Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 09:14
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Und deine Schlussfolgerung ist nicht, dass die Mutter sich irrt, sondern dann kann der Vater das nicht gesagt haben?
:-)

Ja. Genau so ist es. Was Mutter Reusch sagt, ist Gesetz. Die Decke: gegen Blasenentzündung. Das angebliche Haar im Kofferraum: Vom Spielen mit dem Kind. Der ominöse Internetkontakt Max(i): Ein möglicher Wegschnapper - auch wenn V was anderes sagt. Drogendeal des TV in Polen: Nie von BR gesagt. etc.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 09:21
Ich habe mir nochmals folgenden Bild-Artikel durchgelesen und bin dabei auf einen seltsamen Satz gestoßen:

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-rebecca-staatsanwaltschaft-bittet-um-mithilfe-bei-suche-60513306.bild.html

- Wer kann Angaben zum Verbleib der lilafarbenen Fleecedecke .... machen, die SEIT DER TAT aus dem Haushalt des Tatverdächtigen fehlt?

Bildzeitung oder könnte mehr dahinterstecken? Eigentlich eine ziemlich eindeutige Aussage.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 09:29
@Momomo
Und genau das habe ich wegen der fleecedecke in Erinnerung das F das zur Mutter am Telefon gesagt hat

Dies war ja hier vor einigen Tagen wieder Thema

Also hatte die Mutter per Telefon von F erfahren das Rebecca incl der genannten Sachen und der Decke weg sind

Danke für den Link


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 09:34
@Isoldd
Es ging mir nicht um Aussagen der Mutter, sondern um die konkrete Stelle : ....Nach der TAT....
Frage: Auf welche Tat wird da Bezug genommen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 09:37
Zitat von MomomoMomomo schrieb:- Wer kann Angaben zum Verbleib der lilafarbenen Fleecedecke .... machen, die SEIT DER TAT aus dem Haushalt des Tatverdächtigen fehlt?

Bildzeitung oder könnte mehr dahinterstecken? Eigentlich eine ziemlich eindeutige Aussage.
Die Frage ist aus der Pressemitteolung der Polizei, nachdem F in Haft genommen wurde,


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 09:40
Zitat von PeterPannePeterPanne schrieb:Die Frage ist aus der Pressemitteolung der Polizei, nachdem F in Haft genommen wurde,
Also eine klare Aussage der Polizei: Es gab eine Tat!
Nicht mal : Wir gehen davon aus....mit Resthoffnung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 09:41
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Also hatte die Mutter per Telefon von F erfahren das Rebecca incl der genannten Sachen und der Decke weg sind
Aus dem Link geht aber nur hervor, dass F gesagt hat:
Sie hört, wie er die Treppe ins Wohnzimmer, wo seine Schwägerin schläft, runter- und wieder raufgeht. Dann sagt er: „Nee, die ist schon weg.“

Der nachfolgende Satz:
Auch ihr roter Rucksack mit den Schulsachen, ihre beige-rosa Handtasche und eine Fleecedecke sind nicht mehr da.

gehört nicht mehr zum Zitat von F, sondern kann von der Bildzeitung dazugefügt sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 09:55
Zitat von MairaMaira schrieb:Ich messe dem was dieser User schreibt nicht viel Bedeutung bei. Dass im Umfeld eines Menschen recherchiert wird ist völlig normal und ist somit kein "spezielles Wissen.
Ich finde es schon von Bedeutung. Der User wurde verifiziert und aus seinen Beiträgen kann man schon so Einiges herauslesen. Was ich damit sagen will : ich schenke dem mehr Glauben, als den Großteil der Medienberichte:

1) Rebecca hatte Geheimnisse, von denen die Eltern nichts wussten bzw davor die Augen verschlossen hatten

2) alle dubiosen Kontakte von R wurden überprüft, BEVOR F ins Ziel der Ermittlungen kam

3) R war auf Whatsapp letztmalig um 0:09 Uhr online (bis zur Übernahme der Polizei durch die zweite SIM-Karte)

4) angeblich Mobbing in der Schule stimmt nicht

5) der User wurde selbst von der Polizei befragt



Ich persönlich finde Punkt 1 & 3 interessant.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 11:18
Zitat von followfollow schrieb:1) Rebecca hatte Geheimnisse, von denen die Eltern nichts wussten bzw davor die Augen verschlossen hatten
Das ist ganz normal bei einem Mädel in diesem Alter, dass es Geheimnisse hat vor den Eltern, das gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu, dass es sich langsam abnabelt.

