Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 18:21
Zitat von cycliccyclic schrieb:Warum sollen denn die EB, ohne Not, noch jemanden öffentlich in den Fall verwickeln, von dem niemand etwas weiß, den die EB aber 100%ig als Täter- oder Mittäter ausschließen können?
Eben genau deshalb. Hätte es denjenigen gegeben und wäre das dann nicht öffentlich gemacht worden, hätte es doch wieder (wie auch hier leider oft) geheißen, schlecht oder schlampig ermittelt, warum hat man das nicht gleich kommuniziert. Ich glaube, dass man das aus solchen Gründen nicht hätte geheim halten können und auch nicht wollen. Das heißt ja nicht wenn man das öffentlich machen würde, dass dann derjenige mit Namen und sonstigen Details an den Pranger gestellt wird.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wie gesagt: ich glaube nicht, dass dort noch jemand anders wohnt.
Wie gesagt, ich glaub das auch nicht, da sind wir uns doch einig ;-)

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 18:36
Irgendeine Idee warum die EB so sicher sind, dass FR mit RR an Verschwinde-Morgen allein im Haus war und nicht nur der FR mit dem Handy von RR allein im Haus war?

Also Zeugenaussagen mal Aussen vor. Ich meine eher technische Aspekte. Klar, wenn die Freundin ausgesagt hat, daß das aus dem Bad versendete Snap erkennbar kein Archiv-Snap war, müsste sie noch im Haus gewesen sein. Sonst noch irgendwelche Ideen?


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 18:44
@logical77
Vielleicht gab es noch andere online Aktivitäten, wie Zugriff/surfen auf typische Teenager Webseiten o. Profilen im social media Bereich (was ein Täter vermutlich nicht tun würde) , wo man evtl sicher ist, dass nur R am Morgen ihr Smartphone bediente...

Sollte es Beweise der EB geben, dass R morgens noch lebendig im Haus war, werden wir es wahrscheinlich erst im Verfahren genauer erfahren, was die EB haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 18:47
Zitat von logical77logical77 schrieb:Irgendeine Idee warum die EB so sicher sind, dass FR mit RR an Verschwinde-Morgen allein im Haus war und nicht nur der FR mit dem Handy von RR allein im Haus war?

Also Zeugenaussagen mal Aussen vor. Ich meine eher technische Aspekte. Klar, wenn die Freundin ausgesagt hat, daß das aus dem Bad versendete Snap erkennbar kein Archiv-Snap war, müsste sie noch im Haus gewesen sein. Sonst noch irgendwelche Ideen?
Möglich wäre dass es noch weitere Kommuikation gab (WhatsApp o.ä) und man die Snap-Nachricht nur deshalb explizit erwähnt, weil sie der schlagenste (wegen Bild) und evtl. auch letzte Beweis für eine lebende R. im Haus war.
Immerhin ist man sich ja offenbar absolut sicher, dass R. an dem Morgen noch gelebt hat (nur zeitl. kann man es nicht ganz genau eingrenzen).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 19:41
Zitat von cycliccyclic schrieb:Muss es auch nicht, wenn man davon ausgeht, dass die "Wechselwäsche" jene "Wechselwäsche" ist die die Familie erwähnt hat und die R. nach der Schule noch hätte abholen wollen/sollen (zusammen mit anderen Sachen, wie dem Laptop).
Ich gehe davon aus, dass die ominöse Wechselwäsche, die da im Bad zurückgeblieben sein soll, genau diese Wechselwäsche ist - evtl. vermischt mit den frühen Gerüchten bzgl. eines Bad-Selfies (wobei diese abzuholende Wechselwäsche ja auch wirklich im Bad verblieben sein kann). Damit wäre an dieser Wechselwäsche nichts auffällig, sondern im Gegenteil wäre es auffällig gewesen wenn sie nicht dort, wie vereinbart, verblieben wäre.
Sollte es sich doch um andere Wechselwäsche handeln ist mir persönlich da ein bisschen viel Wechselwäsche im Spiel.
So wie oft habe ich jetzt "Wechselwäsche" geschrieben? :
Auch verständlich, so wie du es schreibst.



