Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 23:23
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Und ich frage mich ob sie nicht auch noch weitere Kleidung dabei gehabt hatte, da sie ja am Montag noch zu Schule müsste. Ich meine, normalerweise trägt man nicht das ganze Wochenende die gleiche Kleidung... Und würde auch frische Kleidung für die Schule mitnehmen.
Ja, habe ich auch überlegt: Schlafzeug vielleicht und frische Sachen für die Schule. Dabei hatte sie angeblich die Handtasche und den Rucksack (mit den Schulsachen, vermute ich). Da wäre ggf. auch noch Platz für einen frischen Pulli und Unterwäsche.

Es hieß aber auch, dass Rebecca öfter am Wochenende bei ihrer Schwester so übernachtet hat, es könnte deshalb natürlich auch gut sein, dass sie da ein paar Klamotten hatte (zumindest Waschzeug - und die umstrittene Zahnbürste) und auch die getragenen Sachen nicht mitgenommen hat, sondern zum Durchwaschen dagelassen hat. Oder geplant war, sie mit ihrem Laptop/Notebook nach der Schule abzuholen, das ist ja wohl auch dort verblieben.
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Denn Mutter Reusch erklärte dies zu einem
späteren Zeitpunkt anders...
Dass Freundin/Freunde als Rebeccas letzte Onlineangabe 0:09 Uhr angegeben haben? Was hat sie dazu denn erklärt? Man verzeihe mir "Neuling", wenn mir das unterlaufen ist bei den sehr verwirrenden und sich widersprechenden Angaben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 23:26
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Ich denke, daß es gut ist, wenn das Verschwinden von Rebecca nicht in Vergessenheit gerät. Und dazu trägt auch bei, wenn hier weiter darüber geschrieben wird und sich neue User dafür interessieren. Und von keinem kann man verlangen, sich in über 5000 Seiten reinzulesen und in Wiki steht nur eine kleine Zusammenfassung. Deshalb sollte man vllt. auch auf User Rücksicht nehmen, die nicht von Anfang an dabei sind.
Keine Frage, waren ja tatsächlich/unzweifelhaft schon einige gute Beiträge dabei.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 00:47
Finde nach wie vor am interessantesten, wer Rebecca außer der Familie als letztes lebend gesehen hat, wer wann und worüber mit ihr geschrieben hat und warum ihre Freundinnen nicht wussten, dass sie bei ihrer Schwester war. Darüber hinaus wundere ich mich von Anfang an, warum die Mutter sich morgens und auch nachmittags verhalten hat wie bekannt. Aber ich bin sicher, die Ermittler wissen es.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 07:42
Zitat von whois_mr.robotwhois_mr.robot schrieb am 10.03.2019:2. es von einer anderen Plattform war. Ich weiß, dass Sie viele Snaps verschickt hat an Freundinnen und wenn ich die Aussagen richtig verstanden habe, eine am Morgen vor dem Spiegel.
Seite 1.347, Post von whois_mr.robot, verifizierter User.
Wäre dann evtl. das Indiz, von dem einige Medien schrieben? Letztes Lebenszeichen aus dem Bad.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 08:34
Zitat von soomasooma schrieb:Es hieß aber auch, dass Rebecca öfter am Wochenende bei ihrer Schwester so übernachtet hat, es könnte deshalb natürlich auch gut sein, dass sie da ein paar Klamotten hatte (zumindest Waschzeug - und die umstrittene Zahnbürste) und auch die getragenen Sachen nicht mitgenommen hat, sondern zum Durchwaschen dagelassen hat. Oder geplant war, sie mit ihrem Laptop/Notebook nach der Schule abzuholen, das ist ja wohl auch dort verblieben.
Die Zahnbürste ist mir auch neu, obwohl ich schon etwas länger dabei bin. Aber zur oft, lang und breit diskutierten Wechselwäsche hat mMn @Firmlead die plausibelste Erklärung gefunden:
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb am 25.08.2019:Das Wort „Wechselwäsche“ hat zum ersten Mal Jessica oder Frau Reusch in einem Interview erwähnt in dem Zusammenhang mit dem Anruf um ca. 16 Uhr am 18.2.
Jessica fragte ihre Mutter nach dem Verbleib von Rebecca, da Rebecca nach der Schule noch bei Jessica vorbeikommen wollte, um IHREN LAPTOP UND IHRE WECHSELWÄSCHE abzuholen.

