Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 18:11
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das ganze Szenario funktioniert in der Form aber nur so richtig gut, wenn wirklich sicher ist, dass die Nachricht tatsächlich über das WLAN von F&J empfangen wurde.
Das ist genau die entscheidende Frage, daß wir nicht wissen, welche Einloggzeiten die Polizei aus dem Router ausgelesen hat, da die bekannten Zeiten nicht bestätigt sind.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 18:14
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Es ist ja nicht nur die nicht gelesene WA Nachricht, sondern das definitive Abschalten des Handys ab einer gewissen Uhrzeit - das nie wieder Einschalten des Handys und die Tatsache, dass von R. bis heute kein Lebenszeichen existiert.
Das sind aber alles keine Beweise dafür, dass ihr IM HAUS etwas zugestoßen sein muss. Und wann Rebeccas Handy sich genau abgeschaltet hat, darüber wissen wir doch nichts.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 18:23
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Das sind aber alles keine Beweise dafür, dass ihr IM HAUS etwas zugestoßen sein muss. Und wann Rebeccas Handy sich genau abgeschaltet hat, darüber wissen wir doch nichts.
Da hast du zunächst mal Recht aber eigentlich würde ich erwarten, dass bei einer Schülerin wie R. am Morgen nicht nur eine WA angekommen ist, sondern eine Vielzahl. Ich vermute mal, dass, wenn die EB das Handy nicht haben, sie zumindest alle ihre Kontakte angesprochen haben, um herauszufinden, wer von diesen wann mit ihr versucht hat, von Sonntag bis Dienstag Kontakt aufzunehmen. Hieraus könnte sich für den Morgen des Montag noch der eine oder andere Kontakt ergeben haben - worauf R auch geantwortet haben könnte. Damit würde sich der Zeitpunkt eingrenzen lassen und eventuell auch mehr, wie lange R. mindestens noch in der Lage oder Willens war zu Kontakten. Ab dem Zeitpunkt des Ausstellens von Rs Handys müssten dann die WA Nachrichten mit Zeitstempel auf dem neuen Handy erschienen sein - also im Prinzip eine zeitliche Eingrenzung zu beiden Seiten. Es könnte so der Zeitstrahl rekonstruiert werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 18:38
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Hieraus könnte sich für den Morgen des Montag noch der eine oder andere Kontakt ergeben haben - worauf R auch geantwortet haben könnte. Damit würde sich der Zeitpunkt eingrenzen lassen und eventuell auch mehr, wie lange R. mindestens noch in der Lage oder Willens war zu Kontakten. Ab dem Zeitpunkt des Ausstellens von Rs Handys müssten dann die WA Nachrichten mit Zeitstempel auf dem neuen Handy erschienen sein - also im Prinzip eine zeitliche Eingrenzung zu beiden Seiten. Es könnte so der Zeitstrahl rekonstruiert werden.
Da soll es ja auch noch einen Nachrichtenkontakt mit einer Freundin um 8:11 Uhr gegeben haben, was aber auch nicht bestätigt ist.
Das Problem sind auch Nachrichten im Vorschaumodus. Und wenn das Handy im Flugzeugmodus war, kann es auch einfach nur den Wlan-Bereich verlassen haben und trotzdem weiter eingeschaltet gewesen sein, ohne das nachvollziehbar ist, wann es dann aus war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 18:41
Ich denke mal es ist nachvollziehbar, bis wann Rebecca noch Nachrichten über das WLan empfangen hat und auch bis wann diese noch beantwortet wurden. Ich denke da an Schulfreunde u.ä.
Wenn dann die Nachricht der Mutter ebenfalls noch zugestellt wurde, während das Handy immer noch im WLAN des Hauses eingeloggt war aber nicht mehr gelesen bzw. beantwortet und das Handy anschließend zeitnah ganz vom Netz ging, ist das ein belastendes Indiz dafür, das sie das Haus nicht mehr verlassen hat.

