Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 19:37
Zitat von ManethManeth schrieb:Also immer wenn ich an Rebecca denke, kommt mir ständig diese Sache mit ihren Mitschülern in den Sinn. Dass sie sich nicht wohl fühlte in der Schule und wechseln wollte. So hatte es auch ihr Vater in der Presse geäußert.

Und was dieses kleine Mädchen da an der Schule an jenem Tag sah könnte im Zusammenhang mit Rebecca stehen. Es könnte sich um Mobbing gehandelt haben und das kann tatsächlich wenn es nicht geklärt wird schlimme Dinge nach sich ziehen, vor allem in der Seele des Mädchens.

Ich denke das Thema wurde hier sicher schon einmal behandelt und ist sicher auch nicht mehr allzu aktuell. Ich glaube der Aussage des Mädchens, die wenigsten Kinder in jungen Jahren erfinden diese Dinge.

Dazu passen würde ja auch dass sie ihre Internetpräsenz stark eingeschränkt hatte und an ihren Bildern im Zimmer etwas verändern wollte. Ein Neuanfang? Nicht immer teilen sich Mädchen in diesem Alter mit. Mich lässt diese Geschichte einfach nicht los und ich Frage mich ständig ob sie nicht doch irgendwie von ihren Mitschülern unter Druck gesetzt wurde...und etwas schief ging oder sie in so große Angst versetzte dass sie fortlief?

Das deckt sich natürlich nicht mit der Aussage der Ermittler, aber bei allem was man sich über F. erzählt, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass er ihr etwas angetan hat, dazu verstanden sie sich doch zu gut laut der Eltern.

Ich überlege ständig ob nicht doch ihre Mitschüler in dieser Sache...Es ist nur ein Gedanke dass es womöglich ganz anders sein könnte Und ich verstehe nicht warum dieser Ansatz nicht von den Ermittlern überdacht wird? Es ist nur eine Hypothese, ich möchte nicht die Arbeit der Ermittler in Frage stellen, das sind geschulte Menschen gar keine Frage.

Wenn sie in den Wäldern gefunden würde, stelle ich mir keinen Mord sondern eine andere ganz traurige Geschichte vor. Bitte verurteilt mich hier nicht dafür dass ich alte Dinge aufwärme.
[Absätze zur leichteren Lesbarkeit von mir eingefügt].

Hallo @Maneth,
soweit für mich ersichtlich ist das Dein erster Beitrag im Forum überhaupt. Ich will Dir mit ein paar Gedanken auf den von Dir aufgeworfenen Hauptpunkt aus meiner Sicht antworten.

Du hast Recht, wenn Du davon ausgehst, dass das Mobbingthema hier schon angesprochen wurde und das schließlich nicht ohne Grund. Das wissen auch alle hier, die schon länger mitlesen und ich will das nicht wiederholen. Ich will Dich beispielsweise in aller Bescheidenheit auf den Beitrag von @andrea7b und meine Antwort darauf hinweisen.

Beitrag von pensionär (Seite 3.988)

Die Diskussion wird gerne mit dem Argument erledigt, die ursprüngliche Äußerung des Vaters von R., der "Mobbing" gegenüber R. schon kurz nach ihrem Verschwinden explizit erwähnte, sei korrigiert worden, weil er diese Äußerungen später als Irrtum zurückgenommen habe. Das stimmt zwar, kann aber m. E. eine Diskussion darüber nicht erübrigen.

Dass sie aber jedenfalls zumindest einen festen und engen Freundinnenkreis in der Klasse hatte - dafür sprechen für mich etwa Flyer und Suchseiten. Auch die zahlenmäßige Teilnahme an den von V. organisierten Suchaktionen durch erkennbar Gleichaltrige könnte m. E. dafür sprechen.

Lies insbesondere den Artikel des "Tagesspiegel" (der m. E. führenden Tageszeitung in Berlin bis zum Ende ! durch), den ich auch in meinem damaligen Beitrag verlinkt habe und Du wirst mehr über das Thema Mobbing an Berliner Schulen erfahren, als Du vielleicht je wissen wolltest.
Zitat von pensionärpensionär schrieb am 30.04.2019:https://www.tagesspiegel.de/berlin/mobbing-in-berliner-schulen-meine-tochter-hielt-es-einfach-nicht-mehr-aus/21160592.ht...
Und davon gibt es viele auch in der übrigen Berliner Presse. Das erfährst Du über eine Suchmaschine wie etwa Google.