Meiner Meinung nach hat eine Zeitung einige Tage später das Wort „Wechselwäscje“ und die damals aufgetauchte „letzte Nachricht an Freundin“ genommen und daraus eine Story im Badezimmer kreiert.
Woher die Zeitung die Info „Badezimmer“ hat ist nicht bekannt.
Das war ja übrigens auch der Punkt, wo die Familie anfing nervös zu werden. Obwohl am Morgen ja eine gewisse Besorgnis herrschte R. könne den Schulbeginn veschlafen, so dass die Mutter sich schon auf den Weg machen wollte, weil sie weder R. noch F. tel. gleich erreicht hatte, schien ja danach alles in bester Ordnung, nachdem F. bestätigt hatte, sie sei bereits aus dem Haus (und damit aus Sicht der Mutter unzweifelhaft in Richtung Schule aufgebrochen).

Nur der Vollständigkeit halber: Die Besorgnis um das rechtzeitige Aufstehen, war jedenfalls an diesem Tag unbegründet, denn wenn die Angaben zur Aktivität R's am Morgen (sei es nun Snapchat, WA oder noch was anderes) halbwegs stimmen, dann war sie gute zwei Stunden vor Schulbeginn (9:50) schon wach und aktiv (und wenn die Nachricht tatsächlich aus dem Bad stammte, war sie auch nicht mehr im Bett). Das bei einem Schulweg von lt. Google mit Öffis von 14-17 Minuten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 09:52
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Seite 1.347, Post von whois_mr.robot, verifizierter User.
Wäre dann evtl. das Indiz, von dem einige Medien schrieben? Letztes Lebenszeichen aus dem Bad.
Bis heute weiß man nicht genau, was an diesem "angeblichen" Badfoto, Snap oder wie auch immer, dran sein soll.

Sollte es allerdings eine Tatsache darstellen, dann würde das die Annahme der Ermittler natürlich bestärken.
Diese Tatsache, "falls", Foto aus dem Bad am Morgen des 18.02, wäre dann in der Tat ein gewichtiges Indiz innerhalb der gesamten Indizienkette, die sich ja auch noch aus anderen Tatsachen hat aufziehen lassen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 10:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bis heute weiß man nicht genau, was an diesem "angeblichen" Badfoto, Snap oder wie auch immer, dran sein soll.Sollte es allerdings eine Tatsache darstellen, dann würde das die Annahme der Ermittler natürlich bestärken.
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch. Aber warum würde das Foto aus dem Bad die Annahme der Ermittler bestärken?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 10:07
Gäbe es dieses Foto, mit eindeutig feststellbarer Zeitzuordnung nach Verlassen der Ehefrau sässe der TV noch in Haft.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 10:10
@cyclic
Da wird Wechselwäsche mit Schlafsachen verwechselt. In der Doku von RTL sagt Mutter Reusch eindeutig "Schlafsachen", die Rebecca abholen wollte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 10:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diese Tatsache, "falls", Foto aus dem Bad am Morgen des 18.02,
Rebecca wird wahrscheinlich viele Fotos von sich, u. a. auch im Bad, gemacht haben.

