Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:24
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:war denn bei dem Handy der Mutter nur ein grauer Haken hinter der Nachricht solange, bis die neue SIM in das Ersatzhandy gesteckt wurde?
Dann hätte die Polizei Mutter Reusch nicht mit der Zustellzeit konfrontiert.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:28
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Konkludent hergeleitet: Nein. Es müssen 2 graue Häckschen gewesen sein. Weil wenn es nur ein graues Häckschen gewesen wäre, wäre die Nachricht nach Verwendung der Ersatz Sim durch die EB auf dem neuen Handy zugestellt worden und die Häckschen bei der Mutter wären beide blau geworden - also von der Nachricht 8.42 Uhr meine ich.
Also es gab zwei Nachrichten der Mutter: die erste Nachricht ging noch auf Rs altes Handy und die die zweite muss dann doch auf das neue Handy mit der neuen SIM gegangen sein. Dementsprechend hatte auf dem Display der Mutter die erste Mitteilung zwei graue Häkchen und die zweite Mitteilung müsste eigentlich nur ein graues Häkchen gehabt haben, solange, bis das neue Handy aktiviert wurde. Dort auf dem neuen Handy hätte dann auch die zweite Meldung erscheinen müssen. Ist das so?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:29
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Also es gab zwei Nachrichten der Mutter: die erste Nachricht ging noch auf Rs altes Handy und die die zweite muss dann doch auf das neue Handy mit der neuen SIM gegangen sein. Dementsprechend hatte auf dem Display der Mutter die erste Mitteilung zwei graue Häkchen und die zweite Mitteilung müsste eigentlich nur ein graues Häkchen gehabt haben, solange, bis das neue Handy aktiviert wurde. Dort auf dem neuen Handy hätte dann auch die zweite Meldung erscheinen müssen. Ist das so?
Genau. So müsste es gewesen sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:30
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:war denn bei dem Handy der Mutter nur ein grauer Haken hinter der Nachricht solange, bis die neue SIM in das Ersatzhandy gesteckt wurde?
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Konkludent hergeleitet: Nein. Es müssen 2 graue Häckschen gewesen sein. Weil wenn es nur ein graues Häckschen gewesen wäre, wäre die Nachricht nach Verwendung der Ersatz Sim durch die EB auf dem neuen Handy zugestellt worden (dann Anzeige 2 graue Häckschen bei der Mutter) und die Häckschen bei der Mutter wären anschliessend beide blau geworden - wenn die EB die Nachricht geöffnet hätten - also von der Nachricht 8.42 Uhr meine ich.
Und dazu noch was @lenzko heute auch schon zitiert hatte:
Gegenüber Bild.de verrät Rebeccas Mutter Brigitte Reusch: „Die hängen sich an einem Whatsapp-Häkchen auf, laut dem meine Tochter noch eine Nachricht von mir bekommen, aber nicht gelesen hat. Deswegen müsse sie am Morgen noch im Haus gewesen sein. Ihr Handy könnte sich aber auch irgendwo anders nochmal eingeloggt haben!“
https://www.starzip.de/rebecca-reusch-mysterioese-whatsapp-nachricht-verwirrt-alle

Das Häkchen laut dem R. eine Nachricht bekommen (aber nicht mehr gelesen) hat kann ja nur die Zustellbestätigung - also das zweite (graue) Häkchen sein.

Edit: für die Nachrichten nach der "8:42"-Nachricht (eigentl. 8:37) stimmt das mit dem einen Häkchen, bis die EB die Nachrichten empfangen haben, da hat @Karlssohn recht, wenn er das meinte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:32
@Karlssohn
Ausserdem kann die Zustellzeit und auch die Lesezeit normalerweise auf dem sendenden Handy angezeigt werden. Wurde hier schon öfters erläutert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:37
@cyclic ja, so habe ich es gemeint.

