Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 17:23
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Die Aussage der EB man gehe von einem Tötungsdelikt aus, kam aber erst einige Tage später; unmittelbar vor der KTU!
Also, selbst wenn man „mundartlich“ solch Aussage getroffen hätte (hierzu gibt es kein Statement), widerspricht dies dem üblichen Ablauf.
Der Großteil der verschwundenen Personen erscheint binnen 1 Woche unbeschadet wieder zurück.
Daher auch die übliche „Wartezeit“.
Die Angabe und auch die Behandlung des Falles als Tat erfolgte jedoch nicht erst kurz vor dem Einsatz der KTU (10 Tage später), sondern schon ab 3. Tag.

Der Schluss daraus, es lag dort etwas vor, was die Annahme auf eine Tat begründete.
Und ab hier genau wird es schwierig.

Leider gibt es keine offizielle Aussage der Polizei Neukölln hierzu, die diesen Punkt aufklären könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 17:27
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Die EB gehen mMn nur anhand der Routerdaten / Handyverhalten, und aufgrund dessen dass es keine Lebenszeichen mehr von R gibt, davon aus dass sie "nicht selbsständug" das Haus verlassen hat, aber nicht aufgrund irgendwelcher Spuren/Gegenstände im Haus.
Genauso sehe ich das auch. Und es gibt eben auch keine Statements der StA., die etwas anderes aussagen.
Dafür spricht meiner Meinung nach auch, dass bis jetzt keine Anklage erhoben worden ist, da die vorliegenden Indizien nicht ausreichen würden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 17:32
Zitat von JurettaJuretta schrieb:HaRuKa schrieb:
Die EB gehen mMn nur anhand der Routerdaten / Handyverhalten, und aufgrund dessen dass es keine Lebenszeichen mehr von R gibt, davon aus dass sie "nicht selbsständug" das Haus verlassen hat, aber nicht aufgrund irgendwelcher Spuren/Gegenstände im Haus.
Je nachdem wie weit das wlan reicht, hätte sich Rebecca tatsächlich auch vor dem Haus aufhalten können und nach 1 Woche wieder zurückkehren.
Nein, nach 3 Tagen von einem Tötungsdelikt auszugehen, da muss es mehr geben!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 17:41
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Je nachdem wie weit das wlan reicht, hätte sich Rebecca tatsächlich auch vor dem Haus aufhalten können und nach 1 Woche wieder zurückkehren.
Nein, nach 3 Tagen von einem Tötungsdelikt auszugehen, da muss es mehr geben!
Im Auto oder auf nem Motorrad/Moped/Mofa/Fahrrad vor der Tür oder zur Not einfach nur im Garten rumlaufen (und evtl die im Haus untersagte Zigarette rauchen).
Bis dahin reicht ein WLAN selbst ohne Repeater.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 17:42
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Nein, nach 3 Tagen von einem Tötungsdelikt auszugehen, da muss es mehr geben!
Die Frage ist aber "WAS"? Nach 3 Tagen war noch keine KTU im Haus und wurde noch kein router ausgelesen. Und sorry, aber an die Theorie mit den Betäubungsmittelspuren an irgendwelchen Gläsern etc. glaube ich nicht.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Nun, das Hinzuziehen einer "Mordkommission" hat nicht zwingend immer etwas mit einem Tötungsdelikt zu tun. Oftmals sind bei Mordkommissionen oder anderen Abteilungen einfach bessere Kapazitäten vorhanden, sodass man diese einschaltet.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 17:43
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Also, selbst wenn man „mundartlich“ solch Aussage getroffen hätte (hierzu gibt es kein Statement), widerspricht dies dem üblichen Ablauf.Der Großteil der verschwundenen Personen erscheint binnen 1 Woche unbeschadet wieder zurück.Daher auch die übliche „Wartezeit“.
Also lies bitte nochmals im Themen wiki nach: Sehr früh wurde von der Familie, insbesondere von der Schwester V vermutet, dass R nicht weggelaufen sei. Bereits in den ersten Tagen wurden Suchaufrufe ausgehängt und die Polizei mehrfach kontaktiert.

Die Polizei ist also relativ früh mit der MoKo angerückt. Man hat auch schon sehr früh Kleidercontainer untersucht etc. Bereits am Wochenende (nach 5 Tagen) wurde der Schwager verhört und die Kripo arbeitete auf Hochtouren. Offiziell wurde dann ab dem 28.2. von einem Tötungsdelikt gesprochen. Die zeitlichen Verzerrungen die du hier reklamierst dürften wohl weitgehend dem Druck der Familie geschuldet sein. Für diese war die Polizei eher zu zögerlich!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 17:44
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:vor der Tür oder zur Not einfach nur im Garten rumlaufen
(und evtl die im Haus untersagte Zigarette rauchen).
...naja, aber sicherlich nicht mit Sack und Pack...