Wenn ein Foto verschickt wurde, weiß man, ob es sich um ein aktuelles handelt?
Es muss nicht Rebecca gewesen sein, die es verschickte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 10:15
@borabora
Das Foto soll ja per Snapchat verschickt worden sein.
Dort ist es so, dass das Bild nur einige Sekunden angezeigt wird nachdem es aufgerufen wurde und danach dann „gelöscht“ ist
Auch zeitlich wird dort nur angezeigt wann ein Snap geöffnet wurde
Allerdings sehr ungenau


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 10:21
Zitat von TaltalTaltal schrieb:Das Foto soll ja per Snapchat verschickt worden sein.
Dort ist es so, dass das Bild nur einige Sekunden angezeigt wird nachdem es aufgerufen wurde und danach dann „gelöscht“ ist
Auch zeitlich wird dort nur angezeigt wann ein Snap geöffnet wurde
Allerdings sehr ungenau
Wenn das wirklich so ist, habe keine Ahnung davon, weiß nicht mal was ein Snapchat sein soll, dann können die Ermittler (falls überhaupt) sich nur auf Aussagen derer verlassen, die dieses angebliche Foto von Rebecca aus dem Bad am Morgen von Rebecca erhalten haben, gesehen haben wollen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 10:32
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber zur oft, lang und breit diskutierten Wechselwäsche hat mMn @Firmlead die plausibelste Erklärung gefunden:
Ja, genau, so hab ich es auch verstanden.

Dass die Mutter so früh anrief, lag ja angeblich daran, dass sie wohl nicht wusste, dass Rebecca erst später Schule hatte (mehr dazu z. B.: Beitrag von SashaG (Seite 251)). Daraus werde ich aber nicht recht schlau, denn, wie Du schreibst:
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Besorgnis um das rechtzeitige Aufstehen, war jedenfalls an diesem Tag unbegründet, denn wenn die Angaben zur Aktivität R's am Morgen (sei es nun Snapchat, WA oder noch was anderes) halbwegs stimmen, dann war sie gute zwei Stunden vor Schulbeginn (9:50) schon wach und aktiv (und wenn die Nachricht tatsächlich aus dem Bad stammte, war sie auch nicht mehr im Bett). Das bei einem Schulweg von lt. Google mit Öffis von 14-17 Minuten.
Steh ich auf dem Schlauch, dass ich das nicht recht verstehe?

- die Mutter denkt, Rebecca muss regulär früh zur Schule, macht (wie üblich?) den Weckdienst (7:15 Uhr), das Telefon ist aus.
-> macht zeitlich Sinn, eine Dreiviertelstunde "Vorlauf".
- sie ruft J. an, die ihr sagt, dass Rebecca erst später Schule hat. Ok soweit, aber dann: Diese wiederum will dann F. angerufen haben, damit er Rebecca weckt.
-> wozu? Um etwa 8:45 bis 9:00 Uhr hätte dann doch locker gereicht.

Der gibt an, sie sei nicht mehr da (also irgendwann um 7:20 - 7:30 Uhr). Damit war die Sache erledigt, wie ich das verstanden habe, Sorgen hat man sich doch erst gemacht, als sie nach der Schule (Unterrichtsende regulär: 16:00 Uhr) nicht auftauchte. Aber: Wer wusste denn nun, dass sie erst um 9:50 Uhr Unterrichtsbeginn hatte?

Dass die Mutter sie überhaupt anrief, wundert mich grundsätzlich nicht... wer Pubertiere kennt, weiß, dass da manchmal ein bißchen Druck nötig ist, damit sie sich überhaupt aus dem Bett schälen und ins Bad wanken. Es hieß ja vom Vater, sie schliefe gern länger:
„Das ist ungewöhnlich, denn sie steht eigentlich nicht so gerne früh auf“, erklärt Bernd R. in dem Interview. Demnach habe sie auch ihre Wechselwäsche und ihre Zahnbürste in der Wohnung zurückgelassen, lediglich ihren roten Rucksack scheint Rebecca mitgenommen zu haben
https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-11795231.html (Hier z. B. taucht auch die Zahnbürste auf.)

