Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gerichtsmediziner und sonstige Spezialisten könnten da schon einiges an Material finden. Die Methoden sind heute schon sehr verfeinert. Im Fall Peggy Knobloch etwa hat, obwohl die Leiche des Kindes 16 Jahre im Freien gelegen hat, eine Pollenkundlerin durch Untersuchungen Material gefunden, welches dann zu einer Festnahme geführt hat.
Ich bin immer wieder überrascht was man noch feststellen kann auch nach 25 Jahren . Da kann man genau sagen ob z.B. das Zungenbein gebrochen ist und dadurch nur strangulieren in Frage kommt,sehr beeindruckend. Darum denke ich,ist es auch sehr wichtig R. zu finden.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:07
@sweetpoison
Ja aber das ist ja das was ich nicht verstehe , man kann zwar feststellen wie zb jemand gestorben ist aber wer es war sagt das ja noch nicht aus oder ? Wenn nicht gerade irgend etwas vom Täter mit am Auffindeort gefunden wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:09
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Ja aber das ist ja das was ich nicht verstehe , man kann zwar feststellen wie zb jemand gestorben ist aber wer es war sagt das ja noch nicht aus oder ? Wenn nicht gerade irgend etwas vom Täter mit am Auffindeort gefunden wird.
da hab ich schon gesehen das es winzige Teile sein können die ,im Haar oder an der Kleidung oder aber auch in der Umgebung gefunden wurden.

oder bei einer Schädelverletzung ein Tatwerkzeug mit der Wunde am Kopf übereinstimmt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:09
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:StA. Steltner sagte ja auch: "Die forensische Wahrheit passt nicht auf die historische Wahrheit."
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Der Satz von dem Staatsanwalt den du z
Zitiert hast klingt intressant. Was hat er damit genau gemeint?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Leider nicht. Ich kann nur vermuten, was Steltner da sagen wollte: Die objektive Datenlage, wie sich sich aus der Auswertung von Router, Kommunikationsverhalten von Rebecca und TV, womöglich auch Zeitpunkt des Versendens des Bildes an die Freundin ergibt, passt nicht zu den Angaben, die vernommene Beteiligte gemacht haben.
In das Zitat des StA ist schon viel haltlos hineingeheimst worden. Es hat aber nichts mit dem Fall Rebecca zu tun und sagt auch nichts über die Spurenlage oder den Verdacht aus.

Es lautet im vollständigen Kontext eines Berichts der "Morgenpost":
Ist das alles nicht unbefriedigend, Herr Steltner? Was den konkreten Fall angeht, werde er auch zu dieser Frage nichts sagen, sagt Steltner. Aber ganz grundsätzlich: Es gebe eben eine „historische“ und eine „forensische“ Wahrheit. Diese seien nicht immer deckungsgleich.
https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article216795139/Wie-der-Fall-Rebecca-Reusch-zu-einer-bizarren-Reality-Show-wurde.html

Daraus ergibt sich: StA Steltner will ausdrücklich nichts zum "konkreten Fall" sagen. Aber "grundsätzlich" (d.h. losgelöst vom Fall Rebecca, also für alle Fälle), gebe es eine "historische" und eine "forensische" Wahrheit.

StA Steltner könnte genauso sagen: "Was wirklich war, das weiß der liebe Gott."

Bekannter als die "forensische" ist die "prozessuale Wahrheit". Der Strafprozess ist die beschränkte Rekonstruktion einer Wirklichkeit, die notwendig und zwingend nicht aktuell, sondern Teil der Vergangenheit ist ("historisch"). Und deshalb gibt es einen Unterschied zwischen dem, was in einem Urteil als Sachverhalt, als "prozessuale Wahrheit" festgestellt wird und dem, was tatsächlich passiert ist ("historische Wahrheit"). Ein Sachverhalt kann nie gerichtlich zu 100% rekonstruiert werden. Ein Urteil ergeht, wenn die Sachaufklärung soweit gediehen ist, dass die Erfüllung eines Straftatbestandes durch den Angeklagten zur Überzeugung des Gerichts gegeben ist.

