Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 23:44
Ich habe mir nochmal Gedanken zu der wahrscheinlich schon oft überlegten Theorie eines MIT oder fremden Haupttäters gemacht.

Nehmen wir mal an, Rebecca überrascht morgens in der Wohnung einen "Geschäftspartner" der Schwagers, dieser - nicht zimperlich, schlägt sie absichtlich oder versehentlich tot.

Die beiden fahren danach mit 2 Autos Richtung Polen, um die Leiche loszuwerden (Erklärung, warum im Twingo keine Spuren des Todes waren)...

Bei der zweiten Fahrt überzeugt der Schwager sich vielleicht davon, dass die Leiche gut versteckt ist, oder versteckt sie nachträglich aufwändiger.

In dem Fall könnte man mit KESY vielleicht auch das zweite potenzielle Fahrzeug identifizieren... WENN es so gewesen sein sollte.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass die EB auch in diese Richtung längst ermittelt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 23:47
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb:Nehmen wir mal an, Rebecca überrascht morgens in der Wohnung einen "Geschäftspartner" der Schwagers, dieser - nicht zimperlich, schlägt sie absichtlich oder versehentlich tot.
Das hätte die Spusi ktu aber eindeutig festgestellt.. Dabei entstünden viele Spuren


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 23:49
@emz

Und das ist für den Fall wichtig, weil?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 23:51
Was sind das für Beiträge a la Lothar Matthäus inzwischen? ... Wäre, wäre Fahrradkette.. Nee, so funktioniert das wohl leider nicht. Schade, dass der Thread so "misshandelt" wird von einigen Usern. Manchmal hilft tatsächlich lesen. Nicht böse gemeint.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 23:52
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Warum sind die sich damit so sicher?

Es könnte doch genau so gut sein, daß ihr nicht schon im Haus, sonders erst vor einem der Nachbarhäuser etwas zugestoßen ist.
M.E. könnte jeder Hausbewohner auf der Strecke zur nächsten Bushaltestelle genau so verdächtigt werden wie der Schwager!

Würde man alle, die hier wohnen unter die Lupe nehmen, bin ich sicher, daß sich genau so viele widersprüchliche Aussagen, unerklärliche Autofahrten und fehlende Alibis ergeben würden.
Sie werden Anhaltspunkte haben, die sie zu diesem Ergebnis kommen ließ.

Müßig, darüber zu spekulieren, was genau so gut sein könnte, wenn man gar nicht weiß, wovon genau die Ermittler ausgehen.

Warum braucht man denn ein Alibi, nur weil man in der Nähe wohnt?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 23:52
@borabora

Mir ist ziemlich egal, ob mein Schwager meine Unterwäsche sieht, solange ich sie nicht gerade am Körper trage


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.05.2020 um 23:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das der Schwager wissen sollte, was Rebecca für Unterwäsche trägt.
Ist ja ansich etwas Intimes.
Ja, generell lässt man Unterwäsche ja nicht irgendwo herum liegen.


Ich bin da eben anfangs drüber gestolpert, weil es für mich so aussah, dass sie den Plan, zu duschen bzw sich frisch anzuziehen nicht mehr umgesetzt hat.
Was für mich persönlich ein Indiz ist, dass sie die Wohnung an dem Morgen nicht verlassen hat.

Aber ich möchte da auch gar nicht weiter darauf beharren, das scheinen viele vielleicht anders zu machen. Ich konnte nur von mir selbst ausgehen und wollte das mal einwerfen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 00:01
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:dass sie den Plan, zu duschen bzw sich frisch anzuziehen nicht mehr umgesetzt hat.
Was für mich persönlich ein Indiz ist, dass sie die Wohnung an dem Morgen nicht verlassen hat.
Dieses ist, meiner Meinung nach, auch ein Ansatz der EB..
Man hält sich sehr bedeckt in der Hinsicht


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 00:10
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:Ja, generell lässt man Unterwäsche ja nicht irgendwo herum liegen.
Kann Dir zustimmen.