Dazu kommen möglicherweise Probleme in der Schule, dazu gibt es ja leider etwas widersprüchliche Aussagen des Vaters bzw. Darstellungen in den Medien: mal gab es Zank, sie löschte einen Großteil ihrer Bilder in sozialen Medien und wollte die Schule (deshalb?) verlassen - mal war es wegen des Fachabis, sonst alles ok. Ich vermute mal: Dolle gern ist sie nicht hingegangen, höchstens wegen der Freundinnen.

Wenn ich das mit den Wlan- und WhatsApp-Wirren mal außen vorlasse, bleibt es aber doch bei diesen groben Zeitangaben (Bild 44 hier in der Galerie)?

d74e8093027bd5b8 Bildschirmfoto 2019-03-Original anzeigen (0,2 MB)

Leider sind eventuelle Telefon-Aktivitäten von Rebeccas Iphone, die tatsächlich von Rebecca stammen, ja nicht belegt (oder nicht öffentlich gemacht worden - dass sich da aber dann nie etwas unter den Kids rumgesprochen hat, würde mich wundern). Einzig die Aussage der Freundin, dass sie am Sonntag übers Handy ungewöhnlich still war und auf Nachfrage mit Verzögerung antwortete, sie sei bei ihrer Schwester, ist (mir) bekannt (gleicher Artikel wie oben):
Die Bild (Plus-Inhalt) hat mit mehreren Freundinnen von Rebecca gesprochen. „Rebecca ist keine Person, die einfach so abhauen würde. Sie war am Sonntag, den 17. Februar nur etwas komisch. Sie war an dem Tag lange nicht auf den sozialen Netzwerken unterwegs, wo sie sonst sehr aktiv ist, deshalb hatte ich sie gefragt, wo sie ist. Sie meinte dann später, sie sei bei ihrer Schwester“, wird eine zitiert.
https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-11795231.html

Was die Mutter von Rebecca dann relativiert hat (ebendort).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dann können die Ermittler (falls überhaupt) sich nur auf Aussagen derer verlassen, die dieses angebliche Foto von Rebecca aus dem Bad am Morgen von Rebecca erhalten haben, gesehen haben wollen.
Ganz genau. Ein "harter Fakt" ist das (für mich) u. a. nicht.


5x zitiert2x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 10:53
@sooma

Die Ermittler konnten dann höchstens, "falls es so gewesen ist", wenn ich das richtig verstanden habe, einsehen, dass dann und dann ein gewisses Snap geöffnet wurde, was zeitnah am Morgen des 18.02 gewesen sein könnte, nicht aber mehr, was auf besagtem Snapfoto zu sehen war. Da bleiben ihnen dann nur wieder Aussagen derer, die Rebecca auf dem Foto im Bad gesehen haben wollen.
Ohne Beweisfoto hätte man aber auch theoretisch ein Foto vom Papst an diesem Morgen öffnen können, wenn tatsächlich nur noch ersichtlich ist, war, dass zwar eine Datei geöffnet wurde, aber nicht mehr Inhalt der Datei.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 10:53
Durch die ganzen Interviews und die verschiedenen Darstellungen entstehen auch diese ganzen Widersprüche

Die verschiedenen Zeitangaben bezüglich des wecken verwirren einen zusätzlich

Zuerst hat die Mutter, deren Handy immer ein paar Minuten vorgeht, rebecca versucht zu erreichen das muss so gegen halb 8 gewesen sein, diese ging nicht ans Handy, dann hat sie versucht F zu erreichen, dann hat sie J angerufen und gesagt das sie weder rebecca noch F erreicht
J sagte ihr dann das Rebecca erst kurz vor 11 Schule hat dies wusste die Mutter nicht
Dann hat sie um 8.30 etwa rebecca angerufen die wieder nicht ans Telefon ging und dann F wieder angerufen, der sie ja laut ihrem Interview weggedrückt hat, zuerst hieß es, es habe ewig gedauert bis er ans Telefon gegangen ist.
F hat sie dann zurück gerufen und gefragt was denn los ist und die Mutter hat gesagt sie erreicht Rebecca nicht ob er mal schauen kann ob sie wach ist
F sagt, die ist schon weg und die Decke habe sie auch mitgenommen.
Ob das mit der Decke so gesagt wurde ist auch etwas was ich nicht verstehe. Entweder Rebecca hat jedesmal wenn sie bei ihrer Schwester geschlafen hat diese Decke dabei gehabt und diese immer mit in die Schule genommen, oder es wurde falsch dargestellt.

