Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 03:49
@Lady.Sherlock

Dein Gedanke ist der, das ein ausgeschaltetes Gerät weiter sendet und bei einem festverbauten Akku nur durch Zerstörung am senden gehindert werden kann. Somit könnte man unterscheiden zwischen Handy aus und Handy kaputt.
Der Gedanke ist genial, bin gespannt was die Techniker unter uns dazu sagen.
R soll ein iPhone6 gehabt haben. Ich hab schon mal nachgeschaut, es hat einen fest eingebauten Akku.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 04:40
@Fritz_D1
Dafür muss aber vorab eine Schadsoftware installiert worden sein. Von Grund auf kann man kein ausgeschaltetes Handy orten.

Übrigens kann man auch mit passender Schadsoftware auf das Mikrofon des Handys zugreifen, wenn es ausgeschaltet ist.

Diese Hacks nutzen aber nur sehr versierte Hacker und Ermittlungsbehörden.

Inwieweit das bei einem iPhone 6 möglich ist, kann ich nicht beurteilen. iPhones sind um einiges sicherer als Android Smartphones, z. B. gibt es weltweit nur wenige Firmen, die ein iPhone für Strafverfolgungsbehörden hacken können.

Kurzum ich gehe nicht davon aus, dass die EB Zugriff auf ein ausgeschaltetes iPhone von Rebecca haben könnten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 06:02
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Offenbar sind sich die Ermittler sicher, dass das Gerät nicht das Haus des TV verlassen hat
Ich denke das sie damit sagen wollte, das es evtl. möglich wäre zu unterscheiden, ob das Handy im Maurerweg ausgeschaltet oder zerstört wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 07:40
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Wer nicht möchte, dass der eigene Standort, von wem auch immer, bestimmt werden kann, muss sein Handy am Datenaustausch hindern. Dies kann ausschließlich geschehen, indem das Handy beziehungsweise Smartphone tatsächlich ausgeschaltet ist. Genau hier wird es aber problematisch: Absolut sicher sein kann man nämlich nicht, dass das Gerät aus ist, nachdem die Aus-Taste betätigt wurde. .........Unter anderem könnte ein Schadprogramm den Nutzer im Glauben lassen, das Handy sei ausgeschaltet, jedoch bestehen nach wie vor die GPS-Funktion und/oder die Netzverbindung.
Mithin bleibt als einzige Chance die, den Akku aus dem Mobilfunkgerät zu entnehmen. Denn kein einziges Handy kann funktionieren und vom Besitzer unbeabsichtigt Details zum Standort weitergeben, wenn der Akku fehlt.

Leider gibt es aber einige Geräte, die den Ausbau der Akkus überhaupt nicht vorsehen. (Was bedeutet, man muss dann das komplette Gerät schrotten, um sicher zu gehen, nicht geortet zu werden.)
Die Idee ist bestechend, @Lady.Sherlock, hat m.E. aber leider zwei Schönheitsfehler. Zum einen kannst Du einen leeren Akku nicht von einem defekten Handy unterscheiden (auch wenn der leere Akku bei Rebecca unwahrscheinlich sein dürfte). Zum anderen wird bei Rebeccas Handy keine Schadsoftware installiert sein, die einen ausgeschalteten Zustand vortäuscht, aber weiter kommuniziert.

Es wäre auch gar zu schön.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 07:47
Naja, wäre aber auch komisch wenn das Handy grad den besagten Morgen kapput geht.
Glaub kaum, dass man nen ausgeschaltetes IPhone orten kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 07:49
wenn ich den folgenden Artikel richtig deute, kann man wohl den letzten Standort eines ausgeschalteten iphones feststellen, aber es nicht aktuell orten :https://praxistipps.chip.de/ausgeschaltetes-iphone-orten-geht-das_93642


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 08:09
Erstmal Danke an @Lady.Sherlock für den erfrischenden und informativen Beitrag! Hier sind meine Gedanken dazu:
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Dies kann ausschließlich geschehen, indem das Handy beziehungsweise Smartphone tatsächlich ausgeschaltet ist. Genau hier wird es aber problematisch: Absolut sicher sein kann man nämlich nicht, dass das Gerät aus ist, nachdem die Aus-Taste betätigt wurde.
Möglichkeit Nummer 1: Akku ihres Handys ist leer, kann somit höchstwahrscheinlich nicht geortet werden.

Möglichkeit Nummer 2: Der Täter hat das Handy ausgeschalten, nachdem Rebecca im Haus etwas zugestoßen ist.

