Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 21:13
@DieCaro
Ja das wäre dann die Imei Nummer des Handy. Die kann man nur schwer ändern.
und ja es gibt natürlich Schleichwege nach Polen, bei denen man eben nicht die Oder per Brücke überqueren müsste.
Die liegen aber nicht so in der Nähe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 21:14
@DieCaro
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Mir kam spontan der Gedanke, dass vielleicht die Inhalte von Altkleidercontainern dorthin geliefert werden (z.B. an soziale Organisationen oder Recycling-Firmen) und die Ermittler darauf spekulieren, dass irgendjemand sich dort sehr über ein schickes Handy gefreut hat, das zwischen Jeans und Boyband-Hoodie lag!?
Laut den Berichten geht es den EB wohl immer noch direkt um den Schwager und seine "Polenfahrten":
Hintergrund ist, dass die Ermittler vermuten, dass der Schwager mit dem toten Mädchen im Kofferraum über die Grenze gefahren ist. Sie hoffen, dass Rebeccas ebenfalls verschwundenes Handy noch eingeschaltet war, denn dann gibt es möglicherweise noch gespeicherte Einwahl-Daten, die dies belegen würden.
https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Handy-soll-Schwager-ueberfuehren-article21796421.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 21:14
@User9247
Mhh.. Im Bild Artikel ist wohl doch von Rebeccas Handy die REDE. Allerdings wäre hier die Frage, warum es wieder eingeschaltet worden sein sollte.

Wo das Handy vom Schwager war wurde m. E. nie kommuniziert. Man kann nur annehmen, daß er es ausgeschaltet hatte, da sonst die Kesy Daten keine Rolle spielen würden.

Vielleicht geht es auch um andere Fahrten, die er vorher / nachher unternommen hat.

Ergänzung:
Angenommen das Handy war dauerhaft im Pseudo Flugmodus, der auch WLAN zulässt, dann wäre dadurch evtl. eine Ortung im östlichen Ausland möglich. Dafür wäre aber ein login in ein offenens Netz notwendig


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 21:23
Vielleicht werden die Daten im Ausland länger gespeichert? Bin der Meinung, dass als die hier angefangen haben zu suchen die Daten schon längste gelöscht gewesen waren. Weil eigentlich wäre es ja logisch, dass wenn man davon ausgeht das Handy war noch an bei Grenzübertritt an, hat es sich hier ja auch eingewählt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 21:24
Mein Handy bekommt beim Grenzübertritt die Nachricht,
dass ich nun im EU-Roaming bin.

Das könnte auch eingetreten sein. Vielleicht auch bei
ausgeschaltetem Handy?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 21:26
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Ja das wäre dann die Imei Nummer des Handy. Die kann man nur schwer ändern.
Ja, das wusste ich. Meine Frage war eher, ob man anhand der Zweitkarte (aufgrund der IMEI-Nr.) mitbekommen würde, dass das Handy wieder aktiv ist, auch wenn eine neue SIM-Karte eingesetzt wurde. Verstehst du, was ich meine? --- Aber vielleicht braucht es dazu nicht mal eine Zweitkarte, sondern nur regelmäßige Ortungsversuche anhand der IMEI-Nr.?
Ach, keine Ahnung. Ich kenne mich da zu wenig aus...
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb:Ich bin mir hier nicht so sicher, ob mit den Handydaten nicht eher das Handy vom Schwager gemeint ist.
Ein sehr guter Gedanke. Wobei ich in Erinnerung habe, dass er sein Handy nicht mithatte. Außerdem hat die Polizei sein Handy untersucht. Ob man ohne Weiteres auch Verbindungsdaten von Auslandsaufenthalten auslesen kann, weiß ich nicht. Aber vermutlich hätte man seine Standortdaten ermitteln können, wenn er es dabei gehabt hätte, oder?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 21:26
@DieCaro
Die Berliner Altkleidercontainer bzw die Stellplätze dazu , werden an diverse Organisationen vermietet . Im allgemeinen landen die Sachen dann in gr sortier Firmen . Dort werden die Sachen meist am Fließband von Hand grob geprüft u sortiert ( auch tascheninhalte ) . Solche Firmen befinden sich auch in Deutschland . Aber deine Idee ist grundsätzlich eine gute .

Ich bin vor allem froh , dass die EB den Fall weiter verfolgen, vor allem auch für die Eltern von Rebecca ist das wichtig .
Evtl wird ja so auch wieder etwas Druck ausgeübt, ganz subtil . Der evtl Täter soll sich sich nicht in Sicherheit wiegen . Das ist genau richtig so .
Und ich finde es auch richtig, dass die Staatsanwaltschaft an ihrer Vermutung festhält . Wir wissen unter Garantie nicht annähernd alles, was die an Anhaltspunkten bereits hat , um so an ihrer Vermutung festzuhalten .