Ich bin mir aber sicher, dass die Ermittlungsbehörden dem Thema auch nachgegangen sind. Mutter R. hat irgendwo gesagt, (ich habs schon mal erwähnt) , dass sie zum Thema mobbing nichts sagen will, da (in meinen Worten) es sich um einen Gegenstand der Ermittlungen handele. (Auch verständlich). Der potentiell sich ergebenden Aufklärungsschwierigkeiten, (die den Komplex ggf. auch personalaufwendig machen) bin ich mir aber auch bewußt, das kannst Du aber gerade auch dem Artikel aus dem Tagesspiegel entnehmen.

Aber solange wir nicht spezifische Details zum Komplex " Schule" von den Ermittlungsbehörden erfahren, entzieht er sich m. E. vernünftigerweise der vertieften Diskussion hier.

Noch ein Wort zu dem von Dir angesprochenen angeblichen Sichtung der R. am Tag ihres Verschwindens durch das" kleine Mädchen" auf dem Schulhof - in dieser spezifischen Situation des angeblichen Bedrängtseins durch "Jungs".

Der Komplex wurde hier vertieft erörtert, die Meinungen gehen mit teils guten Argumenten auseinander. Du kannst den Komplex über die empfehlenswerte Allmy-Suchfunktion hier nachlesen. Anzunehmen, das "kleine Mädchen" sei um ihr Telefon gebeten worden, damit das "große Mädchen" einen Anruf absetzen kann - dagegen will sie die Zeugin Samantha um 18 Uhr telefonierend gesehen haben - schwierig.

Die schwarzen Gedanken, die Du am Schluß äußerst, hatte ich eine Zeitlang auch, aber dafür haben wir keine substantiierten Anhaltspunkte - und die Lauben, die mir Sorge machten, sind mittlerweile bei dem Sommerwetter ja auch wieder geöffnet und wohl durchgekehrt. Da sind die Berliner eigen.

Interessante Erfahrungen und noch einen regen Gedankenaustausch wünsche ich Dir.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 19:55
Zitat von GismolinoGismolino schrieb:Vielleicht sollte man ausschließlich der DPA Meldung glauben schenken! Keine offizielle Stelle hat sich dazu geäußert was die Beweggründe für die neuerliche Suche waren.
Würde ich gerne machen, die dpa Meldungen heranziehen. Nur leider habe ich keinen Zugriff auf das, was die dpa den Medien an Pressemeldungen zur Verfügung stellt.

Dazu kommt, dass die Mitteilungen der dpa nicht mit offiziellen Quellen gleichzusetzen ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 20:14
Dead Link in meinem letzten Beitrag. Der hier funktioniert bei mir :

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mobbing-in-berliner-schulen-meine-tochter-hielt-es-einfach-nicht-mehr-aus/21160592.html

