Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 19:45
Ich meine, es wird die Leiche niemals gefunden werden. Ich habe den Eindruck, dass hier Profis am Werk waren. Macht mich nicht zur Minna, aber ich glaube, dass da viel mehr dahinter steckt. Ich glaube sogar, dass der TV nicht die einzige Person war, die an diesem besagten Tag im Hause mit R war.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 19:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sogenannte faule Früchte (oder so ähnlich) können bei uns in Deutschland in Strafprozessen sehr wohl als Beweise zugelassen werden und fallen nicht alle grundsätzlich unter das Beweisverwertungsverbot.
Früchte des vergifteten Baumes. Neulich wusstest du es noch richtig :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BCchte_des_vergifteten_Baumes
Dazu auch interessant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beweisverbot
Und ja das ist im US-amerikanischen Strafrecht systembedingt sehr viel restriktiver geregelt.

Zur Situation bei uns: Gerne werden da Beispiele angeführt wo Aufnahmen aus privaten Überwachungskameras, obwohl im Prinzip illegal, dann doch als Beweismittel zugelassen wurden. Die Situation bzgl. KESY düfte sich davon deutlich unterscheiden, da es sich um eine staatliche Maßnahme handelt. Das könnte durchaus spannend werden. In dem vorhin von mir geposteten Link, findet man diverse Meinungen und Gutachten teilw. von Brandenburg selbst eingeholt/beauftragt, die zu dem Schluss kommen, dass die Praxis in der Form illegal oder zumindest so fragwürdig ist, dass sie sofort eingestellt werden sollte.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Streng genommen beweisen sie nur, dass sich das Nummernschild bewegt hat - nicht unbedingt auch die Himbeere.
S. Wiki, dort ist ein Foto, wie es wohl von KESY jeweils mit abgelegt wird um ein erkanntes Kennzeichen (also die per OCR aus dem Bild erkannte Zeichenfolge) später noch verifizieren zu können (denn das ist offenbar rel. fehlerträchtig). Es müsste also schon ein baugleicher Twingo II (Phase II) in ähnlicher Farbe (Helligkeit) sein. Und der fragliche Twingo hat ja noch mind. ein besonderes Kennzeichen am Heck (Aufkleber mit dem Namen der Tochter), was man evtl. auch erkennen könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 19:51
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Da wäre ich vorsichtig, oder gibt es dazu offizielle Äußerungen?
Gern nochmal mit Hervorhebung:
Zitat von soomasooma schrieb:Entsprechende Handydaten, die man ihm zuordnen könnte, gibt es zu diesen Fahrten anscheinend nicht.
Dem Anschein nach = offenbar, mutmasslich, augenscheinlich, ...

Oder gab es je eine einzige Meldung oder ein offizielles Statement, die so etwas thematisiert oder gar bestätigt hat? Wenn nicht, bleibt das also für uns offen.

Wenn doch, bitte ich um Verlinkung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 19:52
@PetersMeinung
Dann müssen diese unauffällig und ohne Spuren im/ am zu hinterlassen gekommenen und gegangenen sein . Dürften dann keine Handys bei sich gehabt haben
Weil da wurde nichts gefunden, die EB sagen : F war mit R alleine im Haus am Morgen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 19:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Somit höchstwahrscheinlich, dass er auch die "alleinige" tatsächliche Sachherrschaft (den unmittelbaren Besitz) wenigstens bis zum Nachmittag über die Himbeere gehabt hat.
"Höchstwahrscheinlich" ist aber eben nicht genug. Zu einem Indizienprozess wird es nicht kommen, das wäre eine juristische Katastrophe.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sogenannte faule Früchte (oder so ähnlich) können bei uns in Deutschland in Strafprozessen sehr wohl als Beweise zugelassen werden und fallen nicht alle grundsätzlich unter das Beweisverwertungsverbot.
Es kommt natürlich auf den Beweis an. Aber gerade bei Beweisen, die in die unmittelbaren Grundrechte fallen, wird es eher schwierig - z.B. Video- oder Audioaufnahme. Das geht dann letztendlich hoch bis zum BVerfG, falls die Verteidigung es darauf anlegt einen solchen Beweis einbringen zu wollen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 19:58
Zitat von LexterLexter schrieb:Höchstwahrscheinlich" ist aber eben nicht genug. Zu einem Indizienprozess wird es nicht kommen, das wäre eine juristische Katastrophe
Anwendung des Ausschlussprinzip kann ausreichend sein. Da reicht ein höchstwahrscheinlich, wenn andere "realitätsnahen" Möglichkeiten ausgeschlossen werden können.
Dass es jetzt noch nicht für einen Prozess reicht, ist hingegen klar. Ob jemals, ist ebenso noch offen.

