Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 16:36
Zitat von FroschteichFroschteich schrieb:Es ging ja bei der Frage worauf ich antwortete darum, was wäre wenn das iPhone von R noch da war
Wenn R einen Gerätecode hatte wird es schwierig auf das IPhone zuzugreifen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 16:38
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Wenn R einen Gerätecode hatte wird es schwierig auf das IPhone zuzugreifen.
das machen aber nun viele mit dem Daumen - so zack - und das kann man auch mit einer nicht mehr lebenden Hand veranstalten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 16:40
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Wenn R einen Gerätecode hatte wird es schwierig auf das IPhone zuzugreifen.
das stimmt natürlich, sehe es aber als
nicht unwahrscheinlich, dass mind. einer aus der Familie den kennt, häufig ist er ja nur vierstellig - sechsstellig.
Von einigen gut vertrauten Menschen aus dem näheren Umfeld kenne ich ihn auch, da man es öfters mal sieht wenn er eingegeben wird, falls man gerade zB nicht den richtigen Finger frei hatte für den Fingerabdruck


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 16:42
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:imakebesen schrieb:
Wenn R einen Gerätecode hatte wird es schwierig auf das IPhone zuzugreifen.
das machen aber nun viele mit dem Daumen - so zack - und das kann man auch mit einer nicht mehr lebenden Hand veranstalten.
Wenn das iPhone ausgeschaltet wurde/war, bedarf es beim Abschalten immer einmalig den Gerätecode, erst danach kann man durch die Touchscreen Funktion ins Menü.
Ich denke schon, dass R so einen Gerätecode hat, wer nicht!?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 16:45
Zitat von FroschteichFroschteich schrieb:das stimmt natürlich, sehe es aber als
nicht unwahrscheinlich, dass mind. einer aus der Familie den kennt, häufig ist er ja nur vierstellig - sechsstellig.
Von einigen gut vertrauten Menschen aus dem näheren Umfeld kenne ich ihn auch, da man es öfters mal sieht wenn er eingegeben wird, falls man gerade zB nicht den richtigen Finger frei hatte für den Fingerabdruck
Also hätte die EB den Gerätecode von der Familie angefragt, wäre das doch eine Entlastung für den TV gewesen, denn dann hätte sie ja tatsächlich ohne das Handy abhauen können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 16:50
Ich fasse meine Sicht der Dinge noch mal kurz zusammen, was die WhatsApp - Nachrichten angeht, unter dem Titel "Whtasapp-Nachricht zum Schafott" in Anlehnung an den Film "Fahrstuhl zum Schafott" ;-)


Um 8.42 Uhr am Verschwindetag von RR versendet die Mutter von RR WhatsApp-Nachricht Nr. (1) mit folgendem Inhalt an RR:

Hallo Süße, ich hoffe Du bist pünktlich zur Schule gekommen. Ich könnte Dich gar nicht erreichen"

Die Nachricht Nr. (1) hat 2 graue Häckschen. (wiki, siehe screenshots bzw. abgefilmtes Display).

Am Folgetag versendet die Mutter um 5.10 Uhr WhatsApp-Nachricht Nr. (2) an RR mit dem Inhalt:

"Becci wo bist Du nur?"

Die Nachricht hat 2 blaue Häckschen.

Jetzt mal abgesehen davon, dass sich mir nicht ganz erschliesst, warum es zwischen diesen beiden Nachrichten nicht "weitere 100 versendete Nachrichten" gibt, nachdem festgestellt wurde, dass Becky nicht in der Schule war..."

-> Nachricht Nummer (2) hat deshalb 2 blaue Häckschen, weil, nachdem die EB mit der neuen SIM-Karte den whatsapp-Account von RR übernommen haben, die Häckschen bei der Mutter von grau auf blau gewechselt haben und die Nachricht auf dem von den EB genutzten neuen Handy angekommen ist und von den EB in whtas app geöffnet und gelesen wurde.

Die grauen Häckschen bei der ersten Nachricht sind jedoch grau geblieben, nachdem die EB den Account von RR mit der neuen SIM-Karte übernommen haben.

Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass das Handy von RR, nachdem es die Nachricht der Mutter von 8.42 Uhr empfangen hat NIE MEHR AUSSERHALB DES HAUSES ONLINE GEGANGEN IST bzw. RR WhatsApp nie mehr ausserhalb des Hauses online geöffnet oder genutzt hat. Weder über das mobile Funknetz noch über irgendeinen WLAN-Hotspot.

In Kombination mit der Annahme, dass das Handy nicht im Hause des Schwagers gefunden wurde, kann dies nur eins bedeuten:

Der TV ist hochwahrscheinlich in das Verschwinden von RR involviert.