Sorry.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:05
Die neueste Suche nach Rebecca gibt Rätsel auf. Warum jetzt? Aus welchem Grund? Warum nur so kurz am Mittwoch (Gegen 13 Uhr wurde die Suche beendet, trotz guten Wetters)? Das macht doch alles keinen Sinn. Ein x beliebiger Hund eines Passanten wird wohl kaum der Grund sein, denn normale Hunde sind keine trainierten Spürhunde und können keine Leichenfährte aufnehmen. Ein Hund kann sich wegen allem möglichen komisch verhalten, es reichen tote Tiere, ungewohnte Geräusche etc. Deswegen 60 Leute und Chef der MoKo am Start? Merkwürdig.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:15
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Warum nur so kurz am Mittwoch (Gegen 13 Uhr wurde
die Suche beendet, trotz guten Wetters)?
Es könnte aktuell etwas in Berlin oder örtl. Region
passiert sein, das einen Einsatz woanders nötig machte.
Das wäre eine einfache Erklärung, warum die
Suche abgebrochen wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:17
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Die neueste Suche nach Rebecca gibt Rätsel auf. Warum jetzt? Aus welchem Grund? Warum nur so kurz am Mittwoch (Gegen 13 Uhr wurde die Suche beendet, trotz guten Wetters)? Das macht doch alles keinen Sinn. Ein x beliebiger Hund eines Passanten wird wohl kaum der Grund sein, denn normale Hunde sind keine trainierten Spürhunde und können keine Leichenfährte aufnehmen. Ein Hund kann sich wegen allem möglichen komisch verhalten, es reichen tote Tiere, ungewohnte Geräusche etc. Deswegen 60 Leute und Chef der MoKo am Start? Merkwürdig.
Sehe ich genauso. Der Grund (der Hund eines Hinweisgebers hatte angeschlagen) kommt soviel wie ich gelesen habe von den Medien. Die Polizei bestätigte lediglich, dass 60 Beamte bei der Suche vorort waren. Mehr wurde seitens der Ermittler nicht gesagt, oder ?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:18
Wie hat eigentlich die Presse davon erfahren?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:21
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Die neueste Suche nach Rebecca gibt Rätsel auf. Warum jetzt? Aus welchem Grund? Warum nur so kurz am Mittwoch (Gegen 13 Uhr wurde die Suche beendet, trotz guten Wetters)? Das macht doch alles keinen Sinn. Ein x beliebiger Hund eines Passanten wird wohl kaum der Grund sein, denn normale Hunde sind keine trainierten Spürhunde und können keine Leichenfährte aufnehmen. Ein Hund kann sich wegen allem möglichen komisch verhalten, es reichen tote Tiere, ungewohnte Geräusche etc. Deswegen 60 Leute und Chef der MoKo am Start? Merkwürdig.
Ich habe gerade gelesen, dass es gestern in Berlin-Neukölln kurz vor 10.00 Uhr einen Streit mit dem tödlichen Ausgang für einen der Kontrahenten gegeben hat. Das könnte eine mögliche Erklärung sein, die Suche nach R zu unterbrechen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:29
Zitat von MairaMaira schrieb:Ich rätsele, warum so sicher ist, dass R im Haus zu Tode kam denn offenbar wurden keine Spuren gefunden. Zumindest wird das von mehreren Seiten so gesagt. Wenn die EB wirklich(!) nichts gefunden haben, warum sind sie sich dann so sicher?
Weil auch ohne Kiste voller Geheimbeweise die vorhandenen, uns in den Grundzügen auch bekannten Indizien nur den einen realistischen Schluss zulassen: Rebecca hat das Haus nicht lebendig/eigenständig verlassen.

Nach meinem Verständnis ist da in der Summe auch nicht wenig. Die Spurenlage lässt zwar alternative Erklärungen zu, allerdings nur unter Zurhilfenahme zahlreicher Zufälle und Annahmen, die nicht sebensnah sind, beispielsweise eine Entführung Rebeccas von der Türschwelle des Hauses weg während der Schwager zufällig zeitnah die erste Fahrt zu seinem geheimen Date nach Osten unternimmt, und dabei zufällig sein Telefon daheim vergisst.

@cyclic
@hajohh
@Sector7
@DieMichi
@follow

Es gab' hier in den letzten Tagen einiges Rätselraten rund um die Motive für die erneute Suche im Wald. Ich halte das schon genannte nahende Ende der Ermittlungen für eine naheliegende, mögliche Erklärung. Es gibt möglicherweise einfach nichts anderes, sinnvolles mehr zu tun und man verspricht sich von der erneuten Suche wenigstens eine winzige Erfolgschance, doch noch einen Schritt vorwärts zu kommen.

Es käme auch ein ermittlungstaktischer Trick in Frage, etwa falls sich bereits verdeckte Ermittler "angeschlichen" haben und Kontakt aufgenommen haben. In solchen Fällen ist in der Vergangenheit in anderen Fällen bereits über die Meiden Gesprächsstoff gestreut worden, damit die verdeckten Ermittler sich darauf beziehen können.

