Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber spielte damals überhaupt keine Rolle. Der Verdacht gegen F konnte überhaupt nicht weiter erhärtet werden - also musste folglich nach einer gewissen Zeit der Haftbefehl gänzlich aufgehoben und F aus der U-Haft ohne Einschränkungen entlassen werden. War wieder ein freier Mann, der sich absolut frei bewegen konnte.
Ok, würde dann bedeuten ich liege falsch und es ist nicht dem besonderen Geschick der Anwältin zu verdanken, daß er wieder auf freiem Fuss ist, sondern es wäre zwangsläufig so gewesen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:09
Zitat von logical77logical77 schrieb:Ok, würde dann bedeuten ich liege falsch und es ist nicht dem besonderen Geschick der Anwältin zu verdanken, daß er wieder auf freiem Fuss ist, sondern es wäre zwangsläufig so gewesen?
Das habe ich eigentlich schon gestern geschrieben, dass es
keine 1A-Leistung der RA gewesen ist, dass der TV
frei gelassen werden musste, weil eben innerhalb einer
gewissen Frist der Tatverdacht nicht erhärtet werden konnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:13
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:diese richtige Richtung bisher ausschließen. Man kann ja eigentlich schlecht seit 16 Monaten andere Szenarien ausschließen ohne mal ernsthaft in deren Richtungen ermittelt zu haben.
Die Ermittler schließen nichts aus und betonen ja sogar in allen Richtungen auch weiterhin zu ermitteln, siehe Amtshilfeersuch im Ausland.

Deswegen müssen sie doch auch trotzdem dem nachgehen was sie ermittelt haben, oder gehst du wirklich davon aus, dass alle Ermittler nur auf F fixiert sind?
Da sind Ermittlerdie alles Versuch zu finden was auf alternative Geschehen schließen lässt, dann gibt es Ermittler die dem nachgesehen was gefunden wurde...
Es ist doch nicht wahr, dass die EB nur weil sie Szenarien weitgehend ausschließen, nicht weiterhin neutral in alle Richtungen, auch gegen den TV, ermitteln.


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:13
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Das habe ich eigentlich schon gestern geschrieben, dass es
keine 1A-Leistung der RA gewesen ist, dass der TV
frei gelassen werden musste, weil eben innerhalb einer
gewissen Frist der Tatverdacht nicht erhärtet werden konnte.
Ich gehe so gar noch weiter, denn dies hätte der TV sogar selber und ohne Anwalt machen können.
Ich beziehe mich auf die Haftprüfung, denn

"1 StPO ist formelle Voraussetzung für eine Haftprüfung also ein Antrag des Beschuldigten. Der Haftprüfungsantrag ist allerdings an keine Fristen gebunden. Nach § 117 Abs. 1 StPO hat der Beschuldigte jederzeit das Recht einen Antrag auf Haftprüfung zu stellen, solange er sich in U-Haft befindet."


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber spielte damals überhaupt keine Rolle. Der Verdacht gegen F konnte überhaupt nicht weiter erhärtet werden - also musste folglich nach einer gewissen Zeit der Haftbefehl gänzlich aufgehoben und F aus der U-Haft ohne Einschränkungen entlassen werden. War wieder ein freier Mann, der sich absolut frei bewegen konnte.
Richtig.
In der Sendung "Täter Opfer Polizei" vom RBB vom 04.12.2019 nennt die Rechtsanwältin von F. die Gründe für die Haftbeschwerde:
...dass die Ermittlungsbehörden sehr früh eine Arbeitshypothese gefasst haben, nämlich dass Rebecca tot ist und nach dieser Arbeitshypothese auch, dass der Schwager der Täter ist einseitig Ermittlungen geführt haben.
Im Wiki zu finden das Video und Transkript davon, wo Steltner dazu Stellung nimmt:
Also die Beweislage ist unverändert schwierig. Das zieht sich bislang durch das gesamte Ermittlungsverfahren. Wir haben gerechnet damit, dass der beschuldigte Schwager von Rebecca eine Haftbeschwerde einlegt. Das hat er auch gemacht. Heute hat der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Tiergarten einen Anhörungstermin gemacht, bevor er über die Sache entscheidet, hat dann aufgrund seiner Zweifel am dringenden Tatverdacht - der ist erforderlich für einen Haftbefehl - den Haftbefehl aufgehoben.
Was man daran erkennen kann: Die Sicherheit sinkt über die Zeit, wenn man keine neuen Erkenntnisse gewinnt, die den Verdacht erhärten: erst reicht es noch für den dringenen Tatverdacht dann eben nicht mehr (dringender Tatverdacht gründet auf einer Schätzung der Täter- und u.U. Verurteilungswahrscheinlichkeit).

