Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:15
Genau so gibt es, nicht sichtlich verfolgte Hinweise, dass sie doch das haus verlassen haben könnte. Auch das schließt die Ermittlungsbehörde nicht aus. Sie favorisiert derzeit den tod im Haus.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:15
Wo ist Rebecca Reusch? (Seite 5315)
https://www.bild.de/video/clip/news-inland/seit-1-jahr-verschwunden-jetzt-spricht-der-staatsanwalt-im-fall-rebecca-68858684-68862756.bild.html (Hervorhebung von mir)
Bild: Warum sind Sie sich ziemlichlich sicher, Sie sagen, Sie können es ihm nicht nachweisen, warum sind Sie sich ziemlich sicher?

Glage: Wir sind uns sicher, allein schon deswegen, weil er sich in Widersprüche verstrickt hat. Er hat als Zeuge Angaben gemacht, die die weiteren Ermittlungen in Teilen widerlegen konnten. Außerdem haben die Ermittlungen ergeben, dass weitere Alternativszenarien, wie ich eben schon sagte, sehr unwahrscheinlich sind. Er war allein mit Rebecca vor ihrem Verschwinden im Haus, so dass wir fest davon ausgehen, dass er jedenfalls mit dem Verschwinden und mit dem Tod zu tun hat. In welcher Form, das wissen wir nicht ganz genau.
@Kalinalina
Zitat von KalinalinaKalinalina schrieb:Das würde auch heißen er könnte an der Tat beteiligt sein aber muss nicht zwingend den Mord begangen haben (wenn es einen Mord gab).
Ja, so könnte man es auch verstehen. Vielleicht möglicherweise eventuell ist die "Dritter-Mann-Theorie" sogar auch für die EB eine Überlegung wert. Mit ihrer Fixierung auf F. als Alleintäter im Haus sind sie ja - mit Verlaub - nicht viel weiter gekommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das mag für einen Haftbefehl nicht reichen, für einen hinreichenden Tatverdacht langt es allemal.
Na da bin ich aber anderer Auffassung. Ein hinreichender Tatverdacht war zum Zeitpunkt des Interviews offensichtlich noch nicht gegeben. Herr Staatsanwalt Glage hat ja sinngemäß gesagt, er hofft bis zur Pension den Fall gelöst zu haben.

@sooma

Die Entführung durch Dritte wurde ausgeschlossen. Zudem wird wohl eine tote Rebecca nicht entführt worden sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:18
@KriptonNM

Ich finde das geht zu weit

J sagte das Rebecca die Wechselwäsche abholen wollte,
Für mich zählt das mehr als die Berichte von rtl

Und wie jeder seine Wäsche reinigt, wie oft er in der Woche einen frischen schlüpfer anzieht kann doch hier nicht zu einer vernünftigen Diskussion gehören

Es ging um den Begriff Wechselwäsche und das wurde hier Seitenweise diskutiert


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:18
Zitat von digi1digi1 schrieb:denn sie sagen selbst, dass sie nur vermuten und nicht wissen, was geschah
Nein, er sagt eben nicht, dass das Vermutungen sind.
Lies Dir das Interview bitte noch einmal richtig durch.
Hier wird nicht einmal mehr im Konjunktiv gesprochen.
Ich habe diese Stellen auch in meinem Post hervorgehoben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:19
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Ein hinreichender Tatverdacht war zum Zeitpunkt des Interviews offensichtlich noch nicht gegeben
Doch, sonst wäre kein Ermittlungsverfahren eröffnet worden. Hinreichender Tatverdacht reicht dafür. F ist schon lange Beschuldigter in diesem Ermittlungsverfahren.

Für einen Haftbefehl braucht man dagegen DRINGENDEN Tatverdacht, das ist etwas anderes.

Nicht jeder Beschuldigte in einem Ermittlungsverfahren wird per Haftbefehl in Untersuchungshaft geschickt. Es gibt Beschuldigte, das sind sogar die allermeisten, die während des Ermittlungsverfahrens frei herumlaufen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:20
Zitat von digi1digi1 schrieb:Ja, denn sie sagen selbst, dass sie nur vermuten und nicht wissen, was geschah. Alles nur eine Vermutung eines von der Ermittlungsbehörde favorisierten Szenarios.
Also in dem Interview mit Martin Glage fällt nicht einmal das Wort Vermutung.
Woraus meinst du also diese deine Erkenntnis zu schöpfen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:20
@Andante

Es braucht keinen hinreichenden Tatverdacht für ein Ermittlungsverfahren, das weißt du doch. Anfangsverdacht reicht.