Wenn ihr Kommunikationsprofil dann noch verdeutlicht, daß Rebecca ihr Handy nie ausschaltete; schon gar nicht, wenn sie das Haus verließ, so spricht das ebenfalls für die Annahme der Ermittler, sie habe das Haus nicht lebend verlassen

Dann kommen noch die ominösen Fahrten dazu, von denen eine noch direkt an dem Vormittag stattgefunden hat an dem Florian nach ersten Angaben geschlafen haben will, so hat, man einen Hauptverdächtigen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 18:54
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Und wenn das Handy im Flugzeugmodus war, kann es auch einfach nur den Wlan-Bereich verlassen haben und trotzdem weiter eingeschaltet gewesen sein, ohne das nachvollziehbar ist, wann es dann aus war.
hmm, eigentlich dürfte ab der ersten WA (Zeitstempel) auf dem neuen Handy spätestens Rs Handy ausgeschaltet sein. Ich glaube, dass diesbezüglich die EB einiges in der Hand haben.

Hatte oben noch gefragt, ob jemand weis, ob die Routerinfos auch vom Provider aufgezeichnet werden? Würde man doch eigentlich erwarten in der heutigen Zeit.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:04
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Hatte oben noch gefragt, ob jemand weis, ob die Routerinfos auch vom Provider aufgezeichnet werden? Würde man doch eigentlich erwarten in der heutigen Zeit.
Was meinst Du damit genau? Dass der Provider die Logdaten des Routers hat, also z.B. weiss wann sich welches WLAN-Gerät mit welcher MAC-Adresse bei Dir zu Hause in den Router eingeloggt und das eventuell sogar beim Provider gespiegelt ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings ist es z.B. in der Schweiz so, dass Swisscom sich auf den Router von Aussen remote aufschalten kann und diesen konfigurieren kann. Ob der Provider dabei auch Zugriff auf das Log-Protokoll hat, weiss ich nicht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen - vielleicht weiss das jemand anders hier. Da in Deutschland ja keine Zwangsrouterpflicht besteht, kann ich mir das in Deutschland überhaupt nicht vorstellen - man müsste sich ja dann auf verschiedene Routertypen aufschalten können und auch vom jeweiligen Nutzer die Genehmigung dafür haben - halte ich für unmöglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:04
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:hmm, eigentlich dürfte ab der ersten WA (Zeitstempel) auf dem neuen Handy spätestens Rs Handy ausgeschaltet sein. Ich glaube, dass diesbezüglich die EB einiges in der Hand haben.
Nein, auf der neuen 2. Simkarte kommen alle Nachrichten an, die als ungelesen markiert sind, unabhängig davon, ob das erste Handy eingeschaltet war, oder nicht. Und dann können auch noch als ungelesen markierte Nachrichten dabei sein, die nur im Vorschaumodus gelesen wurden. Deshalb ist es schwer, hier einen exakten Zeitstempel zu setzen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:10
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Nein, auf der neuen 2. Simkarte kommen alle Nachrichten an, die als ungelesen markiert sind, unabhängig davon, ob das erste Handy eingeschaltet war, oder nicht. Und dann können auch noch als ungelesen markierte Nachrichten dabei sein, die nur im Vorschaumodus gelesen wurden. Deshalb ist es schwer, hier einen exakten Zeitstempel zu setzen.
Wenn das so ist, werden aber alle Nachrichten, die noch auf dem alten Handy (RR) eingegangen aber nicht gelesen sind, weiterhin mit 2 grauen Absenderhäckchen beim Absender gekennzeichnet und Nachrichten, die nicht mehr beim alten Handy sondern beim EB-Handy eingegangen sind, müssten beim Absender erst ein graues Häckchen, dann 2 graue Häckchen und dann 2 blaue Häckchen bekommen, wenn die EB die neue SIM-Karte nutzt. Deswegen sind ja die beiden Nachrichten der Mutter in den WIKI-Bildern hier unterschiedlich gekennzeichnet: 8.42 gesendete Nachricht mit 2 grauen Häckchen und 5.10 Nachricht mit 2 blauen Häkchen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:15
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Was meinst Du damit genau? Dass der Provider die Logdaten des Routers hat, also z.B. weiss wann sich welches WLAN-Gerät mit welcher MAC-Adresse bei Dir zu Hause in den Router eingeloggt und das eventuell sogar beim Provider gespiegelt ist?
Ja, genau das meinte ich. Schließlich läuft ja der Router über das Telefonnetz und alleine zur Gebührenabrechnung würde ich erwarten, dass eine umfangreiche Spiegelung der Daten erfolgt. Auch in Deutschland kann die Telekom per Ferndiagnose und Ferninstallation Zugriff auf den Router nehmen. Im Router selbst wird man vielleicht irgendwas löschen können - aber wenn der Provider die Daten hat - Bingo!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:18
@Sojus73
Allerdings ist es z.B. in der Schweiz so, dass Swisscom sich auf den Router von Aussen remote aufschalten kann und diesen konfigurieren kann.
Es ist auch in Deutschland so, die Telekom zum Beispiel behält sich das Recht vor die von ihr vermieteten Geräte bei Bedarf mit neuer Firmware zu versorgen. Dabei haben sie natürlich Vollzugriff auf das gesamte Gerät und damit auch auf die Logfiles. Die werden dann auch ggf. auf Fehler analysiert.

