Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 16:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kurzes Gedankenspiel auf den Fall bezogen:
……
…...

Lieber @rhapsody3004 - mit dieser Frage berührst Du nicht zuletzt den Kernpunkt zur Frage der richterlichen Überzeugungsbildung im Strafverfahren. Auf die es am Ende ankommt - aber in unserer aufgeklärten Zeit völlig ohne Aura.

Der BGH hat einmal gesagt :
" Der Richter ist wie jeder andere ein individueller Zweifler. Ihm kann nicht vorgeschrieben werden, unter welchen Voraussetzungen er zu einer bestimmten Schlußfolgerung und zu einer bestimmten Überzeugung kommen muß."

(BGHSt 10, 208, 210 zit. nach Karlsruher Kommentar - Strafprozeßordnung 2. Aufl. § 244 Rdnr. 25.)

Dass bei jeder individuellen Person auch die je eigene Lebensgeschichte und Berufsausbildung einfließen ist selbstverständlich - je weniger Vorurteile mitschwingen desto besser. Und das gilt auch für die Schöffen als Laienrichter.
"Der unvernünftige Zweifel ist dem Richter allerdings verwehrt (m.w.N.) der vernünftige Zweifel ihm geboten."(aaO m.w.N.)

Damit hast Du die notwendigen "roten Balken" für die richterliche Überzeugungsbildung. Dazwischen liegen natürlich noch weitere Nuancen und Erfahrungssätze, die ich hier aber nicht nochmal schreiben muß, weil unser Mitforent @Seps13 das schon getan hat.

Beitrag von Seps13 (Seite 3.969)

Wen es außerhalb von infotainment wirklich interessiert, wird in einer ruhigen Stunde das nachvollziehen können.
@rhapsody3004 bitte habe Verständnis dafür, dass ich es bei diesen wenigen Sätzen belasse, denn ich möchte mit dem Fall Rebecca keine "was wäre wenn" Überlegungen mit Beweiswürdigung anstellen.
Die bei @Seps13 angeschlossene kleine fallbezogene Erwägung stammt aus dem April 19, ich habe sie nicht gelesen. Ich gehe aber davon aus, dass sie mit der gleichen Umsicht verfasst wurde, wie seine sonstigen gut lesbaren und verständlichen Ausführungen.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 16:54
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wir haben begründete Theorien, gut begründete Theorien, plausible Theorien, aber keine Beweise und auch kein tatnahes Indiz. Und genau darum geht's mir hier. Denn das, was ich sage ist nichts anderes, als was die Staatsanwaltschaft sagt.
Verstehe ich auch so. Und natürlich ist das, was die StA mitteilt, nicht der gesamte Inhalt der Akten - wer zweifelt daran, bitte? - albern, darüber überhaupt zu diskutieren.

Aber hätten die EB "genug", wäre es doch sicher längst zur Anklage gekommen. Oder nicht? Ganz ernsthafte Frage, keine Ironie: Was könnte die Behörden denn von einer Anklage abhalten, wenn sie schon längst etwas "Handfestes" hätten? (Ein Motiv ist m.M.n. doch auch nur zu vermuten.)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 17:05
Ich frage mich inzwischen etwas ganz anderes: Warum hat sich der Schwager nicht rechtzeitig auf etwaige Fragen der Polizei zu seinen Fahrten nach Brandenburg vorbereitet?

Jeder, der Auto fährt müßte doch eigentlich so intelligent sein um zu wissen, daß er jederzeit geblitzt werden kann, dazu noch ohne es in dem Moment zu bemerken. Dazu genügt eine normale Radarfalle und man muß von der Existenz eine KESY gar nichts wissen.

