Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 11:54
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:In der Tat wäre das wichtig, denn es würde eine Veränderung der üblichen Routine darstellen.
Es gab ganz am Anfang in der Bild eine redaktionelle (!) Bemerkung, dass die Schwester üblicherweise den Twingo benutzte und an diesem Tag nicht. Bitte frag nicht nach der Quelle. Es stand glaube ich in einem Bild+plus-Artikel, aber nur als redaktionelle Randbemerkung und so früh in der Chronologie, dass die Brisanz (KESY) noch nicht klar war. Vor einiger Zeit bin ich alle Uralt-Artikel über Rebecca, auch die Bild+, noch mal systematisch durchgegangen. Diese Aussage wurde niemals wiederholt und tauchte nie wieder auf, auch nicht als Andeutung - so dass es sich bestimmt um ein Missverständnis des Reporters handelte.
Eventuell versuchte man das mit dem Auto auch erst nicht zu erwähnen, von der Familie aus selber, weil es gibt dann später eine Aussage der Mutter, wo sie sagt, man wusste das schon dass er Vormittag mit dem Auto fuhr. Es fehlt da allerdings, was die zur Fahrt Nummer 2 sagen.^^
Der Schwiegersohn habe der Familie sämtliche Indizien, die gegen ihn sprächen, „schlüssig und glaubhaft erklärt. Wir wussten sogar, dass er an dem Vormittag mit dem Auto unterwegs war, auch dafür gibt es eine glaubhafte Erklärung“, so die Mutter zu „Bild“. Und weiter: „Die Mordkommission hat bis heute nicht mit mir gesprochen.“


Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 11:54
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Also ich finde diese ewige Forderung, das das geltende Recht bei einem vermissten Teenager nicht angewendet werden dürfe extrem ermüdend. Es ist nunmal so, das es in Deutschland dieses Recht gibt und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Das muss man nunmal akzeptieren.
Das habe ich nicht gemeint
Ich rede von seiner moralischen Verpflichtung gegenüber der Familie.
Das jeder das Recht hat zu schweigen weiss ich
In meinem Posting geht es mir um etwas Anderes


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 11:56
Zitat von cycliccyclic schrieb:An den Stellen wo man wenigstens statistische Daten hat, sollte man die mMn dann auch berücksichtigen, bei den eigenen Überlegungen. Und so ist "Mord (bzw. Tötung) im Zusammenhang mit einem Sexualdelikt" nunmal wirklich unwahrscheinlich (~1% oder weniger 2017/2018), das ändert sich auch nicht daduch, dass da in diesem Fall angeblich noch so viel "Gelegenheit" war - solche "Gelegenheiten" gibt es und haben viele (und in dem Fall war ja die Gelegenheit nun alles andere als Ideal im Hinblick darauf ungeschoren aus der Sache rauszukommen).
Statistiken erfassen aber eben nur das, was erfasst werden soll und die Fälle oder Befragten preisgeben. Wenn du herausarbeiten würdest, in wie vielen Tötungs- & Mordfällen sexuelle Beziehungen vorausgegangen sind, sähe die Sache vermutlich schon wieder ganz anders aus. Und unbefriedigtes sexuelles Verlangen findet wahrscheinlich in keiner Statistik einzug.

Worauf ich hinaus will ist mal ganz unabhängig vom TV folgendes: Wie hier schon einige User geschildert haben, sind die Dunkelziffern sehr hoch und man sollte, nur weil man selber keine Fälle erlebt oder sexuelle Belästigung erlebt hat, nie davon ausgehen, dass es deswegen selten ist. Ich habe z.B. noch nie Berührungspunkte damit gehabt, aber allein im letzten Jahr 3 Frauen kennengelernt, denen diese Dinge widerfahren sind, sogar innerhalb der eigenen Familie. So selten ist das ganze vielleicht also doch nicht. Und dass Männer unter Alkoholeinfluss oft ihre Hemmungen verlieren, kann wohl jeder Gast größerer Partymeilen oder Feste bestätigen.

