Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 15:56
Die Fahrten würden ihn doch sowieso nicht entlasten, er kann die Fahrten durchgeführt haben und zusätzlich eine Leiche verbracht haben, er muss ja auch 2 mal da gewesen sein. Deshalb spielen die meiner Meinung nach eh keine große Rolle. Nur die Richtung war damals wichtig für die Suche, die ja dann nichts gebracht hat. Wer weiß, ob sie überhaupt in Deutschland zu finden ist. Ich befürchte eher nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 16:02
Letztendlich ist doch gar nicht klar, ob der Tatverdächtige überhaupt etwas zu seinem Schwiegervater zu den Gründen der Fahrten gesagt hat. Kann genauso gut sein, dass der Vater das einfach nur behauptet, um nach außen hin deutlich werden zu lassen, wie eng der familiäre Zusammenhalt und das Vertrauen ist. Ich messe dem keine wirkliche Bedeutung zu, in Richtung Klärung der Tat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 16:07
Zitat von obskurobskur schrieb:Die Fahrten würden ihn doch sowieso nicht entlasten, er kann die Fahrten durchgeführt haben und zusätzlich eine Leiche verbracht haben, er muss ja auch 2 mal da gewesen sein. Deshalb spielen die meiner Meinung nach eh keine große Rolle.
Würdest du es als Strafverteidiger nicht folgendermaßen sehen? Vorausgesetzt natürlich, er könnte die "Gründe" beider Fahrten "belegen".

Zitiere mich kurz selbst, und nein, ich bin natürlich kein Strafverteidiger. Würde ich lediglich nur so handhaben:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Stichwort Alibi.
Das kam hier ja auch schon letztes Jahr auf und auch da bleibe ich bei meiner Meinung. Beweislast liegt nur auf Seiten der StA und Beschuldigter muss sich nicht entlasten, nichts zu Gunsten seiner Person vorbringen - hin oder her.


Wäre ich Strafverteidiger und mein Mandant könnte anhand von... die Gründe für seine beiden verdächtigen Fahrten "eindeutig belegen" - dann würde ich ihm selbstverständlich dazu raten sich zu äußern. Es wäre dann ja belegbar, was er zu den Gründen der Fahrten aussagen würde.
Es würde ihn zwar nicht gänzlich vom kompletten Vorwurf entlasten, er könnte sie ja immer noch getötet und auf dem Weg dorthin verbracht haben, aber doch würde es seinen Verdacht abmildern. Aus 2 Fahrten mit mysteriösem, unbekannten Grund/Ziel, würden zwei nachvollziehbare Fahrten mit belegbarem Grund/Ziel werden.

Aber so ist jegliches Schweigen zu den Gründen beider Fahrten natürlich äußerst ratsam, da er nichts belegen kann, kein Alibi liefern könnte - egal wie harmlos die Gründe für die Fahrten auch gewesen sein mögen und absolut nichts mit Rebecca zu tun gehabt haben.
Oder würdest du das anders sehen?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 16:07
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Es ist schon verständlich, dass die Eltern von Rebecca ihren Schwiegersohn nicht belasten wollen...Er hat ihnen etwas anvertraut und das muss anscheinend in ihren Augen so dramatisch sein, so dass sie darüber nicht reden wollen....Ich frage mich nur, was es sein könnte, Drogen, Autoschieberei, illegales Glücksspiel, etc....?In meinen Augen sind das alles Banalitäten, vllt. sollten sie ihm mal ins Gewissen reden, sonst bleibt er weiterhin Beschuldigter und steht unter Tatverdacht..Und die Ermittler sind dadurch ja auch in ihrer Arbeit beeinträchtigt... Ich verstehe es einfach nicht...
Die Registrierung durch Kesy auf der Autobahn, ist nur ein flüchtiger Augenblick, ein Wimpernschlag.

Ich gehe davon aus, dass die Ermittler nicht wissen, wie lange die Fahrt nach dieser Momentaufnahme noch dauerte und an welche Orte sie führte.