Möglichkeit Nummer 3: Nur der Vollständigkeit halber, Rebecca kann ihr Handy natürlich auch selbst ausgeschalten haben, falls sie sich mit jemandem heimlich treffen wollte, etc.

In diesen drei Fällen wäre es also unmöglich das Handy zu orten. Das Handy befände sich entweder im Haus oder bei Rebecca. Ersteres wäre doch schon sehr belastend für den TV mMn, und im zweiten Fall wäre es aber nützlich gewesen, das Aussehen des Handys zu beschreiben.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Leider gibt es aber einige Geräte, die den Ausbau der Akkus überhaupt nicht vorsehen. (Was bedeutet, man muss dann das komplette Gerät schrotten, um sicher zu gehen, nicht geortet zu werden.)
Wie schon einige geschrieben haben, ist der Akku bei (allen?) IPhones fest eingebaut.*
Und je nachdem, wie geschützt ihr Smartphone war, wird es auch nicht sofort so stark beschädigt sein, dass alles kaputt ist. Das lässt mich wieder glauben, dass Rebecca keine Standort aufzeichnende Software auf ihrem Handy hat, ansonsten hätte es die EB wohl zu ihr geführt.

Letzte Möglichkeit: Der Täter wusste, dass man Handys ggf. auch nach dem Ausschalten orten kann und hat das Handy absichtlich zerstört.

*Hier ist sogar noch eine Quelle dazu :)
https://handyreparatur123.de/liste-smartphones-mit-fest-verbauten-akkus/


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 08:19
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Und je nachdem, wie geschützt ihr Smartphone war, wird es auch nicht sofort so stark beschädigt sein, dass alles kaputt ist. Das lässt mich wieder glauben, dass Rebecca keine Standort aufzeichnende Software auf ihrem Handy hat, ansonsten hätte es die EB wohl zu ihr geführt.
Bearbeitungszeit war leider (beim Bearbeiten) abgelaufen, ich wollte noch hinzufügen/umschreiben:
Möglichkeit Nummer 4 wäre also, dass Rebeccas Handy kaputt ist. Das kann bei einem Streit passiert sein, das kann aber auch durch Rebecca selbst passiert sein (absichtlich/aus Wut/versehentlich/...) . Jedoch erachte ich das für unwahrscheinlich, zudem der Täter nicht wissen konnte, ob das Handy nicht doch noch GPS-Signale senden würde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 08:45
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:wenn ich den folgenden Artikel richtig deute, kann man wohl den letzten Standort eines ausgeschalteten iphones feststellen, aber es nicht aktuell orten :https://praxistipps.chip.de/ausgeschaltetes-iphone-orten-geht-das_93642
Genau so ist es. In meiner Familie haben alle ein IPhone (mein Mann, zwei Kinder und ich). Wir laufen alle über ein Konto und können uns daher orten. Das mache ich ganz gerne schon mal bei dem Kleinen wenn er alleine mit dem Fahrrad unterwegs ist oder wenn meine Tochter ihr Handy mal wieder nicht finden kann. Letztens hatte mein Sohn ohne mein Wissen kein Datenvolumen mehr (Prepaid). Es wurde nur der letzte (vom Tag davor) aber kein aktueller Standort angezeigt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 08:56
Zitat von emzemz schrieb:Und natürlich werden die Ermittler nicht den Spuren folgen, die die Familie für sinnvoll erachtet.
Zitat von emzemz schrieb:Wir sollten doch annehmen, dass die Ermittler allen Hinweisen nachgegangen sind
Haben sie nun oder haben sie nicht? Sind sie den Spuren gefolgt oder nicht?
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Die EB haben ganz sicher korrekt gearbeitet, undwas ernten sie hier: Nichtachtung und Häme,für die viele Arbeit, die sie geleistet haben,das ist NICHT im Sinne von Rebecca.
Das klingt als würden EB der Arbeit ehrenhalber nachgehen, es in ihrer Freizeit tun. Dem ist aber nicht so. Das ist ihr Job. Der übrigens von unseren Steuergeldern bezahlt wird.
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Hier sollte fair und ohne Wertung diskutiert werden.
Ja, das sollte es! Auch der Familie gegenüber. Auch dem TV gegenüber!
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:es kommt wirklich bereitseinem Ermittler-Bashing gleich, was hier alles gesagt wird.
Ermittlerbashing? Dieses Wort kommt geradezu reflexartig immer dann wenn keine Argumente mehr vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 09:12
Zitat von MairaMaira schrieb:Haben sie nun oder haben sie nicht? Sind sie den Spuren gefolgt oder nicht?
Hinweisen auf Sichtungen werden die Ermittler mit Sicherheit nachgegangen sein. Nicht umsonst wird 2.300 Hinweisen gesprochen.