Im vorliegenden Fall muss es ja auch kein Sexualdelikt eine Rolle gespielt haben. Wir sind hier nicht dafür da irgendetwas zu ermitteln, aber für mich persönlich sind auch Szenarien denkbar, in denen jemand heimlich beim Duschen durchs Schlüsselloch guckt oder das Foto nach Fotos dursucht und dabei erwischt wird, woraufhin die Lage in irgendeiner Form eskaliert. Das soll nur als Gedankenanstoß dienen, denn das würde eben auch nicht, in die von @cyclic genannte Statistik einfließen, weil es hier zwar einen Konflikt aber kein Sexualdelikt gegeben hätte.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 12:01
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Das habe ich nicht gemeint
Ich rede von seiner moralischen Verpflichtung gegenüber der Familie.
Die Familie hat doch "Null Problem damit" dass er nicht redet und hat, wie im Beitrag über Deinem ersichtlich, alles schlüssig erklärt bekommen und sie wussten sogar von der ersten Fahrt! Also: Alles Bestens innerhalb der Familie. P.s. Da läuft grade wieder ein unsichtbarer Elefant durchs Bild.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 12:04
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Es geht hier um seine Schwägerin die verschwunden ist und dass die Familie endlich wissen will was passiert ist.
Wobei die Familie aber sehr klare Vorstellungen davon hat, was nicht passiert sein kann.
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Ich rede von seiner moralischen Verpflichtung gegenüber der Familie.
Was die Familie anbelangt, es gibt nicht nur die seiner Ehefrau, er selbst hat auch eine Mutter. Und die rät ihm, den Mund zu halten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 12:18
Zitat von emzemz schrieb:Was die Familie anbelangt, es gibt nicht nur die seiner Ehefrau, er selbst hat auch eine Mutter. Und die rät ihm, den Mund zu halten.
Die müsste doch eigentlich auch im Bild sein, wo er war und was er da tat. So als MAMA von ihm, wird die doch dem auch nicht irgendein Quark abnehmen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 12:18
Die betroffenen Familien werden sich untereinander besser kennen und beurteilen können als aussenstehende Forenuser und somit kann sich leider kein User ein Urteil darüber erlauben, was die Familienangehörigen wohl über diesen Fall und mögliche Involvierte Personen denken mögen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 12:20
Zitat von tituzzztituzzz schrieb:Worauf ich hinaus will ist mal ganz unabhängig vom TV folgendes: Wie hier schon einige User geschildert haben, sind die Dunkelziffern sehr hoch und man sollte, nur weil man selber keine Fälle erlebt oder sexuelle Belästigung erlebt hat, nie davon ausgehen, dass es deswegen selten ist.
Nur damit ich nicht missverstanden werde: Ich behaupte nicht, dass sexuelle Übergriffe selten wären (das sind sie nicht). Ich stelle nur fest, dass sie nur extrem selten mit dem Tod enden. Und wir reden ja hier davon, dass R. im Haus zu tode gekommen sein soll und wie das möglicherweise, wahrscheinlich oder auch nicht von statten gegangen ist.
Von irgendwelchen sexuellen Übergriffen (etwa in der Vergangenheit) wissen wir nichts und die kann man dann auch nicht einfach unterstellen, weil einem sonst kein Grund einfällt und dann aus der (scheinbaren) Alternativlosigkeit herleiten, dass das eine hochplausible Theorie abgibt.

Sexualdelikt mit Todesfolge ist selten. Wenn man annimmt, dass R. so starb, dann ist das aus meiner Sicht eben einfach ein fetter Minuspunkt in der Theorie. Dass heißt nicht dass es so nicht gewesen sein kann, es wird nur unwahrscheinlicher - so wie das Problem andere Theorien an anderer Stelle ja auch haben...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 12:25
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Der TV hat doch gar nicht von Anfang an geschwiegen. Erst hat er gelogen und sich in "Widersprüche zu den Ermjittlungsergebnissen" verwickelt (er schlief vs. Handyaktivität vs. KESY). Damit war er für die EB (nachvollziehbar) unglaubwürdig. Zu den "Ostfahrten" hat er eine Geschichte erzählt, die von den EB als unglaubhaft angesehen wurde und die nie den Weg in die Öffentlichkeit fand. Daraufhin hat er sich gar nicht mehr eingelassen.
Tja, so ist das halt, wenn man nichts böses ahnt, weil in der tatsächlichen Wahrheit wirklich unschuldig - oder man als Schuldiger in der tatsächlichen Wahrheit glaubt mit Widersprüchen und mindestens einer vorsätzlichen Unwahrheit (Lüge) durchzukommen, was ziemlich naiv ist.

Hätte er gewusst, dass er sich bereits mit seinem Aussageverhalten als Zeuge in die sprichwörtliche Scheiße reitet, sich belastet, hätte er mal lieber von seinem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch gemacht.

Natürlich hat sein Aussageverhalten als Zeuge maßgeblich dazu geführt, dass ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen ihn eröffnet wurde.
Sein Aussageverhalten als Zeuge ist eine Zutat von vielen, die dann zusammen die zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte ergeben, den Anfangsverdacht gegenüber ihm begründet haben.

Ab da wurde er Beschuldigter und konnte sich auf sein Aussageverweigerungsrecht berufen.