Was mir aber nicht ganz klar ist: Hat der Richter denn nun über die Haftbeschwerde selbst entschieden, oder hat er der Sache insoweit anderweitig abgeholfen, dass er selbst den dringenden Tatverdacht nicht mehr sah und die U-Haft somit beendete, ohne über die eigentl. Beschwerde entschieden zu haben? Für mich klingt es nach letzterem, ist aber letztlich nicht so entscheidend.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:17
Für alle die ,die meinen Florian solle doch reden

Jetzt mal angenommen ( bleiben wir bei den angeblichen Drogen) Florian hat sich mit einem Großdealer getroffen um z. B. die Monatsration abzuholen. Florian weiß aber genau das dieser Großdealer ihm niemals ein Alibi geben würde(weil der Großdealer sich von zwei anderen Kumpels ein Alibi geben lassen würde) was wäre dann gewonnen? Florian hat dann nach wie vor kein Alibi,er würde sich selbst belasten ein Drogendealer zu sein,man würde ihm wieder vorhalten gelogen zu haben und der Großdealer wäre auch sicher nicht erfreut das sein Name bei der Polizei auftaucht was u.U. auch andere Konsequenzen für Florian hätte.
Also macht er doch das einzig richtige in dieser Situation,er schweigt!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:20
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Die Ermittler schließen nichts aus und betonen ja sogar in allen Richtungen auch weiterhin zu ermitteln, siehe Amtshilfeersuch im Ausland.
@ChrisHal
Dann kann der TV ja auch weiterhin schweigen und warten, bis die Ermittler von selber die richtige Richtung zur Lösung des Vermisstenfalls gefunden haben. Das der TV durch sein Schweigen verhindert, das sie diese Finden glaube ich halt nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:21
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Jetzt mal angenommen ( bleiben wir bei den angeblichen Drogen) Florian hat sich mit einem Großdealer getroffen um z. B. die Monatsration abzuholen. Florian weiß aber genau das dieser Großdealer ihm niemals ein Alibi geben würde(weil der Großdealer sich von zwei anderen Kumpels ein Alibi geben lassen würde) was wäre dann gewonnen? Florian hat dann nach wie vor kein Alibi,er würde sich selbst belasten ein Drogendealer zu sein,man würde ihm wieder vorhalten gelogen zu haben und der Großdealer wäre auch sicher nicht erfreut das sein Name bei der Polizei auftaucht was u.U. auch andere Konsequenzen für Florian hätte.
Also macht er doch das einzig richtige in dieser Situation,er schweigt!
M.E. kein Argument, denn er könnte auch dann der Polizei gegen von seinen Schweigerecht bez. des Namens seines Großdealers Gebrauch machen und hätte trotzdem für sich plausibel erklärt, wo er war und warum und das er mit dem Verschwinden seiner Schwägerin nichts zu tun hat.

Die Aufklärung ihres Schicksals scheint für ihn, wo sie sich doch angeblich so gut verstanden haben, absolut zweitrangig zu sein. Lieber lässt er sich als TV in einem Tötungsdelikt seit 16 Monaten betiteln. Da zeige mir mal einer einen ähnlichen Fall aus der Vergangenheit, da wird man keinen finden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:21
@cyclic

Kann dann aber keine Haftbeschwerde gewesen sein oder? Haftprüfung wurde dann nur, zumindest so wie es sich liest, eingelegt oder?

Über die Haftbeschwerde hätte doch erst das Landgericht als höhere Instanz entscheiden müssen.