Die erneute Suche ist auch nicht die erste und einzige Kuriosität in dem Fall. Ich erinnere an die Mantrailersuchen auf der Autobahn nach vielen Wochen, den öffentlichen Schlagabtauch zwischen Ermittlern und Familie, den öffentlichen Schlagabtausch zwischen Ermittlern und Wahrsagern, die schnelle Verhaftung des Schwagers ohne ausreichend belastende Beweise in der Hand, die auffällig öffentlich präsentierten Suchaktionen mit Reportern, die gemeinsam mit der Polizei durch die Wälder laufen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:39
Also ich denke, wenn der CHEF der Moko bei der letzten suche dabei war, muss man was gefunden haben, die werden nicht einfach so dabei gewesen sein.

Oder es war einfach was taktisches, um zu gucken wie der TV reagiert, wen er kontaktiert, wie er sich verhält.

Bis jetzt war die Observation unauffällig, vielleicht ändert sich was.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:43
Zitat von 7teenabzess7teenabzess schrieb:Oder es war einfach was taktisches, um zu gucken wie der TV reagiert, wen er kontaktiert, wie er sich verhält.

Bis jetzt war die Observation unauffällig, vielleicht ändert sich was.
Woher weisst du das denn so genau ?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:45
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Woher weisst du das denn so genau ?
Wenn was rausgekommen wäre, wäre er ja wohl längst verhaftet gewesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:47
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Edelstoff schrieb:
Silke Becker sprach von einem mögl. anderen Täter. Aus einer anderen Perspektive: da nur ein Anfangsverdacht beteht ist Florian möglicherweise unschuldiig d.h. es muss einen andern Täter geben oder einen "Stolperunfall".
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Kannst du mir bitte die Quelle schicken in der die S.B das gesagt hat.
Ich hab mich ein paar Wochen nicht mit dem Fall beschäftigt weil es nichts neues gab, deswegen hab ich wahrscheinlich etwas entscheidendes verpasst.
Siehe Themenwiki, Eintrag vom 17 Juli.
Zitat von 7teenabzess7teenabzess schrieb:Also ich denke, wenn der CHEF der Moko bei der letzten suche dabei war, muss man was gefunden haben, die werden nicht einfach so dabei gewesen sein.
Das ist ein Chef, der gerade mal ~20 Mitarbeiter führt. Warum sollte der nicht mal "einfach so" mit rausfahren, wenn es ein außergewöhnliches Event mit etwas Abwechslung vom Büroalltag gibt?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:50
Zitat von 7teenabzess7teenabzess schrieb:Wenn was rausgekommen wäre, wäre er ja wohl längst verhaftet gewesen.
Ich nehme an, mit "er" ist der Schwager gemeint?

Dann ist die SChlussfolgerung gewagt. Mit dem Fund einer Leiche ist der Schwager längst nicht als Täter überführt. Von einer toten Rebecca gehen die Ermittler ohnehin schon mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Bei der Täterschaft des Schwagers hingegen sind sie eher skeptisch. Es besteht lediglich ein Anfangsverdacht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:50
Es könnte sein, daß wegen folgendem Tötungsdelikt gestern, die Suche um Rebecca abgebrochen worden ist. Ob dies der Grund ist, ist natürlich spekulativ.


