Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:46
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Was hätte man davon, wenn man überwacht, wer beim Nachbarn ein- und ausgeht?
gar nichts; und das tut man ja auch nicht; das Gerät zeichnet den eigenen Eingang auf bei Bewegung. Haben viele Häuser wegen Einbruchssicherung. Und dann kann man in einigen Fällen auch das Nachbarsgrundstück einsehen. Wie weit ist eben die Frage. Ist aber verboten - wir haben auch so ein Ding, da wird die nächste Querstraße mitgefilmt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:47
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Sicherlich auch wieder richtig, vollkommen richtig sogar... nur wir wissen ja eben nicht, aus welchem Motiv(!) das so geschah.
Wir können ja den Grund für diese Fahrten nur vermuten ... und da gehen die Meinungen hier auch komplett auseinander
und wir sind wieder am Anfang der Diskussion....
Ich schrieb ja schon mal, wenn man das Ganze rückblickend betrachtet und F damals bereits als Zeuge eine Glaskugel gehabt hätte, wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt gewesen, wenn er als Zeuge bereits von seinem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch gemacht hätte, sollten Aussagen bzw. überhaupt Einlassungen von ihm ihn als Person belasten bzw. verdächtig erscheinen lassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:47
Vielleicht gibt es Aufnahmen von bestimmten Straßenabschnitten, wo RR zwangsläufig hätte vorbeigehen müssen, wenn sie zu Fuß unterwegs gewesen wäre, aber sie kam dort nie vorbei? Ich kenne die Örtlichkeiten nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:49
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Wie weit ist eben die Frage. Ist aber verboten - wir haben auch so ein Ding, da wird die nächste Querstraße mitgefilmt.
Ich habe auch so ein Ding und Ich werde mich hüten irgendwelche Daten herauszugeben.
Mir geht dieser Fall nämlich nicht aus dem Sinn https://www.tagesspiegel.de/berlin/datenschutz-und-der-fall-mohamed-umstrittene-fahndungsbilder-befeuern-politische-debatte/12525082.html
Motto: Danke für die Hilfe, Anzeige gibt es trotzdem.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumindest aber dieser Punkt würde anders aussehen, hätte man konkrete Spuren, die den physischen Tod einer Person zumindest zwingend annehmen lassen - hingegen der eigentliche Leichnam weiterhin verschwunden bliebe.
So sehe ich das auch. Da die EB von "Tötungsdelikt" sprechen, haben sie m.E. eindeutige (uns unbekannte) Indizien (keine Beweise), die auf einen Tod von R. (wodurch und durch wen auch immer) im Haus hindeuten.

Das ist doch ziemlich klar ausgedrückt und kann doch durch nichts wegdiskutiert werden. Die EB hätten diese Sprachregelung doch in dieser Form nicht getroffen, wenn es diese Indizien nicht gäbe.


2x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:52
Zitat von autor77autor77 schrieb:Das ist doch ziemlich klar ausgedrückt und kann doch durch nichts wegdiskutiert werden. Die EB hätten diese Sprachregelung doch in dieser Form nicht getroffen, wenn es diese Indizien nicht gäbe.
Ganz, wie man den digitalen Tod auslegt und darüber spekuliert....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:53
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Motto: Danke für die Hilfe, Anzeige gibt es trotzdem.
ja, das könnte dabei herauskommen. Das ist eine Grauzone. Wird unterschiedlich gehandhabt. Aber wenn die Ermittler dann ins Haus kommen, weil in der Nachbarschaft ein Mädchen abhanden gekommen ist und nachfragt, dann würden die meisten wohl das Material zur Verfügung stellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:55
Zitat von digi1digi1 schrieb:Ganz, wie man den digitalen Tod auslegt und darüber spekuliert....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EB von einem Tötungsdelikt sprechen und als einzige Annahme dafür den "digitalen Tod" haben. Das wäre m.E. sehr sehr dünnes Eis.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:57
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ja, das könnte dabei herauskommen. Das ist eine Grauzone. Wird unterschiedlich gehandhabt. Aber wenn die Ermittler dann ins Haus kommen, weil in der Nachbarschaft ein Mädchen abhanden gekommen ist und nachfragt, dann würden die meisten wohl das Material zur Verfügung stellen.
Das kann sogar erzwungen werden, in der Regel sieht man, wohin eine Kamera zeigt. Wird vermutet, sie zeigt auch öffentlichen Raum, muss man nachweisen, dass es nicht so ist. Auf meiner Kamera würd man unweigerlich Teile einer öffentlichen Straße mit darstellen, die habe ich aber in der Kamera maskiert, dort ist ein schwarzer Balken.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:58
Zitat von autor77autor77 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EB von einem Tötungsdelikt sprechen und als einzige Annahme dafür den "digitalen Tod" haben. Das wäre m.E. sehr sehr dünnes Eis.
Und wenn sie objektive Tatsachen hätten, würden sie nicht selber sagen, dass es auch anders gewesen sein kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 11:58
Zitat von autor77autor77 schrieb:So sehe ich das auch. Da die EB von "Tötungsdelikt" sprechen, haben sie m.E. eindeutige (uns unbekannte) Indizien (keine Beweise), die auf einen Tod von R. (wodurch und durch wen auch immer) im Haus hindeuten.

