Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 23:01
Dass der Schwager mit der Leiche im Kofferraum über die Grenze gefahren ist, kollidiert damit, dass man nie etwas hörte, dass im Auto Leichengeruch festgestellt wurde. Wenn dem so gewesen wäre, wäre er sicher in Untersuchungshaft geblieben. Bei einer Fahrt bis nach Polen hätte sich doch aufgrund der zeitlichen Dauer Leichengeruch entwickeln müssen.

Die Aussagen der EB erscheinen mir nicht wirklich plausibel als Begründung für den neuen Ansatz. Entweder ist das wieder so ein Versuch ins Blaue hinein wie mal hier und da den Wald durchkämmen, oder es gibt neue Ansätze, die man nicht öffentlich machen will und deshalb eine andere Begründung vorschiebt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man prüfen lassen will, ob sich das Handy des Schwagers regelmäßig in einer Funkzelle in Polen einloggte. Das wäre ein Hinweis auf einen immer wieder angefahrenen Ort.

Aber Russland, Ukraine etc.? Sucht man vielleicht einen mutmaßlichen Zeugen oder so, von dem man erfahren hat, dass es ihn gibt und der sich nun vermutlich in Osteuropa aufhält? Evtl. aufgrund von Telefonkontakten des Schwagers oder aber auch Rebeccas?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 23:02
Es ist meiner Meinung nach sehr schwierig, in den neuen Gedankengang seitens der Ermittler einzusteigen.

Für mich ist dieser Gedankengang, jedenfalls nach ersten Überlegungen, nicht zu ergründen.


Man ist auf der Suche nach Logdaten des Handys in der Ukraine, Weißrussland und Russland.


a ) Man geht also von der Möglichkeit aus, dass der TV sich mit dem Handy von R. im eingeloggten Zustand, auf dem Staatsgebiet von einem dieser 3 Länder befunden hat ?

b ) Oder geht man davon aus, dass sich eine bisher unbekannte dritte Person, mit dem Handy von R. im eingeloggten Zustand, auf dem Staatsgebiet von einem dieser 3 Länder befunden hat ?



Zu Punkt a


In dem neuen Artikel, könnte man folgenden Part, dahingehend interpretieren, dass das Fahrtziel am Montag/Vormittag...Dienstag/Nacht in einem der 3 Länder zu suchen ist.
Hintergrund ist, dass die Ermittler vermuten, dass der Schwager mit dem toten Mädchen im Kofferraum über die Grenze gefahren ist.

Sie hoffen, dass Rebeccas ebenfalls verschwundenes Handy noch eingeschaltet war, denn dann gibt es möglicherweise noch gespeicherte Einwahl-Daten, die dies belegen würden.

"Die Vorratsdatenspeicherung ist in einigen Staaten großzügig geregelt und es gibt längere Speicherfristen", so Staatsanwalt Glage.
Quelle:

https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Handy-soll-Schwager-ueberfuehren-article21796421.html




Bemühen wir Google Maps und werfen einen kurzen Blick auf Entfernungen und Fahrzeiten.

( Entfernung und Fahrzeit beziehen sich auf Hin - und Rückfahrt und wurden grob gerundet. Die Entfernung gilt nur für den reinen Grenzübertritt, ohne noch nennenswert in das Staatsgebiet hinein zu fahren)



Berlin ------Ukraine

1800 km 20 Stunden




Berlin------Weißrussland

1600 km 18 Stunden



Berlin------Russland

2600 km 32 Stunden






Eigentlich kann man hier schon die Überlegungen abbrechen, ob der TV am Montag, oder am Dienstag, als er von Kesy erfasst wurde, eines dieser Fahrtziele ansteuerte.


Am Beispiel des Montag gerechnet, wo er zwischen 10 und 11 Uhr erfasst wurde, wäre er frühestens am Dienstagmorgen zwischen 6 und 7 Uhr wieder zuhause eingetroffen, hätte er eine solche lange Fahrt auf sich genommen.


Ab dem nächsten Tag, wird es noch schwieriger für den TV eine solch lange Fahrt zu unternehmen. Die Familie bemüht sich mit vielen Aktivitäten R. zu finden.

Und dann ist der Schwager für quasi einen ganzen Tag aus der Welt, ohne das jemand weiß wo er hingefahren ist ? Das kann ich nicht nachvollziehen...…


Deshalb muss man eigentlich davon ausgehen, dass die Ermittler davon ausgehen, dass ein potentielles Einloggen in einem der 3 genannten Länder, von einer bisher unbekannten dritten Person ausgegangen ist.

Möglicherweise habe ich auch einen Denkfehler in meinen Überlegungen......


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 23:07
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:, ist doch das erste, was mir einfällt, zu checken, wann und wo sich das handy eingeloggt hat?
Es mag Routine sein zu checken, wo sich das Handy eingeloggt hat. Aber die Überprüfung, wo das Handy dies nur versucht hat, ist bestimmt kein Standard.

Könnte mir vorstellen, dass man so etwas nur über die Router herausbringt, zu denen ein Kontakt entstand, wo aber mangels Passwort eben kein Einloggen stattfand.

