Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 20:26
Zitat von rigaschurigaschu schrieb:Für mich ist sein Schweigen zu den Fahrten ein Schuldbekenntnis.
Er hat zu den Fahrten aber nicht geschwiegen. Zumindest der Familie gegenüber nicht. Und die sagt, die Fahrten hätten nichts mit R. Verschwinden zu tun. Die Ermittler glauben, es handele sich um eine Schutzbehauptung.

Soviel zu dem mantraartig wiederholten "Der soll doch reden und weil er nicht redet, ist er schuldig", was neuerdings hier auch selbsternannte Juristen in den Raum stellen (und sich damit komplett entlarven).

Zu Glauben, er müsse ja nur reden, dann kläre sich alles schon auf, kann man nur, wenn man ihn für schuldig hält. Das kann man gerne tun. Das ist aber eine Vorverurteilung im wahrsten Sinne des Wortes. Vor allem, wenn man dem TV - Stand jetzt - überhaupt gar nichts beweisen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 20:28
Zitat von torf86torf86 schrieb:die ermittler juckt die reaktion der öffentlichkeit garantiert nichtmal annähernd.
Aus dem Grund schreibt der Chef der Ermittler öffentliche Briefe an Hellseher, die ihn nerven? Ich glaube nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 20:30
@follow
Hallo, kannst du mir bitte genau die Stelle sagen, wo heute gesucht wurde?
Kummersdorfer Wald ist ein großer Begriff.um Kummersdorf ist ringsherum Wald.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 20:32
Zitat von SonomaSonoma schrieb:Hallo, kannst du mir bitte genau die Stelle sagen, wo heute gesucht wurde?
Kummersdorfer Wald ist ein großer Begriff.um Kummersdorf ist ringsherum Wald.
Zwischen Wolzig und Kummersdorf.
Hinter dem Ortsausgang Wolzig der rechte Waldweg in der Linkskurve.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 20:34
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich verweise in diesem Zusammenhang auf Martin Steltner ("Zurückhaltung geboten") und Silke Becker ("möglicher anderer Täter" und "Haupttatverdächtiger)
Zigmal diskutiert, dass es sich eigentlich um einen Hauptat-Verdächtigen handelt, will ich darauf eingehen und frage dich, wenn es den von dir immer so betonten Haupttatverdächtigen gibt, müsste es da logischerweise nicht auch noch mindestens einen Nebentatverdächtigen oder schlicht nur Tatverdächtigen geben?

Dann nenne doch endlich mal Ross und Reiter, wer deiner Meinung nach, nach den Angaben der offiziellen Stellen sonst noch tatverdächtig sein könnte. Oder bricht hier dein Denkmodell ab?
Zitat von rigaschurigaschu schrieb:Weder Martin Steltner noch Silke Becker sind in diesem Fall Ermittler, sie gehören der Staatsanwaltschaft an.
Und die StA ist die quasi die vorgesetzte Stelle der Ermittler.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 20:34
Zitat von torf86torf86 schrieb:ja sicher, diese suchaktion ist nur da um das volk ruhig zustellen.
die ermittler juckt die reaktion der öffentlichkeit garantiert nichtmal annähernd. wenn man ehrlich ist interessiert der fall eigentlich auch keine sau mehr bis auf ein paar schmierblätter und maximal zwanzig user hier im forum. sorry, ist leider so.
Ich habe nie behauptet dass die Suchaktion Opium für das Volk sei. Ich habe stattdessen behauptet, dass man mangels neuer Hinweise die vielversprechendsten Hinweis noch einmal bearbeitet und dass sich in der Zwischenzeit durch Tieraktivitäten und jahreszeitliche Veränderungen in der Vegetation neue Spuren ergeben haben könnten, so dass eine erneute große Suchaktion im selben Gebiet Sinn machte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 20:34
@BoobSinclar

und jetzt erklär mir doch bitte nochmal was der angebliche brief mit der reaktion und dem interesse der öffentlichkeit am fall rebecca zu tun hat?

meint ihr etwa allen ernstes, die ermittler haben angst ihr gesicht zu verlieren, wenn sie in den nächsten 3 monaten keinen täter präsentieren und deshalb zu solch maßnahmen greifen?!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 20:36
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Für mich sieht die Aktion der EB in den letzten 2 Tagen aus, wie ein letzter Versuch. So war es auch vor der Entlassung des TV. Nochmal große Suchaktionen …. dann kam der TV frei.
Hier wird es wohl ähnlich gelagert sein. Nochmal eine große Suchaktion, dann wird wohl das Personal für diesen Fall gekürzt. Ich gehe auch davon aus, dass bald die Meldung eines Cold Case getätigt wird ……. leider.
Ein letzter Versuch, bei der Abarbeitung der Hinweise, und bei dem im kleineren Ermittlungsrahmen Tage zuvor ein Spürhund der Ermittler angeschlagen hat?

