Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 10:43
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Das bedeutet für mich, dass sie etwas haben, was nicht gerichtsverwertbar ist, wie zB ein Beichtgeheimnis eines Geistlichen, dem ein Mörder die Tat gesteht. Da machen die Justizbehörden nichts, no way...Das wird es in diesem Fall sicher nicht sein; aber etwas Vergleichbares halte ich für durchaus möglich. Und das wäre bitter; denn dann müssten die weiteren Indizien/Beweise ausreichen.
Das ist ein interessanter Ansatz. Was könnte das sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 10:45
Indizien mag es geben, wobei wahrscheinlich auch ein besonderes Augenmerk darauf gelegt wurde, dass der TV als Zeuge falsche Angaben gemacht hat.

Aber mMn. fehlen Beweise dafür:
... dass Rebecca überhaupt getötet wurde
... dass es zweifelsfrei feststeht, dass Rebecca (nicht ihr Handy) am Montag morgen noch im Haus war, weil man bzgl. des Snapchatfotos
evtl. nur die Aussage der Freundin hat, dass diese ein Foto bekommen hat. (..."wir wissen von einem Foto"...."deutet darauf hin, dass
sie morgens noch gelebt hat")
... dass mit dem Twingo eine Leiche transportiert wurde
... dass Rebecca irgendwo in den Brandenbuger Wäldern abgelegt worden ist."


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 10:53
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Indizien mag es geben, wobei wahrscheinlich auch ein besonderes Augenmerk darauf gelegt wurde, dass der TV als Zeuge falsche Angaben gemacht hat.
Selbstverständlich.
Nicht nur Umstand, dass F höchstwahrscheinlich die letzte Person gewesen ist, die mit Rebecca alleine im Haus gewesen ist - sondern hat ihn maßgeblich sein Aussageverhalten als Zeuge verdächtig werden lassen.

F hat sich also auch einiges (vorsichtig ausgedrückt) selbstzuzuschreiben bzw. mitzuverantworten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:05
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Das bedeutet für mich, dass sie etwas haben, was nicht gerichtsverwertbar ist, wie zB ein Beichtgeheimnis eines Geistlichen, dem ein Mörder die Tat gesteht. Da machen die Justizbehörden nichts, no way...Das wird es in diesem Fall sicher nicht sein; aber etwas Vergleichbares halte ich für durchaus möglich. Und das wäre bitter; denn dann müssten die weiteren Indizien/Beweise ausreichen.
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Das ist ein interessanter Ansatz. Was könnte das sein?
... mir kam dieser Gedanke auch schon mal. Vereinfacht formuliert: Könnte es sein, daß die EB definitiv wissen, daß der TV die RR getötet hat bzw. in das Verschwinden involviert ist, die EB aber das ihnen vorliegende entsprechende Beweismittel nicht gegen ihn verwenden dürfen / können.

Ich halte das nach dem letzten Statement von Glage allerdings für extrem unwahrscheinlich ("... dass der TV auch gar nicht der Täter sein könnte").

Und ausserdem müsste es dann etwas mit einem verdammt grossen Kaliber sein, also z.B. etwas was die hoheitlichen Belange des Staates Deutschland oder eines anderen Landes tangieren würde (z.B. Nachrichtendienstliche Ermittlungen, welche nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen oder Ähnliches).

Halte ich für nahezu ausgeschlossen und nahe irgendwelcher Verschwörungstheorien.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:07
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Das bedeutet für mich, dass sie etwas haben, was nicht gerichtsverwertbar ist, wie zB ein Beichtgeheimnis eines Geistlichen, dem ein Mörder die Tat gesteht. Da machen die Justizbehörden nichts, no way...Das wird es in diesem Fall sicher nicht sein; aber etwas Vergleichbares halte ich für durchaus möglich. Und das wäre bitter; denn dann müssten die weiteren Indizien/Beweise ausreichen.
Nur angenommen, F. hätte einem Geistlichen etwas gestanden, dann darf dieser es selbstverständlich nicht den Ermittlern weitersagen, er darf es überhaupt niemandem sagen, deswegen gib es ja das Beichtgeheimnis.
Also das fällt aus, aber der Ansatz ist interessant, ich staune auch immer wieder über die ungewöhnlich deutliche Ausdrucksweise der STA. Normalerweise halten die sich viel bedeckter.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:10
@Tritonus
@Sojus73
es ist viel profaner; ich könnte mir eine private Videokamera in der Nachbarschaft vorstellen, die den Bereich des Hauses des TV mit aufnimmt (was natürlich verboten ist und daher nicht gerichtsverwertbar).
Also sicher nichts nahe einer Verschwörungstheorie....