Wenn R. "weggeschnappt" wurde - wieso sind
dann alle aufgezählten Sachen verschwunden?

Diese Theorie ist nicht schlüssig...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 17:47
Zitat von soomasooma schrieb:"Smoking Gun" bedeutet "eindeutiger Beweis", "Corpus delicti", "die Pistole, die noch raucht". Damit ist nicht zwingend die Tatwaffe selbst gemeint!
Da sind wir uns ja völlig einig - wenn Steltner aber davon spricht, dass keine Smoking Gun gefunden wurde, dann bedeutet es aber ganz sicher auch nicht, dass gar nichts gefunden wurde, wie hier schon mehrfach von Foristen gemutmaßt.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 17:54
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Da sind wir uns ja völlig einig
Jein. ;) Eben hast Du ja noch von "Tatwaffe" geschrieben:
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Eine Smoking gun - erkennt jeder als ein mögliches Tatwerkzeug.
Das wollte ich nur korrigieren, da es sich dabei auch um ganz andere Spuren handeln kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 17:54
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:wenn Steltner aber davon spricht, dass keine Smoking Gun gefunden wurde, dann bedeutet es aber ganz sicher auch nicht, dass gar nichts gefunden wurde, wie hier schon mehrfach von Foristen gemutmaßt.
Zumindest wurden "keine Tatspuren im Haus gefunden, die die Polizei weitergebracht hätte". Ich glaube dieses Zitat wurde heute oft genug erwähnt.
Was für Spuren könnten denn eurer Meinung nach gefunden worden sein? Spuren, die die Polizei aber nicht weiterbringt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 17:55
Zitat von LesebrilleLesebrille schrieb:Im Auto oder auf nem Motorrad/Moped/Mofa/Fahrrad vor der Tür oder zur Not einfach nur im Garten rumlaufen (und evtl die im Haus untersagte Zigarette rauchen).
Bis dahin reicht ein WLAN selbst ohne Repeater.
Oder die Health App wurde ausgelesen. Hier könnte dann genau per Schrittzähler ermittelt worden sein, dass Rebecca das IPhone nur bis ins Bad getragen hatte und dann nicht mehr aus dem Bad entfernt hat. Wenn dann die Nachricht der Mutter ebenso dort empfangen wurde und dann kurz darauf bzw. vor Antritt der Kesy-Fahrt ausgemacht wurde oder das iPhone sich nochmals beim TV eingeloggt hat, dann ist das schon äußerst verdächtig.

@Juretta

Wie ich schon geschrieben habe, kann es Auffälligkeiten im Parkett/Boden gegeben haben, die auf einen Sturz hinweisen. Vielleicht wurden auch Schleifspuren im Garagenbereich gefunden, z.b. falls Rebecca barfuß war, Abreibungen von Haut o.ä. Es wird definitiv mehr geben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 17:59
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Da sind wir uns ja völlig einig - wenn Steltner aber davon spricht, dass keine Smoking Gun gefunden wurde, dann bedeutet es aber ganz sicher auch nicht, dass gar nichts gefunden wurde, wie hier schon mehrfach von Foristen gemutmaßt.
Man kann sich das so drehen und wenden und mutmaßen, wie man möchte, aber aus dem Nichtvorhandensein von bestimmten Aussagen auf Aussagen zu schliessen, ist Gehirnakrobatik.

Wenn gesagt wird, es sei keine "smoking gun" gefunden worden und keine Hinweise, die die Polizei weiterbrigen, dann heisst das erstmal genau das. Nicht mehr und nicht weniger. Jemand sagt, er hat etwas bestimmtes nicht gefunden. Daraus zu schliessen, er habe zwangsläufig, hahaaa, was anderes gefunden, ist eher seltsam. Sprachlich und inhaltlich.