Einer Spurensuche in z.B. Gartenlauben und Kellern, wie von den Eltern angeregt, jedoch nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 09:25
Zitat von emzemz schrieb:Einer Spurensuche in z.B. Gartenlauben und Kellern, wie von den Eltern angeregt, jedoch nicht.
Davon ist auszugehen.
Ich denke wirklich nicht, dass für Obiges eine reine Aussage, "Vermutung", der Eltern reichen würde. Da sollte es schon konkretere Hinweise, Verdacht, geben/vorliegen.

Immerhin reden wir bei Obigem von geschützten Privatbereichen, für die es, möchte man sie gezielt durchsuchen, einen Gerichtsbeschluss benötigt, wenn keine Gefahr im Verzug sein sollte und die EB somit sofort tätig werden könnten.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 09:30
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Letzte Möglichkeit: Der Täter wusste, dass man Handys ggf. auch nach dem Ausschalten orten kann und hat das Handy absichtlich zerstört.
Viel zu kompliziert. Es geht auch einfach: Komplett in Alufolie einwickeln oder in eine rundum geschlossene Dose aus Metall legen. Dieser Faradaysche Käfig lässt keine Funkwellen durch.

Wikipedia: Faradayscher Käfig


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 09:37
Und vor allem, sorry, Bearbeitungszeit war schon abgelaufen.

Welche Keller, Lauben genau dann absuchen? Die Familie konnte das ja noch nicht mal eingrenzen.
Irgendwelche Lauben, Keller in der Nähe ist sehr großzügig formuliert.

Sollen die EB "nur anhand von Vermutungen durch die Familie" sämtliche Lauben und Keller im näheren Umfeld absuchen? Selbst das müsste man dann schon gezielter eingrenzen. Oder nicht?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 09:59
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Meiner Ansicht nach wurde/wird nach dem Gerät deshalb nicht gesucht.
Ich finde den Ansatz dazu sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, dass die SpuSi Splitterteile des Handys oder der Hülle gefunden haben - und man daher davon ausgeht, dass das Handy zerstört wurde. Darum sucht man es auch nicht weiter. Und die Aussagen über das "Telefonverhalten" etc. machten dann auch Sinn.

Jetzt kommt es darauf an, wie die Beweiskraft eines solchen evtl. Fundes zu bewerten ist. Im Verbund mit dem letzten Einwählen im Router kann man davon ausgehen, wie lange es ON war. Klar liegt der Verdacht nah, dass es der TV war; aber ein Verteidiger findet bestimmt eine andere Version: das Handy lag am Boden, Rebecca oder jemand Anderes ist draufgetreten. Zwar unwahrscheinlich - aber wie würde ein Richter dieses Indiz bewerten.

Es ist davon auszugehen, dass es mehrere dieser Funde im Haus gab - die aber alle irgendwie immer dadurch entkräftet werden könnten, dass R. und der TV in diesem Hause aus- und eingingen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 10:00
Im Grunde lässt sich ein Handy über drei Methoden orten: 1. den Mobilfunkanbieter durch das GSM-Netz oder 2. per Satelliten über GPS oder 3. WLAN-basierte Ortung über WLAN Ausbreitungsmuster. Dafür muss das Handy eingeschaltet sein. Allerdings funktioniert das auch bei ausgeschaltetem Telefon, wenn vorab eine entsprechende Software installiert ist, die im Hintergrund arbeitet und der Akku noch nicht komplett geleert ist - wie von Vorrednern erläutert. Das ist idR aber nur bei Personen der Fall, die überwacht werden.

Die übliche Methode des Aufspürens eines Handys erfolgt über die internationale Seriennummer (IMEI) über den Mobilfunkanbieter. Das geht ohne weiteres und auf die Schnelle aber nur im Inland, wenn die SIM noch eingelegt ist und der Akku läuft, also das Gerät an ist. Wie kann man ein Handy orten, dass ausgeschaltet ist und keine Überwachungssoftware installiert hat?

