Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 21:50
Vielleicht hat RR ein Neues Leben in der Barentsee oder hinter Novosibirsk begonnen. Aber ich kann mir das halt schwer vorstellen. Da ich den Ermittler gute Arbeit zuschreibe, wiegt die Aussage „sie hat das Haus nicht lebend verlassen“ schwer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 21:54
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Du hälst es für eine geplante Tat ??
Da komm ich jetzt nicht mit.
Woran machst du das denn fest?

Und wieso andere Dimension, wenn er den Körper weg schafft.
Was bleibt ihm oder jedem anderen denn anderes übrig??
Soll ja Täter geben, die eine (mögliche) Tat immer wieder gedanklich durchgehen, bis es ernst wird.
Abwegig halte ich das nicht.

Fest mache ich es daran, das er kaum Fehler gemacht hat oder Spuren hinterlassen hat, die ihn überführen.
Die wenigen Fehler kann man "leicht" erklären, wenn man will, in der Hoffnung, das es so angenommen wird.

Du stellst es ja gerade als Normalität hin, das Tote "beseitigt" werden, sollte die Tat im Affekt geschehen sein.
Ich stelle es mir schauderhaft vor u. dazu gehört mMn. einiges.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es darüber irgendwelche Statistiken.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 22:18
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Mal kurz Nachilfe geleistet.
Frankfurt an der Oder ist die Grenzstadt zu Polen.
Es dürfte also zweimal in die gleiche Richtung gegangen sein.
Habe Ich nie anders verstanden und Ich bin schon lange dabei.
Aber ein Blick in die Karte zeigt, dass die A12 südlich an Frankfurt vorbei zur Grenze führt auf eine Verbindungsstraße in Polen, die zur A2 wird. Ob die Polen auch KESY haben?

Keine Ahnung, ob der Artikel schlecht recherchiert ist, aber denkbar ist es schon, auf der A12 zurück Richtung Frankfurt zu fahren.

Es wurde hier doch mal gezeigt, wo die KESY stehen. Direkt hinter der Grenze würde doch Sinn machen, oder?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 22:21
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Vielleicht hat RR ein Neues Leben in der Barentsee oder hinter Novosibirsk begonnen. Aber ich kann mir das halt schwer vorstellen. Da ich den Ermittler gute Arbeit zuschreibe, wiegt die Aussage „sie hat das Haus nicht lebend verlassen“ schwer.
Das hat nichts mit guter Arbeit zu tun, das sind nur Vermutungen, keine mit Beweisen hintermauerten Fakten, man sagt auch "Kaffesatzleserei" dazu. Weder ein Tatort, noch Tötungsspuren noch Spuren einer verbrachten Leiche sind vorhanden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 22:30
https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2013/07/2013-07-11_Kennzeichenscanner-Brandenburg-860-e1551969702366-660x372.jpg

Diese Karte zeigt anscheinend nicht alle Standort und scheint auch schon alt zu sein(wenn nicht aktualisiert), Datum
Von 2013. Allerdings ist dort auf der A12 nur einer eingetragen. (Soll aber für beide Richtungen sein)...

Ich meine hier gelesen zu haben, dass es für die andere Richtung ebenfalls eine KESY Station gibt, allerdings an einem anderen Standort?!
Aktuelle Zahlen konnten wir auf Anhieb nicht finden. Aber laut einem Mitarbeiter des LKA Brandenburg besitzt dieses derzeit vier stationäre und einen mobilen Scanner, mit der Möglichkeit, weitere mobile Geräte anzumieten. Als Public Service Announcement veröffentlichen wir an dieser Stelle die Standorte der stationären Geräte, wie sie uns zugetragen wurden:

A11: Höhe Prenden, nur Fahrtrichtung Nord
A12: zwischen AS Storkow und AS Fürstenwalde, beide Fahrtrichtungen
A15: zwischen AS Großlübbenau und AS Vetschau, beide Fahrtrichtungen
https://netzpolitik.org/2013/automatische-kennzeichenfahndung-wir-veroffentlichen-die-standorte-der-kennzeichenscanner-in-brandenburg/