Wenn ich meine Brieftasche suche und dann sage, ich habe sie nicht gefunden, ist die logische Schlussfolgerung nicht, dass man jetzt mit einiger Sicherheit weiss, ich hätte meine Autoschlüssel gefunden. Das macht keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 18:02
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn ich meine Brieftasche suche und dann sage, ich habe sie nicht gefunden, ist die logische Schlussfolgerung nicht, dass man jetzt mit einiger Sicherheit weiss, ich hätte meine Autoschlüssel gefunden. Das macht keinen Sinn.
Dein Beispiel ist m.E. nicht mit dem Fall vergleichbar.
Sie haben keine Tatwaffe gefunden, gehen aber dennoch von einer toten Rebecca mit TV aus.
Da muss es dann logischerweise mehr geben!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 18:04
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Dein Beispiel ist m.E. nicht mit dem Fall vergleichbar.
Sie haben keine Tatwaffe gefunden, gehen aber dennoch von einer toten Rebecca mit TV aus.
Da muss es dann logischerweise mehr geben!
Ja. Routerdaten, Kommunikationsverhalten und widersprüchliche Aussagen des Schwagers. Es ging hier um die KTU und was die gefunden haben könnte, was auf ein Tötungsdelikt, aber nicht auf den Schwager als Täter schliessen lässt.

Ich zitiere Steltner und sage: Nichts wurde da gefunden. Dafür wird man dann hier gerne beschimpft.

P.S. Wie @Juretta bereits richtig sagte: "Smoking gun" heisst mitnichten Tatwaffe. Sondern "klares eindeutiges Indiz bzw. Beweis."


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 18:08
@BoobSinclar, das war ein Zitat von @sooma, nicht von mir.


Es wird hier so oft auf den Satz von StA Steltner hingewiesen: "Wir gehen davon aus, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat."

Aber die Begründungen, die uns dazu von der StA bekannt sind, will scheinbar keiner hören.

- Routerdaten
-Telefonverhalten
-widersprüchliche Aussagen des TV
-unerklärte Fahrten des TV
-allgemeine Ermittlungen.

Das sind die offiziell von der StA gemachten Aussagen.

Oder meint ihr jetzt, die Spuren, die noch vorhanden sein müssten, verbergen sich hinter "allgemeinen Ermittlungen"?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 18:11
Als Corpus delicti wird umgangssprachlich zumeist der Beweisgegenstand, d. h. das Überführungsstück verstanden,[4] mitunter aber auch das Verletzungswerkzeug bzw. das Tatmittel.[5]

↑ Creifelds Rechtswörterbuch, 19. Aufl. 2007
5.↑ Tilch/Arloth, Deutsches Rechtslexikon, 3. Aufl. 2001
Zitat von soomasooma schrieb:Jein. ;) Eben hast Du ja noch von "Tatwaffe" geschrieben:
Ja, unter anderem wird auch das als corpus delicti oder Smoking gun verstanden....

und nun gut :-)
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Oder meint ihr jetzt, die Spuren, die noch vorhanden sein müssten, verbergen sich hinter "allgemeinen Ermittlungen"?
ganz sicher!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 18:13
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Oder meint ihr jetzt, die Spuren, die noch vorhanden sein müssten, verbergen sich hinter "allgemeinen Ermittlungen"?
Genau, so verstehe ich das auch!!!
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich zitiere Steltner und sage: Nichts wurde da gefunden. Dafür wird man dann hier gerne beschimpft.
Es wurde keine Tatwaffe gefunden, ja. Aber dennoch kann auch die Decke als Tatwaffe gedient haben oder es war tatsächlich ein Unfall und der TV war involviert und hat deshalb die Leiche verbracht.
Wir wissen es alle nicht.
Frage hierzu: wenn es keine Smoking gun und auch keine Tat gibt, warum hat der TV seinen Status nach wie vor inne? Es muss mehr geben, ich bleibe dabei!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 18:20
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Routerdaten
-Telefonverhalten
-widersprüchliche Aussagen des TV
-unerklärte Fahrten des TV
-allgemeine Ermittlungen.

Das sind die offiziell von der StA gemachten Aussagen.
Nur jemand, der sich absolut nicht auskennt, was diese
Erkenntnisse alles bedeuten und nicht bedeuten können,
kann sich eben nicht vorstellen, dass diese Aufzählung
durchaus auch genügen könnte, für die Schlussfolgerung
der EB und Staatsanwaltschaft.

Wir kennen die einzelnen Punkte nicht in deren Umfang
und Aussage, bzw. was diese alles beinhalten...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 18:22
Aber eventuelle Spuren im Haus, die von der KTU gefunden und untersucht worden sind, werden doch nicht einfach als "allgemeine Ermittlungen" bezeichnet. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber es soll hier doch Rechtsexperten im Forum geben, die das sicherlich beantworten können.


Anzeige

1x zitiertmelden