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, das die beiden Tage ein letzter Versuch gewesen sind.
Rebecca Reusch: Polizei setzt Suche fort - Hund soll angeschlagen haben
13.45 Uhr: Nun scheinen sich die Hinweise auf eine neue Spur zu konkretisieren. Wie RTL exklusiv aus Ermittlerkreisen erfahren haben will, soll bereits vor wenigen Tagen ein Spürhund der Ermittler beim routinemäßigen Abarbeiten der bislang eingegangen Hinweise in dem nun erneut durchkämmten Waldstück angeschlagen haben. /quote]

https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-suche-nach-leiche-am-mittwoch-beenden-vieles-unklar-zr-12910387.html



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 20:47
Zitat von emzemz schrieb:Und die StA ist die quasi die vorgesetzte Stelle der Ermittler.
Mag sein, daß dies so ist. Dennoch habe ich von Seiten der Moko noch keine Aussage gehört, die Florian als unschuldig verdächtigt darstellt. Darüber gibt es schlicht kein Ergebnis, zumindest nichts veröffentlichtes.
Er ist laut den Ermittlern weiterhin der TV.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 20:55
Zitat von rigaschurigaschu schrieb:Ein letzter Versuch, bei der Abarbeitung der Hinweise, und bei dem im kleineren Ermittlungsrahmen Tage zuvor ein Spürhund der Ermittler angeschlagen hat?
Naja, hier streiten sich wohl die Gemüter ...
Die Polizei war nach Angaben eines Ermittlers am Mittwoch einem alten Hinweis erneut nachgegangen. Einen aktuellen Anlass gab es dem Ermittler zufolge nicht.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/in-brandenburg-polizei-will-auch-heute-wieder-nach-rebecca-suchen-64407628.bild.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 20:55
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Soviel zu dem mantraartig wiederholten "Der soll doch reden und weil er nicht redet, ist er schuldig", was neuerdings hier auch selbsternannte Juristen in den Raum stellen (und sich damit komplett entlarven).
Dieser angebliche Jurist hatte das gestern hier sehr anschaulich und verständlich versucht zu erklären, wann Schweigen Gold wert ist und wann eher nicht und auch wann man ihm schweigen nicht negativ auslegen dürfte und wann doch (beim Teilschweigen zb.)

Und das alles unabhängig dazu, ob in einem Strafermittlungsverfahren die Behörden die Beweislast tragen und auch unabhängig dazu, dass es ja sein gutes Recht ist als Beschuldigter zu schweigen. Spielt keine Rolle.

Gestriger Jurist wollte nur mit dem Irrglauben aufräumen, dass man ja grundsätzlich immer als Beschuldigter zu Schweigen hätte bzw. es immer von Vorteil, gut so ist. Das ist eben nicht immer gut so. Recht darauf hin oder her.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 21:00
Zitat von torf86torf86 schrieb:und jetzt erklär mir doch bitte nochmal was der angebliche brief mit der reaktion und dem interesse der öffentlichkeit am fall rebecca zu tun hat?
Das ist nicht wirklich meine Aufgabe und war auch nicht mein Anliegen. Ich habe auf die Behauptung reagiert, die EB scherten sich grundsätzlich nicht um die öffentliche Wahrnehmung. Das war und ist keinesfalls so. Wie das Beispiel mit dem Brief illustriert. Das heisst noch lange nicht, dass die Suche gestern und heute eine Show war, aber die Aussage stimmt halt in ihrer Pauschalität nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 21:01
Zitat von rigaschurigaschu schrieb:Mag sein, daß dies so ist. Dennoch habe ich von Seiten der Moko noch keine Aussage gehört, die Florian als unschuldig verdächtigt darstellt.
Die Mordkommission hat sich, glaube ich jedenfalls, noch gar nicht selbst geäußert, sondern immer jemand aus der StA.
Was die Unschuld von F betrifft, so meint dies @Edelstoff aus dem BZ-Artikel herauslesen zu können. Und dann gibt es noch die passend gemachten Video-Schnipsel.


