Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 13:14
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Ich würde dafür aber nicht über Leichen gehen und möchte mir auf keinen Fall vorwerfen, einen Unschuldigen in den Knast gebracht zu haben.
Stell Dir vor,

auch ich würde nicht über Leichen gehen,

nur weil ich den Ausführungen der Staatsanwaltschaft Glauben schenke.


Ist es zuviel verlangt, dass Du in Deinem Urteil über
andere etwas milder formulierst?

Das wäre wirklich nett..
Danke..

Anzeige
melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 13:23
Zitat von logical77logical77 schrieb:ich kapier es trotzdem nicht. Der Staatsanwalt hat doch klar und deutlich gesagt, daß die Anwältin HAFTBESCHWERDE eingelegt hat. Daß dann die ganze Sache schon im Rahmen einer Haftprüfung erledigt wurde, kann nicht zufällig auch an der guten Argumentation der Anwältin und dem "Auffahren des Geschützes" Haftbeschwerde gelegen haben? Weil möglicherweise wäre die Staatsanwaltschaft bei dem Haftbeschwerdetermin mit Anhörung noch mehr in die Enge gekommen - kenne mich aber da zugegeben nicht aus. Ich vermute aber daß es auch hier erfolgreiche und weniger erfolgreiche Taktiken gibt, wie überall. Vielleicht weiss ja @Andante mehr?
Ein für die Praxis bedeutender Unterschied zwischen Haftprüfung und Haftbeschwerde besteht darin, dass die Haftbeschwerde einen Devolutiveffekt (man kann in die nächst höhere Instanz gehen)hat. Die Prüfung wird also von einer höheren Instanz vorgenommen. Die Haftprüfung hat hingegen keinen Devolutiveffekt. Suspensiveffekt haben beide Behelfe nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 13:44
Zitat von digi1digi1 schrieb:Ein für die Praxis bedeutender Unterschied zwischen Haftprüfung und Haftbeschwerde besteht darin, dass die Haftbeschwerde einen Devolutiveffekt (man kann in die nächst höhere Instanz gehen)hat. Die Prüfung wird also von einer höheren Instanz vorgenommen. Die Haftprüfung hat hingegen keinen Devolutiveffekt. Suspensiveffekt haben beide Behelfe nicht.
Lass es mich in ganz einfache Worte fassen:

Haftbeschwerde ist es, wenn der Anwalt sagt, die U-Haft ist in dem Fall nicht rechtens.

Haftprüfung erfolgt bei einem in U-Haft Sitzenden automatisch alle sechs Monate.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 13:49
Zitat von logical77logical77 schrieb:ich kapier es trotzdem nicht. Der Staatsanwalt hat doch klar und deutlich gesagt, daß die Anwältin HAFTBESCHWERDE eingelegt hat. Daß dann die ganze Sache schon im Rahmen einer Haftprüfung erledigt wurde, kann nicht zufällig auch an der guten Argumentation der Anwältin und dem "Auffahren des Geschützes" Haftbeschwerde gelegen haben? Weil möglicherweise wäre die Staatsanwaltschaft bei dem Haftbeschwerdetermin mit Anhörung noch mehr in die Enge gekommen - kenne mich aber da zugegeben nicht aus. Ich vermute aber daß es auch hier erfolgreiche und weniger erfolgreiche Taktiken gibt, wie überall. Vielleicht weiss ja @Andante mehr?
Einfach nur aufs "reine Ergebnis bezogen" hätten sowohl die Haftbeschwerde als auch nur eine Haftprüfung "unter den damals gegebenen Umständen" den gleichen Erfolg für F gebracht: Aufhebung der U-Haft.

Ändert nichts daran, dass Haftbeschwerde und Haftprüfung zweierlei sind.

Emz; Richtig. So habe ich das auch immer verstanden.

Haftbeschwerde greift direkt den ursprünglichen Haftbefehl an, ob gerechtfertigt oder nicht.

Haftprüfung setzt immer nur auf den jeweiligen Zeitpunkt, prüft den aktuellen Stand der Dinge sozusagen, und ob eine Haft noch länger aufrechterhalten werden kann oder nicht mehr im Verhältnis steht.
Der ursprüngliche Haftbefehl bleibt dabei unberührt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 13:58
Zitat von logical77logical77 schrieb:Staatsanwalt hat doch klar und deutlich gesagt, daß die Anwältin HAFTBESCHWERDE eingelegt hat.
Genauso ist es. Es ging hier ja ursprünglich um die Frage, ob Haftbeschwerde eingelegt wurde oder ob Haftprüfung beantragt wurde. Und diese Frage hat der StA eindeutig beantwortet.