Ebenso normal ist, dass Eltern meinen, ihre Tochter kontrollieren und vor Schaden bewahren zu müssen. Dass sie dabei die Augen verschließen, das denke ich nicht. Sie bekommen einfach nicht alles mit, je nachdem wie geschickt eine Geschichte aufgebaut ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 11:20
Zitat von marloncmarlonc schrieb am 18.03.2019:ich finde es geradezu ungeheuerlich, dass der TV unterstützt durch seine Mutter sich zuerst sogar geweigert haben soll, überhaupt darüber zu reden, wo er hingefahren sein soll. Der TV war also den Eltern gegenüber garnicht so redebereit.
Sehe ich genauso. Aus meiner Sicht wäre von einer Person, die wie ein Sohn in der Familie angesehen wird und zu der mit aller Kraft gehalten wird, sogar bei dem Verdacht das eigene Kind getötet zu haben, dass sie sich diese Person ohne Nachfrage und sofort gegenüber der Familie erklärt und alles offenlegt.
Wenn man sich aber das Interview von B. Reusch anschaut, ist sehr deutlich zu erkennen, dass dem eben nicht so war und F. entgegen der Erwartung nicht so gehandelt hat. Er suchte eben nicht das Gespräch zu seinen Schwiegereltern, um die Sachlage darzulegen. Er offenbarte sich u.U. seiner Mutter und seiner Anwältin, die ihm rieten, zu schweigen.
Im Interview ist es so, dass die Familie gegenüber F. um eine Erklärung/Stellungnahme “betteln“ musste…
https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Vater-wendet-sich-an-Verdaechtigen-article20891847.html

Ob das, was F. der Familie gegenüber offenbart hat, der Wahrheit entsprach, weiß nur F. selbst.

Bernd und Brigitte Reusch:
„Ich fragte ihn, ob er sich vorstellen könne, wie ich mich fühle? Ich vermisse schließlich mein Kind.“ Und weiter heißt es in der „BZ“: „Dann habe sein Schwiegersohn sein Schweigen gebrochen: Er sei in Polen gewesen, wegen eines Drogen-Geschäftes. Aus Angst vor Strafe könne er es der Polizei aber nicht erzählen.“

Die Mutter von Rebecca macht nun klar. „Mein Mann hat das mit den Drogen nie gesagt. Wir sind sehr überrascht durch diese Berichte. Er hat der Presse nur gesagt, dass ihm unser Schwiegersohn erzählt hat, dass er nach Polen gefahren ist. Mehr nicht.“
Was ihr Mann über diese angebliche Fahrt den Ermittlern berichtet hat, dazu will sich Brigitte Reusch nicht äußern.
(von mir unterstrichen)

https://www.focus.de/panorama/welt/in-berlin-vermisst-hat-er-mir-persoenlich-gesagt-schwager-beteuert-gegenueber-rebeccas-mutter-unschuld_id_10441285.html
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb am 09.06.2019:Er hat ja den EB gesagt was es mit den Fahrten auf sich hat nur haben die EB ihm nicht geglaubt(warum auch immer) im Gegensatz glauben ihm R. Eltern bzgl.der Fahrten.
Zitat von AndanteAndante schrieb am 09.06.2019:Nein. Wir wissen nicht, ob er dies den EB gesagt hat. Es gibt dafür keine offizielle Bestätigung der EB.

Die Familie behauptet, dass er den EB etwas über die Fahrten erklärt habe. Diese Behauptung der Familie muss nicht objektiv stimmen, genau so wenig, wie das, was die die Familie sonst in den Medien verlauten läßt. Ich will damit keinesfalls der Familie unterstellen, dass sie lügt. Sie ist ganz bestimmt subjektiv überzeugt von all dem, was sie sagt, und das darf sie natürlich auch sein. Aber es ist nun mal eine andere Sache, ob es objektiv zutrifft, was sie sagt.

