Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 23:29
@Himmelblaubunt
Die Abfrage erfolgte nachdem die Ermittler erste Hinweise auf den TV (Widersprüche) erhielten, glaube nach der Auswertung das WLAN und Mobilfunk, dann ging die EB von einem Verbrechen aus, da der TV Zugriff auf ein Fahrzeug hatte, wurde dann diese Abfrage gemacht, bezüglich eines vermuteten Verbrechens.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 23:39
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Die Abfrage erfolgte nachdem die Ermittler erste Hinweise auf den TV (Widersprüche) erhielten, glaube nach der Auswertung das WLAN und Mobilfunk, dann ging die EB von einem Verbrechen aus, da der TV Zugriff auf ein Fahrzeug hatte, wurde dann diese Abfrage gemacht, bezüglich eines vermuteten Verbrechens.
Wenn das auf die Auswertung von WLAN und Mobilfunk erfolgte, dann war der Grund, dass sie KESY verfolgten also WLAN oder Mobilfunk?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 23:40
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Das wäre mir neu und würde mich erstaunen. Gibt es dafür Quellen im Internet?
https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/berlin/funkzellenauswertung-so-wird-abgefragt/6102022.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 23:45
@Juretta

Es ist halt eigentlich so, dass in einer Ermittlung zu einem
Kapitalverbrechen jedes Wort, schon bevor es von EB/Staatsanwälten
ausgesprochen wird, sorgfältig ausgewählt wird - weil das im
Rechtswesen eine unabdingbare Vorschrift ist, will heissen:

Dass es StA. sicherlich nicht so salopp handhaben können,
da kommt es auf jede Silbe an...

@ChrisHal

Danke Dir!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 23:47
Zitat von HimmelblaubuntHimmelblaubunt schrieb:Wenn das auf die Auswertung von WLAN und Mobilfunk erfolgte, dann war der Grund, dass sie KESY verfolgten also WLAN oder Mobilfunk?
Nachdem das WLAN im Haus sowie die Mobilfunk Zelle ausgewertet hatte, wurden Hinweise ermittelt das der damalige Zeuge F sich in Widerspruche verstrickt hatte und durch weitere Ermittlungen wurde aus dem Zeugen ein TV. Die EB gingen von einem Verbrechen aus und der TV hatte Zugriff auf ein Fahrzeug. Die EB wollte dann natürlich wissen ob und wohin er dieses bewegte - deswegen wurde dann alle Daten zum Fahrzeug abgefragt unter anderem auch im kesy System und es ergab zwei Treffer


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 23:54
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Nachdem das WLAN im Haus sowie die Mobilfunk Zelle ausgewertet hatte, wurden Hinweise ermittelt das der damalige Zeuge F sich in Widerspruche verstrickt hatte und durch weitere Ermittlungen wurde aus dem Zeugen ein TV. Die EB gingen von einem Verbrechen aus und der TV hatte Zugriff auf ein Fahrzeug. Die EB wollte dann natürlich wissen ob und wohin er dieses bewegte - deswegen wurde dann alle Daten zum Fahrzeug abgefragt unter anderem auch im kesy System und es ergab zwei Treffer
Dankeschön für die Info...
ich verstehe trotzdem nicht, wie die EB darauf kamen, dass das Auto bewegt wurde... da muss es doch einen Anhaltspunkt gegeben haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 23:57
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Das sagte Herr P zum Fall RR:
https://www.google.com/amp/s/www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/02/rebecca-berlin-ein-jahr-weg-interview-profiler-peterm...
Danke für den Link!

Kannte ich noch nicht und ist schon interessant auch wenn ich an etwas „mehr“ Analyse von F „erwartet“ hätte bzw. mögliche Motive.

Allgemein natürlich schwierig aufgrund fehlender Infos. Daher auch nicht nur sehr oberflächlich gehalten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 23:58
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/berlin/funkzellenauswertung-so-wird-abgefragt/6102022.html
Danke - demnach ist die Ortung ja wirklich sehr exakt, fast exakter als bei GPS. Kannte bisher nur den auch in Wikipedia zu findenden Wert von <5m (letzter Satz im Abschnitt "Varianten").


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 23:58
Zitat von HimmelblaubuntHimmelblaubunt schrieb:da muss es doch einen Anhaltspunkt gegeben haben.
Natürlich, nur sagen die EB uns nicht alles, was verständlich ist, es dürfte so einige Anhaltspunkte gegeben haben.

Aber wie gesagt die EB müssen den Fall R lösen und sind uns nicht zur Rechenschaft verpflichtet.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.06.2020 um 23:59
Zitat von HimmelblaubuntHimmelblaubunt schrieb:ich verstehe trotzdem nicht, wie die EB darauf kamen, dass das Auto bewegt wurde... da muss es doch einen Anhaltspunkt gegeben haben.
Ich meine mich zu erinnern, dass es ein "Beifang"
gewesen wäre, weil man generell diese Strecke
aufmerksam beobachtete. Einen Beleg kann ich
dafür nicht mehr beibringen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 00:00
Die EB kamen ja durch das KesySystem darauf...
Durch dieses Numernschilderfassungssystem (lol tolles Wort) wurdeja festgestellt, dass der Tv damit zu bestimmten Zeiten in bestimmten Richtungen unterwegs war...
Und das widersprach seinen ersten Aussagen, dass er geschlafen hatte...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 00:08
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Natürlich, nur sagen die EB uns nicht alles, was verständlich ist, es dürfte so einige Anhaltspunkte gegeben haben.