2fcff823e9bc47e4 speedport


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:19
Meiner Meinung nach ist die mit ihr verschwundene lila Decke auch ein sehr starkes Indiz für die Version der Ermittler. Welche 15-Jährige macht sich allen Ernstes morgens mit Decke auf den Weg in die Schule?
Die Wahrscheinlichkeit, dass RR mit Decke das Haus verließ, um zu schwänzen oder in die Schule zu gehen, geht sehr wahrscheinlich gegen Null.
Garnicht selten ist es hingegen, dass Decken zur Verbringung und/oder Abdeckung einer Leiche gebraucht werden. Gerade wenn der Täter einen persönlichen Bezug zum Opfer hatte, erträgt dieser den Anblick des toten Opfers oft nicht und deckt es fast noch "liebevoll" zu.
Wenn sie freiwillig hätte abhauen wollen, hätte sie wohl noch mehr persönliche Sachen und nicht nur eine Decke mitgenommen.
Es ergibt sich allein deshalb für mich kein schlüssiges Szenario, welches die verschwundene Decke erklärt und eine Täterschaft von F. ausschließt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:20
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Wenn das so ist, werden aber alle Nachrichten, die noch auf dem alten Handy (RR) eingegangen aber nicht gelesen sind, weiterhin mit 2 grauen Absenderhäckchen beim Absender gekennzeichnet und Nachrichten, die nicht mehr beim alten Handy sondern beim EB-Handy eingegangen sind, müssten beim Absender erst ein graues Häckchen, dann 2 graue Häckchen und dann 2 blaue Häckchen bekommen, wenn die EB die neue SIM-Karte nutzt. Deswegen sind ja die beiden Nachrichten der Mutter in den WIKI-Bildern hier unterschiedlich gekennzeichnet: 8.42 gesendete Nachricht mit 2 grauen Häckchen und 5.10 Nachricht mit 2 blauen Häkchen.
Das stimmt, aber du vergisst hierbei völlig, daß diese Häckchen ja nur bei den Absendern der Nachrichten zu sehen sind. Somit müsste man bei diesen die Daten holen...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:23
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Das stimmt, aber du vergisst hierbei völlig, daß diese Häckchen ja nur bei den Absendern der Nachrichten zu sehen sind. Somit müsste man bei diesen die Daten holen...
Richtig, man muss sie besuchen. Aber das wird wohl passiert sein.
Zitat von H.O.P.EH.O.P.E schrieb:Wenn sie freiwillig hätte abhauen wollen, hätte sie wohl noch mehr persönliche Sachen und nicht nur eine Decke mitgenommen.
Ja, ich hatte die Möglichkeit des Abhauens auch immer wieder mal im Kopf - aber die Zahnbürste hat sie zurückgelassen (!!!). Und das ist für mich ein ganz starkes Indiz, dass sie nicht abgehauen ist.