Es gibt natürlich eine kleine Restwahrscheinlichkeit, dass RR an diesem Morgen

a) ihr Handy abgeschaltet hat und
b) das Haus verlassen hat und das ausgeschaltete Handy mitgenommen hat und
c) ihr Handy, nachdem sie aus dem Haus gegangen ist nie mehr angeschaltet hat bzw. nie mehr online gegangen ist und WhatsApp Nachrichten geschaut hat.

- obwohl das Verhalten von RR normalerweise so gewesen sein wird, dass sie so gut wie immer online war und ihr Handy immer dabei hatte.


p.s. Anmerkung: Wann das Handy von RR die Nachricht der Mutter von 8.42 Uhr genau empfangen hat ist unbekannt, nur, dass die Mutter die Nachricht um 8.42 Uhr abgesendet hat ist klar. Im Handy der Mutter ist natürlich ersichtlich, wann genau die Nachricht zugestellt wurde und die EB wissen somit auch den genauen Zeitpunkt der Zustellung.

Was weiterhin problematisch für den TV sein könnte: Wenn z.B. die WhatsApp-Nachricht der Mutter von 8.42 Uhr erst um 9.30 eingegangen wäre, wenn sich das Handy von RR vielleicht ein letztes mal in den Hausrouter oder in den persönlichen Handy-Hotspot des TV eingeloggt hat und das zeitlich perfekt zum Start der Kesy-Fahrt passt - also konkret wenn RR da schon im Twingo gelegen hat und ihr Handy sich noch mal kurz ins WLAN eingeloggt hat und die Nachricht der Mutter empfangen hat.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 16:56
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Jetzt mal abgesehen davon, dass sich mir nicht ganz erschliesst, warum es zwischen diesen beiden Nachrichten nicht "weitere 100 versendete Nachrichten" gibt, nachdem festgestellt wurde, dass Becky nicht in der Schule war..."
Du meinst hier sicherlich Nachrichten, die auf dem Handy von Mutter Reusch gesendet wurden, denn die von anderen Handys konnten wir ja nicht sehen, sondern nur die Polizei...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 16:56
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass das Handy von RR, nachdem es die Nachricht der Mutter von 8.42 Uhr empfangen hat NIE MEHR AUSSERHALB DES HAUSES ONLINE GEGANGEN IST bzw. RR WhatsApp nie mehr ausserhalb des Hauses online geöffnet oder genutzt hat. Weder über das mobile Funknetz noch über irgendeinen WLAN-Hotspot.
exakt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:01
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Du meinst hier sicherlich Nachrichten, die auf dem Handy von Mutter Reusch gesendet wurden, denn die von anderen Handys konnten wir ja nicht sehen, sondern nur die Polizei...
Ja, meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass Mutter Reusch "weitere 100 WhatsApp-Nachrichten" an das Handy von RR gesendet hat, nachdem klar war, dass sie nicht in der Schule war. Aber vielleicht hat sie dauernd versucht anzurufen, möglich. Weil zwischen den beiden Nachrichten gibt es ja - zumindest gemäss Bild im Themenwiki - keine weiteren Nachrichten von Mutter Reusch an Becky, also zwischen 8.42 Uhr morgens und 5.10 morgens am nächsten Tag.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:05
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Ja, meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass Mutter Reusch "weitere 100 WhatsApp-Nachrichten" an das Handy von RR gesendet hat, nachdem klar war, dass sie nicht in der Schule war. Aber vielleicht hat sie dauernd versucht anzurufen, möglich.
Weitere Nachrichten an sie könnten aber auch über das Handy des Vaters oder anderer Familienmitglieder gesendet worden sein....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:07
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Weitere Nachrichten an sie könnten aber auch über das Handy des Vaters oder anderer Familienmitglieder gesendet worden sein....
Klar, möglich. Ich sage ja nur, ich hätte sie "zugeballert" mit WhatsApp in dieser Situation. Nochmal: Vielleicht haben das die anderen Familienmitglieder getan oder sie hat dauernd versucht anzurufen. Ich will hier nichts unterstellen. Es ist mir nur aufgefallen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:09
Ich habe vor ein paar Tagen einen WhatsApp Bericht angefordert,den ich nun heute abrufen konnte
Bestandteil dieses Berichtes sind jegliche Telefonnummern ,meine Blockierten Telefonummern sowie meine aktuelle IP als auch meine vorherige IP
online seit sowie offline seit
ebenso meine einstellungen des datenschutzes(anzeige zuletzt online usw.)

falls die EB diesen auch angefordert haben kennen sie jetzt zumindest die Telefonnummern die R auf dem Handy hatte,aktive und blockierte


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:14
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Ich habe vor ein paar Tagen einen WhatsApp Bericht angefordert,den ich nun heute abrufen konnte
Bestandteil dieses Berichtes sind jegliche Telefonnummern ,meine Blockierten Telefonummern sowie meine aktuelle IP als auch meine vorherige IP
online seit sowie offline seit
ebenso meine einstellungen des datenschutzes(anzeige zuletzt online usw.)