Deshalb kann auch keine Entlastung, durch eine Aussage über den Zweck der Fahrt erzielt werden.


Ich möchte es mal "provokativ" auf den Punkt bringen, was ich meine:


In einer beispielsweise, insgesamt 5 Stunden dauernden Fahrt, kann eine beliebige Person Drogen aus einem Waldbunker holen, illegale Wettscheine von A nach B bringen, gestohlene Autoteile von A nach B bringen, eine mitgeführte Leiche im Wald ablegen, 20 Liter Altöl aus Kanistern in ein Naturschutzgebiet kippen und auf dem Rückweg nach Berlin am Stadtrand noch eine Bank überfallen.


Genau wie @obskur es auch in seinem Beitrag schreibt...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 16:18
Zitat von emzemz schrieb:Letztendlich ist doch gar nicht klar, ob der Tatverdächtige überhaupt etwas zu seinem Schwiegervater zu den Gründen der Fahrten gesagt hat. Kann genauso gut sein, dass der Vater das einfach nur behauptet, um nach außen hin deutlich werden zu lassen, wie eng der familiäre Zusammenhalt und das Vertrauen ist. Ich messe dem keine wirkliche Bedeutung zu, in Richtung Klärung der Tat.
Ah ok! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das wäre eine Möglichkeit...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 16:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wäre ich Strafverteidiger und mein Mandant könnte anhand von... die Gründe für seine beiden verdächtigen Fahrten "eindeutig belegen" - dann würde ich ihm selbstverständlich dazu raten sich zu äußern. Es wäre dann ja belegbar, was er zu den Gründen der Fahrten aussagen würde.
Es würde ihn zwar nicht gänzlich vom kompletten Vorwurf entlasten, er könnte sie ja immer noch getötet und auf dem Weg dorthin verbracht haben, aber doch würde es seinen Verdacht abmildern. Aus 2 Fahrten mit mysteriösem, unbekannten Grund/Ziel, würden zwei nachvollziehbare Fahrten mit belegbarem Grund/Ziel werden.

Aber so ist jegliches Schweigen zu den Gründen beider Fahrten natürlich äußerst ratsam, da er nichts belegen kann, kein Alibi liefern könnte - egal wie harmlos die Gründe für die Fahrten auch gewesen sein mögen und absolut nichts mit Rebecca zu tun gehabt haben.
Oder würdest du das anders sehen?
Ja vom Prinzip her sehe ich es ähnlich. Nur würde ich ihm als Anwalt nur raten, sich dazu zu äußern, wenn er dadurch den Verdacht gänzlich ausräumen könnte, was aber in dem Fall ja nicht zwingend der Fall sein wird. Ansonsten redet man sich da ja auch gern mal um Kopf und Kragen und es kann schnell nach hinten los gehen. Aber das deckt sich doch mit deiner Ansicht sehe ich gerade bei nochmaligem lesen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 16:22
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:emz schrieb:
Letztendlich ist doch gar nicht klar, ob der Tatverdächtige überhaupt etwas zu seinem Schwiegervater zu den Gründen der Fahrten gesagt hat. Kann genauso gut sein, dass der Vater das einfach nur behauptet, um nach außen hin deutlich werden zu lassen, wie eng der familiäre Zusammenhalt und das Vertrauen ist. Ich messe dem keine wirkliche Bedeutung zu, in Richtung Klärung der Tat.
In Richtung Aufklärung der Tat messe ich dem auch keine Bedeutung bei.

Allerdings würde ich als Schwiegereltern schon wissen wollen, was da so geheim oder schlimm ist, dass man es der Polizei und sonst keinem sagen darf, wohin diese Fahrten gingen und wieso diese überhaupt stattgefunden haben.

Immerhin handelt es sich ja um den Schwiegersohn, der mit einer Tochter zusammen ist und mit ihr ein kleines Kind hat. Wenn dieser irgendwelche dubiosen Geschäfte am laufen hat, würden bei mir die Alarmglocken klingeln, schon alleine um die andere Tochter (Vivien heißt sie, oder?) und das Enkelkind zu schützen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 16:30
Letztlich kann das nur der Schwiegersohn selbst entscheiden.
Vielleicht würde er es ja offenlegen, wenn es zum Prozess kommt.