Hier noch eine Möglichkeit der Ortung, die noch nicht besprochen wurde: Bei eingelegter SIM und funktionierendem Akku kann eine stille Nachricht per SMS auch an ein ausgeschaltetes Handy übermittelt werden, die das Handy dazu veranlasst, u. a. den genauen Standort mitzuteilen. Der Handy-Besitzer bekommt davon rein gar nichts mit, da das Anpingen des Handys geräuschlos erfolgt und auch keine Nachricht beim Empfänger angezeigt wird, das Gerät aber selbständig und im Hintergrund an den Mobilfunkprovider antwortet. Diese Möglichkeit wird von Geheimdiensten, Ermittlungsbehörden und Hackern genutzt. Eine private Person kann zwar ein Handy anpingen, bekommt aber die zurückgesendeten Daten nicht vom Mobilfunkanbieter ausgehändigt (Datenschutz).


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 10:11
Ich kann mir vorstellen, dass Handy spielt eine große Rolle bei den Ermittlungen.
Bin ja leider nicht so ein Technikfreak aber wenn die EB es geschafft haben, bei einem ausgeschlteten Handy, zumindest den letzten Standort
zu ermitteln, und dieser wäre das Haus des F. das zwar kein Beweis für ein wohlmögliches Ableben und eine mögliche Täterschaft von F. aber es wäre doch auch ein weiteres belastendes Indiz.
Oder hab ich hier nen Denkfehler?


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 10:38
Zitat von inquestinquest schrieb:Hier noch eine Möglichkeit der Ortung, die noch nicht besprochen wurde: Bei eingelegter SIM und funktionierendem Akku kann eine stille Nachricht per SMS auch an ein ausgeschaltetes Handy übermittelt werden, die das Handy dazu veranlasst, u. a. den genauen Standort mitzuteilen. Der Handy-Besitzer bekommt davon rein gar nichts mit, da das Anpingen des Handys geräuschlos erfolgt und auch keine Nachricht beim Empfänger angezeigt wird, das Gerät aber selbständig und im Hintergrund an den Mobilfunkprovider antwortet. Diese Möglichkeit wird von Geheimdiensten, Ermittlungsbehörden und Hackern genutzt. Eine private Person kann zwar ein Handy anpingen, bekommt aber die zurückgesendeten Daten nicht vom Mobilfunkanbieter ausgehändigt (Datenschutz).
Diese Behauptung ist Quatsch. Um eine SMS zu empfangen, muss das Handy beim Mobilfunkanbieter eingeloggt sein. Wenn es eingeloggt ist, ist auch der Standort bekannt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 10:44
Zitat von inquestinquest schrieb:Hier noch eine Möglichkeit der Ortung, die noch nicht besprochen wurde: Bei eingelegter SIM und funktionierendem Akku kann eine stille Nachricht per SMS auch an ein ausgeschaltetes Handy übermittelt werden, die das Handy dazu veranlasst, u. a. den genauen Standort mitzuteilen.
Es gibt einige Quellen, die das so behaupten. Wenn ein Handy aber in keiner Funkzelle eingeloggt ist (Flugmodus oder wirklich ausgeschaltet) dürfte es auch keine SMS empfangen können. Wie sollte das gehen?

So wird es auch hier beschrieben: https://www.futurezone.de/netzpolitik/article215060153/So-kann-die-Polizei-dich-mit-der-stillen-SMS-orten.html
Kann mein Handy geortet werden, wenn es ausgeschaltet ist?

Nein, dein Smartphone muss eingeschaltet und mit einem Mobilfunknetz verbunden sein. Das heißt, dass es ausreicht, den Flugmodus zu aktivieren, um eine stille SMS abzuwehren.

[...]

Bereitet dir der Gedanke, dass die Polizei jederzeit deinen Standort feststellen kann, dennoch Paranoia, reicht es aus, den Flugmodus zu aktivieren. Dann ist dein Handy nicht mehr im Mobilfunknetz registriert und kann auch nicht mehr mit Hilfe der stillen SMS gefunden werden.
Anders ist das wieder wenn zusätzlich eine "Schadsoftware" (auch eine "offzielle" der EB) instaliert ist, die das Handy eingschaltet lässt und den Ausgeschaltet-Zustand nur vortäuscht. Aber das kann ja nicht im voraus passiert sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 10:57
Zitat von emzemz schrieb:Wo bitte, soll man denn nach diesem Handy suchen?
Das Wohnhaus des Tatverdächtigen wurde durchsucht. Dabei wurde das Handy anscheinend nicht gefunden
Kann man ein Handy eigentlich die Toilette runtespülen?


Anzeige

1x zitiertmelden