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 22:32
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Das heißt er fuhr am 2.Tag nicht die gleiche Richtung, sondern zurück?
Verstehe ich das richtig?
Nein- das verstehst Du nicht richtig. Heidiwitzka- man kann sich doch auch selbst informieren, das ist ja nun nicht schwer ... Frankfurt Oder ist von Berlin aus Richtung Polen . Also nicht zurück, sondern selbe Richtung wie am Vortag.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 22:40
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Nein- das verstehst Du nicht richtig. Heidiwitzka- man kann sich doch auch selbst informieren, das ist ja nun nicht schwer ... Frankfurt Oder ist von Berlin aus Richtung Polen . Also nicht zurück, sondern selbe Richtung wie am Vortag.
Wenn du aber aus Polen kommst, fährst du Richtung Frankfurt.

@nase1337 vielen Dank!

Ich meine, damals hätte es geheißen, es gebe 2 KESY Richtung Polen. Nur so konnten sie wissen, welche Autobahnabfahrten in Frage kommen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 22:44
"Kaffeesatzleserei" ist ein starkes Stück, das den EB zu unterstellen...

Kommt das nicht eigentlich einem Polizei-Bashing gleich?

Ich meine ja...

Unglaublich, wie sich manche Leute Ermittlerarbeit vorstellen, geschweige
denn die Arbeit der Mordkommission.

Sicher hat man auch im Frühstückskaffee gelesen, wer der Mörder von
Georgina Krüger ist.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 22:52
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:"Kaffeesatzleserei" ist ein starkes Stück, das den EB zu unterstellen...

Kommt das nicht eigentlich einem Polizei-Bashing gleich?
"Weder ein Tatort, noch Tötungsspuren noch Spuren einer verbrachten Leiche sind vorhanden."

Was genau ist dann an der Aussage von @digi1 eigentlich faktisch falsch?

Ich würde das ganze noch um das fehlende Motiv ergänzen wollen.
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Unglaublich, wie sich manche Leute Ermittlerarbeit vorstellen, geschweige
denn die Arbeit der Mordkommission.
Dann erleuchte uns doch mal, wozu die aktuelle Meldung denn dient? Was verspricht man sich davon, 15 Monate nach dem Verschwinden von R. bekannt geben zu wollen, man habe Rechtshilfersuchen gen Osten gestellt? Ich frage das gar nicht bösartig, ich verstehe den Sinn nur nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 22:58
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:"Kaffeesatzleserei" ist ein starkes Stück, das den EB zu unterstellen...

Kommt das nicht eigentlich einem Polizei-Bashing gleich?
Wie nennst du sonst eine ohne Beweise aufgestellte Theorie? Sorry, aber Polizeiarbeit mit herausposaunten Ideen ohne handfeste Grundlage ist nun mal Kaffeesatzleserei. Kein einziger Punkt dieser Theorie hat einen handfesten, durch Spurensicherung festgestellten Beweispunkt. Es steht weder fest, ob es überhaupt eine Leiche gibt, geschweig denn, wo es einen festgestellten Tatort gibt noch gibt es keinen, durch Beweise festgestellten Täter. Alles sind nur Mutmaßungen einer ersonnenen Theorie. Da fehlen auch nicht nur Puzzlestücke, da fehlt alles!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 22:59
Es ist auch gar nicht notwendig, dass jeder die Sinnhaftigkeit von
einzelnen Schritten der Ermittlerarbeit versteht...

Es ist weder die Aufgabe der EB, noch der Staatsanwaltschaft
den rätselnden Usern zu "erleuchten", warum und wieso sie
eine Ermittlung für notwendig erachten...

Ach, du meine Güte, was wäre das für ein Durcheinander,
wenn das in jedem Verbrechen von der neugierigen Öffentlichkeit
gefordert würde?