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:14
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:es ist viel profaner; ich könnte mir eine private Videokamera in der Nachbarschaft vorstellen, die den Bereich des Hauses des TV mit aufnimmt (was natürlich verboten ist und daher nicht gerichtsverwertbar).
Also sicher nichts nahe einer Verschwörungstheorie....
Nein. Das ist nicht profaner. Selbstverständlich würde das Videomaterial vom Gericht als Beweis herangezogen werden - und auch herangezogen werden dürfen, wie hier schon gefühlte 1 Mio. Mal diskutiert. Dass derjenige, der die Kamera installiert hat, evtl. ne kleine Strafe zahlen muss ist ne andere Geschichte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht nur Umstand, dass F höchstwahrscheinlich die letzte Person gewesen ist, die mit Rebecca alleine im Haus gewesen ist - sondern hat ihn maßgeblich sein Aussageverhalten als Zeuge verdächtig werden lassen.
Stimmt, so gesehen, hast du vollkommen recht und ich glaube, das bestreitet hier keiner,
dass er sich gehörig selbst in Verdacht gebracht hat mit seinen widersprüchlichen Angaben als Zeuge.

Aber mal ehrlich, hätte er die Wahrheit gesagt von Anfang an, ohne es mit Zeugen belegen zu können,
wer hätte ihm denn Glauben geschenkt ? Er bliebe so oder so ohne verifizierbares Alibi und somit verdächtig.
(Angenommen die Fahrten hätten nichts mit Rebecca zu tun gehabt!)

Denn verdächtig ist sicherlich ein Mann allein an einem Ort mit einer danach von dort verschwundenen Frau per se m.E.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:ich staune auch immer wieder über die ungewöhnlich deutliche Ausdrucksweise der STA. Normalerweise halten die sich viel bedeckter.
Das finde ich wiederum nicht und ich lese mittlerweile hier mal so überall etwas mit.
Ich finde zwar die Ansage, sie hätte das Haus nicht lebend verlassen, sich wiederholend
und dass sie von einem Tötungsdelikt ausgehen.
Desweiteren aber schliessen sie zumindest eine weitere Möglichkeit für Rebeccas Verschwinden ausserhalb des Hauses nicht aus
und das wegen der Mitnahme ihrer Decke.
Auch wissen sie nicht, was passiert ist und gar ob der Täter der Täter ist.
Für mich jedenfalls klingt das eher gar nicht deutlich.
Mag ja aber sein, dass es hierbei um Juristensprache handelt ....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:22
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Selbstverständlich würde das Videomaterial vom Gericht als Beweis herangezogen werden
da bin ich nicht so sicher; die Privatsphäre des Aufgenommenen muss gewahrt werden. Aber selbst wenn diese Aufnahmen gerichtsverwertbar wären; vielleicht ist ja nur zu sehen, dass R. das Haus an dem Morgen nicht verlassen hat? Wäre dann auch nur ein
Indiz...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:22
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:es ist viel profaner; ich könnte mir eine private Videokamera in der Nachbarschaft vorstellen, die den Bereich des Hauses des TV mit aufnimmt (was natürlich verboten ist und daher nicht gerichtsverwertbar).
Also sicher nichts nahe einer Verschwörungstheorie....
Das stimmt so nicht