Für die ziemlich überzeugende Annahme Rebecca hätte das Haus nicht selbständig (im Worst case nicht mal mehr lebend) verlassen, könnte ich mir aber wiederum folgendes bzgl. der berühmten Wechselwäsche vorstellen:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Rebecca für die Zeit bei ihrer Schwester genau abgezählte Wechselwäsche (Unterwäsche?) mitgenommen hatte und der letzte frische Satz an Wechselwäsche noch genau für den Montag Morgen gereicht hätte - dieser verlieb aber im Badezimmer und wurde nie mehr angezogen von ihr.

Die EB werden es als realitätsfern eingestuft haben, dass ein junger Teenager, der zudem vermutlich auch noch viel Wert aufs Äußere und Hygiene gelegt hat, sich mit bereits getragener Wäsche (Schmutzwäsche also) "freiwillig" aus dem Haus begeben hätte und das weder zur Schule noch für irgendein mysteriöses Date mit Mr. Unbekannt.

Geschlussfolgert wurde dann eher, dass Rebecca gar nicht mehr dazu gekommen ist sich an dem Morgen richtig fertig zu machen, sich die frische Wäsche anzuziehen.


Das wäre dann so ein Beispiel dafür, dass wir als Außenstehende nur die Oberfläche der den EB vorliegenden Anhaltspunkten kennen, nicht aber die Details.
Wir wissen nur oberflächlich, dass Wechselwäsche zurückgeblieben ist. Nicht, was es damit genau auf sich hat.

Zugegeben, diese Annahme hinkt, wenn ich wieder dran denken muss, dass ein Täter wohl auch ihre frische Wäsche für den Tag mitentsorgt und nicht etwas so offensichtliches zurückgelassen hätte.
Auf der anderen Seite kann man im Eifer des Gefechts dann doch schon mal das eine oder andere vergessen und vielleicht hat er die Wäsche auch wirklich mit der Wäsche seiner Frau verwechselt und deshalb liegengelassen. Man weiß es nicht...


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 19:44
Zitat von logical77logical77 schrieb:Irgendeine Idee warum die EB so sicher sind, dass FR mit RR an Verschwinde-Morgen allein im Haus war und nicht nur der FR mit dem Handy von RR allein im Haus war?
Mehrfache Aussage der EB: Rebecca hat das Haus nicht lebend verlassen, von einem Tötungsdelikt ist auszugehen, Rebecca ist einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 19:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich gehe einfach mal davon aus, dass Rebecca für die Zeit bei ihrer Schwester genau abgezählte Wechselwäsche (Unterwäsche?) mitgenommen hatte und der letzte frische Satz an Wechselwäsche noch genau für den Montag Morgen gereicht hätte - dieser verlieb aber im Badezimmer und wurde nie mehr angezogen von ihr.

Die EB werden es als realitätsfern eingestuft haben, dass ein junger Teenager, der zudem vermutlich auch noch viel Wert aufs Äußere und Hygiene gelegt hat, sich mit bereits getragener Wäsche (Schmutzwäsche also) "freiwillig" aus dem Haus begeben hätte und das weder zur Schule noch für irgendein mysteriöses Date mit Mr. Unbekannt.

Geschlussfolgert wurde dann eher, dass Rebecca gar nicht mehr dazu gekommen ist sich an dem Morgen richtig fertig zu machen, sich die frische Wäsche anzuziehen.
Das sehe ich auch so und das Liegenlassen der Wäsche wurde halt vom Täter übersehen. Er hat nicht alles (aber vieles, auch weil er die Zeit dazu hatte) "richtig und fehlerfrei" gemacht, sondern hat bis jetzt viel Glück gehabt, dass letztlich kein Beweis vorliegt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 19:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zugegeben, diese Annahme hinkt, wenn ich wieder dran denken muss, dass ein Täter wohl auch ihre frische Wäsche für den Tag mitentsorgt und nicht etwas so offensichtliches zurückgelassen hätte.
@rhapsody3004
Glaubst du wirklich, ein Mann denkt unter Stress an Wechselwäsche im Badezimmer?
Ich will damit nicht sagen, dass Männer keinen Sinne für Hygiene haben.
wenn das Mädchen in der Wohnung gestorben ist- ich denke der TV war darüber selbst geschockt -
hat er an so vieles gleichzeitig denken müssen. Da blieb die Wäsche liegen.
Er ist doch kein Superbrain, sondern letztlich ein normalintelligenter Mensch.
In so kurzer Zei, mit so vielen Bällen jonglieren - und die Nerven behalten,- das ist schon erstaunlich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 19:48
Zitat von logical77logical77 schrieb:Irgendeine Idee warum die EB so sicher sind, dass FR mit RR an Verschwinde-Morgen allein im Haus war und nicht nur der FR mit dem Handy von RR allein im Haus war?