Eigentlich unvorstellbar, dem würde man zurecht sehr schnell
einen Riegel vorschieben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 23:12
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Es ist weder die Aufgabe der EB, noch der Staatsanwaltschaft
den rätselnden Usern zu "erleuchten", warum und wieso sie
eine Ermittlung für notwendig erachten...
Ich habe ja auch nicht die Ermittlungsbehörden gefragt, sondern Dich, ob Du uns erleuchten magst, da Du offensichtlich andere und vor allem tiefere Einblicke in die Ermittlungsarbeit hast als andere. Und ich habe nicht nach der Ermittlung pauschal gefragt, sondern konkret nach der aktuellen Pressemeldung. Die Ermittler führen ja, wie Du richtig anmerkst, kein öffentliches Tagebuch, dazu sind sie auch nicht verpflichtet. Also muss es doch einen Grund geben, warum die Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit der verschwundenen Rebecca mitteilt, die Vorratsdatenspeicherung in Weissrussland sei anders als bei uns.

Klugscheissmodus: Die Staatsanwaltschaft ist eine Ermittlungsbehörde.

Deshalb nochmal die Frage: Was genau ist der Hintergrund der Pressemeldung und inwieweit zieht sich aufgrund der aktuellen Entwicklungen die Schlinge um den Hals des TV jetzt konkret weiter zu. Ich wollte Deine Meinung dazu hören. Mir fehlt die Phantasie, was das anderes sein soll als das, was @digi1 ein klein wenig despektierlich als "Kaffesatzleserei" bezeichnet.

Und Du wolltest auch noch die Frage beantworten, was denn an der Aussage
Zitat von digi1digi1 schrieb:Weder ein Tatort, noch Tötungsspuren noch Spuren einer verbrachten Leiche sind vorhanden.
faktisch falsch ist?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 23:19
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Dagegen, dass er diese Nerven aus Stahl im Bezug auf seine Täterschaft hat, spricht sein komplettes Verhalten. Zumindest das uns bekannte. So stümperhaft wie der vorgegangen sein muss, wenn er es denn war, sehe ich keinen stahlharten Profi, dem der Druck nichts anhaben kann.
Was meinst Du mit seinem kompletten, uns bekanntem Verhalten , was gegen "Nerven aus Stahl " spricht? Mir erschließt sich da nichts...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 23:23
Ich habe zusätzlich zu dem Link von
@nase1337 noch alte Beiträge gefunden. Interessant die Mitteilung, dass auch auf polnischer Seite überwacht wird. Dort wird das mit der Vorratsdatenspeicherung ja anders gehandhabt....
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb am 19.02.2020:Jetzt musste ich selbst alles prüfen. Du hast bedingt recht.

Zum Einen : dieses Suchding ist aus 2014 oder so. Daher steht da immer noch nicht Kesy von Polen nach Berlin. Deine Recherche war richtig.

Nun zum anderen. Auf polnischer Seite, gleich nach der Grenze ist eine "mobile" Erfassung. Was für eine Art Kennzeichenerfassungssystem ist mir nicht bekannt.

Sollte F die Grenze überquert haben, dann wurde er erfasst.
Zitat von cycliccyclic schrieb am 19.02.2020:cyclic schrieb:
Ich wiederhole mich, aber nach meinen Recherchen gibt es an der A12 das bekannte KESY in Richtung FFO und ein weiteres weiter östlich in Richtung Berlin, aber kein weiteres KESY in Richtung FFO.
andromeda187 schrieb:
Nicht einfach zu finden, aber es gibt nen Kesy Finder