Außerdem ist es gut, so einen Fall immer mal wieder öffentlich zu erinnern, auch das kann evtl jemanden dazu bringen , sich mitzuteilen . Es ist tröstlich zu wissen, dass man nicht aufgibt . Und da es das perfekte Verbrechen nicht gibt , gibt es auch keinen vernünftigen Grund , nicht auch so einer Möglichkeit nachzugehen . Wenn nicht über das handy eine Spur gefunden wird, worüber dann. Viel Erfolg .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 21:34
Ich glaub man sollte zwischen Handy einschalten und SIM-Karte unterscheiden. Eine SMS bzgl. Roaming geht beispielsweise an die SIM-Karte, nicht an das Telefon selbst, genauso bei WA. Roaming SMS oder WA-Nachrichten würden also erst ausgeliefert werden, wenn die Karte wieder in Betrieb genommen wird.
Aber es geht ja um die Ortung des Telefons, da spielt die Karte meines Wissens nach keine Rolle.

Vll spekuliert man darauf, dass der Schwager das Handy von Rebecca weitergereicht hat (wenn er clever ist ausgeschaltet und ohne SIM-Karte) an jemanden, der Kontakte oder Beziehungen oder sonstwas hat und "heiße" Ware sonstwohin vertickt. Das Telefon wurde dann vll tatsächlich nach Russland verkauft (eBay wäre die einfachste Möglichkeit). Und man hofft einfach, dass man wenn man das Handy findet den Weg zurück verfolgen kann um letztlich beim Täter zu landen, der das erstmal erklären müsste.
Und vll Russland, weil er Kontakte in den Osten (Polen zb.) hatte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 22:01
Der Schwager, krasser Typ.

Seine Schwägerin verschwindet auf nie mehr Wiedersehen und er will den Ermittlern nicht mitteilen wo er hingefahren ist und was er dort getan hat. Selbst wenn es nichts mit dem Fall zu tun hätte - hier könnte man einen Deal aushandeln.

Will da nicht auf dem rumhacken, aber er spielt eine Rolle in diesem Fall. Welche weiß ich nicht


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 22:03
Jedenfalls wirkt es sehr beruhigend, dass der Fall weiter verfolgt wird.

Die EB haben nicht aufgegeben, weil es nach wie vor deren dringendes
Anliegen ist, dass dieser Fall aufgeklärt wird.

Davon bin ich überzeugt. Früher oder später wird es hoffentlich neue
Hinweise geben, die es möglich machen, den Verantwortlichen dieses
Verschwindens eines Menschenkindes, zur Rechenschaft zu ziehen.

Das wäre wirklich wünschenswert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 22:04
Zitat von HeikologyHeikology schrieb:Warum veröffentlicht die Staatsanwaltschaft diese Info jetzt? Dauerte die Bearbeitung der Bitte um Datenabgleich so lange, oder ist man nun eventuell einen entscheidenden Schritt weiter?
Ich meine, wäre es nur ein letzter Strohhalm, dann hätte man dies sicher ohne Hinweis an die Öffentlichkeit erst durchgeprüft, oder?
Zitat von cruelsummer89cruelsummer89 schrieb:Ich denke es ist total aussichtslos nach dem Handy von Rebecca in der Ukraine oder andere östlichen Länder suchen zu lassen.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Doofe Frage: Wenn man davon ausgeht, das handy könne sich irgendwo weit im Osten eingeloggt haben, dann geht man davon aus, das Ding sei eingeschaltet gewesen, oder sehe ich das falsch?

Es hat sich aber ja wohl in Deutschland nicht mehr eingeloggt. Oder möchte man uns jetzt erzählen, das sei gar nicht überprüft worden bzw. wegen mangelnder Vorratsdatenspeicherung nicht überprüfbar gewesen?
Man denkt wohl bei den Ermittlungen in zwei Richtungen. Nachdem das zuvor relevante Gebiet teilweise zweifach abgesucht wurde, ist jetzt wohl die Vermutung, dass er mit Rebecca doch etwas weiter gefahren ist. Man trägt eventuell die Hoffnung, dass das Handy, welches ziemlich sicher ausgeschaltet war, sich durch einen dummen Zufall wieder aktiviert hat. Hierzu bedarf es nur einer unglücklichen Ablage im Fahrzeug, so dass die On-Taste gedrückt wurde.

Das Handy des Schwagers spielt sicherlich auch eine Rolle bei den Ermittlungen. Man hat ja von diesem wohl ziemlich sicher zwei wichtige Angaben, nämlich, wann wurde es bei den betreffenden Fahrten deaktiviert und wann wieder in Betrieb genommen.