Das bedeutet doch alles zusammen genommen: die EB haben Zugang zu umfangreichstem Material über die kritische Zeit und entsprechende Informationen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:27
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Das stimmt, aber du vergisst hierbei völlig, daß diese Häckchen ja nur bei den Absendern der Nachrichten zu sehen sind. Somit müsste man bei diesen die Daten holen...
Klar. Für meine Betrachtung sind jedoch die anderen Absender einer WhatsApp relativ egal. Mit kommt es auf Folgendes an: Eingang der 8.42 Uhr von Mutter Reusch abgesendeten WhatsApp z.B. um 9.30 Uhr (nachvollziehbar im Handy von Mutter Reusch). Danach kann es m.E. nie mehr ein Online-Gehen von RRs Handy gegeben haben: Nicht per WLAN und auch nicht per Mobilfunk. Gar nicht.

Kombiniert mit der Annahme, dass das Handy nicht im Haus gefunden wurde und RR dieses nicht ausgeschaltet mitgenommen hat, hat RR das Haus hochwahrscheinlich nicht lebend verlassen - ihr sonstiges Online-Verhalten als "fast immer online" vorausgesetzt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:36
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Eingang der 8.42 Uhr von Mutter Reusch abgesendeten WhatsApp z.B. um 9.30 Uhr (nachvollziehbar im Handy von Mutter Reusch
und nachzuprüfen, ob das Handy zu dieser Zeit im WLan eingeloggt war (Provider). Wenn ja, war R. ja offenbar noch im Haus. Dieses steht ja wohl im Widerspruch zur Aussage von F: sie ist schon weg.

Auf jeden Fall müsste da jemand erklären können, wo denn dann das Handy geblieben ist, falls es im Haus nicht gefunden wurde.

Und dann ist der Sack doch zu.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:38
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Danach kann es m.E. nie mehr ein Online-Gehen von RRs Handy gegeben haben: Nicht per WLAN und auch nicht per Mobilfunk. Gar nicht.
Aber sie war z.B. auch auf Snapchat aktiv.
Und wenn sie eine Nachricht auf Whatsapp online gelesen hat, auch danach, erscheint diese nicht auf der neuen Simkarte. Aber das kann eigentlich aus einem anderen Grund nicht sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:38
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:und nachzuprüfen, ob das Handy zu dieser Zeit im WLan eingeloggt war (Provider). Wenn ja, war R. ja offenbar noch im Haus. Dieses steht ja wohl im Widerspruch zur Aussage von F: sie ist schon weg.

Auf jeden Fall müsste da jemand erklären können, wo denn dann das Handy geblieben ist, falls es im Haus nicht gefunden wurde.

Und dann ist der Sack doch zu.
:-) Kommen natürlich noch die Leute, die annehmen, dass RR - nachdem sie das Haus schon mal verlassen hatte - erneut nach einer gewissen Zeit vor dem Haus gestanden haben könnte und sich ihr Handy noch mal in den Router eingeloggt haben könnte, etc. etc. etc.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:44
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:nachzuprüfen, ob das Handy zu dieser Zeit im WLan eingeloggt war (Provider).
Der Provider kann zumindest, wenn das Handy im Flugmodus ist nicht speichern, wann es in einem Wlan war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:44
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb::-) Kommen natürlich noch die Leute, die annehmen, dass RR - nachdem sie das Haus schon mal verlassen hatte - erneut nach einer gewissen Zeit vor dem Haus gestanden haben könnte und sich ihr Handy noch mal in den Router eingeloggt haben könnte, etc. etc. etc.
Ja, aber das hätte dann ja z.B. um 9.30 sein müssen. Zu der Zeit war F definitiv wach, da er gegen 10.00 mit dem Auto Richtung Osten fuhr. D.h. dann müsste er ja mit ihr gesprochen haben etc. "Was willst du da draußen rumstehen...Holst dir noch den Tod". Dann hätte er vor allen Dingen bei den EB ausgesagt: Ich sah sie noch um 9.30 Uhr vor dem Haus und hatte mit ihr gesprochen - die Mutti hatte dich doch gesucht - gehst du heute nicht zur Schule? Ich hab deiner Mutti gesagt, du wärest schon um 7.15 Uhr weg." Das sind doch ganz andere Einlassungen und Aussagen.

Nein, aus der Nummer kommt er nicht ras, wenn die log Daten vorliegen - und auch wenn die Empfangszeit über das Handy der Mutter bekannt ist.


Anzeige

1x zitiertmelden