Wäre dann absolute Fleißarbeit, weil man ja auch die Fahrtroute nur vermuten kann und auf die Mithilfe der Anwohner angewiesen wäre. Klar dauert so etwas.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 23:19
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Eine Möglichkeit wäre noch, dass dem Schwager in dem Sinn gekommen ist, eine falsche Spur zu legen. Soll heißen, Handy von Rebecca kurz an, um dann eine WA zu schreiben. Dabei bekam er dann doch Zweifel, ob dies eine gute Idee sei. Handy also wieder aus, ohne WA zu schreiben. Hierbei könnte sich das Teil irgendwo eingeloggt haben.
Klingt sehr plausibel.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich bezweifle sehr, dass der Schwager zwar daran gedacht hat, sein eigenes Mobiltelefon während der Fahrten zu deaktivieren, das Handy seines vermutlichen Opfers aber gedankenlos im On-Zustand, und sei es nur im Flugmodus, gelassen zu haben. Eine Möglichkeit wäre noch, dass dem Schwager in dem Sinn gekommen ist, eine falsche Spur zu legen.
Stimmt natürlich. Aber letztendlich machen alle irgendwelche Fehler.

Es würde ja außerdem die ursprüngliche Legende (ging zur Schule) stützen, wenn RRs Handy doch noch on war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 23:23
Die Vermutung, dass Rebeccas Leichnam über die Grenze gefahren wurde, ist jetzt nicht ganz neu. Rebecca kann - mit oder ohne Handy - jemanden übergeben worden sein, der gegen eine Gegenleistung die Beseitigung des Leichnams übernommen hat. Das Handy kann dann noch einer weiteren Verwertung zugeführt worden sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 23:24
Es wurde seitens der Staatsanwaltschaft immer wieder geäußert, dass sie aufgrund Rebeccas Telefonverhalten und Handy Daten davon ausgehen, dass sie das Haus nicht lebendig verlassen hat.
Details dazu wurden nie veröffentlicht. ..
Vielleicht hat die Nummer jetzt irgendwas mit den zurück gehaltenen Infos zutun


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 23:28
Da das ja nun so spät kommt mit Osteuropa, könnte ich mir auch vorstellen, es hat etwas mit den von den EB abgearbeiteten Hinweisen zu tun, die anfangs nicht vielversprechend erschienen, oder mit neuen Hinweisen, die sich inzwischen ergeben haben könnten. Vielleicht Zeugen dafür, dass der TV Leute kontaktierte, die aus Osteuropa stammen und wo man nicht weiss, aus welchem Land genau. Was wiederum nicht bedeuten muss, dass - falls so etwas beobachtet wurde - es tatsächlich um Rebecca und ihr Handy ging. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass die Aufklärung von Rebeccas Schicksal nicht in den Hintergrund getreten ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 23:39
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Es wurde seitens der Staatsanwaltschaft immer wieder geäußert, dass sie aufgrund Rebeccas Telefonverhalten und Handy Daten davon ausgehen, dass sie das Haus nicht lebendig verlassen hat. Details dazu wurden nie veröffentlicht. Vielleicht hat die Nummer jetzt irgendwas mit den zurück gehaltenen Infos zutun
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Da das ja nun so spät kommt mit Osteuropa, könnte ich mir auch vorstellen, es hat etwas mit den von den EB abgearbeiteten Hinweisen zu tun, die anfangs nicht vielversprechend erschienen, oder mit neuen Hinweisen, die sich inzwischen ergeben haben könnten.
Das verstehe ich jetzt nicht. Nachdem die ganze Zeit erklärt wird, man gehe aufgrund des allgemeinen Kommunikationsverhaltens und der Routerdaten davon aus, Rebecca sei im Hause zu Tode gekommen und nach 15 Monaten hat man dann Hinweise, dass das Handy sich in der Ostukraine eingeloggt hat?!

Ja, was denn nu? Alte Erkenntnisse neu bewertet? Warum erst jetzt? Oder ganz neue Erkenntnisse? Dann passen die aber nicht zu den immer wieder geäußerten Schlussfolgerungen.

Sorry, aber mir erschliesst sich der Nachrichtenwert dieser Stellungnahmen null.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 23:46
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Vielleicht ist die ganze Sache mit Polen auch nur eine falsche Fährte. Alle konzentrieren sich darauf aber nicht auf Rebeccas Privates Umfeld. Ihre Freunde, Schule, Internet.
Der Schwager lenkt zu sehr ab von anderen Dingen, alle machen Theorien nur mit dieser Konstellation. Da muss etwas vorher passiert sein.
Bestimmt meinst Du mit " Alle " diesbzgl. nicht die Ermittler- oder? Sondern "nur"uns Foristen- die im Übrigen durchaus schon Rebecca ' s privates Umfeld diskutiert haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 23:50
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht. Nachdem die ganze Zeit erklärt wird, man gehe aufgrund des allgemeinen Kommunikationsverhaltens und der Routerdaten davon aus, Rebecca sei im Hause zu Tode gekommen und nach 15 Monaten hat man dann Hinweise, dass das Handy sich in der Ostukraine eingeloggt hat?!
Vllt haben die bei ihm auch chatverläufe oder Google suchen gefunden, aber können nichts beweisen und versuchen jetzt alles mögliche, um was zu beweisen.
Hat noch jmd andere Ideen dazu?