Also ist es im Endeffekt völlig egal, ob eine Haftprüfung das gleiche Ergebnis gebracht hätte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 14:04
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Also ist es im Endeffekt völlig egal, ob eine Haftprüfung das gleiche Ergebnis gebracht hätte.
Wenn man davon absieht, dass eine Haftprüfung erst ein halbes Jahr später durchgeführt worden wäre.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 14:10
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man davon absieht, dass eine Haftprüfung erst ein halbes Jahr später durchgeführt worden wäre.
Das heißt, eine Haftprüfung hätte zu diesem Zeitpunkt gar nicht beantragt werden können? Das wusste ich nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 14:12
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man davon absieht, dass eine Haftprüfung erst ein halbes Jahr später durchgeführt worden wäre.
Nur auf Amtswegen gilt die Frist mit den 6 Monaten. Dann muss Gericht automatisch prüfen.

Beschuldigte und Verteidigung müssen diese Frist nicht einhalten, sind nicht Fristgebunden. Können sozusagen sofort tätig werden.

Frau Klein hätte also "unter den damals gegebenen Umständen" sowohl als auch Erfolg hinsichtlich einer zeitnahen Aufhebung innerhalb von 3 Wochen der U-Haft gehabt. Egal ob durch Haftbeschwerde oder Haftprüfung erreicht.



https://www.juraforum.de/lexikon/haftpruefung


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 14:19
Zitat von emzemz schrieb:Interessant wäre derzeit nur, was haben die Ermittlungen ergeben, die bis in die Ukraine gehen sollen.
Einzig wäre damit klar, dass es auch keine zwei Fahrten gab. Zwei Erfassungen in unterschiedlicher Fahrtrichtung. Dann muss er wirklich nahezu zwei Tage am Stück weggewesen sein (~40h), sonst kommt man nicht mal in die Nähe. Und dann könnten wir das sinnig nennen, einmal vorausgesetzt wir schließen uns dem genialen LKA-Berlin auch ferner an und gehen einfach mal davon aus, dass

  • er sich auch ein Visum, bzw. Visa noch schnell am Morgen aus seinem Nadeldrucker zog
  • weißrussische Grenzschützer schon mal ein Auge zudrücken, wenn ein Einreisender im grellroten Auto nicht nur ne Leiche auf'm Rücksitz hat, sondern auch die richtig gut gefälschte Einreiseerlaubnis
  • man überhaupt auf keine bessere Idee kommen kann, als mit ner Toten auf der Rückbank nicht nur ne Staatsgrenze, sondern am besten auch gleich EU-Außengrenzen zu überqueren
  • Rebecca zwar nicht mal ne Datenflat hatte, aber ansonsten doch so'n geilen Vertrag, dass das Gerät zwar in D selbst von keinem Tower mehr erkannt werden wollte, aber einmal außerhalb der EU sich lustig flockig in's nächstbeste Netz einwählte, und natürlich erkannt wurde
  • und Herr R. zwar clever genug war, sein eigenes Telefon zu Hause zu lassen, aber das Gerät der Toten dummerweise einfach an ließ


Genial.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 14:25
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Zwei Erfassungen in unterschiedlicher Fahrtrichtung.
Das meine ich, hast etwas missverstanden, das mit den unterschiedlichen Fahrtrichtungen.
Insofern erübrigen sich deine weiteren Ausführungen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 14:26
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Einzig wäre damit klar, dass es auch keine zwei Fahrten gab. Zwei Erfassungen in unterschiedlicher Fahrtrichtung.
Wurde nicht schon längst geklärt, kam doch erst kürzlich wieder auf, dass das Kennzeichen der Himbeere jeweils immer nur in ein - und dieselbe Richtung (A12 Fahrtrichtung Polen) erfasst worden ist?

Am Montag Vormittag ist die Himbeere A12 Fahrtrichtung Polen bzw. FfO gefahren und am darauffolgenden späten Dienstag Abend nochmal A12 Fahrtrichtung Polen bzw. FfO(Frankfurt oder) ?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 14:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wurde nicht schon längst geklärt, kam doch erst kürzlich wieder auf, dass das Kennzeichen der Himbeere jeweils immer nur in ein - und dieselbe Richtung (A12 Fahrtrichtung Polen) erfasst worden ist?
Quelle? Wenn's denn geklärt ist, wird's ja eine geben, oder wie wurde es geklärt? Gern auch mehrere, für mich immer. Es gibt (ich sah leider nur) jedenfalls Bezahlartikel, die Gegenteiliges nicht nur suggerieren sondern klar ausschreiben. Das hier hingegen ist ne Frage, und das darüber ist ne Nullaussage. Damit kann ich nichts anfangen. Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 14:41
ich huste da jetzt auch mal mit rein, es gab für mich auch keine eindeutige Angabe, dass es sich jeweils um die selbe Richtung gehandelt hat, nur zahlreiche Links, dass es in der Gegenrichtung kein Kesy gäbe, dazu gab es dann Links, dass es doch Welche gäbe.