Also Zeugenaussagen mal Aussen vor. Ich meine eher technische Aspekte. Klar, wenn die Freundin ausgesagt hat, daß das aus dem Bad versendete Snap erkennbar kein Archiv-Snap war, müsste sie noch im Haus gewesen sein. Sonst noch irgendwelche Ideen?
Rein theoretisch hätte auch noch eine dritte Person anwesend sein können, von der der Schwager im Obergeschoss gar nichts mitbekommen hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 19:50
Zitat von cycliccyclic schrieb:Möglich wäre dass es noch weitere Kommuikation gab (WhatsApp o.ä) und man die Snap-Nachricht nur deshalb explizit erwähnt, weil sie der schlagenste (wegen Bild) und evtl. auch letzte Beweis für eine lebende R. im Haus war.
Immerhin ist man sich ja offenbar absolut sicher, dass R. an dem Morgen noch gelebt hat (nur zeitl. kann man es nicht ganz genau eingrenzen).
Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Test mit einem iphone 6 gemacht. Das iphone hat bei diesem Test für den Anrufenden keinen Unterschied erkennen lassen, ob es auf "Flugmodus" oder auf "nicht stören" gestellt war. Wenn RRs Handy also gar nicht auf Flugmodus sondern auf "nicht stören" gestellt war, hätte die Mutter keinen Unterschied erkennen können: RR war aus ihrer Sicht für sie über das Mobilfunknetz nicht erreichbar.

Der Unterschied wäre aber, dass, wenn RRs Iphone auf "nicht stören" gestellt gewesen wäre, das Handy durchaus noch in der dem Haus zuzuordnenden Funkzelle eingeloggt gewesen sein könnte.

Wenn nun beide Handys, d.h. das Handy vom TV und das Handy von RR nahezu gleichzeitig ausgeschaltet worden sind und sich aus dieser Funkzelle regulär ausgeloggt haben, wäre das meiner Meinung nach ein eindeutiger Hinweis, daß FR in die Sache verwickelt ist, weil er z.B. beide Handys zeitgleich ausgestellt haben könnte vor seiner verdächtigen Kesy-Fahrt.

Aber das ist natürlich pure Spekulation. Wobei nicht Ganz: Die EB haben immer wieder betont, dass sich das Telefon von RR niemals mehr in eine Funkzelle ausserhalb der dem Haus zugehörigen Funkzelle eingeloggt hat. Die gewählte Formulierung legt für mich nahe, daß RRs Handy im Haus durchaus noch in die dem Haus zugehörige Funkzelle hätte eingeloggt sein können an diesem Morgen - so bin ich damals auf die Idee gekommen den Test mit dem "nicht stören Modus" zu machen.

Anmerkung, zum besseren Verständnis vielleicht noch: Ein Provider kann mit Hilfe von Auslogg-Protokollen unterscheiden, ob sich ein Handy ordnungsgemäss durch Ausschalten aus dem Funkmast ausloggt, oder das Handy sich wegen Reichweitenproblemen aus der Funkzelle verabschiedet oder sogar ob es adhoc zerstört wurde (zu mindest wurde mir das Mal vom einem Techniker so berichtet).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 19:56
Zitat von logical77logical77 schrieb:z.B. beide Handys zeitgleich ausgestellt haben könnte vor seiner verdächtigen Kesy-Fahrt.
Sehr guter Punkt, durchaus möglich und ein Beispiel für was die EB evtl alles ermittelt haben. Wäre schon sehr verdächtig wenn beide Telefon zur selben Zeit vom Netz gegangen wären.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 20:11
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Sehr guter Punkt, durchaus möglich und ein Beispiel für was die EB evtl alles ermittelt haben. Wäre schon sehr verdächtig wenn beide Telefon zur selben Zeit vom Netz gegangen wären.
... ich denke, dass "Ideologien" bei der Lösung des Falls nicht weiter helfen ;). Nicht böse gemeint. Ich finds ja immer gut wenn Leute begründet eine Überzeugung vertreten und das tust Du ja.