Das ist doch ziemlich klar ausgedrückt und kann doch durch nichts wegdiskutiert werden. Die EB hätten diese Sprachregelung doch in dieser Form nicht getroffen, wenn es diese Indizien nicht gäbe
Ich meinte es eigentlich anders, da nach unserem Kenntnisstand ja keine "konkreten" Spuren im Haus vorgelegen haben, die zwingend den physischen Tod Rebeccas annehmen lassen würden.
Die EB gehen trotzdem von einem Tötungsdelikt aus - Dank der Gesamtschau. Dazu gehören aber keine "konkreten" Spuren, die zwingend den physischen Tod Rebeccas annehmen lassen.

In diesem Zusammenhang meinte ich es:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst dass Rebecca überhaupt nicht tot, sondern auch noch eine Restwahrscheinlichkeit auf ihr physisches Leben besteht, dürfte noch angenommen werden können.
Zumindest aber dieser Punkt würde anders aussehen, hätte man konkrete Spuren, die den physischen Tod einer Person zumindest zwingend annehmen lassen - hingegen der eigentliche Leichnam weiterhin verschwunden bliebe.
Aber nicht mal vom physischen Tod kann man zum gegebenen Zeitpunkt höchstwahrscheinlich ausgehen
Sie gehen zwar vom Tod aus - können den aber auch noch nicht zwingend annehmen, da es noch Spielräume gibt, obwohl diese Spielräume weniger wahrscheinlich sind.
Bei einer großen Blutlache, Blut von erheblicher Menge "beispielsweise" sähe die Sache aber anders aus.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 12:00
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Ich habe auch so ein Ding und Ich werde mich hüten irgendwelche Daten herauszugeben.
Mir geht dieser Fall nämlich nicht aus dem Sinn
So so. Du würdest also lieber nicht das entscheidende Beweismittel für die Lösung eines Mordfalles der Polizei zur Verfügung stellen, nur um eine - (natürlich total irre) Geldbusse nicht bezahlen zu müssen. Hm.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 12:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sie gehen zwar vom Tod aus - können den aber auch noch nicht zwingend annehmen, da es noch Spielräume gibt, obwohl diese Spielräume weniger wahrscheinlich sind.
Bei einer großen Blutlache "beispielsweise" sähe die Sache aber anders aus.
Von Tod wird fast jeder ausgehen, nach so langer Zeit. Was aber nicht bewiesen ist, ist der Tod im Haus. Das Rebecca tot ist, mag man mit großer Wahrscheinlichkeit vermuten, aber für einen Tatort hab ich außer Spekulationen noch nichts gehört.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 12:03
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:So so. Du würdest also lieber nicht das entscheidende Beweismittel für die Lösung eines Mordfalles der Polizei zur Verfügung stellen, nur um eine - (natürlich total irre) Geldbusse nicht bezahlen zu müssen. Hm.
Korrekt das würde mir mein Anwalt auch so raten, den ich aber dann vorher auch konsultieren würde.
Aber mal ehrlich wie leicht wird aus einer Hypothese eine Protese?
Ich bin noch nicht in diese Situation gekommen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 12:07
Zitat von digi1digi1 schrieb:Von Tod wird fast jeder ausgehen, nach so langer Zeit. Was aber nicht bewiesen ist, ist der Tod im Haus. Das Rebecca tot ist, mag man mit großer Wahrscheinlichkeit vermuten, aber für einen Tatort hab ich außer Spekulationen noch nichts gehört.
Ja, sicherlich. War auch hauptsächlich auf einen Tod im Haus mitsamt dem dafür Verantwortlichen F bezogen. Das würde nicht vor Gericht reichen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Stimmt, den hatte ich auch berücksichtigt. Dieser Fall ist in seiner momentanen Gesamtschau halt noch nicht ausreichend überzeugend.

Vor Gericht (rein hypothetisch) würde es momentan (wenn überhaupt) nur für die Überzeugung ausreichen, dass F mit dem Verschwinden seiner Schwägerin höchstwahrscheinlich zu tun hatte, darin involviert gewesen ist - mehr nicht. Alles weitere wesentliche fehlt komplett.

Selbst dass Rebecca überhaupt nicht tot, sondern auch noch eine Restwahrscheinlichkeit auf ihr physisches Leben besteht, dürfte noch angenommen werden können.
Zumindest aber dieser Punkt würde anders aussehen, hätte man konkrete Spuren, die den physischen Tod einer Person zumindest zwingend annehmen lassen - hingegen der eigentliche Leichnam weiterhin verschwunden bliebe.
Aber nicht mal vom physischen Tod kann man zum gegebenen Zeitpunkt höchstwahrscheinlich ausgehen - wie will man da als Staatsanwaltschaft sogar noch einen Schritt weiter gehen und jemanden anklagen, wobei der eigentliche Tatbestand (beispielsweise Totschlag) auch noch erheblich in Zweifel gezogen