Jetzt bitte nicht die Diskussion um Verdachtsgrade.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:20
Zitat von digi1digi1 schrieb:Ja, denn sie sagen selbst, dass sie nur vermuten und nicht wissen, was geschah. Alles nur eine Vermutung eines von der Ermittlungsbehörde favorisierten Szenarios.
Sie können ihre Schlussfolgerungen nicht beweisen, aber das heißt nicht, dass wir denselben Kenntnisstand haben. Das ist doch arg anmaßend, meinst Du nicht? So nach dem Motto, wozu eine MoKo, wenn es doch Hobbyermittler gibt, die anhand paar Aussagen der EB, konfuser Interviews der Familie und ungenauer Presseberichte die Arbeit der MoKo mit links erledigen können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:20
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die Entführung durch Dritte wurde ausgeschlossen. Zudem wird wohl eine tote Rebecca nicht entführt worden sein.
Ich meine keine Entführung durch Dritte und schrieb davon auch nichts - bitte lies genau hin und auch, worauf ich mich beziehe.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:21
Zitat von digi1digi1 schrieb:Genau so gibt es, nicht sichtlich verfolgte Hinweise, dass sie doch das haus verlassen haben könnte. Auch das schließt die Ermittlungsbehörde nicht aus. Sie favorisiert derzeit den tod im Haus.
Doch tut sie:
emz schrieb (Beitrag gelöscht):Glage: Das haben die Ermittlungen ergeben. Wir haben alle Alternativszenarien geprüft und die ermittelnde Mordkommission hat das auch untersucht, intensiv untersucht, aber das hat letztlich nur dazu geführt, dass wir sagen können, so kann es nicht gewesen sein. Sowohl ein freiwilliges Verlassen der Häuslichkeit, als auch eine Entführung durch Dritte beispielsweise, können wir ausschließen.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:21
Ausschnitt

https://www.bild.de/video/clip/news-inland/seit-1-jahr-verschwunden-jetzt-spricht-der-staatsanwalt-im-fall-rebecca-68858684-68862756.bild.html

"Er war allein mit Rebecca vor ihrem Verschwinden im Haus, so dass wir fest davon ausgehen,
dass er jedenfalls mit dem Verschwinden und mit dem Tod zu tun hat."



Das klingt wohl ziemlich eindeutig, da ist mit "nicht viel weitergekommen" nicht mehr viel, mAn.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:23
emz schrieb (Beitrag gelöscht):Natürlich kann man sich nie hundertprozent sicher sein, aber da sprechen alle Ermittlungen dagegen.
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Nein, er sagt eben nicht, dass das Vermutungen sind.Lies Dir das Interview bitte noch einmal richtig durch.
Das Wort Vermutung fällt nicht - wird aber elegant umschifft. Der gesamte Fall basiert nach wie vor auf Vermutungen!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:25
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:"Er war allein mit Rebecca vor ihrem Verschwinden im Haus, so dass wir fest davon ausgehen,
dass er jedenfalls mit dem Verschwinden und mit dem Tod zu tun hat."
Im Prinzip schließt dies auch eine Tat durch Dritte , oder unter Beteiligung Dritter aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:26
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, so könnte man es auch verstehen. Vielleicht möglicherweise eventuell ist die "Dritter-Mann-Theorie" sogar auch für die EB eine Überlegung wert.
Wenn StA Glage sagt, dass der TV mit Rebecca ALLEIN zu Hause war, ist die 3. Mann Theorie, eben bei der EB keine Überlegung wert.
Eben weil der TV und Rebecca nur zu zweit im Haus waren.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:27
Zitat von MairaMaira schrieb:wird aber elegant umschifft.
Mit welchen Worten wird das denn umschifft?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:30
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Mit welchen Worten wird das denn umschifft?
Mit diesen (die ich in meinem Post auch zitiert hatte)
emz schrieb (Beitrag gelöscht):Natürlich kann man sich nie hundertprozent sicher sein,



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:34
Hört mit dem Userbezug und den Sticheleien auf!
Bleibt sachlich und beim Thema.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.02.2020 um 14:34
Zitat von MairaMaira schrieb:Das Wort Vermutung fällt nicht - wird aber elegant umschifft. Der gesamte Fall basiert nach wie vor auf Vermutungen!
Auf "Vermutungen", man könnte auch sagen Indizien, die dann in der Gesamtschau ein sehr schlüssiges Bild liefern, das nur auf eine einzige Person hinweist, nämlich auf den derzeitig Beschuldigten.


1x zitiertmelden