Dann wird doch auch klar, dass die Mutter nicht versteht, was die EB damit meinen, sie habe nur ein Häkchen auf ihrem Handy bezüglich der Nachricht an die Tochter. Die Mutter meinte offenbar, es habe etwas mit der Zustellung im Haus zu tun. Den EB ging es darum ihr klar zu machen, dass das Handy von R überhaupt nicht mehr eingeschaltet wurde.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:39
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Dann wird doch auch klar, dass die Mutter nicht versteht, was die EB damit meinen, sie habe nur ein Häkchen auf ihrem Handy bezüglich der Nachricht an die Tochter. Die Mutter meinte offenbar, es habe etwas mit der Zustellung im Haus zu tun. Den EB ging es darum ihr klar zu machen, dass das Handy von R überhaupt nicht mehr eingeschaltet wurde.
ja, genau, das wäre auch meine Vermutung. Ist aber auch wirklich nicht ganz trivial, wie man hier an unserer Diskussion sieht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:44
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:ja, genau, das wäre auch meine Vermutung. Ist aber auch wirklich nicht ganz trivial, wie man hier an unserer Diskussion sieht.
und wenn wir dem Gedanken nun mal folgen, so müsste sich eigentlich aus der Vielzahl von WA Nachrichten, die R im Laufe des Montags bis zum Dienstag früh auf ihren Account bekommen hat (von allen Familienmitglieder und Freunden) sehr genau sagen lassen, wann ihr Telefon ausgeschaltet wurde. Zumindest auf dem Handy mit der neuen Karte müssten dann die Meldungen entsprechend aufschlagen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:46
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Dann wird doch auch klar, dass die Mutter nicht versteht, was die EB damit meinen, sie habe nur ein Häkchen auf ihrem Handy bezüglich der Nachricht an die Tochter. Die Mutter meinte offenbar, es habe etwas mit der Zustellung im Haus zu tun. Den EB ging es darum ihr klar zu machen, dass das Handy von R überhaupt nicht mehr eingeschaltet wurde.
Nein, die Nachricht wurde zugestellt. Die Aussage von Mutter Reusch :
Die hängen sich an einem Whatsapp-Häkchen auf, laut dem meine Tochter noch eine Nachricht von mir bekommen, aber nicht gelesen hat. Deswegen müsse sie am Morgen noch im Haus gewesen sein


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:49
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:und wenn wir dem Gedanken nun mal folgen, so müsste sich eigentlich aus der Vielzahl von WA Nachrichten, die R im Laufe des Montags bis zum Dienstag früh auf ihren Account bekommen hat (von allen Familienmitglieder und Freunden) sehr genau sagen lassen, wann ihr Telefon ausgeschaltet wurde. Zumindest auf dem Handy mit der neuen Karte müssten dann die Meldungen entsprechend aufschlagen.
Ja, da werden wahrscheinlich "hundert" WhatsApp-Nachrichten reingekommen sein, als die EB WhatsApp mit der neuen Sim-Karte aktiviert haben. Und alle werden nach 8.42 Uhr bzw. dem der EB bekannten Zustellungzeitpunkt der 8.42 Uhr WhatsApp der Mutter reingekommen sein. Je näher die erste Fremd-Whats-app nach der 8.42 Uhr versendeten WhatsApp der Mutter reingekommen ist, desto enger können die EB den Zeitraum einschätzen, nachdem das Handy von RR nie mehr eingeschaltet wurde / online gegangen ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:50
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Nein, die Nachricht wurde zugestellt. Die Aussage von Mutter Reusch :Die hängen sich an einem Whatsapp-Häkchen auf, laut dem meine Tochter noch eine Nachricht von mir bekommen, aber nicht gelesen hat. Deswegen müsse sie am Morgen noch im Haus gewesen sein
Das kann sich doch nur auf die erste Nachricht beziehen, bei der quasi ein graues Häkchen zu viel (nämlich zwei) vorhanden waren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:51
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Mutter nicht weiss wie whatsapp funktioniert und den Unterschied zwischen 2 grauen und 2 blauen Haken nicht erkennen kann
Sie ist immerhin Inhaberin eines Familienunternehmens und arbeitet im Büro und da wird der tägliche Umgang mit whatsapp und anderen Medien zur Routine gehören

Ich glaube vielmehr, dass hier die Presse bzw bei den Interviews wieder ordentlich geschnitten wurde.
Wir wissen doch auch gar nicht wie das Gespräch zwischen Polizei und Familie bezüglich der Häkchen gelaufen ist

Oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:51
@Karlssohn
Mutter Reusch meint mit dem einen Whatsapp Häckchen wohl das zweite, was bei Zustellung einer Nachricht zu dem ersten Häckchen dazukommt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:52
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Dann wird doch auch klar, dass die Mutter nicht versteht, was die EB damit meinen, sie habe nur ein Häkchen auf ihrem Handy bezüglich der Nachricht an die Tochter. Die Mutter meinte offenbar, es habe etwas mit der Zustellung im Haus zu tun. Den EB ging es darum ihr klar zu machen, dass das Handy von R überhaupt nicht mehr eingeschaltet wurde.
Nein das halte ich für eine falsche Interpretation. Es ging den EB mMn darum dass das Handy eine Nachricht empfangen hat noch nachdem F. am Tel. der Mutter ggü. erklärt hatte sie sei schon weg.

Dass die Nachricht zusätzlich nie gelesen wurde erschwert den Sachverhalt nochmal deutlich, weil das Szenario wohl ist, dass F. ihr bereits vorher etwas angetan hat und deshalb behauptete sie sei bereits außer Haus. Denn sonst hätte er sie ja ans Tel. rufen können.

Das ganze Szenario funktioniert in der Form aber nur so richtig gut, wenn wirklich sicher ist, dass die Nachricht tatsächlich über das WLAN von F&J empfangen wurde. Und da ist für mich immer noch die spannende Frage wie sicher das nun wirklich ist. Immerhin hat man die Mutter (Familie) ja offensichtlich nicht davon überzeugen können, obwohl man ihnen ggü. gerade mit diesem Umstand der "grauen Häkchen" argumentiert zu haben scheint. Warum lässt man dann das entscheidende Puzzleteil weg, mit dem man die Familie hätte überzeugen können?


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 17:57
Zitat von cycliccyclic schrieb:Warum lässt man dann das entscheidende Puzzleteil weg, mit dem man die Familie hätte überzeugen können?
Das frage ich mich auch. Die Ermittler wollten doch, dass die Familie einsieht, dass Rebecca im Haus etwas zugestoßen sein muss. Und als Begründung wird (Lt. Frau Reusch) die nicht gelesene Whatsapp präsentiert.
Gäbe es nicht bessere Begründungen, wenn man andere Spuren gefunden hätte? Man muss da ja nicht konkret werden (wegen des vielzitierten Täterwissens!).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 18:01
Zitat von cycliccyclic schrieb:Dass die Nachricht zusätzlich nie gelesen wurde erschwert den Sachverhalt nochmal deutlich
Auch das ist nicht ganz sicher, denn die Nachricht könnte auch nur im Vorschaumodus gelesen worden sein. Aber sie wollte oder konnte nicht beantwortet werden....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 18:05
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das ganze Szenario funktioniert in der Form aber nur so richtig gut, wenn wirklich sicher ist, dass die Nachricht tatsächlich über das WLAN von F&J empfangen wurde.
Und lässt sich das aus dem Router nachvollziehen? bzw. gibt es ein gespiegeltes Protokoll beim Provider oder Telefonanbieter?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 18:06
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Mutter nicht weiss wie whatsapp funktioniert und den Unterschied zwischen 2 grauen und 2 blauen Haken nicht erkennen kann
Das sehe ich genauso. Frau Reusch konnte wahrscheinlich nur nicht verstehen, dass man ihre Tochter wegen einer nicht gelesenen Whatsapp für tot erklärt hat.
So würde ich das interpretieren. Andere Gründe wird man ihr nicht genannt haben, sonst würde die Familie bis heute nicht an eine lebende Rebecca glauben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 18:09
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Das sehe ich genauso. Frau Reusch konnte wahrscheinlich nur nicht verstehen, dass man ihre Tochter wegen einer nicht gelesenen Whatsapp für tot erklärt hat. So würde ich das interpretieren. Andere Gründe wird man ihr nicht genannt haben, sonst würde die Familie bis heute nicht an eine lebende Rebecca glauben.
Es ist ja nicht nur die nicht gelesene WA Nachricht, sondern das definitive Abschalten des Handys ab einer gewissen Uhrzeit - das nie wieder Einschalten des Handys und die Tatsache, dass von R. bis heute kein Lebenszeichen existiert.


Anzeige

1x zitiertmelden