Nicht zu vergessen, das ihre Schwester auch noch ins Bad musste, sich fertigmachen u. das Kind auch.
Da kann zurechtgelegte, frische Wäsche schon mal nass werden oder auf den Boden fallen.
Zitat von MamaZepamMamaZepam schrieb:Mir ist ziemlich egal, ob mein Schwager meine Unterwäsche sieht, solange ich sie nicht gerade am Körper trage
Naja, Unterwäsche kann einen gewissen Reiz ausüben.
Aber okay, jeder handhabt es mit der Wechselwäsche, wenn er zu Besuch ist, anders.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 00:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da kann zurechtgelegte, frische Wäsche schon mal nass werden oder auf den Boden fallen.
Ja, das ist natürlich nachvollziehbar.

Es kann auch so gewesen sein, dass R. die Wäsche erst in der
Früh ins Bad legte.

Aber sie scheint offensichtlich nicht mehr dazu gekommen zu
sein, diese anzuziehen.

Wir alle rätseln nur an den Begebenheiten herum, die
Einzelheiten wissen wir alle nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 00:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht ergänzend noch dazu, was die Familie Reusch vor laufenden Kameras gesagt hat oder muss/darf man das in Zweifel ziehen?
Ich denke und hoffe, dass Ermittler in dem Sinne an jeglicher Aussage "zweifeln", dass die jegliche Aussage kritisch hinterfragen. Denn wohl jede Aussage kann prinzipiell alles von objektiv sicher bis nach fast sicher beweisenden Indizien unwahrscheinlich sein.
Zitat von Mr.krabsMr.krabs schrieb:Die Möglichkeit eröffnen bzw. zu benennen, das bei der Hilfe des Tatverdächtigen zur Aufklärung (§46b StPO - Strafprozessordnung) das bei der ggf. sehr wahrscheinlich folgenden gerichtlichen Verurteilung es weniger Strafe gibt.
Ist wirklich der §46b der StPO gemeint? Denn mind. für mich besagt der Wortlaut, es geht um die Hilfe zur Aufklärung nicht der eigentlichen Tat, der der Täter überführt ist, sondern um die Aufklärung (Verhinderung) einer noch nicht begangenen bzw. mit der Tat des Täters im Zusammenhang stehenden (anderen) Tat (eines anderen Tatverdächtigen).
Zitat von HeribertHeribert schrieb:An stattdessen wird ein Aufgetag hält das Foto verwendet, wo ein anderer Mensch drauf zu sehen ist…
(Hervorhebung von mir)
Rein interessehalber Nebenfrage: erkenne ich da eine nicht ganz erkennungssichere Spracherkennung? Deren Fähigkeiten die Entwickler sozusagen noch etwas auftakeln sollten?
;-)
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:- Der Schwager verwickelt sich bei den Polizeivernehmungen in Widersprüche und wird verhaftet. Zwei ihm nachgewiesene Fahrten am Verschwinde- und am Folgetag auf der Autobahn Richtung Polen, will oder kann er nicht erklären.
Streng genommen ist durch Kesy "nur" belegt, dass der Twingo, auf den offenbar zu der Zeit wohl nur der Schwager Zugriff hatte, die Kontrollstellen passiert hat. Wer im Wagen war und was/wer sich noch darin befand, ist offen.
Und ganz oberstreng genommen, ist wohl nur bewiesen, dass das Kennzeichen des Twingos von Schwester/Schwager die Kontrollstellen passiert hat. Ob das Kennzeichen evtl. an einem identischen Twingo montiert war, ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen.
Und auch, wenn der Schwager die Fahrten einräumte: ganz streng genommen kann seine Aussage auch eine bewusste Falschaussage sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 00:30
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Es kann auch so gewesen sein, dass R. die Wäsche erst in der
Früh ins Bad legte.
Warum sollte sie das tun, wo sie doch gerne lange schlief u. Schwierigkeiten hatte, aufzustehen.
Deshalb rief die Mutter auch an, ob sie schon wach bzw. auf dem Weg zur Schule war.

Was sich mir auch nicht ganz erschließt, denn Jessica hätte sie wecken können, die Mutter wusste ja nicht, das R. später Schule hatte, konnte aber davon ausgehen, das J. sie weckt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 00:38
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Es kann auch so gewesen sein, dass R. die Wäsche erst in der
Früh ins Bad legte.
@borabora


...ich hätte auch ergänzen können: weil sie duschen wollte.

Ist das jetzt schlüssig für Dich mit der Theorie, dass es dazu aus irgend
einem Grund nicht mehr kam - weil die Wäsche eben liegen blieb?