Die Frage, ob Videos grundsätzlich vor einem deutschen Gericht verwertet werden können ist eine Frage des Einzelfalls. Die Beantwortung der Frage hat anhand einer Interessenabwägung der beteiligten Personen stattzufinden. Dabei sind die Persönlichkeitsrechte der aufgezeichneten Person gegen das Verwertungsinteresse des Filmenden abzuwägen. Hier hat das AG München dem Verwertungsinteresse den Vorrang eingeräumt, sodass das Video zu Beweiszwecken zugelassen wurde. Die in Rede stehenden Videos seien nicht verboten und sozial anerkannt. Es sei offenkundig, dass er in der Öffentlichkeit zufällig auf solche Bilder geraten könnte. Da die abgebildete Person dem Fotografen für gewöhnlich nicht bekannt sei und dieser damit auch keine näheren Absichten gegenüber der abgebildeten Person verfolge, bleibe die abgebildete Person anonym und sei damit allein durch die Tatsache, dass die Aufnahme erstellt wurde auch nicht in ihren Rechten betroffen

https://www.wbs-law.de/allgemein/die-verwertung-von-privaten-videoaufnahmen-vor-deutschen-gerichten-15570/


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:25
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Stimmt, so gesehen, hast du vollkommen recht und ich glaube, das bestreitet hier keiner,
dass er sich gehörig selbst in Verdacht gebracht hat mit seinen widersprüchlichen Angaben als Zeuge.

Aber mal ehrlich, hätte er die Wahrheit gesagt von Anfang an, ohne es mit Zeugen belegen zu können,
wer hätte ihm den Glauben geschenkt ? Er bliebe so oder so ohne verifizierbares Alibi und somit verdächtig.
(Angenommen die Fahrten hätten nichts mit Rebecca zu tun gehabt!)

Denn verdächtig ist sicherlich ein Mann allein an einem Ort mit einer danach von dort verschwundenen Frau per se m.E.
So gesehen hast du natürlich auch recht. Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass Ehrlichkeit deutlich weniger zu Lasten seiner Person als Zeuge gegangen wäre - als der Umstand, der Versuch sich hier aus der Affäre zu stehlen - in Form von Widersprüchen, dem Weglassen von wesentlichen Gegebenheiten, die man auch nicht vergessen kann, bzw. sogar in Form einer bewusst/absichtlich getätigten Unwahrheit (Lüge): Schlafen vs. Autofahren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:26
Zitat von emzemz schrieb:Denn, warum schliesst der StA ein Abhandenkommen auf dem Schulweg weitgehend aus ..und nicht komplett ?
Da wären wir wieder mal bei der schon mehrfach angesprochenen juristischen Ausdrucksweise.
Da magst du Recht haben das vieles in Juristendeutsch gesagt wird,nur frage ich mich: auf der einen Seite sagen sie ganz klar(ohne Juristendeutsch) was sie ganz klar ausschließlich und nur bei diesem Satz wenden sie dann Juristendeutsch an? Klingt für mich eher unwahrscheinlich


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So gesehen hast du natürlich auch recht. Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass es deutlich weniger zu Lasten seiner Person als Zeuge gegangen wäre - als der Umstand, der Versuch sich hier aus der Affäre zu stehlen - in Form von Widersprüchen, dem Weglassen von wesentlichen Gegebenheiten bzw. sogar in Form einer bewusst/absichtlich getätigten Unwahrheit (Lüge): Schlafen vs. Autofahren.
Sicherlich auch wieder richtig, vollkommen richtig sogar... nur wir wissen ja eben nicht, aus welchem Motiv(!) das so geschah.
Wir können ja den Grund für diese Fahrten nur vermuten ... und da gehen die Meinungen hier auch komplett auseinander
und wir sind wieder am Anfang der Diskussion....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:33
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:wie hier schon gefühlte 1 Mio. Mal diskutiert.
Ich hab hier durch die SuFu eigentlich nur wenige Einträge darüber gefunden; Tenor: es ist verboten...
Waldvogel schrieb:
Eventuell haben ja irgendwelche Häuser in der Nachbarschaft eine Videokamera als Einbruchssicherung. Weiß jemand, ob das schon ermittelt wurde? Vielleicht gäbe es darauf interessantes Material?
Ich weiß nicht wie es in Berlin ist, aber in Bayern dürfen Kameras zur Eigentumssicherung keine öffentlichen Wege, Plätze oder das Nachbarhaus filmen.