Es wäre doch für ihn ein Leichtes gewesen, für die Fahrten eine unverdächtige Erklärung bereit zu halten, die einerseits unverfänglich und anderseits kaum überpfüfbar gewesen wäre! Etwa ein Ebay-Inserat in der Gegend Frankfurt/Oder, dessen Anbieter schwer erreichbar, aber so interessant, schon einmal vorsorglich in die Gegend zu fahren, um einem anderen Interessenten zuvorzukommen? Im Netz hätte er doch schnell ein entsprechendes Objekt finden und versuchen können, den Anbieter zu kontaktieren. Das wäre jedenfalls weitaus unverdächtiger gewesen als hinterher beim Verhör Schweigen zu müssen. Zeit genug hätte er ja gehabt.

Eine solch eklatante Unterlassungssünde passt doch gar nicht zu einer etwaigen akribischen Beseitigung aller Mordspuren, die man ihm nachsagen könnte!

In jedem Fall muß er trotz -nehmen wir mal an tatsächlich- eines Drogengeschäfts so arglos gewesen sein, daß er bis zuletzt nicht glaubte, die Polizei könnte bei Rebeccas Verschwinden von einem Verbrechen ausgehen und obendrein deshalb noch ihn ins Visier nehmen.

Dies ist doch ein gewichtiges Indiz für seine Unschuld! Oder für wie intelligent ist er eurer Meinung nach einzuschätzen?

h.


7x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 17:06
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das stimmt so nicht, er müsste sich auch als Zeuge nicht selbst belasten.
Er bräuchte wohl auch keine Familienangehörigen belasten. Weiß hier grad jemand, ob das auch bei Verwandten erweiterten Grades greift, also z.B. (rein hypothetisch) einen Schwiegervater?

By the way, schön dass du nicht müde wirst. ;) Selbst hab ich mich von Fremdtätertheorien inzwischen weitgehend entfernt (natürlich nicht ganz), aber ich halt's auch und immer noch für sehr gut möglich, dass F. zwar irgendwie involviert, aber nicht notwendig der Täter ist. Zumindest nach Ansicht einer bekannteren Illustrierten (Print) scheint es auch nicht so klar, dass die Kripo tatsächlich ausschließlich und immer nur ihn im Auge hatte, oder mittlerweile hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 17:07
Zitat von soomasooma schrieb:Aber hätten die EB "genug", wäre es doch sicher längst zur Anklage gekommen. Oder nicht?
Da es sich um einen reinen Indizienprozess handeln würde, zudem ohne Leichenfund, müsste die Indizienkette engmaschig sein. Dann müsste das zuständige Gericht die Klage der Staatsanwaltschaft prüfen und ggf. zulassen.
Außerdem stehen wohl noch Hinweise im Raum, denen man nachgeht. All das führt dazu, dass man sich momentan noch mit Ermittlungen beschäftigt. Es kann manchmal sehr lange dauern, bis es zu einem Ergebnis kommt.
Ich empfehle dazu auch den soeben von @pensionär eingestellten Beitrag des Users Seps13 zu lesen.
Auch interessant in diesem Zusammenhang ist der Fall Maria Baumer. Da wurde vor kurzem Anklage erhoben. Nach sehr langer Zeit der Ermittlungen, die in die verschiedensten Richtungen gingen.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 17:11
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Ich frage mich inzwischen etwas ganz anderes: Warum hat sich der Schwager nicht rechtzeitig auf etwaige Fragen der Polizei zu seinen Fahrten nach Brandenburg vorbereitet?
Genau, und mit einem farblich doch recht auffälligem Auto muss ich immer damit rechnen, dass mich jemand sieht und sich den Wagen merkt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 17:16
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Jeder, der Auto fährt müßte doch eigentlich so intelligent sein um zu wissen, daß er jederzeit geblitzt werden kann, dazu noch ohne es in dem Moment zu bemerken.
Man wird sich in solch einer Situation einfach PEINLICHST genau an jede Geschwindigkeitsbegrenzung halten, und dann passiert das auch nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 17:17
Kesy misst doch keine Geschwindigkeit, soweit ich weiß!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 17:20
Wer von Euch würde sich bei Autofahren eine solche Disziplin zutrauen? Dazu noch noch in einer extremen Streßsituation?

