen ist. Dies um so mehr , je länger eine angeordnete U-Haft andauert. Für mich ist das Thema durch.

Schuster bleib bei deinen Leisten ist nach wie vor eine zu überdenkende „Weisheit“.


Anzeige

melden