Über Haftprüfung entscheidet das Amtsgericht und der zuständige Ermittlungsrichter direkt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:25
Zitat von cycliccyclic schrieb:..ohne über die eigentl. Beschwerde entschieden zu haben? Für mich klingt es nach letzterem, ist aber letztlich nicht so entscheidend.
StA. Steltner drücke es so aus, dass der Zeitpunkt es zuliess,
dass der Haftprüfung der RA stattgegeben wurde und
vertretbar war, aber eben zum damaligen Zeitpunkt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:26
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Für alle die ,die meinen Florian solle doch reden

Jetzt mal angenommen ( bleiben wir bei den angeblichen Drogen) Florian hat sich mit einem Großdealer getroffen um z. B. die Monatsration abzuholen. Florian weiß aber genau das dieser Großdealer ihm niemals ein Alibi geben würde(weil der Großdealer sich von zwei anderen Kumpels ein Alibi geben lassen würde) was wäre dann gewonnen? Florian hat dann nach wie vor kein Alibi,er würde sich selbst belasten ein Drogendealer zu sein,man würde ihm wieder vorhalten gelogen zu haben und der Großdealer wäre auch sicher nicht erfreut das sein Name bei der Polizei auftaucht was u.U. auch andere Konsequenzen für Florian hätte.
Also macht er doch das einzig richtige in dieser Situation,er schweigt!
Deswegen bringt er die Karte Drogen selbst ins Spiel? Wenn dem so wäre, was du skizzierst hätte er vermutlich alles andere als Alibi gebracht und garantiert nicht noch selbst in dieser Richtung gezeigt was erwähnt..
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:die Monatsration abzuholen. Florian weiß aber genau das dieser Großdealer ihm niemals ein Alibi geben würde(weil der Großdealer sich von zwei anderen Kumpels ein Alibi geben lassen würde) was wäre dann gewonnen? Florian hat dann nach wie vor kein Alibi,er würde sich selbst belasten ein Drogendealer zu sein,man würde ihm wieder vorhalten gelogen zu haben und der Großdealer wäre auch sicher nicht erfreut das sein Name bei der Polizei auftaucht was u.U. auch andere Konsequenzen für Florian hätte.
Monatsration? Großdealer.? .. Diese Geschichte wäre so oder so aufgeflogen.. Ktu im Haus u. Auto, außerdem wird man auch seine geldflüsse überprüft haben bzw hätte evtl mengen an Bargeld gefunden etc... Dieses Szenario wird es mMn nicht gegeben haben


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:27
Zitat von autor77autor77 schrieb:M.E. kein Argument, denn er könnte auch dann der Polizei gegen von seinen Schweigerecht bez. des Namens seines Großdealers Gebrauch machen und hätte trotzdem für sich plausibel erklärt, wo er war und warum und das er mit dem Verschwinden seiner Schwägerin nichts zu tun hat.
So in der Art wie du es beschreibst hat er es ja anscheinend gemacht( über Umweg R. Vater oder auch direkt bei den EB) wurde soweit ich mich erinnere als Schutzbehauptung gewertet


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:31
@RedRobin
So halten wir fest.

Erfolg einer Haftbeschwerde (Dank höherer Instanz) wäre ein wahrer Sieg für die Rechtsanwältin gewesen. Gab es aber nie.

Das Ergebnis, der Erfolg der Haftprüfung war aber so oder so zu erwarten und geschehen.

Erfolg der Haftprüfung bedeutet aber nicht, dass der ursprüngliche Haftbefehl ungerechtfertigt erlassen wurde - sondern nur, dass der aktuelle Stand der Dinge zum Zeitpunkt der Haftprüfung nicht ausreichend gewesen ist, um die U-Haft weiterhin aufrechtzuerhalten, rechtfertigen zu können. Zweifel am dringenden Tatverdacht kamen zu diesem Zeitpunkt - ebenso die Verpflichtung dazu nach dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu handeln bzw. zu entscheiden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:33
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:So in der Art wie du es beschreibst hat er es ja anscheinend gemacht( über Umweg R. Vater oder auch direkt bei den EB) wurde soweit ich mich erinnere als Schutzbehauptung gewertet
Nö. Siehe Themen-Wiki hier und Datum 04.04.

Mutter R. war "not amused", dass die Medien ihren Mann (also Bernd R.) falsch zitiert haben. Eine Drogenfahrt wurde komplett dementiert. Florian R. wird als Rückschluss demzufolge auch nie von einer Drogenfahrt erzählt haben, sondern muss den EB gegenüber andere (für diese nicht plausible) Gründe für die Fahrt angegeben haben und den Schwiegereltern gegenüber wiederum für diese einleuchtende Gründe.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:34
Ich persönlich glaube nicht an die Drogen Story. Meines Erachtens hat die Bild Zeitung Vater Reusch missverstanden und daraus eine Drogen Story gemacht.