Beispiel Fahrten: Wenn F. der Familie erklärt hat, er habe den EB gesagt, was es mit den Fahrten auf sich hat, glaubt die Familie ihm, dass er dies den EB gegenüber gesagt hat. Da die Familie bei der Vernehmung von F. aber nicht dabei war, kann sie objektiv nicht wissen, was F. den EB überhaupt gesagt hat. Ich nehme nicht an, dass die EB der Familie irgendwelche Vernehmungsinhalte mitgeteilt haben.

Der Nachrichtenwert der Geschichte ist mithin bisher (nur) der, das die Familie glaubt, dass F. den EB gegenüber etwas über die Fahrten gesagt hat.
Die Ermittler dazu:

Kriminalhauptkommissar Michael Hoffmann :
Hoffmann nennt diese Fahrten "seltsam und klärungsbedürftig". Zu beiden Fahrten könne Florian R. keine Angaben machen, sie stünden im Widerspruch zu dem, was er bei ersten Vernehmungen über die fraglichen Tage ausgesagt hatte.
https://www.n-tv.de/panorama/Rebecca-hat-Haus-nicht-verlassen-article20892884.html


Martin Steltner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft im Video:

https://www.n-tv.de/panorama/Fuehrt-Spur-zu-Rebecca-nach-Brandenburg-article20892214.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 11:39
@Maira
Was ist das für eine Argumentation? Meine beste Freundin und ich sind seit 20 Jahren wie Geschwister befreundet, wissen nahezu alles von einander, stell dir vor - ihre Schwägerin habe ich noch nie gesehen!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 11:44
Tja, was soll man dazu sagen...

Hätte ich etwas mit dem Verschwinden meiner Schwägerin zu tun, insbesondere sie auf dem Gewissen, warum und wodurch auch immer, würde ich es vermutlich ähnlich wie der TV handhaben.

Anfänglich gar nichts zu meinen Schwiegereltern sagen, in der Hoffnung, dass nicht viele Fragen kommen werden.
Und falls doch und sie hartnäckig genug nachbohren sollten, ich aber endlich meine Ruhe haben wollen würde, würde ich mir vermutlich auch irgendeine kriminelle Story überlegen oder zumindest eine Story, die mich weit entfernt genug aus der Schusslinie nehmen würde und selbstverständlich etwas, was man unmöglich den Schwiegereltern nachweisen könnte, falls diese neben meinem Wort Belege verlangen sollten. Dann noch ein bisschen Angst bzgl. Strafverfolgung vorspielen bzw. das anfängliche Schweigen damit begründen und fertig ist es.
Eigentlich clever vom TV.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 12:31
@rhapsody3004

Ich verstehe Deinen letzten Beitrag nicht. Willst Du damit zum Ausdruck bringen, dass der TV keinerlei Gewissen hat? Und deshalb clever ist? Weil Du annimmst, dass er seine engsten Familienmitglieder belügt und sich so aus der Verantwortung stiehlt? Vielleicht kannst Du das noch etwas näher erläutern oder ausführen, vielen Dank!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 12:40
Habe mich nur versucht in den TV hineinzuversetzen. Er hatte natürlich auch Glück dass sein Wort (nach eifrigem nachbohren durch die Schwiegereltern) den Schwiegereltern ausgereicht hatte. Aber mit dem angeblich genannten Grund hätte er sogar einen Beleg abfedern können bzw. begründen können warum ein Beleg liebe Schwiegereltern leider nicht möglich, so einfach ist.

Und ja, ich denke schon, dass sich sein Gewissen in Grenzen hält. Ein Gewissen würde sich eventuell melden, hätte sich eventuell gemeldet, wenn Rebecca nur durch irgendeine Fahrlässigkeit seinerseits zu Schaden gekommen wäre. Ansonsten verdrängt man auch gerne mal sein Gewissen, wenn eines überhaupt vorhanden sein sollte. Er hat viel zu verlieren oder nicht?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 12:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:...würde ich es vermutlich ähnlich wie der TV handhaben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eigentlich clever vom TV.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Er hat viel zu verlieren oder nicht?
Ich schätze Deine Beiträge sonst sehr, weil sie meist sehr sachlich vorgebracht sind!