Aber wie gesagt die EB müssen den Fall R lösen und sind uns nicht zur Rechenschaft verpflichtet.
Das ist schon klar 😊dass die EB nicht zur Rechenschaft verpflichtet sind.
Ich frag mich nur, warum KESY überprüft wurde...
Das ist doch ein kleiner Abschnitt auF der A12... der Grund fehlt mir irgendwie ... wussten die EB, dass das Auto bewegt wurde?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 00:10
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Natürlich, nur sagen die EB uns nicht alles, was verständlich ist, es dürfte so einige Anhaltspunkte gegeben haben.

Aber wie gesagt die EB müssen den Fall R lösen und sind uns nicht zur Rechenschaft verpflichtet.
Natürlich müssen die EB der Öffentlichkeit keine Rechenschaft
ablegen. Das mit dem angeblichen Beifang stand auch nur in
irgend einem Medium, wurde also offiziell nie bestätigt...

Wir wissen es nicht mit Sicherheit.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 00:10
@Himmelblaubunt
Der TV kommt aus dieser Gegend und es ist zusätzlich das ideale Gebiet, aufgrund der Gegebenheiten, jemanden spurlos verschwinden zu lassen.
Denke das war auch ein Ansatz, inwieweit auch eine eventuelle Handy-Ortung eine Rolle spielte, ist reine Spekulation aber möglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 00:24
Zitat von HimmelblaubuntHimmelblaubunt schrieb:Das ist schon klar 😊dass die EB nicht zur Rechenschaft verpflichtet sind.
Ich frag mich nur, warum KESY überprüft wurde...
Das ist doch ein kleiner Abschnitt auF der A12... der Grund fehlt mir irgendwie ... wussten die EB, dass das Auto bewegt wurde?
Ganz einfach, sie haben ihre Hausaufgaben gemacht, solche Abfragen gehören zur Routine.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 00:27
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Der TV kommt aus dieser Gegend und es ist zusätzlich das ideale Gebiet, aufgrund der Gegebenheiten, jemanden spurlos verschwinden zu lassen.
Denke das war auch ein Ansatz, inwieweit auch eine eventuelle Handy-Ortung eine Rolle spielte, ist reine Spekulation aber möglich.
Kann sein, dass die irgendwelche Handy-Ortung hatten oder bis dahin verfolgen konnten
Deswegen vielleicht auch diese Weiterverfolgung vom Handy nach Osteuropa.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 00:32
"Beifang" klingt nach "Dummenglück", also als wenn die Heinzelmännchen den Ermittlern die KESY-Ergebnisse gebracht hätten. So war es aber nicht. Das war schon das Ergebnis von Nachdenken, Kombination und weiterer Arbeit.

Nachdem man durch das Handyverhalten des TV vermutete, dass dieser entgegen seinen Angaben nicht geschlafen hatte, nachdem man - durchaus neben anderen Thesen - für möglich hielt, dass Rebecca im Haus zu Tode gekommen sein könnte, hat man auch in diese Richtung gedacht und ermittelt und halt überlegt, wie sie in diesem Fall beseitigt worden sein könnte. Beseitigung mit der Himbeere war da eine naheliegende Möglichkeit, nachdem man durch Befragungen erfahren hatte, dass J an dem Morgen die Himbeere nicht benutzt hatte.

Ergo hat man versucht, herauszukriegen, wohin die Himbeere am Verschwindetag von R. bewegt worden sein könnte, hat rumgefragt, überall in alle Himmelsrichtungen um Amtshilfe gebeten, und voila, die Kollegen aus Brandenburg hatten den Tipp mit KESY.

Polizeiarbeit ist wirklich ARBEIT, auch mit dem Kopf, da steckt weit mehr dahinter als manche vermuten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 00:35
Zitat von emzemz schrieb:Ganz einfach, sie haben ihre Hausaufgaben gemacht, solche Abfragen gehören zur Routine.
Ok... aber ich fand es merkwürdig, dass KESY so schnell überprüft wurde. Das musste für mich irgendwie einen Grund gaben 😊


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 00:40
Zitat von HimmelblaubuntHimmelblaubunt schrieb:Ok... aber ich fand es merkwürdig, dass KESY so schnell überprüft wurde. Das musste für mich irgendwie einen Grund gaben
KESY wird von Brandenburg betrieben. Die Brandenburger Polizei war mit dem Fall Rebecca wegen Unzuständigkeit nicht befasst. Sie ist von der Berliner Polizei, neben den Kollegen aus Meck-Pomm und Niedersachsen, vielleicht auch noch von woanders (je nachdem, wie weit oder eng die Berliner den Kreis und ihre Anfrage gezogen haben) , gefragt worden, ob dort irgendwo die Himbeere irgendwie gesichtet oder geblitzt oder sonstwie erfasst worden ist.

Das Ganze nennt sich Amtshilfe und kann manchmal ganz schön effektiv sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 00:41
Zitat von HimmelblaubuntHimmelblaubunt schrieb:Ok... aber ich fand es merkwürdig, dass KESY so schnell überprüft wurde. Das musste für mich irgendwie einen Grund gaben 😊
@Himmelblaubunt
Der Grund war ein verschwundenes Mädchen und ein Auto vor der Tür des Hauses, aus dem das letzte Lebenszeichen kam. Da zählt man 1 und 1 zusammen, überlegt ein wenig was das Ergebniss sein könnte und fragt dann halt mal div. Überwachungssysteme ab in der Hoffnung, das evtl. dieses Fahrzeug von einem dieser Systeme erfasst wurde. Und wenn dann dieses Fahrzeug kurz nach dem letzten Lebenszeichen eine verdächtige Fahrt unternommen hat, dann hat man einen Anhaltspunkt für eine Suche. Klingt auch für mich als Nicht-Ermittler absolut logisch und nicht merkwürdig.


Anzeige

melden