Kesy Standorte

Es gibt 2 Richtung Polen und 1 nach Berlin
Falsch. Du musst deine Links bitte selbst anschauen, bevor du die hier einbringst. Und den kenne ich und das bestätigt ja meine Aussage: da ist das bekannte KESY R. FFO (das fälschlich mit "Beide Fahrtrichtungen" angegeben ist) und dann zwei Alternativstandorte für "vermutlich Richtung Berlin" (weil die Macher den genauen Standort nicht kennen). Man kann sich leicht mit meinen Links davon überzeugen, dass es "Position A" ist und tatsächlich in Richtung Berlin.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 23:25
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Was meinst Du mit seinem kompletten, uns bekanntem Verhalten , was gegen "Nerven aus Stahl " spricht? Mir erschließt sich da nichts...
Sein Aussageverhalten in der Zeugenvernehmung. Da sitzt nach meinem Dafürhalten kein eiskalter Killer ohne Herz, sondern jemand, der sich komplett um Kopf und Kragen redet. Und zwar aus ganz anderen Gründen, als die Ermittler glauben. "Ich hab geschlafen" oder was auch immer er da ähnliches von sich gegeben hat, ist als Aussage kein besonders durchdachter Plan. Und schwups hat er sich in Widersprüche verwickelt. Das spricht also nicht dafür, dass da jemand besonders clever war.

Stelle ich das jetzt in Relation zum Verhalten danach, 15 Monate Ruhe und das - zumindest uns bekannte - komplette Vertrauen seines unmittelbaren Umfeldes, kriege ich das dafür - sollte er Täter sein - notwendige Nervengerüst und schauspielerische Können und die Coolness nicht in Einklang mit jemandem, der sich in einer Vernehmung, wohlgemerkt als Zeuge, so depp anstellt.

Das muss nichts heissen, ich kriege es nur nicht zusammen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 23:28
Zitat von digi1digi1 schrieb:Wie nennst du sonst eine ohne Beweise aufgestellte Theorie? Sorry, aber Polizeiarbeit mit herausposaunten Ideen ohne handfeste Grundlage ist nun mal Kaffeesatzleserei.
- Theorien, die bewiesen sind, sind im Strafprozess keine Theorien mehr. Sondern prozessuale Wahrheit.

- Ein (Anfangs-)Verdacht bedarf zureichender tatsächlicher Anhaltspunkte (Indizien), aber ebenfalls keiner Beweise. Sonst wäre er kein Verdacht mehr. Beweise (besser: Beweismittel) werden erst im Strafprozess erbracht und gewürdigt.

- Tatsachen sind keine Beweise, können aber Beweise sein.

- Logische Schlüsse aus Tatsachen sind ebenfalls Tatsachen, so wie auch das Verschwinden Rebeccas - ohne weitere Handynutzung, ohne Geldabhebung und ohne jede weitere Spur ihres Verbleibens - eine Tatsache ist. Weitere Tatsachen: Autofahrt das Tatverdächtigen ohne hinreichende Erklärung des Grundes einmal unmittelbar nach dem Verschwinden. Und dann nochmals am nächsten Tag am Abend.

Das sind Indizien, die für einen Verdacht reichen. Der ist bis heute nicht - in keinem Punkt - ausgeräumt. Diese Indizien mögen für eine Anklage nicht reichen. Aber der Verdacht besteht fort. Begründet und substanziell. Kaffeesatzleserei (wilde Spekulation, Wahrsagerei) ist etwas völlig anderes. Juristisch und kriminalistisch ist der Fall derzeit nicht zu lösen. Aber der Verdacht der Ermittler macht Sinn.

Dagegen ist alles Andere der Rubrik Mythen, Märchen und Wunschdenken zuzuordnen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 23:34
Zitat von monstramonstra schrieb:Dagegen ist alles Andere der Rubrik Mythen, Märchen und Wunschdenken zuzuordnen.
Danke für den fundierten Beitrag.

Es scheint so, als hätte so mancher hier Schwierigkeiten
mit den Begrifflichkeiten.

Es ist sehr schwierig und wie es scheint auch müssig,
dies hier immer und immer wieder auseinander zu klamüsern...


Anzeige

melden