Wo ist Rebecca Reusch?
02.03.2019 um 11:19

Jacksy24 schrieb:
Ich weiß nicht wie es in Berlin ist, aber in Bayern dürfen Kameras zur Eigentumssicherung keine öffentlichen Wege, Plätze oder das Nachbarhaus filmen.
So ist es in ganz deutschland ....... und auch wenn es eine rechtswidrige handlung darstellt, hat die polizei dies bestimmt kontrolliert



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:37
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Da magst du Recht haben das vieles in Juristendeutsch gesagt wird,nur frage ich mich: auf der einen Seite sagen sie ganz klar(ohne Juristendeutsch) was sie ganz klar ausschließlich und nur bei diesem Satz wenden sie dann Juristendeutsch an? Klingt für mich eher unwahrscheinlich
Ja. Und dann frage ich mich, wie man die Aussage: ..."oder er ist auch gar nicht der Täter" verstehen soll. Ist das auch "Juristendeutsch" und soll in Wirklichkeit WAS heißen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:37
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:vielleicht ist ja nur zu sehen, dass R. das Haus an dem Morgen nicht verlassen hat?
DAS wäre natürlich möglich. Man sah, dass RR zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Haus ging, z.B. am Sonntag nach dem angeblichen Spielplatzbesuch, aber RR kam nie wieder aus dem Haus heraus, zumindest nicht durch die im Video zu sehenden Türen und Fenster.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:38
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Die Frage, ob Videos grundsätzlich vor einem deutschen Gericht verwertet werden können ist eine Frage des Einzelfalls. Die Beantwortung der Frage hat anhand einer Interessenabwägung der beteiligten Personen stattzufinden. Dabei sind die Persönlichkeitsrechte der aufgezeichneten Person gegen das Verwertungsinteresse des Filmenden abzuwägen. Hier hat das AG München dem Verwertungsinteresse den Vorrang eingeräumt, sodass das Video zu Beweiszwecken zugelassen wurde. Die in Rede stehenden Videos seien nicht verboten und sozial anerkannt. Es sei offenkundig, dass er in der Öffentlichkeit zufällig auf solche Bilder geraten könnte. Da die abgebildete Person dem Fotografen für gewöhnlich nicht bekannt sei und dieser damit auch keine näheren Absichten gegenüber der abgebildeten Person verfolge, bleibe die abgebildete Person anonym und sei damit allein durch die Tatsache, dass die Aufnahme erstellt wurde auch nicht in ihren Rechten betroffen
Eine ähnliche Rechtsgüterabwegung dürfte auch im Falle KESY stattfinden - vorausgesetzt natürlich, dass sich die Kesy-Erfassung tatsächlich als illegal herausstellen sollte bzw. für den Fall, dass Kesy tatsächlich illegal gewesen wäre.
Auch illegal zustandegekommene Beweismittel müssen bei uns nicht pauschal unter das Beweisverwertungsverbot fallen - sondern können (je nach Fall und Rechtsgüterabwegung) auch illegal zustandegekommene Beweismittel in Zivil- und Strafverfahren als Beweismittel zugelassen werden.

Früchte des vergifteten Baumes, erweitertes Beweisverwertungsverbot, gibt es wohl nur in den USA. Eine zusätzliche Schutzfunktion für Bürger mit Nachteilen seitens des Staates sozusagen.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:40
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:DAS wäre natürlich möglich. Man sah, dass RR zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Haus ging, z.B. am Sonntag nach dem angeblichen Spielplatzbesuch, aber RR kam nie wieder aus dem Haus heraus, zumindest nicht durch die im Video zu sehenden Türen und Fenster.
Dann wäre aber auch zu sehen gewesen, wenn sie jemand rausgetragen hätte.....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:40
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ich hab hier durch die SuFu eigentlich nur wenige Einträge darüber gefunden; Tenor: es ist verboten.
Du führst hier andere User als Quelle an?
Vielleicht liest Du dir meinen geposteten Link oben mal durch


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:41
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:DAS wäre natürlich möglich. Man sah, dass RR zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Haus ging, z.B. am Sonntag nach dem angeblichen Spielplatzbesuch, aber RR kam nie wieder aus dem Haus heraus, zumindest nicht durch die im Video zu sehenden Türen und Fenster.
Und ihr glaubt ernsthaft, dass es da einen Nachbarn gibt, der den Hauseingang der Familie nonstop aufzeichnet? Hier werden so viele Szenarien als unglaubwürdig abgetan. Dieses halte ich für total unwahrscheinlich. Was hätte man davon, wenn man überwacht, wer beim Nachbarn ein- und ausgeht?


Anzeige

1x zitiertmelden