falls die EB diesen auch angefordert haben kennen sie jetzt zumindest die Telefonnummern die R auf dem Handy hatte,aktive und blockierte
Vielen Dank für Deine Mühe, finde ich sehr interessant


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:15
@Sojus73
Aber ich nehme einfach mal an, daß Florian wahrscheinlich nach Rebeccas Verschwinden keine Nachrichten mehr an sie versendet hat.....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:15
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Das bedeutet, dass das Handy von RR, nachdem es die Nachricht der Mutter von 8.42 Uhr empfangen hat NIE MEHR AUSSERHALB DES HAUSES ONLINE GEGANGEN IST bzw. RR WhatsApp nie mehr ausserhalb des Hauses online geöffnet oder genutzt hat. Weder über das mobile Funknetz noch über irgendeinen WLAN-Hotspot.
Interpretierst du da nicht zu viel hinein? Also es bedeutet doch nach meinem Verständnis eigentlich nur, dass die Nachricht nicht in der WA-App auf R's IPhone gelesen wurde.

Zusatzfrage: Was passiert eigentl. wenn man eine Nachricht liest, während man die Lesebestätigung an den Sender deaktiviert hat und danach die Lesebestätigung wieder aktiviert? Ich würde davon ausgehen, dass dann nicht einfach nachträglich doch noch eine Bestätigung gesendet wird, weiß es aber nicht.

Ich würde es ja eher als Indiz nehmen, dass das Handy wirklich verschwunden ist, so wie es ja die Familie auch sagt, denn hätten die EB Zugriff und wären in der Lage es zu benutzen (entsperren), dann wären die Häkchen blau geworden, wie sie das bei den späteren über die Ersatz-SIM empfangenen Nachrichten ja auch wurden.
Ich würde annehmen, dass jemand in der Familie (und damit auch die EB) in der Lage wäre das Handy zu entsperren. Man hatte und hat ja z.B. auch Zugriff auf ihre Social-Media-Profile.

Und die neue SIM-Karte war nach meinem Verständins dazu da um zu sehen, ob jemand später noch verdächtige/aufschlussreiche Nachrichten an R. zu senden versucht. Viel mehr kann man sich auch dank End-to-End-Verschlüsselung bei WA davon ja nicht erwarten, oder?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:17
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Uhrzeit von einem Handy kann nicht nachgehen. Diese gleicht sich immer automatisch ab.
Auch hier lässt sich das im Handy einstellen ob automatischer Abgleich oder manuell.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:20
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Das bedeutet, dass das Handy von RR, nachdem es die Nachricht der Mutter von 8.42 Uhr empfangen hat NIE MEHR AUSSERHALB DES HAUSES ONLINE GEGANGEN IST bzw. RR WhatsApp nie mehr ausserhalb des Hauses online geöffnet oder genutzt hat. Weder über das mobile Funknetz noch über irgendeinen WLAN-Hotspot.
war denn bei dem Handy der Mutter nur ein grauer Haken hinter der Nachricht solange, bis die neue SIM in das Ersatzhandy gesteckt wurde?


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:22
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:mit einlegen der neuen SIM in ein neues Handy,nur ab diesem Zeitpunkt alles neu reinkommende sehen. Ob das interessant ist?
Das wissen aber die Eltern nicht und versprechen sich mehr davon.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:war denn bei dem Handy der Mutter nur ein grauer Haken hinter der Nachricht solange, bis die neue SIM in das Ersatzhandy gesteckt wurde?
Meinst du, dass die Mutter darauf geachtet hat? Sie wird es aber auch kaum verraten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:23
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Wenn das iPhone ausgeschaltet wurde/war, bedarf es beim Abschalten immer einmalig den Gerätecode, erst danach kann man durch die Touchscreen Funktion ins Menü. Ich denke schon, dass R so einen Gerätecode hat, wer nicht!?
in unserer Familie werden die Handys eigentlich nie abgestellt, sondern die stellen sich nach einer gewissen Zeit inaktiv und müssen dann aktiviert werden - die Mädels bei uns machen das eigentlich immer nur mit dem Daumen. Das geht dann mit einer Hand sogar auf dem Fahrrad....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:23
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:war denn bei dem Handy der Mutter nur ein grauer Haken hinter der Nachricht solange, bis die neue SIM in das Ersatzhandy gesteckt wurde?
Konkludent hergeleitet: Nein. Es müssen 2 graue Häckschen gewesen sein. Weil wenn es nur ein graues Häckschen gewesen wäre, wäre die Nachricht nach Verwendung der Ersatz Sim durch die EB auf dem neuen Handy zugestellt worden (dann Anzeige 2 graue Häckschen bei der Mutter) und die Häckschen bei der Mutter wären anschliessend beide blau geworden - wenn die EB die Nachricht geöffnet hätten - also von der Nachricht 8.42 Uhr meine ich.


Anzeige

2x zitiertmelden