Ich persönlich verfolge den Fall "seit Stunde 1" und habe mehrmals gedanklich "die Seiten gewechselt". Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass der TV die RR nicht getötet hat. Natürlich nehme ich nicht für mich in Anspruch, daß meine Meinung eine Massgebliche ist.

Man muss ja auch einfach sagen, dass nur ein kleines Detail, von dem wir hier vielleicht alle nichts wissen (als Beispiel: die Möglichkeit, dass die EB Kenntnis davon haben könnten, dass sich das Handy von RR zu einem späteren Zeitpunkt am Morgen noch in den Personal Hotspot des Handys des TV per Tethering eingeloggt hat) und schon sieht alles wieder ganz anders aus.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 20:18
Zitat von logical77logical77 schrieb:Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass der TV die RR nicht getötet hat. Natürlich nehme ich nicht für mich in Anspruch, daß meine Meinung eine Massgebliche ist.
Gerade weil Du von Stunde 1 das verfolgst, ist diese Meinung interessant, da nciht einfach so dahergesagt.

Wer wars denn Deiner Meinung nach dann und mit welchem Motiv?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 20:29
Zitat von logical77logical77 schrieb:Man muss ja auch einfach sagen, dass nur ein kleines Detail, von dem wir hier vielleicht alle nichts wissen (als Beispiel: die Möglichkeit, dass die EB Kenntnis davon haben könnten, dass sich das Handy von RR zu einem späteren Zeitpunkt am Morgen noch in den Personal Hotspot des Handys des TV per Tethering eingeloggt hat) und schon sieht alles wieder ganz anders aus
Ein kleines Detail steht hier seit Monaten im Wiki, ab 08.42 Uhr steht dort. Demnach muss nicht um 08.42 Uhr die WA der Mutter empfangen worden sein. Die Mutter wird es sicherlich wissen, die ganz bestimmt an diesen morgen auf eine Rückantwort wartete .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 20:35
@logical77
Grundsätzlich ist es ja auch wünschenswert, dass sich hier User mit unterschiedlicher Herangehensweise am Fall abarbeiten. Ich würde nicht von Ideologien reden, vielmehr eine subjektive (die sich aus unterschiedlichsten Gründen so entwickelt hat) Einschätzung. Auch ich verfolge diese Fall seit Stunde eins und versuche immer alles zu diesem Fall zu erfahren (wohnhaft in Berlin, Tochter im selben Alter), auch wenn ich hier im Forum noch ein "Neuling" bin. Grundsätzlich vertraue ich den Einschätzung /Erkenntnissen der EB und bin er realistisch eingestellt( im echtem Leben ist es nicht so wie bei Tatort o. Netflix) . Trotzdem habe ich auch den einen oder anderen Zweifel, nur bin ich mittlerweile der festen Überzeugung, dass der TV in irgendeiner Weise am verschwinden von R beteiligt ist. Meine persönliche Meinung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 20:56
Zitat von logical77logical77 schrieb:Irgendeine Idee warum die EB so sicher sind, dass FR mit RR an Verschwinde-Morgen allein im Haus war und nicht nur der FR mit dem Handy von RR allein im Haus war?
Aber warum sollte ER nur mit dem Handy von ihr zu Hause gewesen sein? Wo war sie denn da ohne Handy und warum sollte er deshalb lügen, das hätte er doch sagen können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 21:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir wissen nur oberflächlich, dass Wechselwäsche zurückgeblieben ist. Nicht, was es damit genau auf sich hat.
Vielleicht oder wahrscheinlich ist den Ermittlern bekannt, ob Rebecca an diesem Morgen noch geduscht hat.
Es müsste ein weiteres benutztes Handtuch geben.

Ihre Schwester hat morgens für sich eins benutzt, ein anderes für das Kind.. ein drittes fehlendes deutet darauf hin, das sie nicht mehr zum Duschen kam u. daher auch nicht die Wechselwäsche anziehen konnte.