Im vorgelagerten Ermittlungsverfahren (Forensik) ist das aus Sicht des Staatsanwalts nicht anders. Der Stand der Ermittlungen repräsentiert nicht das wirkliche Geschehen. Er verwendet deshalb des Begriff "forensischer" statt "prozessualer Wahrheit". Und das gilt, wie StA Steltner betont, grundsätzlich.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:10
Mal angenommen es wird eine Leiche gefunden , und es kommt raus Sie kam durch Strangulation um dann kann ja ein TV trotzdem noch sagen ich hab damit nix zu tun


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:13
Glitter schrieb (Beitrag gelöscht):Ah ok , ja wie gesagt ich kenne mich nicht aus , Wahnsinn was es alles gibt kaum vorstellbar das nach so langer Zeit es anscheinend doch noch Spuren gibt die zb Witterung so lange "überleben"
wenn dann auch noch der Leichnam in Brandenburg gefunden wurde,wird es eng,anders sieht es sicherlich aus wenn sie im Schwarzwald gefunden wird


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:15
Zitat von monstramonstra schrieb:Er verwendet deshalb des Begriff "forensischer" statt "prozessualer Wahrheit".
Ich denke nicht, dass das dasselbe ist. Wenn von von einer forensischen Wahrheit - im Stadium des Ermittlungsverfahrens - die Rede ist, kann damit nicht die prozessuale Wahrheit, also die, die durch ein Urteil (mit Rechtskraft für und gegen jedermann!) festgestellt wird, gemeint sein. Prozessuale Wahrheit ist mehr als forensische Wahrheit.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:17
Zitat von monstramonstra schrieb:In das Zitat des StA ist schon viel haltlos hineingeheimst worden. Es hat aber nichts mit dem Fall Rebecca zu tun und sagt auch nichts über die Spurenlage oder den Verdacht aus.
Nein, da möchte ich widersprechen..., StA. Steltner
äusserte sich sehr wohl zum Fall Rebecca mit dem
besagten Zitat.

Zumindest höre ich das anders und deute es offenbar
anders als Du. Es wurde eine Frage gestellt, "ob das
für ihn, den StA. nicht unbefriedigend ist"..., und das
hat er beantwortet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:19
Aber mal ganz naiv gefragt an die Experten hier , wenn jetzt Rebecca gefunden werden würde und dann zb Partikel vom TV an ihr gefunden werden würden , zähle das dann als Beweis ??? Oder ist das dann nicht auch nur ein Indiz ,weil das kann ja auch an Sie durch eine familiäre Umarmung oder eben durch das Haus selber an sie gekommen sein , immerhin ist es ja das Haus in dem der TV lebt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:19
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Aber wie könnte eine Leiche nach so langer Zeit Aufschluss darüber geben was passiert ist bzw wer an dem schuld gewesen sein könnte ?
Im Fall "Maria Baumer" ließ die erst nach einem Jahr aufgefundene und skelettierte Leiche keine Rückschlüsse auf die Todesart zu. Der verdächtige Verlobte kam einige Zeit in U-Haft, musste aber - wie hier der Schwager - wieder frei gelassen werden. Trotz widerlegbarer Lügen über ihr Verschwinden konnte er nicht angeklagt werden. Allerdings wurde er später für Sexualstraftaten verurteilt, bei denen er das Beruhigungsmittel Lorazepam eingesetzt hat, um seine Opfer gefügig zu machen. Diese Straftaten konnten auch ein Motiv darstellen.