Aber hier ging es ja eben auch nur darum, ob nicht auch eine bis dato noch unbekannte Person der Fahrer der Himbeere gewesen sein könnte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 19:59
@sooma

https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-vermisst-berlin-news-polizei-mordkommission-mutter-becci-theorie-staatsanwalt-erkenntnisse-zr-13536183.amp.html
StA Glage wird zitiert :
1. Die angebliche Drogenfahrt: Tatsächlich soll sich Rebeccas Schwager auf angebliche Drogengeschäfte berufen, die er in Polen gemacht haben soll. Das gibt er als Begründung an, wieso er am Morgen von Rebeccas Verschwinden, als er zunächst aussagte, geschlafen zu haben, mit dem Twingo auf der Autobahn fuhr. Sein Kennzeichen wurde erfasst. Glage sagte im Bild-Interview: „Zunächst mal hatte er angegeben, zu dieser Zeit geschlafen zu haben. Später hatte er zugegeben, dass er auf einer Fahrt nach Polen gewesen sei, um dort Drogengeschäften nachzugehen, zu kaufen oder ähnliches.“ Zuvor gab es lediglich Berichte von B.Z. und Bild, wonach der Verdächtige Drogengeschäfte als Erklärung angab.

Es wurde nie öffentlich über Daten die zugeordnet wurden seitens der EB gesprochenen, da er wie oben angegeben selbst zugegeben hatte diese Fahrten gemacht hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 20:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber hier ging es ja eben auch nur darum, ob nicht auch eine bis dato noch unbekannte Person der Fahrer der Himbeere gewesen sein könnte.
Theoretisch zwar möglich, aber letztendlich absurd, zumal der TV die Fahrten ja auch eingeräumt hat. Ich finde viel wichtiger: Wieso sollte der TV mit den Drogenfahrten lügen? Was hat er davon? Nichts hätte er davon. Sogar ganz im Gegenteil. Er hätte doch auch einfach sagen können, ich bin halt spazieren gefahren, mir war langweilig oder ich musste mal ein bisschen raus, an meinem freien Tag - das hätte bei den EB doch GANZ GENAU dasselbe ausgelöst und bewirkt. Wieso sollte er sich also zusätzlich absichtlich belasten? Das wäre doch überhaupt nicht nötig. Kann mir da jemand mal eine explizite und schlüssige Antwort geben? Als Analogie: "Sie wissen, dass Sie zu schnell gefahren sind, mit Handy am Ohr?" "Jaja, ich weiß. Aber wissen Sie: Ich muss nur schnell noch zu meinem Ticker, bevor der sich gleich schlafen legt. Kiffer und so. " Mal ehrlich, ist doch völlig absurd.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 20:05
Zitat von LexterLexter schrieb:Es kommt natürlich auf den Beweis an. Aber gerade bei Beweisen, die in die unmittelbaren Grundrechte fallen, wird es eher schwierig - z.B. Video- oder Audioaufnahme. Das geht dann letztendlich hoch bis zum BVerfG, falls die Verteidigung es darauf anlegt einen solchen Beweis einbringen zu wollen.
Im Fall der Fälle würde das Recht auf informationelle Selbstbestimmung seitens des Angeklagten - einem Tötungsdelikt (momentan noch Totschlag), einem schwerwiegenden Verbrechen also für mein Empfinden gegenüber stehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 20:14
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Da wäre ich vorsichtig, oder gibt es dazu offizielle Äußerungen?
Da müsste man sich nochmal ganz von Anfang an durcharbeiten. Ich meine, es hieß mal, er habe sein Handy zuhause gelassen.
Zitat von LexterLexter schrieb:Wieso sollte er sich also zusätzlich absichtlich belasten? Das wäre doch überhaupt nicht nötig. Kann mir da jemand mal eine explizite und schlüssige Antwort geben?
So lange er da keine Details zu den Drogengeschäften vorweisen kann, belastet er sich auch nicht, weil man ihm nichts beweisen kann.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da reicht ein höchstwahrscheinlich, wenn andere "realitätsnahen" Möglichkeiten ausgeschlossen werden können.
Eigendlich warte ich schon die ganze Zeit darauf, dass jemand sagt, R. sei selbst gefahren. Auch ohne Führerschein kann sie ja schon Fahrpraxis erworben haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 20:16
Zitat von emzemz schrieb:So lange er da keine Details zu den Drogengeschäften vorweisen kann, belastet er sich auch nicht, weil man ihm nichts beweisen kann.
Das ist keine Antwort auf meine Fragen und schon gar nicht plausibel, sorry. Trotzdem hat er sich selbst beschuldigt, mit einer Sache, die in Deutschland bisweilen sehr hart sanktioniert werden kann. Warum keine Spazierfahrt? Ein kleiner Autoausflug?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 20:17
Zitat von LexterLexter schrieb:Er hätte doch auch einfach sagen können, ich bin halt spazieren gefahren, mir war langweilig oder ich musste mal ein bisschen raus, an meinem freien Tag - das hätte bei den EB doch GANZ GENAU dasselbe ausgelöst und bewirkt.
Er hat zuerst ausgesagt geschlafen zu haben , das wurde widerlegt, dann wurde er vermutlich mit seinem online Verhalten und anschließend vermutlich aucn mit den Fahrten konfrontiert... Warum sagte er nicht was er wirklich machte? Lässt auch nur einen Schluss zu
Zitat von LexterLexter schrieb:Wieso sollte er sich also zusätzlich absichtlich belasten?
Genau das frage ich mich auch, da er mit seiner ersten Version nicht die Wahrheit sagt, könnte es bei der zweiten Version auch so sein
Es kann ja nur einen logischen Grund geben, sich mit einem Verbrechen/Straftat selber zu belasten bzw als Alibi zu nutzen.... Weil der wahre Grund der Fahrten evtl eine noch schlimmere nach sich ziehen könnte?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 20:22
@ChrisHal