Edit: Oder ihn beobachtet/abgehört und ungewöhnliche Kontakte festgestellt oder Osteuropäische was weiß ich😅


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 23:56
Nun mal mein Gedanke zur neuen Meldung vom StA.

Ich denke die StA will rausbekommen, ob das Handy von Rebecca wieder und wo benutzt wird.
iPhones ist doch nachverfolgbar, zB. IMEI oder ähnliches.
Womöglich hat sich der Hersteller gemeldet und mitgeteilt, dass das Handy wieder versucht wurde zu aktivieren.
Es soll ja nicht so einfach sein, ein Iphone einfach so neu zu übernehmen, wenn man nicht die dazugehörigen Daten, hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 00:02
Zitat von skpskp schrieb:Ich denke die StA will rausbekommen, ob das Handy von Rebecca wieder und wo benutzt wird.
iPhones ist doch nachverfolgbar, zB. IMEI oder ähnliches.
Womöglich hat sich der Hersteller gemeldet und mitgeteilt, dass das Handy wieder versucht wurde zu aktivieren.
Es soll ja nicht so einfach sein, ein Iphone einfach so neu zu übernehmen, wenn man nicht die dazugehörigen Daten, hat.
Ja, aber doch nicht nach 15 Monaten?! Und vor allem, wenn da noch nichts konkretes dahinter steckt, warum mach ich dann ne Pressemeldung?!
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Edit: Oder ihn beobachtet/abgehört und ungewöhnliche Kontakte festgestellt oder Osteuropäische was weiß ich😅
Das könnte ein Ansatz sein. Aber auch hier: Was ist der Grund, das öffentlich zu verkünden?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 00:04
Es könnte ja sein, dass jemand in Polen das Handy gefunden hatte und versuchte dies zu aktivieren. Gut möglich, dass dabei schon das Iphone automatisch versucht nachhause zu "telefonieren".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 00:07
Ich gehe davon aus, das es der Schwager war.
Demnach hat er scheinbar kaum Fehler gemacht, jedenfalls nicht solche, um ihn dingfest zu machen.
Das spricht dafür, das er wohl schon länger "was" plante u. sich was im Kopf zurecht gelegt hat.
Ansonsten hätte er vermutlich grobe Fehler begangen, die zu ihm als Täter führen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte er sein Handy bei den Fahrten dabei?, jedoch ausgeschaltet.
Kann man darüber nichts finden?
Vielleicht hat er auch Löschungen an seinem Handy vorgenommen, was das Misstrauen der Ermittler noch mehr weckte.
Letzter Stand war, das sich Rebeccas Handy im Hause ihrer Schwester das letzte Mal eingeloggt hat.
Vielleicht hat er es zerstört, als er von der ersten Fahrt nach Hause kam... oder vorher.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 00:10
Zitat von skpskp schrieb:Ich denke die StA will rausbekommen, ob das Handy von Rebecca wieder und wo benutzt wird.
iPhones ist doch nachverfolgbar, zB. IMEI oder ähnliches.
Das ist durchaus richtig. Dieser Antrag um Ermittlungshilfe wird aber bereits zu Beginn des Falles an Apple gegangen sein. Sollte es einen Log mit Rebeccas Handy geben und die Person meldet sich hierbei bei itunes an, wird dies auch bei Apple registriert und an die Ermittlungsbehörden weitergegeben. Ich denke, es geht alleine um den Zeitraum kurz nach dem Verschwinden und vermutlich um mögliche Bewegungsdaten des Schwagers außerhalb des Bundesgebietes.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann man darüber nichts finden?
Sollte er die GPS-Ortung deaktiviert haben und davon gehe ich aus, ist es nicht möglich, den Bewegungsradius des Handys im ausgeschalteten Zustand zu bestimmen. Anhand der deaktivierten Zeiten kann man den Bewegungsradius des Schwagers im Allgemeinen einschränken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 00:20
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ja, was denn nu? Alte Erkenntnisse neu bewertet? Warum erst jetzt? Oder ganz neue Erkenntnisse? Dann passen die aber nicht zu den immer wieder geäußerten Schlussfolgerungen.

Sorry, aber mir erschliesst sich der Nachrichtenwert dieser Stellungnahmen null.
Ich denke mal, das ist auch gar nicht beabsichtigt, dass wir die Hintergründe für diese Maßnahmen erkennen sollen.

Vielleicht geht es einfach darum, etwaigen falschen Informationen zuvor zu kommen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 00:37
Was mich wundert: warum erstrecken sich die neuen Ermittlungen auf Russland, Weissrussland, Ukraine und nicht auch auf Estland, Lettland, Litauen oder Moldawien? Wenn man danach geht, müssten die Anhaltspunkte für die drei ersten Länder immerhin so konkret sein, dass man die anderen Länder ausschließen kann?


Anzeige

1x zitiertmelden