Jetzt dürfte es nur interessant sein, zu wissen, ob er tatsächlich vollumfänglich als Beschuldigter geschwiegen hatte oder er zumindest noch zugegeben hatte der Fahrer der Himbeere auf der A12 gewesen zu sein - sich dann aber zu den Gründen und dem konkreten Ziel ausgeschwiegen hatte.
Und das, aus der Erinnerung heraus, könnte man als Teilschweigen werten und das dürfte Verwertung finden bzw. ihm negativ ausgelegt werden.



Ps.

Und ja, eine Aussage zu Grund und Ziel beider Fahrten hat er wohl nur der Familie erzählt aber niemals eine offizielle Aussage gegenüber den EB getätigt. Das haben die nur über Umwege erfahren und das dann vollkommen nachvollziehbar als Schutzbehauptung gewertet.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 12:36
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Die müsste doch eigentlich auch im Bild sein, wo er war und was er da tat. So als MAMA von ihm, wird die doch dem auch nicht irgendein Quark abnehmen.
Weiß man nicht, die Mutter äußert sich nicht in den Medien.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Die betroffenen Familien werden sich untereinander besser kennen und beurteilen können als aussenstehende Forenuser und somit kann sich leider kein User ein Urteil darüber erlauben, was die Familienangehörigen wohl über diesen Fall und mögliche Involvierte Personen denken mögen.
Dass die Familie Reusch daran glaubt, dass der Schwiegersohn unschuldig ist, darüber dürfen wir uns doch wohl ein Urteil bilden ;)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jetzt dürfte es nur interessant sein, zu wissen, ob er tatsächlich vollumfänglich als Beschuldigter geschwiegen hatte
So wie es in einem Interview zu hören war (Sprecherin StA vor großer Treppe) hat er sich als Beschuldigter nicht mehr geäußert.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 12:42
Zitat von emzemz schrieb:So wie es in einem Interview zu hören war (Sprecherin StA vor großer Treppe) hat er sich als Beschuldigter nicht mehr geäußert.
Ja nur eins sagte er dann wohl nur noch, dass er versichert, nichts mit dem Verschwinden zu tun zu haben.
Die Belege dafür haben Reuschs, angeblich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 12:59
Zitat von emzemz schrieb:wie es in einem Interview zu hören war (Sprecherin StA vor großer Treppe) hat er sich als Beschuldigter nicht mehr geäußert.
Das habe ich schon einmal erwähnt, dieses Interview mit der Dame StA wurde direkt nach seiner Festnahme gemacht 05.03.19 , dass er sich bis dahin als Beschuldigter nicht geäußert hat ist unbestritten, er war nur dann noch zwei Wochen in der U-Haft.. Keiner weiß ob er später bei Vernehmungen in der U-Haft doch versucht hat sich einzulassen...spekulativ... Unwahrscheinlich aber auch nicht unmöglich


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 13:01
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Also ich finde diese ewige Forderung, das das geltende Recht bei einem vermissten Teenager nicht angewendet werden dürfe extrem ermüdend. Es ist nunmal so, das es in Deutschland dieses Recht gibt und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Das muss man nunmal akzeptieren.
Das ist korrekt, Recht ist Recht. Und da alle Indizien auf ihn weisen, es ihm aber final nicht bewiesen werden kann, wird es so sein, dass der Fall nicht gesühnt werden wird. Ich denke damit muss man leben - leider.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 13:02
Zitat von tituzzztituzzz schrieb:Im vorliegenden Fall muss es ja auch kein Sexualdelikt eine Rolle gespielt haben. Wir sind hier nicht dafür da irgendetwas zu ermitteln, aber für mich persönlich sind auch Szenarien denkbar, in denen jemand heimlich beim Duschen durchs Schlüsselloch guckt oder das Foto nach Fotos dursucht und dabei erwischt wird, woraufhin die Lage in irgendeiner Form eskaliert
Etwas in dieser Art ( Voyeurismus mit folgender Eskalation) könnte ich mir auch eher vorstellen als ein klassisches Sexualdelikt, bei dem der TV trotz seiner Alkoholosierung damit rechnen musste, dass es entweder mit Rebeccas Tod oder dem Ende seiner Ehe inklusive Verlust des Sorgerechts enden würde.
Möglich ist doch auch, dass es noch banaler war, zB ein aus nichtigem Anlass eskalierender Streit um die Badbenutzung, der mit einem tödlichen Sturz auf die Fliesen oder eine Kante endete. Der TV musste entweder dringend auf die Toilette oder wollte duschen, weil er tatsächlich noch einen Termin hatte, Rebecca hingegen wollte sich in Ruhe anziehen oder noch ein paar Snapshot-Fotos machen und hatte zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem TV gerechnet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 13:05
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Welchen Sinn macht eine Vernehmung, bei welcher ein Anwalt anwesend ist, der zudem zu Schweigen geraten hat und der Beklagte schweigt
Na dass er irgendwann doch sein Schweigen bricht.
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Letztlich ist das Thema aber vor ein paar Tagen schon einmal intensiv ausdiskutiert und abgeklärt worden)
Ja wie so ziemlich alles hier.