Da er ja innerhalb von 24 Stunden zweimal die Fahrtrichtung Polen einschlug könnte die Vermutung der Ermittler diejenige sein, dass der Schwager die Leiche bei der ersten Fahrt tatsächlich in dem ersten Suchgebiet abgelegt hat, jedoch dann eventuell selbst über den Ablageort unsicher wurde und in der Nacht die Position der Leiche nochmals, eventuell Richtung Osten, veränderte.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Gibt es da eine "grüne Grenze", die bei kriminellen Machenschaften unbedenklicher ist als die Autobahn-Route? Kenne mich dort geografisch so gar nicht aus...
Hierzu spielt natürlich auch die grüne Grenze eine Rolle, da er wohl nicht die BAB Richtung Osten benutzt haben dürfte. Ein Grenzübertritt über die Landstraße ist ohne weiteres möglich.
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb:Ich bin mir hier nicht so sicher, ob mit den Handydaten nicht eher das Handy vom Schwager gemeint ist. Wenn man weiß, wo er genau war, dann weiß man evtl. auch wo Rebecca ist (vermutlich die Leiche).
Siehe meine Vermutung etwas weiter oben.
Zitat von SilbiBSilbiB schrieb:Vielleicht werden die Daten im Ausland länger gespeichert? Bin der Meinung, dass als die hier angefangen haben zu suchen die Daten schon längste gelöscht gewesen waren.
In den angrenzenden östlichen Nachbarstaaten gelten nicht die gleichen strengen datenschutzrechtlichen Bestimmungen wie bei uns. Da werden die Daten länger verwaltet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 22:10
Für alle, zumindest, die schon von Anfang an dabei sind: nun geht es auf einmal Richtung Osten zwecks Auswertung von Handydaten.. Bin mal gespannt, muss ja zumindest ein begründeter Anlass bestehen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 22:12
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:muss ja zumindest ein begründeter Anlass bestehen?
Ein begründeter Anlass, auf den man in den letzten anderthalb Jahren nicht gekommen ist? Daran mag ich nicht so recht glauben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 22:14
Ich dachte, die whatsapp der Mutter wurde nicht zugestellt. Aber das Handy soll nun noch am selben Tag bei einem evtl Grenzübertritt aktiv gewesen sein. Das passt doch nicht zusammen.

Oder hat sich das Handy jetzt wieder aktiviert, wie jemand vermutete? Und das gar in Russland?

Hört sich schon ziemlich abenteuerlich an.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 22:19
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ein begründeter Anlass, auf den man in den letzten anderthalb Jahren nicht gekommen ist? Daran mag ich nicht so recht glauben.
Schwer einschätzbar, aber warum sollten sich in der Zwischenzeit nicht Dinge ergeben haben, neue Anhaltspunkte/Erkenntnisse aufgrund umfangreicher Ermittlungen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 22:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Evtl wird ja so auch wieder etwas Druck ausgeübt, ganz subtil . Der evtl Täter soll sich sich nicht in Sicherheit wiegen.
(...)
Außerdem ist es gut, so einen Fall immer mal wieder öffentlich zu erinnern, auch das kann evtl jemanden dazu bringen , sich mitzuteilen .
Da gehe ich auch von aus. Dass nochmal Druck ausgeübt wird.

Das glaube ich eher, als dass
- der mutmaßliche Täter potentiell das Handy in den Altkleidern entsorgt hat
- d m T das Handy verkauft hat


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 22:23
Wie das ganze schon damals Anfing:

Rebecca wurde zu 100% Ermordet, es wird nur noch die Leiche gesucht. Tatverdächtiger ist der Schwager, das Fahndungsfoto zeigt Rebecca mit Makeup und Filter.
Also was soll das denn bitte? Waren da echte Kriminalbeamte beteiligt oder die Azubis? Dazu noch mehr als merkwürdige Interviews der Familie.
Das der Schwager oft nach Polen fuhr wissen auch schon alle. Ob sie abgehauen ist oder wirklich Ermordet wurde weiß bis heute niemand. Dieser ganze Fall ist so Dilettantisch an die Öffentlichkeit getragen worden, jetzt kann es nur noch durch irgendeinen Zufall gelöst werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 22:23
Es gibt doch genügend Fälle, wo manchmal erst nach Jahren
ein entscheidender Hinweis gefunden wurde und dadurch das
Verbrechen aufgeklärt werden kann konnte.

Das wäre nicht so ungewöhnlich.

Wobei ich aber hoffe, dass dieses vermutete Verbrechen
etwas schneller aufgeklärt wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 22:25
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Ich dachte, die whatsapp der Mutter wurde nicht zugestellt.
Doch, die 8.42-Uhr-Nachricht der Mutter wurde zugestellt (zwei graue Häkchen bei WhatsApp), aber nicht gelesen. Dennoch passt es nicht zu den bisherigen Verlautbarungen, dass das Handy bei einem möglichen Grenzübertritt an gewesen sein könnte. Für mich macht nur Sinn, dass es entweder seit Neuestem wieder irgendwo auf der Welt in Betrieb genommen wurde oder aber dass man tatsächlich eher die Handy-Daten des Schwagers bezüglich möglicher Auslandsaufenthalte überprüft, wie hier vorhin von @Winchester83 vermutet wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2020 um 22:25
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Das der Schwager oft nach Polen fuhr wissen auch schon alle.
Echt, da weiß ich nichts davon. Wie oft ist er denn gefahren und wohin? War er alleine oder mit der Familie. Auflug mit Freunden? Teile bitte dein Wissen.


Anzeige

melden