Kaum vorstellbar!

h.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 17:25
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Wer von Euch würde sich bei Autofahren eine solche Disziplin zutrauen? Dazu noch noch in einer extremen Streßsituation?

Kaum vorstellbar!

h.
Na soo schwer ist das nun nicht 🤨 einfach gesittet fahren und regelmäßig auf den Tacho schauen und tendenziell immer etwas drunter bleiben.
Würde ich mir sofort zutrauen.
Klar Anspannung und Adrenalin ist da, aber dennoch..
Außerdem mag man ja wahrscheinlich keine andere Alternative haben, dann geht das irgendwie..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 17:31
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Eine solch eklatante Unterlassungssünde passt doch gar nicht zu einer etwaigen akribischen Beseitigung aller Mordspuren, die man ihm nachsagen könnte!
Wer ist man? Wenn er das geplant hätte, dann hätte er sie irgendwann wo abgegriffen, wo es jeder hätte tun können, aber bestimmt nicht bei sich zu Hause und da er nachweislich der ansonsten Einzige in Anwesenheit sein würde. Akribisch geplant gewesen sein kann das nicht, das ist m.E. auch kein Thema, oder je gewesen.
In jedem Fall muß er trotz -nehmen wir mal an tatsächlich- eines Drogengeschäfts so arglos gewesen sein, daß er bis zuletzt nicht glaubte, die Polizei könnte bei Rebeccas Verschwinden von einem Verbrechen ausgehen und obendrein deshalb noch ihn ins Visier nehmen.
Siehe oben. Und dann ist auch lange nicht klar, warum er - seine Unschuld angenommen - zu dem Zeitpunkt von einem Verbrechen hätte ausgehen sollen. Würdest du so denken? Wir sind nicht alle Berufspessimisten. Und der zeitliche Abstand ist dir bekannt? Wir wissen mein ich nicht mal sicher, wie genau er da schon im Bilde oder informiert war. Insbesondere falls er zur gleichen Zeit noch ganz andere "Sorgen" gehabt haben sollte. Der junge Mann hat, oder jedenfalls hatte wohl auch'n eigenes Leben.
Dies ist doch ein gewichtiges Indiz für seine Unschuld! Oder für wie intelligent ist er eurer Meinung nach einzuschätzen?
Durchschnitt. Das sagt mir die Statistik. Ein Indiz für irgend etwas seh ich an dieser Stelle nicht. Bestenfalls wirkte die Schutzbehauptung unüberlegt und nicht nach allergrößter Sorgfalt, dafür könnte es mehrere Gründe geben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 18:55
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Bei diesem Statement von StAw Steltner
am 18.02.20[/color] wird noch einmal deutlich, dass sie durch ihre Ermittlungsergebnisse davon ausgehen, das RR das Haus nicht lebend verlassen hat. Die StA hat mehr Ermittlungsergebnisse als uns bekannt sind, das sollte eigentlich jedem einleuchten.

Auszug aus dem Statement Steltners:

...aber wir müssen einfach ganz klar sagen, und uns an die Fakten halten ...
Wir haben deutliche Hinweise auf ein Tötungsverbrechen
Können diese deutlichen Hinweise(Kleidungsstücke)bereits mit der Suchaktion von V. am 22 Februar im Gebiet der Gropius Passagen zusammenhängen, nachdem ein Bekannter den WLAN Router bis zum vllt. 21 Februar ausgelesen hatte ? Am 25 Februar waren die EB wg. dem WLAN Router im Hause Maurerweg, wahrscheinlich mit dem gleichen Ergebnis ( 07.46 Zeit). Ab hier könnten zumindest die Wahrnehmungen der Eltern mit der AB !!! 08.42 gelesenen WA, wie hier im Wiki steht, dieses oder jenes auf eine Entführung hin erklären