Na warten wir ma ab,ob es demnächst neue Infos gibt


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 13:06
Zitat von cycliccyclic schrieb:Nur damit ich nicht missverstanden werde: Ich behaupte nicht, dass sexuelle Übergriffe selten wären (das sind sie nicht). Ich stelle nur fest, dass sie nur extrem selten mit dem Tod enden. Und wir reden ja hier davon, dass R. im Haus zu tode gekommen sein soll und wie das möglicherweise, wahrscheinlich oder auch nicht von statten gegangen ist.
Es gibt so eine These unter Strafrechtlern.

Nur die sexuellen Übergriffe mit Todesfolge, werden bekannt. D.h. sehr viele Frauen und Männer alle Altersklassen, behalten diese Dinge oft für sich, was die Täter dazu veranlasst, ihr Opfer mehrfach zu missbrauchen und / oder, am Leben zu lassen. Es ist leider eine Straftat die auch auftrund der geringen Strafen und der Belastungen für die Opfer vor Gericht, kaum angezeigt wird.

Die welche dem Täter aber wissen lassen, das sie sich an Polizei oder Familie wenden werden, müssen fast immer sterben, weil der Täter dann Angst vor Entdeckung hat. Dies war im Fall von Susanna so.

Um es auf den aktuellen Fall anzuwenden, Rebecca scheint sich mit ihrer Schwester sehr gut verstanden zu haben, daher ist es denkbar, das sie zur Gruppe der Opfer gehören könnte, die eben nicht schweigen würden und somit könnte ihr Todesurteil besiegelt worden sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 13:12
Zitat von autor77autor77 schrieb:Das ist korrekt, Recht ist Recht. Und da alle Indizien auf ihn weisen, es ihm aber final nicht bewiesen werden kann, wird es so sein, dass der Fall nicht gesühnt werden wird. Ich denke damit muss man leben - leider.
Wollen wir nicht erst mal abwarten, was die Ermittlungen ergeben, die bekanntermaßen noch nicht abgeschlossen sind.
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Na dass er irgendwann doch sein Schweigen bricht.
Was die anwesende Anwältin aber sicher zu verhindern weiß.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 13:18
Zitat von emzemz schrieb:Was die anwesende Anwältin aber sicher zu verhindern weiß.
Hmm ich weiss nicht,da bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung als Du. Vllt will jemand auch irgendwann mal sein Gewissen erleichtern.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 13:24
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Der TV hat doch gar nicht von Anfang an geschwiegen. Erst hat er gelogen und sich in "Widersprüche zu den Ermjittlungsergebnissen" verwickelt (er schlief vs. Handyaktivität vs. KESY).
Und warum macht er das, warum hat er nicht erzählt ich habe auf meinem Smartphone gespielt, war online per WLAN.
a) wäre bei den heutigen Routerdaten eh rausgekommen. Das weiß auch jeder. Das Protokolliert wird.

b) wäre nicht schlimm, wenn er gesagt hätte, war online. Ist doch in Ordnung.

Warum lügt er da überhaupt- was soll der Unsinn?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2020 um 13:38
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und warum macht er das, warum hat er nicht erzählt ich habe auf meinem Smartphone gespielt, war online per WLAN.
a) wäre bei den heutigen Routerdaten eh rausgekommen. Das weiß auch jeder. Das Protokolliert wird.

b) wäre nicht schlimm, wenn er gesagt hätte, war online. Ist doch in Ordnung.

Warum lügt er da überhaupt- was soll der Unsinn?
M.E. hätte das einfach nicht ins "schön ausgedachte Gesamtpaket /-bild" gepasst: Alkoholisiert von der nachgeholten Weihnachtsfeier früh morgens zurück, vom Bekannten nach Hause gefahren, alkoholisiert den Rausch ausgeschlafen, während RR auf dem Schulweg spurlos verschwindet. Da passen halt die whatsapp - Nachrichten nicht rein...

Ganz zu Anfang des Falles ging mal das Gerücht in den Medien rum, dass der Fall bei den EB intern auf Mord hochgestuft worden sei... (Ja, ja, ich weiss dass eine geplante Tat juristisch kein Mordmerkmal ist).


Anzeige

1x zitiertmelden