Angenommen Herr Florian R. hätte wirklich mit Drogen gehandelt. Wo sind dann die Drogen oder das Geld? Eins von beiden hätte man dann finden müssen. Ein Drogen Hund hätte im Auto Spuren finden müssen.

Einige die hier meinen, dass der Fall niemals aufgeklärt wird sollten bedenken, dass der Fall gerade mal ein Jahr alt ist. Es ist auch in den ersten Jahren noch wahrscheinlich, dass der Fall aufgeklärt wird.

Selbst wenn nicht, dann gibt es auch immer wieder Fälle, die viele Jahre später aufgeklärt werden. Der Täter / die Täter müssen immer damit rechnen, dass sie enttarnt werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann dann aber keine Haftbeschwerde gewesen sein oder? Haftprüfung wurde dann nur, zumindest so wie es sich liest, eingelegt oder?
Soll ich es nochmal zitieren? Na gut:
Also die Beweislage ist unverändert schwierig. Das zieht sich bislang durch das gesamte Ermittlungsverfahren. Wir haben gerechnet damit, dass der beschuldigte Schwager von Rebecca eine Haftbeschwerde einlegt. Das hat er auch gemacht. Heute hat der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Tiergarten einen Anhörungstermin gemacht, bevor er über die Sache entscheidet, hat dann aufgrund seiner Zweifel am dringenden Tatverdacht - der ist erforderlich für einen Haftbefehl - den Haftbefehl aufgehoben.
Hervorhebungen von mir. Klingt für mich eindeutig. Auch die Aussage zu den Gründen für die Haftbeschwerde durch die Rechtsanwältin klingt für mich nach Haftbeschwerde (Angriff auf die ursprünglichen Begründung).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Über die Haftbeschwerde hätte doch erst das Landgericht als höhere Instanz entscheiden müssen.
Über Haftprüfung entscheidet das Amtsgericht und der zuständige Ermittlungsrichter direkt.
Das müssen andere aufklären.
Wobei es sich für mich eben auch so liest, als hätte der Amstrichter über die Haftbeschwerde gar nicht entschieden, aber auch da können Beruferene als ich vielleicht mal sagen, wie sie dieses Statement verstehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:34
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Nö. Siehe Themen-Wiki hier und Datum 04.04.

Mutter R. war "not amused", dass die Medien ihren Mann (also Bernd R.) falsch zitiert haben. Eine Drogenfahrt wurde komplett dementiert. Florian R. wird als Rückschluss demzufolge auch nie von einer Drogenfahrt erzählt haben, sondern muss andere (für die EB nicht plausible) Gründe für die Fahrt angegeben haben und den Schwiegereltern gegenüber wiederum für diese einleuchtende Gründe.
Doch auch StA Glage sprach in seinem Interview davon,ich suche den Link zum Interview


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:42
Später gab er zu, sich für Drogengeschäfte auf den Weg nach Polen gemacht zu haben.

https://www.google.com/amp/s/www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-aus-berlin-staatsanwalt-glaubt-dass-sie-tot-ist-4488586.html%3foutputType=amp


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:45
@rhapsody3004

Nachtrag: Ich musste suchen, aber ich wusste ich habe mir das schonmal erklären lassen - demnach ist es so:

In jedem Haftbeschwerdeverfahren wird die Akte erst dann dem Beschwerdegericht zur Entscheidung vorgelegt, wenn in der Eingangsinstanz -hier Haftgericht- der Beschwerde nicht abgeholfen wird. Zu einer Entscheidung des Landgerichts wäre es nur gekommen, wenn die StA ihrerseits nun gegen die Aufhebung de Haftbefehls Beschwerde eingelegt hätte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 11:46
Damit die Sache mit der Entlassung nicht so "Einseitig" wird, möchte ich hinzufügen, das die Staatsanwaltschaft auch keine Einwände gegen die Entlassung hatte.
(Kein Freispruch, keine nachgewiesene Unschuld und auch weiterhin TV im Verfahren)


Anzeige

melden