Als Quelle wird häufig der StA "....zu seinen beiden Fahrten ...." angegeben - das ist für mich aber keine eindeutige Angabe, eine Hin- und Rückfahrt sind ebenso zwei Fahrten, streng genommen sind es sogar eher zwei Fahrten, da es ansonsten vier sein müssten ;-)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 14:46
Zitat von FrauvonschmidtFrauvonschmidt schrieb:Als Quelle wird häufig der StA "....zu seinen beiden Fahrten ...." angegeben - das ist für mich aber keine eindeutige Angabe, eine Hin- und Rückfahrt sind ebenso zwei Fahrten, streng genommen sind es sogar eher zwei Fahrten, da es ansonsten vier sein müssten ;-)
Ja, eben. Vielleicht kann Benutzer @emz jetzt dann doch noch mal genauer erklären, was ich da "missverstanden" hätte, so kann ich dann vielleicht auch mal paar Fortschritte machen, das wär doch echt cool. Keine Art ist es hingegen, sowas hier reinzuballern, und dann wieder zu verschwinden. Das hilft echt niemandem.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 14:47
@scumspawn
Steht doch so in der von dir geposteten Quelle. So verstehe ich es jedenfalls von X nach Y. Und das zweimal.
Sein himbeerroter Renault Twingo wurde zudem auf einer Autobahn östlich von Berlin in Richtung Polen zweimal von einem Überwachungssystem erfasst. Warum Florian R. dort unterwegs war, darüber schweigt er.
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Handy-soll-Schwager-ueberfuehren-article21796421.html


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 14:55
Zitat von nase1337nase1337 schrieb:Steht doch so in der von dir geposteten Quelle. So verstehe ich es jedenfalls von X nach Y. Und das zweimal.
Und noch näher geht es über das Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?
Einfach mal Datum 18.2 und 19.2 rein schauen. Dort steht: - 10:47 KESY Wo ist Rebecca Reusch? (Beitrag von Kreuzbergerin) registriert (lt. StA fotografiert) den Twingo von J + F auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt/Oder, vermutl. auf Höhe AS-2 Friedersdorf (40 km / 30 Min. vom Maurerweg entfernt)
Und dann nochmal 19.2.
- 22:39 KESY registriert (lt. StA fotografiert) den Twingo von J + F auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt/Oder


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 15:00
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Vielleicht kann Benutzer @emz jetzt dann doch noch mal genauer erklären, was ich da "missverstanden" hätte, so kann ich dann vielleicht auch mal paar Fortschritte machen, das wär doch echt cool. Keine Art ist es hingegen, sowas hier reinzuballern, und dann wieder zu verschwinden. Das hilft echt niemandem.
Du musst mir nicht sagen, was keine Art ist, ganz besonders, wenn du etwas von mir wissen willst.
Einfach nur sachlich bleiben.

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/fall-rebecca--wie-kam-die-polizei-an-daten-von-rebeccas-schwager--8616076.html
Die Ermittler hatten am 6. März mitgeteilt, dass der himbeerrote Renault Twingo des tatverdächtigen Schwagers des vermissten Mädchens zwei Mal in Brandenburg von "einer Verkehrsüberwachungsanlage auf der Bundesautobahn 12 zwischen Berlin und Frankfurt/Oder" erfasst worden sei. Einmal am 18. Januar, dem Tag des Verschwindens der Jugendlichen, um 10.47 Uhr und einmal einen Tag später, am 19. Februar, um 22.39 Uhr.
Zweimal Strecke Berlin ->Frankfurt/Oder, also in gleicher Richtung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 15:02
Zitat von nase1337nase1337 schrieb:Steht doch so in der von dir geposteten Quelle. So verstehe ich es jedenfalls von X nach Y. Und das zweimal.
Du wirst mir das nicht glauben, aber ich hab den Artikel, den ich einstellte, tatsächlich auch selbst gelesen. Und also ein offensichtlich anderes Textverständnis als du. Das - wie ja schon geschrieben - auch vor dem Hintergrund, dass sich klare Ausssagen finden, die es anders darstellen und unmissverständlicher so. Und eine Spurensuche nach dem Gerät östlich von Polen für mich sonst einfach keinen Sinn ergibt, bitte mach mir einen. Das Themen-Wiki hilft an dem Punkt leider gar nicht weiter, das hab ich aber auch schon mind. einmal erwähnt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 15:03
Zitat von emzemz schrieb:Zweimal Strecke Berlin ->Frankfurt/Oder, also in gleicher Richtung.
Das ist deine Interpretation. Danke, aber die kannte ich ja jetzt schon. :E


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 15:11
@scumspawn
Dieser Angabe lässt aber keine andere Interpretation zu,
Start - Ziel
Berlin - Frankfurt Oder /Polen

Ist auf jedem z. B. Straßeschild, Navi immer die selbe Richtung bzw Angabe


Anzeige

melden