Dann hat die Mutter um 8.45 eine! Whatsapp Nachricht geschickt und gefragt ob sie gut in der Schule angekommen ist

..
Wenn aber klar war, dass Rebecca erst kurz vor 11 Schule hat wieso wird dann um 8.45 gefragt ob sie gut in der Schule angekommen ist


9x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 11:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dann können die Ermittler (falls überhaupt) sich nur auf Aussagen derer verlassen, die dieses angebliche Foto von Rebecca aus dem Bad am Morgen von Rebecca erhalten haben
Ihre beste Freundin hatte angeblich eine Nachricht erhalten und einen screen davon bei Instagram reingestellt.

Beitrag von Federica84 (Seite 291)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 11:07
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Ihre beste Freundin hatte angeblich eine Nachricht erhalten und einen screen davon bei Instagram reingestellt.
Ja, irgendwas war da mal. Stimmt.

Aber ich dachte, wurde gerade erklärt, allerdings ohne Gewähr, dass sich besagte Fotos innerhalb eines Snapchats gleich wieder löschen sollen, nachdem die Datei geöffnet wurde. Dann muss die Zeit ja wenigstens noch für einen Screenshot ausgereicht haben.

Wie gesagt, habe eine keine Ahnung von sowas.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 11:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Ermittler konnten höchstens, "falls so gewesen", wenn ich das richtig verstanden habe, einsehen, dass dann und dann ein gewisses Snap geöffnet wurde, was zeitnah am Morgen des 18.02 gewesen sein könnte, nicht aber mehr, was auf besagtem Snapfoto zu sehe 5 war.
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Ihre beste Freundin hatte angeblich eine Nachricht erhalten und einen screen davon bei Instagram reingestellt.
Wo finde ich denn etwas "Handfestes", wo z. B. Stellungnahmen der Behörden dazu zu finden sind? Ich hab nur sowas:
Außerdem soll sie aus dem Badezimmer noch eine WhatsApp an eine Freundin geschickt haben - das letzte Lebenszeichen?
https://www.rtl.de/cms/familie-bringt-neuen-freund-der-ex-freundin-ihres-sohnes-um-ueberwachungsvideo-zeigt-den-moment-vor-der-tat-4469648.html (Archiv-Version vom 17.01.2020)
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:dass Rebecca erst kurz vor 11 Schule ha
Um 9:50 Uhr, also kurz vor 10, oder?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 11:10
@rhapsody3004
Man kann die Zeit bei Snapchat einstellen wie lange ein Foto gezeigt wird. Man kann sich ein Snap auch ein zweites Mal ansehen. Also die Möglichkeit ein Screenshot zu machen ist auf jeden Fall da. Das hab ich auch schon gemacht. Derjenige der den Snap gesendet hat bekommt aber eine Benachrichtigung das es ein zweites Mal geöffnet wurde und das ein Screenshot davon gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.01.2020 um 11:20
Glaubt ihr das mit der Nachricht?
Wenn ich mich mit einer Freundin verabredet und sie kommt nicht versuche ich mehrmals sie zu erreichen und wenn sie dann auch nicht in die Schule kommt und nicht mehr zu erreichen ist,würde ich mir Gedanken machen und auch bei den Eltern anrufen,könnte ja auch einen Unfall gehabt haben.
Ich glaube es nicht,war vielleicht ein alter Chat


Anzeige

1x zitiertmelden