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 12:10
fortylicks, genau denselben Gedankengang wie du habe ich auch schon lange.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:es ist viel profaner; ich könnte mir eine private Videokamera in der Nachbarschaft vorstellen, die den Bereich des Hauses des TV mit aufnimmt (was natürlich verboten ist und daher nicht gerichtsverwertbar).
Also sicher nichts nahe einer Verschwörungstheorie....
Wenn es in der Straße mehrere Videokameras gibt, können sie sich fast über die gesamte Wegstrecke sicher sein, dass keine vollbepackte RR entlang kam. Und existieren für ein kleines Stück keine Kameraaufzeichnungen, sind sie beim "weitestgehenden" ausschließen der Entführung. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass auf Aufnahmen zu sehen war, dass der Twingo bewegt wird.
Und wurden alle Fahrzeughalter, die entlang fuhren, identifiziert und als glaubhaft eingestuft, kann RR das Haus nicht verlassen haben.
So eine Erkenntnis würde man sicher schon wegen der Nachbarn nicht öffentlich preisgeben.

Wegen "vollbepackt": von Anfang an fand ich es sehr seltsam, dass RR mit Tasche UND Rucksack loszog, obwohl einige Sachen (Laptop, Schlafzeug) bei J + F im Haus verblieben. Wenn man hier auch die Zeugenaussage von Fr. V. mit einordnet, nachdem R die Decke "über dem Arm" getragen haben soll, fragt man sich schon: was soll in Tasche und Rucksack drinnen gewesen sein? Und mit wie vielen Gepäckstücken ist R denn dann bei ihrer Schwester "angereist" für das Mädelswochenende? Wir wissen natürlich nicht, ob sie gebracht oder abgeholt wurde. Aber zumindest der Schulrückweg mit dem Abstecher zu J war wohl mit den Öffis geplant?

Wegen dem Fund keiner "konkreter" Tatspuren gäbe es einiges. Das können Kleinigkeiten sein, an die wir gar nicht denken.
Als Beispiel: ein abgerissener Kunstnagel, der nicht nur aus dem Tip (= die Spitze, also die Nagelverlängerung) besteht, sondern weiter hinten - wo es auch schmerzhaft sein kann - abgerissen ist. Bei diesem Fund kann man natürlich nicht ganz ausschließen, dass er durch sonstiges abgerissen ist (keine konkrete Spur) - aber im Falle eines Verbrechens kann auch so eine Kleinigkeit eingereiht werden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 12:21
Zitat von margarithamargaritha schrieb:Wegen dem Fund keiner "konkreter" Tatspuren gäbe es einiges. Das können Kleinigkeiten sein, an die wir gar nicht denken.
Als Beispiel: ein abgerissener Kunstnagel, der nicht nur aus dem Tip (= die Spitze, also die Nagelverlängerung) besteht, sondern weiter hinten - wo es auch schmerzhaft sein kann - abgerissen ist. Bei diesem Fund kann man natürlich nicht ganz ausschließen, dass er durch sonstiges abgerissen ist (keine konkrete Spur) - aber im Falle eines Verbrechens kann auch so eine Kleinigkeit eingereiht werden.
Das meine ich auch. Es wird immer unterstellt, die EB haben nur den "digitalen Tod". Das wurde aber so nie kommuniziert. Sie sagen, sie gehen von einem Tötungsdelikt aus und das sie das Haus nicht lebend verlassen hat.

Beides ist eindeutig, auch wenn wir die Indizien nicht kennen.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 12:27
Zitat von autor77autor77 schrieb:Beides ist eindeutig, auch wenn wir die Indizien nicht kennen.
Dann hätten sie die auch angeführt, wäre auf alle Fälle nicht so lächerlich, als vom digitalen Tod auf eine Tötung im Haus zu schließen. Hätten sie gar nichts kommuniziert, OK, aber sie haben sich ja geäußert.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 12:27
Zitat von margarithamargaritha schrieb:Wenn es in der Straße mehrere Videokameras gibt, können sie sich fast über die gesamte Wegstrecke sicher sein, dass keine vollbepackte RR entlang kam. Und existieren für ein kleines Stück keine Kameraaufzeichnungen,
Wenn man sich diese Gegend auf street View ansieht,sieht man das die Häuser dort,so wie das Haus von J u F ,weiter zurück liegen,mit Vorgarten und Hecken. Denke nicht das da auf den Kameras etwas zu sehen ist. Und geht man rechts kommt der Wendehammer der durch Böller abgegrenzt ist.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

12.06.2020 um 12:33
Immerhin hatte ja kurz danach ein Hund die Spur vom Haus zur Bushaltestelle aufgenommen. Es wurde vermutet, dass es sich um eine alte Spur handelte. Soweit ich weiß, kann ein hund die Richtung, in die gegangen wurde, feststellen, sonst würde er ja beim jagen in die falsche Richtung laufen ;-).
Somit glaube ich nicht, dass es die Spur war, als Rebecca gekommen ist. Es gibt schon Anzeichen für ein eigenständiges Verlassen des Hauses...


Anzeige

4x zitiertmelden