Er muss sich ja nicht vorher entlasten.

Es kann ja alles sein. Von Straftat, die einen ins Gefängnis bringt, über etwas was einem niemand glauben wird, bis zu etwas sehr peinlichem oder einen anderen emotional Verletzendem.

Vielleicht sagt er auch generell schlicht nichts.

Was es auch ist, es geht uns schlicht nichts an.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 16:33
@Maifalter

Ich lehne mich mal wieder weit aus dem Fenster und halte daran fest, dass am besagten Morgen des 18.02.19 etwas "ungeplant" mit Rebecca passiert sein muss. Und das ausschließlich durch den TV F.
Das Ganze hat weder größere Schäden und Aufräumarbeiten im Haus notwendig werden lassen - noch sind anderweitige größere Spuren (Blut zb.) dabei entstanden. Und die Spuren, die von Rebecca und dem TV sind/gefunden wurden, lassen sich prima anderweitig erklären.

Not macht erfinderisch und viele glückliche Umstände/Konstellationen (mit Ausnahme von Kesy und seinen widersprüchlichen Aussagen zb.) haben den Rest ergeben, sodass der TV bis heute halbwegs aus dem Schneider ist.

Denke so einfach war das Ganze lediglich nur.
Was im Haus genau "ungeplant" an jenem Morgen passiert sein könnte, muss hier nicht näher ausgeführt werden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 16:36
@rhapsody3004

Ja....auf den Punkt.
Es bleibt zu hoffen, dass ein ebenso glücklicher Zufall der Sache eine Wende gibt oder die Ermittler den Durchbruch schaffen, wie auch immer.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 17:42
Vielen Dank für die erneute Öffnung dieses Threads. Ich hoffe, die Gemüter sind nach all den Monaten abgekühlt und es wird sich hier nicht mehr so angegangen. Man hat sich ja wirklich nur noch im Kreis gedreht und die Ermittler bzw. Familie wurden kritisiert ohne Ende.

Fakt ist: Rebecca ist weiterhin verschwunden. Seit fast einem Jahr nun schon. Worauf sich denke ich mittlerweile jeder einigen kann, ist, dass etwas weitreichendes passiert sein muss. Ein bloßes, unüberlegtes Teenager-Weglaufen, um die Eltern zu schockieren, ist nach diesem Zeitraum doch nicht mehr allzu wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 17:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was im Haus genau "ungeplant" an jenem Morgen passiert sein könnte, muss hier nicht näher ausgeführt werden.
Ja, aber das ist doch gerade das Interessanteste und muss ja irgendwie das Motiv liefern für das nach Deiner Meinung "ungeplant Passierte" an diesem Morgen. Und es würde ja nicht gegen den roten Balken verstossen, wenn Du annimmst und ausführst, dass es möglicherweise zu einem sexuellen Übergriff gekommen ist. Weil, das ich doch Deine Meinung, oder?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 18:12
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Fakt ist: Rebecca ist weiterhin verschwunden. Seit fast einem Jahr nun schon. Worauf sich denke ich mittlerweile jeder einigen kann, ist, dass etwas weitreichendes passiert sein muss. Ein bloßes, unüberlegtes Teenager-Weglaufen, um die Eltern zu schockieren, ist nach diesem Zeitraum doch nicht mehr allzu wahrscheinlich.
Na ja: wenn ich morgen in der Zeitung lesen würde: Rebecca ist in Italien aufgetaucht, und in den vergangenen 11 Monaten mit der Band xyz durch Europa getourt, würde ich sagen: ok, kann ich mir vorstellen.

Ich will damit sagen: Mit 15,16 Jahren sind schon häufiger Jungs und Mädchen von zu Hause abgehauen - früher mit dem Segelschiff oder im Zirkus - heute mit Musikbands oder mit anderen interessanten Leuten.