4x zitiertmelden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 21:02
Zitat von torf86torf86 schrieb:die ermittler juckt die reaktion der öffentlichkeit garantiert nichtmal annähernd. wenn man ehrlich ist interessiert der fall eigentlich auch keine sau mehr bis auf ein paar schmierblätter und maximal zwanzig user hier im forum. sorry, ist leider so.
Schön wär's (oder vll auch nicht), wenn die Ermittler so erhaben über der Welt stünden, frei von menschlichen Reaktionen und Bedürfnissen oder gar Eitelkeiten.
Sind aber auch nur Menschen. Und dass man teils etwas unglückliche Massnahmen und Entscheidungen in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit gemacht hat und die dem Eindruck nach den Hintergrund hatten, dass man öffentlich als besonders anpackend und zackig dastehen wollte, zieht sich mMn als roter Faden durch den Fall. Hat sich mAn nicht bezahlt gemacht, sondern vermutlich dem Ermittlungserfolg geschadet.
Der Brief an den Seher kann man auch nur als Ausdruck dieses Verhaltens einordnen, das eigene Image aufpolieren zu wollen.
Allerdings find ich es nur normal, wenn es einen Ermittler bzw ein Team unruhig macht, einen Fall nicht gelöst zu bekommen. Umgekehrt fänd ich's schwieriger.
Und auch dass man in einem Fall, der ein exorbitant großes öffentliches Interesse "erfährt" und den ganzen irrationalen kollektiven Hype, der damit einhergeht, völlig unbeeindruckt bleibt, wäre verwunderlich. Das war auch in anderen Fällen so, dass grosses öffentliches und Medieninteresse sich negativ auf die Ermittlungsarbeit auswirkte. Im Fall Kachelmann war das z.B. auch nicht zu übersehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 21:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gestriger Jurist wollte nur mit dem Irrglauben aufräumen, dass man ja grundsätzlich immer als Beschuldigter zu Schweigen hätte bzw. es immer von Vorteil, gut so ist. Das ist eben nicht immer gut so.
Es hat niemand behauptet, dass man das PAUSCHAL und IMMER und GRUNDSÄTZLICH tun sollte. Trotzdem bleibt festzuhalten: Es wird hier versucht, etwas in das Schweigen reinzugeheimnissen, was da rein faktisch nicht drinsteckt. Und zwar wird das nicht aus juristischen Gründen hier so gemachrt, sondern mangels handfester anderer Beweise. Das ist dann aber moralisch mehr als fragwürdig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 21:11
Zitat von DudelDudel schrieb:Und auch dass man in einem Fall, der ein exorbitant großes öffentliches Interesse "erfährt" und den ganzen irrationalen kollektiven Hype, der damit einhergeht, völlig unbeeindruckt bleibt, wäre verwunderlich. Das war auch in anderen Fällen so, dass grosses öffentliches und Medieninteresse sich negativ auf die Ermittlungsarbeit auswirkte. Im Fall Kachelmann war das z.B. auch nicht zu übersehen.
Im Fall Kachelmann oder auch im Fall Nadja Benaissa haben sich die Staatsanwaltschaften, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht, jedenfalls so ganz und gar nicht unbeeindruckt von der öffentlichen Meinung gezeigt. Sie sind sogar noch weiter gegangen und haben diese öffentliche Meinung versucht, zu beinflussen oder schlicht und einfach zu manipulieren. Das ist ihnen allerdings ziemlich um die Ohren geflogen. Leider nicht deutlich genug.

Auch in diesem Fall gab es eine ganze Menge Zweifel am Vorgehen der EB, insbesondere, was die Öffentlichkeitsfahnung via xy etc. angeht. Und dass bei den aktuellen Suchen auch die Presse per live-ticker bei Fuss zu stehen scheint, ist kein Indiz für eine besonders unbeindruckte Ermittlungsarbeit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 21:13
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Es hat niemand behauptet, dass man das PAUSCHAL und IMMER und GRUNDSÄTZLICH tun sollte
Dann hast du aber hier viel verpasst.

Außerdem ging es bzgl. des Schweigens auch darum, dass sich die Öffentlichkeit, wir also, darüber selbstverständlich ihr eigenes Bild machen kann. Das Schweigen persönlich interpretieren kann wie sie möchte, wenn sie dabei den Rahmen des gesetzlich Zulässigen nicht verlässt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 21:16
@BoobSinclar

hä?! du führst als beispiel den brief an um zu zeigen , dass sich die ermittler um das urteil der öffentlichkeit schert. ich frag dich, was das eine denn mit dem anderen zu tun hat. dann sagst du das ist nicht dein anliegen und zitierst wieder den brief als beispiel? entscheidest du dich mal?

also, bitte um erklärung, wie hängt der brief jetzt mit der auffassung des falls in der öffentlichkeit zusammen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2019 um 21:18
Zitat von torf86torf86 schrieb:also, bitte um erklärung, wie hängt der brief jetzt mit der auffassung des falls in der öffentlichkeit zusammen?
Ein Chefermittler, der sich einen Scheiss um sein Ansehen in der Öffentlichkeit schert, schreibt keine öffentlichen Briefe an Hellseher. Ganz einfach.


Anzeige

melden