Kann auch sein, das ihre Duschutensilien in der Dusche standen, was er übersehen hat, woraus die Ermittler das uns Bekannte schliessen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 21:26
Zitat von autor77autor77 schrieb:Gerade weil Du von Stunde 1 das verfolgst, ist diese Meinung interessant, da nciht einfach so dahergesagt.

Wer wars denn Deiner Meinung nach dann und mit welchem Motiv?
Wenn RR am Morgen noch gelebt hat, gibt es eigentlich nicht so viele Möglichkeiten:

A) Sie ist ausgerissen.

Statistisch gesehen, müsste sie dann aber hochwahrscheinlich längst wieder da sein. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt durchaus auch Anhaltspunkte, die für ein Ausreissen sprechen. Auch was primär als Ausreissen geplant war, könnte sich später fatal für RR entwickelt haben.

B) Sie ist entführt worden / "weggeschnappt" worden.

Solche Fälle hat es durchaus schon gegeben, allerdings meist mit wesentlich jüngeren Kindern.

C) der TV hat RR an diesem Morgen getötet oder er ist in ein Unfallgeschehen verwickelt, bei dem RR zu Tode kam.

-> C1) Tötung durch den TV: Ich denke das brauche ich nicht näher ausführen. Da wird ja hier im Forum den Gedankenspielen freien Lauf gelassen bis an die Grenzen des roten Balkens (und auch manchmal bis an die Grenzen des guten Geschmacks, möchte ich anfügen).

-> C2) Unfallgeschehen: Hier stellt sich einem natürlich sofort die Frage: Warum hat er dann nicht den Notarzt gerufen. Einzige Erklärung die mir dazu einfällt: Das Spurenbild im Bad war für ihn vielleicht sehr verfänglich. Und falls er in der Lage ist, den Tod eines Menschen definitiv erkennen zu können (z.B. weil er mal Sanitäter war) - dann könnte er in einer Art Kurzschlussreaktion auf die Idee gekommen sein die Leiche adhoc zu verbringen. Wobei ich nicht weiss, ob jemand der nicht Arzt ist, den Tod eines Menschen - zudem ohne technische Hilfsmittel - wirklich einschätzen kann - also z.B. bei Genickbruch. Vielleicht kann irgendjemand hier im Forum was dazu sagen.

Von A) - Ausreissen - gäbe es m.E. noch die Variante: RR ist geplant und gut vorbereitet ausgerissen und will nicht gefunden werden und der TV hat ihr dabei geholfen.


Wenn RR allerdings an diesem Morgen schon nicht mehr gelebt hat, und der TV hat nur ihr Handy bedient, dann wird es halt kompliziert. Deshalb meine Nachfrage hier im Forum, ob jemand eine Idee hat, warum die EB so sicher sind, dass RR an diesem Morgen mit FR allein im Haus war und RR da noch gelebt hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 21:29
@borabora

Wann aber hat Rebecca das Selfie gemacht, das sie an dem Morgen der Freundin geschickt haben soll?
Sie hat es ja gewiss nicht im Sleepshirt oder unter der Dusche gemacht. Dein Szenario zugrundegelegt, dürfte es dann doch kein aktuelles Selfie gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.06.2020 um 21:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ihre Schwester hat morgens für sich eins benutzt, ein anderes für das Kind.. ein drittes fehlendes deutet darauf hin, das sie nicht mehr zum Duschen kam u. daher auch nicht die Wechselwäsche anziehen konnte.
Da darf man nicht vergessen, dass die Aufregung an
diesem Tag sehr gross gewesen sein muss - ob da auf
solche Details (abgezählte Handtücher) geachtet wurde,
ist fraglich.

Ausserdem handhabt das jeder anders. Manche lassen
benutzte Handtücher zum Trocknen im Bad hängen,
die sehen dann fast unbenutzt aus.

Wann J. mit dem Kind evtl. zur Mutter gefahren ist, um
sich mit versammelter Familie auszutauschen, wissen
wir nicht. Da wären dann Handtücher nicht so beachtet
worden... (gemutmasst)...


Anzeige

1x zitiertmelden