Zu 1: Hätte er ein Rechtsempfinden, könnte er so nicht handeln, mMn. Also: kein Rechtsempfinden.

Zu 2: Zur Cleverness gehört mMn auch emotionale Intelligenz, für mich ist er nicht clever.

Zu 3: Ja, hat er - aber wenn das Verhältnis mit der Fam. angeblich so gut ist, wie kann sich

der Mann in den Spiegel schauen und der Fam. dermassen weh tun? Fazit: keine Emphatie


Sorry,

falls er schuldig sein sollte, ist Relativieren fehl am Platz.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 13:14
Ob der TV ein Gewissen hat ist meiner Meinung nach nicht relevant für den Fall. Wenn er RR umgebracht und die Leiche weggeschafft hat, dann bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als sich so zu verhalten, wie er es jetzt tut: Für die Eltern eine halbwegs plausible Erklärung finden ("Polenfahrten"), ansonsten schweigen und gut Wetter machen, mit der Familie Silvester feiern etc.
Gewissensbisse und ein Abweichen vom Normverhalten könnten dazu führen, dass er von den Reuschs überführt werden könnte. Dieser Umstand zwingt ihn quasi dazu, sein Pokerface zu bewahren. Ob er insgeheim doch ein schlechtes Gewissen hat, weiß man nicht und es kommt darauf an, wie die genauen Tatumstände waren. Darüber gibt es ja nach wie vor kein klares Bild.

Dem User WhoisMrRobot Glaubwürdigkeit absprechen, nur weil er F nicht persönlich kennt, halte ich auch für einen kläglichen Versuch, seine Insider-Infos zu relativieren. Rebecca schien einen größeren Freundeskreis zu haben, da ist es normal, dass nicht jeder, mit dem sie Zeit verbrachte, jedes Familienmitglied kennt. Es scheint ja durchaus eine Vorgeschichte zu geben, die F in den Fokus gerückt hat (die StA nennt das "Allgemeine Ermittlungen"). Wir dürfen nicht vergessen, dass die EB sein Handy ausgelesen haben. Da können einzelne Nachrichten an Kumpels (z.B. "Meine kleine Schwägerin isr echt heiß!" - Achtung Spekulation!) schon ein gewisses Licht auf den TV geworfen haben. Die EB werden ein negatives Gesamtbild von ihm haben und ihn deswegen als TV sehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 13:16
@RedRobin

Dann nennt mir doch mal einen besseren Grund (Vorausgesetzt natürlich er hat den Tod seiner Schwägerin zu verantworten) als den irgendwelcher dubioser Geschäfte in Polen, wenn die Schwiegereltern einfach nicht locker lassen wollen und eifrig nachboren, am Ausfragen den Schwiegersohn sind?

Da kommt so eine Story mit illegalen Geschäften in Polen doch gerade recht.
Er kann damit nicht nur eine Angst vor Strafverfolgung glaubhaft rechtfertigen und warum er selbst den Schwiegereltern erst mal nichts erzählen wollte - sondern ist er auch für den Fall fein raus, wenn den Schwiegereltern sein Wort nicht genügen sollte sondern sie zusätzlich zu seinem Wort auch noch einen Beleg verlangen würden, den er mit dubiosen Geschäften in Polen recht glaubhaft von sich weisen könnte, warum es schwer oder gar unmöglich für einen Beleg ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 13:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Habe mich nur versucht in den TV hineinzuversetzen.
Ah. Dann verstehe ich das besser. Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ansonsten verdrängt man auch gerne mal sein Gewissen, wenn eines überhaupt vorhanden sein sollte. Er hat viel zu verlieren oder nicht?
Solange die Familie wie eine "Eins" hinter ihm steht und ihm seine Geschichte abkauft, hat er, glaube ich, momentan nicht viel zu befürchten. Aber in jeder Familie gibt es irgendwann Streit.

Bzgl. Gewissen des TV: Wir wissen ja hier auch alle nicht, wie eine mögliche Tat verlaufen sein könnte. Wenn diese z.B. sehr nah an einem Unfallgeschehen zu "verorten" wäre, dann könnte ich sogar nachvollziehen, dass er seine Zukunft nicht unbedingt komplett dafür opfern will. Wenn Du mich persönlich fragst: Aus der Sache kommt er nicht mehr raus, egal wie die Untersuchungen ausgehen: Er wird in der Öffentlichkeit für immer der Verdächtige in diesem Fall bleiben, falls RR nicht zufällig doch noch lebendig auftauchen sollte.