Zu denken gibt mir: wir haben einen ganzen Frühsommer, Sommer und Herbst hinter uns. Fußgänger mit Hunden hätten ein einfach abgelegtes Mordopfer vermutlich bereits gefunden.
Jemand, der ein schlechtes Gewissen hat, da er mit einem Mord/Totschlag in Verbindung steht, oder von seiner Umwelt damit in Verbindung gebracht wird, würde versuchen, seine Unschuld zu beweisen, durch suchen, mitsuchen etc.
Eltern, die ein Kind vermissen, würden eventuell selbst aktiver sein.
In sofern wäre für mich heute eine durchaus denkbare Option, dass Rebecca mit der Hilfe des Schwagers abgehauen ist.
Der Schwager hat kein schlechtes Gewissen (und braucht es eventuell auch nicht haben - je nachdem wie die Vorgeschichte war) und die Eltern wissen, dass ihre Tochter zwar nicht mehr da ist, aber sie ahnen und hoffen, dass es ihr wenigstens gut geht.

Das wäre so nach der ganzen Zeit für mich eine Denkoption.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 18:27
@Karlssohn

Ich halte so etwas für absolut unrealistisch, leider. 11 Monate unterwegs, als verwöhnter, behüteter Teenie, ohne Social Media und Co? Sehr, sehr unwahrscheinlich. Und wie ein User vor ein paar Seiten schrieb: Rebeccas feste Zahnspange ist leider auch ein Indiz dafür, dass sie nicht lebendig und freiwillig irgendwo rumturnt. Diese Spangen erfordern regelmäßige Behandlung durch Kieferorthopäden, die sich dafür sehr gut entlohnen lassen. In Deutschland läuft das über Kasse, dass sie "heimlich" dort war und sich die Spange verstellen/ rausnehmen ließ, fällt also flach. Und im Ausland auf Rechnung mit unter 18? Auch unrealistisch. Alleine bekommt man das Draht-Ding nicht raus, und man kann nicht einfach für immer damit rumlaufen (vor allem wenn der Kiefer noch wächst). Ich hatte mir vorher wenig Gedanken darüber gemacht, aber es ist tatsächlich ein Indiz dafür, dass R nicht mehr lebendig ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 18:40
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:In sofern wäre für mich heute eine durchaus denkbare Option, dass Rebecca mit der Hilfe des Schwagers abgehauen ist.
Mit Hilfe des Schwagers abgehauen? Das kann ich mir nicht vorstellen...
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Der Schwager hat kein schlechtes Gewissen (und braucht es eventuell auch nicht haben - je nachdem wie die Vorgeschichte war) und die Eltern wissen, dass ihre Tochter zwar nicht mehr da ist, aber sie ahnen und hoffen, dass es ihr wenigstens gut geht.
Er hat nicht mal ein schlechtes Gewissen und was für eine Vorgeschichte?
Jetzt wird es hinten höher als vorne!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 18:47
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:In Deutschland läuft das über Kasse, dass sie "heimlich" dort war und sich die Spange verstellen/ rausnehmen ließ, fällt also flach. Und im Ausland auf Rechnung mit unter 18? Auch unrealistisch. Alleine bekommt man das Draht-Ding nicht raus, und man kann nicht einfach für immer damit rumlaufen (vor allem wenn der Kiefer noch wächst). Ich hatte mir vorher wenig Gedanken darüber gemacht, aber es ist tatsächlich ein Indiz dafür, dass R nicht mehr lebendig ist.
Sofern ich mich bei meinem Kind erinnern kann, gehen Eltern erstmal in Vorkasse und lassen sich dann anhand einer Rechnung eine Teilerstattung auszahlen.
Also, es ist möglich, dass sie zum Kieferorthopäden geht und sich die feste Spange entfernen lässt.
All das in bar und ohne weitere Fragen.