Vielleicht dachte er sich auch zunächst: "Oh man, ja, die Rebecca ist halt irgendwo hin, meine Güte, spätestens morgen ist die wieder da. Ich erzähle einfach ich habe geschlafen. Morgen ist Rebecca wieder da, niemand wird meine Drogenfahrten bemerken, alles ist gut." Das ist für mich VIEL schlüssiger und wesentlich logischer.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 20:22
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Es wurde nie öffentlich über Daten die zugeordnet wurden seitens der EB gesprochenen, da er wie oben angegeben selbst zugegeben hatte diese Fahrten gemacht hat.
Da sprichst Du jetzt fast für die EB und behauptest deren Beweggründe - Vorsicht. ;)

Doch, über sein Telefonverhalten an Morgen doch schon. Er schrieb oder telefonierte, erklärte aber, er habe geschlafen. Von anderen Handydaten ist nicht die Rede. Warum das so ist, kann man nur mutmassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 20:23
Zitat von LexterLexter schrieb:Das ist keine Antwort auf meine Fragen und schon gar nicht plausibel, sorry. Trotzdem hat er sich selbst beschuldigt, mit einer Sache, die in Deutschland bisweilen sehr hart sanktioniert werden kann. Warum keine Spazierfahrt? Ein kleiner Autoausflug
Ich verstehe das schon. Wäre alles immer noch besser als die Anklage wegen eines vorsätzlichen Tötungsdelikts wegen.

Und vermeintliche "Drogenfahrten" oder "Drogengeschäfte" ist ja auch erst mal nichtssagend. Dahinter kann sich alles verbergen.
Und richtig interessant würde es doch so oder so erst bei banden- und/oder gewerbsmäßigem Drogenhandel werden, was der TV so explizit niemals geäußert haben dürfte, sodass der Verdacht auf schwerere Drogendelikte aufkommen könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 20:24
@rhapsody3004
Rasen oder Nasenpuder kann man sich auch im Mauerpark holen, da muss man nicht für nach Polen gurken, schon gar nicht morgens, nach einer Betriebsfeier.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und richtig interessant würde es doch so oder so erst bei banden- und/oder gewerbsmäßigem Drogenhandel
Das stimmt so nicht. Bei chemischen Drogen sind auch schon Kleinstmengen absolut strafrelevant und werden sehr streng geahndet.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 20:28
Zitat von soomasooma schrieb:Doch, über sein Telefonverhalten an Morgen doch schon. Er schrieb oder telefonierte, erklärte aber, er habe geschlafen. Von anderen Handydaten ist nicht die Rede. Warum das so ist, kann man nur mutmassen.
Dieses ist wohl durch die Überprüfung des WLAN's, wie auch vermutlich seines Telefons ermittelt wurden(morgens).
Alles was außerhalb des Hauses bzw nach der besagten letzten whattsapp BR an R angeht, wurde m. E. nie öffentlich von den EB angesprochen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 20:32
Zitat von LexterLexter schrieb:Das ist keine Antwort auf meine Fragen und schon gar nicht plausibel, sorry. Trotzdem hat er sich selbst beschuldigt, mit einer Sache, die in Deutschland bisweilen sehr hart sanktioniert werden kann. Warum keine Spazierfahrt? Ein kleiner Autoausflug?
Deine Frage an sich ist schon obsolet, weil er sich allein durch die Behauptung ohne sie beweisen zu können nicht belastet.

Aber hast schon Recht, wer macht das nicht, nach einer Weihnachtsfeier morgens erst mal mit dem Auto spazieren fahren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 20:33
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Alles was außerhalb des Hauses bzw nach der besagten letzten whattsapp BR an R angeht, wurde m. E. nie öffentlich von den EB angesprochen
Genau. Anscheinend, mutmaßlich, aber u. a. auch wahrscheinlich für mich: es gibt keine. Das Handy fuhr mutmasslich nicht mit, als er fuhr - wenn er fuhr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.06.2020 um 20:36
@sooma
Die EB würden dieses mMn nicht öffentlich machen, der TV hat die Fahrt zugegeben hat und alles weitere ist Spekulationen
Würde mich aber nicht wundern wenn die EB natürlich viel mehr Indizien haben als öffentlich zugegeben


Anzeige

1x zitiertmelden