Ich persönlich bin ja, wie Du glaube ich, auch der festen Überzeugung, dass er mit dem Verschwinden von RR zu tun hat. Und ich vermute weiterhin stark, dass wenn uns hier alle Informationen der EB vorliegen würden, es hier im Forum nur noch sehr wenige User geben würde, die noch an ein freiwilliges Verschwinden oder "Wegschnappen" von RR glauben würden.

Aber fairerweise muss man doch auch sagen, dass mit den uns heute hier vorliegenden Informationen auch eine absolute Nichtbeteiligung an einer irgendwie gearteten Tat ebenfalls noch in Frage kommt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 13:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Er hat viel zu verlieren oder nicht?
Ja, in der Regel schon: Ehe, Arbeitsstelle, Kind, Ruf, Schwiegereltern usw.

Es wäre ja anders, wenn "alles" nebst Ausreden gut geklappt hätte.

Nur: Durch Kesy, die U-HAFT usw. schaut es dann ganz anders aus.
Hätte es das nicht gegeben und hätte der TV als Zeuge nicht gelogen, wäre es anders.


Insofern sehe ich zwei Möglichkeiten:
Entweder hat der TV nichts damit zu tun und es ist echt blöd gelaufen

oder

Es wäre gut gelaufen, wenn Lügen, KESY, U-HAFT und Co. nicht gewesen wären.
Damit konnte der TV nicht rechnen bzw. hat damit nicht gerechnet.


Insofern denke ich, dass wohl kein Mensch wegen "geringerer" Vergehen das alles (U-Haft usw.) auf sich nehmen würde. Das Verschwinden von RR (evtl. Unfall, Mord, Totschlag usw.) wiegt doch rechtlich schwerer als alles andere auf der Welt.

Ich weiß auch nicht, was war. Nur sprechen diverse Fakten für sich, Verhalten usw. ist komisch, laut Statistik und bei anderen Fällen wird auch in eine Richtung gezeigt.

Sehr komisch alles. Es hat schon ein GEschmäckle.

Auch die Statistiken zeigen leider, dass in den meisten Fällen "intern" etwas passiert ist.
Eifersucht, BEziehungsdrama, Übergriffe usw. Also, das ist nicht meine Meinung, sondern laut Statistik die Gründe für diverse Straftaten. Kurzum: Täter-Opfer-Verhältnis in Verbindung mit dem Grund bzw. der Ursache.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.02.2020 um 13:57
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Solange die Familie wie eine "Eins" hinter ihm steht und ihm seine Geschichte abkauft, hat er, glaube ich, momentan nicht viel zu befürchten. Aber in jeder Familie gibt es irgendwann Streit.
Wie eine Eins hinter ihm stehen kann man scheinbar nicht (mehr) behaupten. Das Interview, s.u. klingt anders, als noch der Tenor vor einem Jahr.
Deswegen nochmal die Idee, dass seine Ausrede (falls es eine war) für BEIDE Fahrten sehr plausibel gewesen sein muss. Geht wohl über „Ich war auf dem Weg nach Polen Drogen kaufen“ hinaus. Die Reuschs sind nicht auf den Kopf gefallen, auch wenn sie in Bezug auf Rebecca laut Bekanntem hier und da die Augen verschlossen haben.

Frau Reusch sagt im Interview, welches am 27.12. veröffentlicht wurde folgenden Wortlaut:

Zitat
Wir versuchen so normal wie eben möglich daran zu gehen. Aber ich glaube, bis nicht wirklich hundertprozentig von der Staatsanwaltschaft gesagt wird: „Er wird nicht mehr verdächtigt“, dann sind wir wirklich...dann können wir aufatmen und er erst recht.
Zitat Ende

https://www.google.de/amp/s/www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-polizei-bat-vater-bernd-seinen-schwiegersohn-zu-ueberfuehren-4456425.html%3foutputType=amp


Anzeige

3x zitiertmelden