Du widersprichst doch bei beiden Varianten.
Aber irgendwie ist die Wäsche ins Bad gekommen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 00:50
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Dieses ist, meiner Meinung nach, auch ein Ansatz der EB..
Man hält sich sehr bedeckt in der Hinsicht
Es fehlen eben die Beweise bzw die Leiche, von der ich leider ausgehe. Mir erklärt sich jedoch nicht, dass der Rest der Familie nicht einmal anfängt, zu hinterfragen.



Ich wäre doch aufgrund der Gesamtsituation skeptisch, auch, wenn ich an die Unschuld von F glauben möchte.

Vielleicht war es ein sexueller Übergriff, das würde das Fehlen der Decke erklären, die F ja auch direkt erwähnt hat,als er der Mutter am Telefon gesagt hat, dass R aus dem Haus sei. Als ob ihm gleich auffiel, dass diese ebenfalls weg ist, angetrunken und müde.


Alles sehr merkwürdig.

Und wo will er denn nun gewesen sein am 18 morgens, wenn nur der erste Kesy ihn auf dem Weg Richtung Polen registriert hat, nicht jedoch der zweite, den er zwangsläufig hätte passieren müssen, wenn er wirklich in Polen gewesen sein will?

Und merkt die Familie dann nicht, dass da etwas nicht stimmen kann?
Polen kann es doch laut Kesy eigentlich nicht gewesen sein.
Und sein Handy hatte er natürlich auch nicht dabei, bzw ausgeschaltet?

Ich hoffe, die Überprüfung der Handydaten im östlichen Europa bringt noch irgendeinen Beweis, der zur Klärung beitragen kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 01:03
Zum Thema Bad und ein Foto schicken
Ich dachte r.r schläft angeblich so lange ?
An diesem Morgen dann wohl ehr nicht wenn aus der Früh ein Bild aus dem Bad entstand heißt das wohl sie hat sich früher fertig gemacht obwohl doch erst später Schule hatte an dem Morgen ? Da hätte sie doch länger schlafen können oder ?

Mir kommt es bewusst so vor das sie früher aufgestanden ist sich fertig gemacht hat damit sie vor Unterrichts Beginn was machen kann .....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 01:04
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Ist das jetzt schlüssig für Dich mit der Theorie, dass es dazu aus irgend
einem Grund nicht mehr kam - weil die Wäsche eben liegen blieb?
Ich zweifel nicht an, das sie die Wäsche nicht mehr anziehen konnte.
Ob sie diese am Abend zurecht gelegt hatte oder erst am Morgen, ist nicht
ganz so wichtig?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 03:01
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Vielleicht ist ein ortskundiger hier, der zufällig weiss, wie lange man von der Walter Gropius Schule bis zum Maurerweg brauch ( Bus,ubahn oder sonstiges)
Google gibt für diese Strecke eine Fahrzeit von 15 Minuten, mit dem ÖPNV an. Dazu müsste man noch die Wartezeit, bis Abfahrt
an der Schule addieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 06:53
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ist wirklich der §46b der StPO gemeint? Denn mind. für mich besagt der Wortlaut, es geht um die Hilfe zur Aufklärung nicht der eigentlichen Tat, der der Täter überführt ist, sondern um die Aufklärung (Verhinderung) einer noch nicht begangenen bzw. mit der Tat des Täters im Zusammenhang stehenden (anderen) Tat (eines anderen Tatverdächtigen).
Ich denke, so wie sich 46b StPO liest, umfasst das beides. Aufklärung und Verhinderung.

Insbesondere Abs. 1 setzt auch Aufklärung einer bereits begangenen Tat, mit der ein Täter in Zusammenhang steht.
Das kann den Täter als unmittelbaren Täter selbst betreffen aber auch natürlich potentiell weitere unmittelbare Täter (Haupttäter) oder Mittäter bei einer gemeinschaftlich begangenen Tat und sogar mittelbare Täter (Auftraggeber/Anstifter zb.) betreffen.

F (falls er denn mit dem Tode seiner Schwägerin zu tun haben sollte) könnte (nicht muss) natürlich Mithilfe bei der Aufklärung leisten.
Ein Geständnis würde mir einfallen. Mögliche weitere Personen (Täter), falls es es sie gibt, benennen - und bei Wissen um den Ablageort der Leiche von R könnte er den EB den Ablageort nennen, sodass ein rasches Auffinden und weitere Untersuchungen am Leichnam selbst das Ermittlungsverfahrens voranbringen.