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 18:58
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Selbst hab ich mich von Fremdtätertheorien inzwischen weitgehend entfernt (natürlich nicht ganz), aber ich halt's auch und immer noch für sehr gut möglich, dass F. zwar irgendwie involviert, aber nicht notwendig der Täter ist. Zumindest nach Ansicht einer bekannteren Illustrierten (Print) scheint es auch nicht so klar, dass die Kripo tatsächlich ausschließlich und immer nur ihn im Auge hatte, oder mittlerweile hat.
@scumspawn Ich finde es wenig hilfreich, nebulös von "Ansicht einer bekannteren Illustrierten (Print)" zu schreiben, ohne diese Quelle klar zu benennen.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Wer von Euch würde sich bei Autofahren eine solche Disziplin zutrauen? Dazu noch noch in einer extremen Streßsituation?

Kaum vorstellbar!
Wer üblicherweise mit x Geschwindigkeitsübertretungen/Jahr fährt, wird es schwer haben, sich auf eine streng regelkonforme Fahrweise umzustellen. Ich kenne allerdings mehrere Menschen, die teils seit Jahrzehnten und hunderttausenden km ohne ein Verwarn-/Bußgeld unterwegs sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 19:05
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:...
Außerdem stehen wohl noch Hinweise im Raum, denen man nachgeht. All das führt dazu, dass man sich momentan noch mit Ermittlungen beschäftigt. Es kann manchmal sehr lange dauern, bis es zu einem Ergebnis kommt. ...
Das bedeutet doch aber im Umkehrschluß, dass das Ergebnis noch offen ist - die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Wenn man nun (hier oder privat) Theorien entwickelt, bedeutet das im Umkehrschluß aber doch wiederum nicht, dass man die EB in Zweifel zieht. Es bleiben halt Fragen offen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 19:28
Zitat von soomasooma schrieb:Das bedeutet doch aber im Umkehrschluß, dass das Ergebnis noch offen ist
hat ja nichts mit den bisherigen Ermittlungsergebnissen zu tun. Die könnten ja schon ausreichend sein, um irgendwann Anklage zu erheben. Bei den Aussagen der EB würde ich das stark annehmen. Die Ermittler sind aber verpflichtet, jedem gegebenen Hinweis nachzugehen. Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass diese Hinweise irgendwas bringen. Aber das wird sich herausstellen.
Ich persönlich finde manche Aussagen hier, die in Richtung der EB gemacht werden, nicht hilfreich.
Selbst wenn in den nächsten Monaten keinerlei Bewegung in den Fall käme, hieße das aber nicht, dass alles Schall und Rauch war, was die Ermittler aussagen und eine erwiesene Unschuld des TV auch nicht...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 19:45
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:hat ja nichts mit den bisherigen Ermittlungsergebnissen zu tun. Die könnten ja schon ausreichend sein, um irgendwann Anklage zu erheben. Bei den Aussagen der EB würde ich das stark annehmen. Die Ermittler sind aber verpflichtet, jedem gegebenen Hinweis nachzugehen. Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass diese Hinweise irgendwas bringen. Aber das wird sich herausstellen.
Ich persönlich finde manche Aussagen hier, die in Richtung der EB gemacht werden, nicht hilfreich.
Selbst wenn in den nächsten Monaten keinerlei Bewegung in den Fall käme, hieße das aber nicht, dass alles Schall und Rauch war, was die Ermittler aussagen und eine erwiesene Unschuld des TV auch nicht...
Schau Dir doch einfach nochmal das Interview mit Staatsanwalt Glage in der Bild vom Februar 2020 an. Ich würde mich arg schwertun, Deinen Optimismus aus seinen Aussagen begründet heraushören zu können.

Was das Abarbeiten von Spuren und weiteren Hinweisen angeht, ist seine Aussage mehr als deutlich, was die Qualität dieser Spuren angeht.

Und was den Fall Baumer anbelangt: Da konnte nicht erst nach beharrlichem Abarbeiten von Kleinstspuren Anklage erhoben werden, sondern mit einem entscheidenden neuen und diesmal tatnahen Indiz und zwar der Verwendung eines ganz bestimmten Betäubungsmittels.