Vorausgesetzt sie lebt noch.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 18:53
Zitat von skpskp schrieb:Sofern ich mich bei meinem Kind erinnern kann, gehen Eltern erstmal in Vorkasse und lassen sich dann anhand einer Rechnung eine Teilerstattung auszahlen.Also, es ist möglich, dass sie zum Kieferorthopäden geht und sich die feste Spange entfernen lässt.All das in bar und ohne weitere Fragen.
Also einen Seitenschneider haben die meisten Gitarristen in ihrem Koffer. Mehr braucht es nicht, die Drähte zu entfernen.
Und wenn ich mich daran erinnere, wie ich einer polnischen Freundin (ohne Krankenkasse) vor vielen , vielen Jahren auf einem Campingplatz einen Zahn gezogen habe - da ist das Entfernen der Zahnspangendrähte ein Klacks gegen.

Glaube nicht, dass jemand der abhauen möchte darin ein generelles Problem sieht.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Er hat nicht mal ein schlechtes Gewissen und was für eine Vorgeschichte?
Wenn Leute abhauen, gibt es meistens eine Vorgeschichte - von der Außenstehende meist wenig oder nichts mitbekommen. Auch wenn erwachsene Frauen abgehauen sind, gab es meist eine Vorgeschichte...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 19:23
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Das wäre so nach der ganzen Zeit für mich eine Denkoption.
Du hast aber etwas ganz entscheidendes ausgelassen !

Nämlich die Ansicht der zwei Mokos.
Man sollte davon ausgehen , daß die schon sehr viele schwierige Fälle gelöst haben und daß die nur im Augenblick keine Rechtsgrundlage haben welche zur Verurteilung führen würde.
Die Gegebenheiten ( Familie schweigt , gemeinschaftliches Zusammenleben der Beteiligten ect , schlecht verwertbares Spurenbild ) sind äußerst ungünstig und der TV ist zudem noch aalglatt.
Wenn er nur ein Nachbar wäre der was verdächtigt würde , dann wären die Ermittler sicher schon längst am Ziel.
Ich denke je mehr der TV sich windet und schweigt , je mehr schiebt er das unvermeidbare nur hinaus.
Am Ende wird er seine besten Jahre hinter Gittern verbringen ob nun wegen Mord Totschlag oder KV mit Todesfolge.
Die EB wird an ihm dranbleiben weil wie die eben schon sagten > Wir sind uns sicher den richtigen hier zu beschuldigen < ( bei irgendeinem Interview sagte der Steltner das mal ).
Und das , jetzt lehne ich mich auch mal aus dem Fenster , weiß die Anwältin vom TV mit Sicherheit auch.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 19:46
@Wordsmith
Ich bin da völlig bei dir, ich habe meine Meinung während der langen Pause auch nicht geändert, die Moko verdächtigt meiner Meinung nach den richtigen und das haben die schon recht früh gemacht. Ich glaube nur mittlerweile, dass man ihn nie überführen werden wird, weil man sie nie finden wird. Es ist ein Jahr beinahe rum, es gibt keine Ansatzpunkte mehr, wo man suchen könnte. Zufällig wurde sie auch nicht gefunden, durch Pilzsammler, Wanderer, Hunde usw. Leider wird sich der Fall wohl nie aufklären. Ich hoffe jedoch, dass der Täter wenigstens psychisch zu Grunde geht, mit so einer Last, lässt es sich nicht so einfach weiterleben, zumindest bei vielen Menschen wäre das so, auch da gibt es Ausnahmen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.01.2020 um 19:52
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wenn Leute abhauen, gibt es meistens eine Vorgeschichte - von der Außenstehende meist wenig oder nichts mitbekommen. Auch wenn erwachsene Frauen abgehauen sind, gab es meist eine Vorgeschichte...
Mit den Vorgeschichten ja damit könntest Du recht haben. Nur kann ich mir das bei R.R. nicht so vorstellen, sie hätte sich wohl eher ihrer Schwester anvertraut, als bei ihrem Schwager Hilfe zu suchen, wenn es Probleme im Elternhaus gegeben hätte...


Anzeige

1x zitiertmelden