Erst Jahre später gelang es den Forensikern, in den Knochen Maria Baumers Lorazepam nachzuweisen. Das war das entscheidende Indiz, das aus Sicht der StA nun das "Fass voll machte". Der Verdächtige kam wieder in U-Haft. Nun soll Anklage erhoben werden. Ein Freispruch ist unwahrscheinlich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:20
Zitat von MamaZepamMamaZepam schrieb:Das würde ich so nicht sagen. Es gibt durchaus ja gewisse Indizien, die wir unmöglich alle kennen können.
Genau, wir wissen bsp. gar nichts über F.
Wir wissen nur, dass er Koch ist, herzensgut war, so jedenfalls beschreibt ihn die Familie.
Aber was wissen wir wirklich? Eigentlich gar nichts, wir wissen nicht welche Charaktereigenschaften er hat und welche Rückschlüsse man daraus schließen könnte. Dies könnte auch im Hinblick auf die Findung eines Motives hilfreich sein.
Zitat von emzemz schrieb:Silberkaute schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass der TV alkoholisiert war
Wir wissen nicht sicher ob er alkoholisiert war oder evtl. auch während der Feier Drogen konsumiert hat.
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:msbarnaby schrieb:
Wie will man denn eine Verschleppung durch Dritte mit 100%iger Sicherheit ausschließen?
Also das Abgreifen vor der Bushaltestelle durch einen z. B. Sexualstraftäter?
Ein Abgreifen an der Bushaltestelle am frühen Morgen, kann ich mir nicht vorstellen, dass wäre sicherlich aufgefallen. Die Haltestelle ist doch sicher gut frequentiert, gerade morgens, wenn Schüler und Arbeiter unterwegs sind. Befindet sich nicht auch eine Bäckerei in der Nähe? Vielleicht kann hierzu jemand ortskundiges etwas beitragen?
Zitat von logical77logical77 schrieb:a, genau wie auch der TV anscheinend nicht "anrüchig" in der digitalen Kommunikation mit RR bei den Ermittlungsergebnissen in Erscheinung getreten ist. Da gibt es anscheinend kein "Schon wach, wollen wir zusammen Frühstücken?" Oder: "Soll ich zu Dir runter kommen". Nichts was auf eine Liaison hindeuten würde, sonst wäre das den Eltern von den EB sehr sicher bekannt gemacht worden.
Sollte das so gewesen sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden über Whatsapp kommuniziert hätten, zumal die Familie bzw. die Schwester scheinbar doch die Passwörter hatte. Sicherlich werden hierzu R. Freundinnen und Bekannte befragt worden sein.


6x zitiert2x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:23
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:StA. Steltner
äusserte sich sehr wohl zum Fall Rebecca mit dem
besagten Zitat.
Ich denke auch, er hat das angesprochen, was Ermittlern nun mal sehr oft begegnet, er hat es nur vornehmer ausgedrückt: Die Untersuchungsergebnisse passen schlicht nicht zu den Angaben einer oder mehrerer vernommener Personen. Typisches Beispiel ist etwa die sechsjährige Leonie aus Torgelow. Medizinische Untersuchungen hatten dort ergeben, dass das Kind zu Tode misshandelt wurde. Der TV behauptete aber, sie sei die Treppe hinuntergefallen und habe sich dabei die tödlichen Verletzungen zugezogen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:27
Zitat von monstramonstra schrieb:Ein Urteil ergeht, wenn die Sachaufklärung soweit gediehen ist, dass die Erfüllung eines Straftatbestandes durch den Angeklagten zur Überzeugung des Gerichts gegeben ist.
Sehe ich genauso. Das Urteil gibt eine möglichst plausible Version der Wahrheit wieder. Dies ist aber möglicherweise nicht die einzige Wahrheit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Prozessuale Wahrheit ist mehr als forensische Wahrheit.
Natürlich ist damit nur der jeweilige Stand der Ermittlungen gemeint, keine gerichtliche Feststellung.

Aus Sicht des StA, der entscheiden muss, welche strafprozessualen Maßnahmen er einleitet oder ob er Anklage erhebt, ist die "forensische Wahrheit" jedoch der Maßstab. Das ist die Sachverhaltsfeststellung der StA. Juristisch gleichen deshalb Aufbau und Diktion einer staatsanwaltschaftlichen Abschlussverfügung (Anklage oder Einstellung) dem Gerichtsurteil.