https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/mordkommission-ermittelt-in-neukoelln-mann-in-britz-getoetet/24978504.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:50
Reine Spekulation: Möglicherweise hat tatsächlich der Hund eines Spaziergängers, Försters oder sonstjemandem angeschlagen. Nur nicht in Form von Bellen. Vielleicht hat er seinem Herrchen einen menschlichen Knochen gebracht, den die KTU als ein Teil von Rebecca identifiziert hat. Das würde erklären, warum die KTU dabei war und der Moko-Chef. Und ob sie wirklich nichts gefunden haben, da bin ich auch nicht sicher. Immerhin haben sie um 13.00 Uhr Schluß gemacht und heute gar nicht mehr mit der Suche begonnen. Ich glaube nicht, dass die mitten in der Aktion für einen anderen Fall abgezogen wurden, wie jemand kürzlich schrieb. Der andere Fall fand bereits um 10.00 Uhr statt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:55
Oder, sie haben Knochen gefunden, bis es ausgewertet wurde, haben sie nach den Rest gesucht, dann kam aber gegen 13 Uhr die Meldung, dass es kein menschliches Knochen war, sondern zb Tierisches.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:55
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Reine Spekulation: Möglicherweise hat tatsächlich der Hund eines Spaziergängers, Försters oder sonstjemandem angeschlagen. Nur nicht in Form von Bellen. Vielleicht hat er seinem Herrchen einen menschlichen Knochen gebracht, den die KTU als ein Teil von Rebecca identifiziert hat. Das würde erklären, warum die KTU dabei war und der Moko-Chef. Und ob sie wirklich nichts gefunden haben, da bin ich auch nicht sicher. Immerhin haben sie um 13.00 Uhr Schluß gemacht und heute gar nicht mehr mit der Suche begonnen. Ich glaube nicht, dass die mitten in der Aktion für einen anderen Fall abgezogen wurden, wie jemand kürzlich schrieb. Der andere Fall fand bereits um 10.00 Uhr statt.
Da halte ich mich lieber an die Aussagen, welche mittlerweile auf den großen Yellows verlautbart werden.
Nach nur zwei Tagen wurde die Suche nach der vermissten Rebecca Reusch aus Berlin im Waldstück bei Storkow in Brandenburg beendet. Die Polizei war nach Angaben eines Ermittlers am Mittwoch einem alten Hinweis erneut nachgegangen. Wie die Staatsanwaltschaft gegenüber RTL am Donnerstag mitteilt, wurde Rebecca nicht gefunden. Außerdem gäbe es keine neuen Ermittlungsansätze. Intern werde weiter ermittelt.
https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-aus-berlin-wurde-bei-suche-in-waldstueck-bei-storkow-nicht-gefunden-4399740.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:58
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die erneute Suche ist auch nicht die erste und einzige Kuriosität in dem Fall. Ich erinnere an die Mantrailersuchen auf der Autobahn nach vielen Wochen, den öffentlichen Schlagabtauch zwischen Ermittlern und Familie, den öffentlichen Schlagabtausch zwischen Ermittlern und Wahrsagern, die schnelle Verhaftung des Schwagers ohne ausreichend belastende Beweise in der Hand, die auffällig öffentlich präsentierten Suchaktionen mit Reportern, die gemeinsam mit der Polizei durch die Wälder laufen.
Ja, allerdings gab es dann eine lange Phase in der man kaum noch was gehört hat. Dann gab es den "Schlagabtausch", wo es so aussah, als fühlten sich die EB genötigt auf Aussagen der Familie öffentlich zu reagieren. Zuletzt aber agieren nur noch die EB öffentlich, sagen immer "kein Cold-Case" (sogar im Gegenteil) und führen nun eine Suche durch, die im Gegensatz zu den ersten Suchen doch eher halbherzig wirkt, aber natürlich ein großes öffentliches Interesse hervorruft (man sehe sich nur mal den Thread-Verlauf hier an). Die Idee, dass man da das Erfolgskonzept aus einem anderen prominenten Fall aus Berlin gleich nochmal (leicht abgewandelt) aufgreift scheint jetzt nicht so abwegig.
Zitat von rigaschurigaschu schrieb:Es könnte sein, daß wegen folgendem Tötungsdelikt gestern, die Suche um Rebecca abgebrochen worden ist. Ob dies der Grund ist, ist natürlich spekulativ.
Wenn man die Suche wegen eines aktuellen Notfalls abgebrochen hätte (wobei da wohl eher eine spontane Großdemo nötig gewesen wäre), dann hätte man sie doch heute fortgesetzt (oder entsprechendes angekündigt). Man scheint ja nun wirklich nicht daran interessiert zu sein die Suche geheim zu halten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.09.2019 um 21:58
Zitat von followfollow schrieb:Die Polizei bestätigte lediglich, dass 60 Beamte bei der Suche vorort waren. Mehr wurde seitens der Ermittler nicht gesagt, oder ?
Wo äussert sich denn die Polizei?


Anzeige

melden