Wenn also der ermittlende Staatsanwalt im Fall Reusch sagt - sinngemäß - da is grad nix spannendes und vielversprechendes, sondern wir hoffen, dass wir Rebecca bald finden (und auch hier lässt er wohlweisslich eine zwar unwahrscheinliche, aber vorhandene Restchance, dass sie noch am Leben ist, offen), dann ist für mich die Schlage klar. Und ob jetzt die Vorratsdatenspeicherung in Osteuropa entscheidende Neuigkeiten bringen, vermag ich nicht realistisch einzuschätzen.

Ich bleibe dabei. Da ist noch nicht einmal genug für einen hinreichenden Tatverdacht, weil man sonst tatsächlich im Sinne einer sicher darstellbaren Verdunklungsgefahr und auch ganz banal, um Druck auszuüben auf den Familienverband den Schwager doch einfach wieder in U-Haft nehmen könnte. Von einer Anklage ist man ziemlich weit entfernt.

(Und weil man das hier dazu sagen muss: Das ist weder hämisch gemeint, noch freut mich das, noch soll das eine Kritik an den EB sein)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 19:54
Tja, wo is se denn jetzt seit 18.02.2019? Alles entscheidende Frage nach wie vor, zumindest für mich. Also mehr als die Ermittler tun bis heute, geht ja wohl kaum. Für mich wurde in alle Richtungen ermittelt. Aufnahmen in Bussen oder gar Sichtungen an Haltestellen durch Zeuginnen ergaben wohl kein positives Ergebnis. Ich wüsste jetzt nicht, was da verabsäumt wurde... Und Wohnungsdurchsuchungen im gesamten Stadtteil, keine Option wie gesagt. Warum war sie früh des Morgens nicht mehr vor Ort bzw. hat das Haus früh verlassen, (was ich nicht glaube), und warum digitaler Tod um diese Uhrzeit? Schule begann ja bekanntlich auch später.
Und nochmal: ein Teenager in dem Alter würde eher Hungertod erleiden, statt auf Handykontakte zu verzichten rund um die Uhr.😂


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 19:54
Also das verkehrsgerecht Fahren unterstützt mein Navigator, der nichts Besonderes und in der untersten Preisklasse ist. Der macht immer Warntöne, wenn Ich zu schnell fahre, respesktive mich einer 30er Zone nähere.
Könnte ja sein das der TV auch im Besitz eines solchen Allerweltsgerätes ist.
Seit der Kesy Sache warnt der mich sogar vor dem Kesy System.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 20:00
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Wer von Euch würde sich bei Autofahren eine solche Disziplin zutrauen? Dazu noch noch in einer extremen Streßsituation?
Es gibt ja auch einen Tempomat. Keine Ahnung ob dieses Auto einen hat. Aber ich kenne einige die diesen nutzen.
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Ich frage mich inzwischen etwas ganz anderes: Warum hat sich der Schwager nicht rechtzeitig auf etwaige Fragen der Polizei zu seinen Fahrten nach Brandenburg vorbereitet
Guter Gedanke. Ich freue mich immer wenn jemand etwas neues in den Raum wirft.
Tatsächlich hatte ich daran noch gar nicht gedacht. Eine gute Überlegung deinerseits.
Selbst wenn man etwaige Drogengeschäfte ( falls dies der Grund für die Fahrten war) nicht angeben möchte, hätte man auch eine andere Erklärung parat haben können. Gerade bei dem Szenario, dass man alleine mit jemand im Haus war, der dann verschwindet. Da muss einem.doch in den Sinn kommen, dass man vllt verdächtigt werden könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.05.2020 um 20:02
Na, aus dem gleichen Grund, aus dem er behauptet hat, dass er geschlafen hat:
Er dachte, dass die Fahrten nicht nachgewiesen werden können.


Anzeige

melden