Allerdings muss der StA hinsichtlich des Strafausspruches nicht - wie ein Richter - überzeugt sein. Sondern nur Wahrscheinlichkeitserwägungen anstellen, wie das Gericht entscheiden könnte.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich denke auch, er hat das angesprochen, was Ermittlern nun mal sehr oft begegnet, er hat es nur vornehmer ausgedrückt: Die Untersuchungsergebnisse passen schlicht nicht zu den Angaben einer oder mehrerer vernommener Personen.
Das trifft es nur teilweise. Es gibt - wir haben das ja oft diskutiert - einfach Dinge, die offen bleiben. Und dennoch ist eine Verurteilung möglich. Obwohl der konkrete Tatablauf, das Motiv oder viele andere Dinge im Dunklen bleiben. Und vieles der "historischen Wahrheit" ist rechtlich auch schlicht unerheblich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:31
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Wir wissen nicht sicher ob er alkoholisiert war oder evtl. auch während der Feier Drogen konsumiert hat.
Gut wir haben jetzt kein direkten Beweis dafür aber man kann zumindest sehr stark davon ausgehen daß er es war.
Hat sich Nachhause chauffieren lassen und dieser Chauffeur wurde hinsichtich dessen wohl gründlich befragt sowie alle anderen Mitfeiernden ebenfalls.
Was genau dabei rauskam ( Promillepegel ) wissen wir nicht genau und können die EB laut der Aussagen auch nur annähernd schätzen.
https://www.tag24.de/nachrichten/rebecca-berlin-vermisst-polizei-schwager-betrunken-aussage-993578 (Archiv-Version vom 04.03.2021)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:31
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Welches Foto war nicht mehr zustellbar? Ein Foto der Freundin an Rebecca oder ein Foto von Rebecca, welches sie an die Freundin schicken wollte?
Von der Freundin an Rebecca.
Und zustellbar ist der falsche Ausdruck, denn das soll es bei Snapchat nicht geben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:33
Zitat von monstramonstra schrieb:Juristisch gleichen deshalb Aufbau und Diktion einer staatsanwaltschaftlichen Abschlussverfügung (Anklage oder Einstellung) dem Gerichtsurteil.
Nein, nicht die Abschlussverfügung, sondern die Anklageschrift. Diese sieht schon etwas anders aus als ein Urteil. Beispiele kann man im Netz genügend finden, zB hier:

http://www.juraindividuell.de/pruefungsschemata/abschlussverfuegung-bayern/


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:43
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Sollte das so gewesen sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden über Whatsapp kommuniziert hätten, zumal die Familie bzw. die Schwester scheinbar doch die Passwörter hatte. Sicherlich werden hierzu R. Freundinnen und Bekannte befragt worden sein.
Mir ging es gar nicht konkret darum ob Liaison ja oder nein sondern darum, ob es irgendwelche Hinweise auf ein Treffen der beiden am Morgen gegeben hat. Und ja: auch darum ob es eventuelle Anhaltspunkte für ein Beziehungsmotiv gegeben haben könnte - anscheinend aber nicht: normalerweise schreibt man sich doch immer irgendeinen Sch... wenn man eine Beziehung hat, selbst wenns nur ne blöde Andeutung ist - so meinte ich das. Aber alles natürlich Spekulation, klar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nein, nicht die Abschlussverfügung, sondern die Anklageschrift.
In Bayern die Abschlussverfügung, die Anklage ist Teil davon. :-) Die Anklageschrift enthält dann neben dem ganzen Formalkram (der ist etwas anders als im Urteil) die Sachverhaltsdarstellung und das wesentliche Ergebnis der Ermittlungen. In der Ausbildung ist das zumeist erlassen, in der Praxis sind diese beiden Teile bei LG-Verfahren der große Brocken.

Und da arbeitet der StA wie ein Richter. Weshalb in Bayern auch Staatsanwälte und Richter munter rotieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 23:49
Zitat von monstramonstra schrieb:Und da arbeitet der StA wie ein Richter. Weshalb in Bayern auch Staatsanwälte und Richter munter rotieren.
Nicht nur in Bayern. Untereinander rotieren Richter auch, mal ein Jahr Strafsachen, mal ein Jahr Zivilsachen, mal Abordnung vom Arbeits- zum Sozialgericht, mal 2 Jahre Abordnung in ein Landes- oder Bundesministerium. Erweitert den Horizont und ist daher nicht schlecht. Außerdem verhindert es Langeweile.


Anzeige

melden