Diese Art von Mithilfe würde mir jetzt spontan einfallen und könnte sich später bei der Festlegung des Strafmaßes zu Gunsten des F auswirken. Bei der Strafzumessung vor dem verhängten Strafmaß wird Pro und Kontra des Angeklagten abgewogen. Durch diese Abwägung kommen die Berufsrichter und Schöffen ja dann auch erst zu einem Strafmaß.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Warum sind die sich damit so sicher?

Es könnte doch genau so gut sein, daß ihr nicht schon im Haus, sonders erst vor einem der Nachbarhäuser etwas zugestoßen ist.
M.E. könnte jeder Hausbewohner auf der Strecke zur nächsten Bushaltestelle genau so verdächtigt werden wie der Schwager!

Würde man alle, die hier wohnen unter die Lupe nehmen, bin ich sicher, daß sich genau so viele widersprüchliche Aussagen, unerklärliche Autofahrten und fehlende Alibis ergeben würden.
Für einen Nachbarn lagen nicht mal zureichende tatsächliche Anhaltspunkte vor, sodass in dieser Richtung nicht mal ein Anfangsverdacht erhoben werden konnte und ein Generalverdacht und bloße Vermutungen, nur weil es ebenso möglich sein könnte, reichen bei weitem nicht aus, um irgendwelche Nachbarn gezielt ins Visier zu nehmen.

Normalerweise wird ja vom inneren Kern (Familie und engster Freundes- und Bekanntenkreis des Opfers) angefangen zu ermitteln, wenn man quasi wirklich bei Null anfangen muss.
Und natürlich wird dort angefangen zu ermitteln, wo sich eine vermisste Person nachweislich zuletzt aufgehalten hat. Das muss nicht immer den engsten Beziehungskreis der vermissten Person betreffen, jedoch im Falle Rebecca war es nun mal leider das Haus der älteren Schwester und ihres Ehemanns, dem Schwager der vermissten Rebecca.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 07:37
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:Ich bin da eben anfangs drüber gestolpert, weil es für mich so aussah, dass sie den Plan, zu duschen bzw sich frisch anzuziehen nicht mehr umgesetzt hat.Was für mich persönlich ein Indiz ist, dass sie die Wohnung an dem Morgen nicht verlassen hat.
das ist auch völlig stringent und logisch; für mich ein Puzzlesteinchen im Gesamtbild. Zumal das snap-Foto sehr wahrscheinlich im Bad gemacht wurde. Für mich auch eine logische und nachvollziehbare Theorie. Wenn ich da so manch andere lese....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 07:41
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Streng genommen ist durch Kesy "nur" belegt, dass der Twingo, auf den offenbar zu der Zeit wohl nur der Schwager Zugriff hatte, die Kontrollstellen passiert hat. Wer im Wagen war und was/wer sich noch darin befand, ist offen.
Und ganz oberstreng genommen, ist wohl nur bewiesen, dass das Kennzeichen des Twingos von Schwester/Schwager die Kontrollstellen passiert hat. Ob das Kennzeichen evtl. an einem identischen Twingo montiert war, ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen.
Und auch, wenn der Schwager die Fahrten einräumte: ganz streng genommen kann seine Aussage auch eine bewusste Falschaussage sein.
Möglich ist vieles, auch dass der unmittelbare Besitzer von Vormittags-Nachmittgs mehrmals gewechselt hat und F erst am Nachmittag wieder die tatsächliche Gewalt (Sachherrschaft) über den Twingo erlangt hat - aber wie wahrscheinlich ist das alles bitte? Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich wieder eine andere Frage.
Im Endeffekt käme bestimmt das Ausschlussprinzip zum Tragen.

Ps.
Meinst du nicht, dass man ein Abmontieren des Nummernschildes irgendwie hätte feststellen können? Sowas dürfte sich bestimmt feststellen lassen, wenn man es drauf anlegen würde. Kleinste Spuren dürften immer zurückbleiben. Spuren eines Schraubendrehers an den Schrauben, am Kennzeichen selbst, weiß der Geier...

Und wie wahrscheinlich ist es bitte, dass ausgerechnet ein zweiter bau- und farbgleicher Twingo zur Verfügung gestanden hätte? Der muss ja dann auch irgendwo hergekommen sein.


Anzeige

melden