Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 10:28
Wenn wir mal überlegen, wie dieser Fall letztendlich enden könnte, dann gibt es m.E. folgende (theoretische) Möglichkeiten, was irgendwann einmal passiert wird. Ich führe hier nur die Endkonsequenz/Lösung auf. Wie es dazu kommen kann, möchte ich mal außen vor lassen (Zufall, jemand redet usw.).

a) Rebecca sendet nie wieder ein Lebenszeichen und ihre Leiche wird nie gefunden
b) Rebecca kommt lebend zurück / Rebecca lebt gesichert irgendwo anders auf der Welt
c) Rebeccas Leiche wird in dem von den EB vermuteten Gebiet entdeckt
d) Rebeccas Leiche wird irgendwo außerhalb des vermuteten Gebietes entdeckt

Mich würde interessieren, was welche Variante zur Folge hätte. So, wie ihr es einschätzt. Gerne auch noch zu ggf. denkbaren weiteren Varianten, die ich nicht aufgeführt habe.

Hier meine Gedanken zu den Konsequenzen, was bei Eintritt welcher Variante die Folge wäre:

a) Der Fall wird hochwahrscheinlich nie aufgeklärt. Ich gehe stark davon aus, dass niemand mehr eine größere Hilfe in Bezug auf die Lösung des Fall war oder sogar geständig war, weil dann eher eine der anderen Varianten schlussendlich eintreten würde. Im Prinzip würde wahrscheinlich alles so weiterlaufen wie aktuell. Ein Durchbruch bliebe aus.

b) Zugegeben, das ist die unwahrscheinlichste Variante. Denkbar sind hier verschiedenste Abläufe. Wurde sie doch entführt (hat sie z.B. jemandem morgens die Tür geöffnet, da keine Einbruchspuren?) oder hat sie es tatsächlich geschafft, eigenständig zu verschwinden? Bei dieser Variante ist die Wahrscheinlichkeit für mich sehr hoch, dass alles vom Morgen ihres Verschwindens an rekonstruiert werden könnte.

c) Ein weiteres Indiz gegen F. Doch hier komme ich mit meinen Rechtskenntnissen nicht mehr wirklich weiter. In diesem Fall würde ihre Leiche sehr wahrscheinlich schon seit mindestens 16 Monaten dort liegen (Stand heute). Würde dies zu irgendeiner wirklichen Hilfe bei den Ermittlungen führen? Es würde den Tatverdacht gegen F. erhöhen, doch wie schätzt ihr das ein, könnte einfach nur aus dem Leichenfund in besagtem Gebiet heraus ein hinreichender Tatverdacht inklusive Anklage begründet werden?

d) F. wäre "entlastet". Man müsste sich eingestehen, dass die Ermittlungsarbeit von Anfang an in eine falsche Richtigung liefen. Evtl. bzw. hoffentlich ergeben sich aus dem Fundort und aufgrund anderer noch verwertbarer Hinweise neue Ermittlungsansätze. Von hier an könnte man in alle möglichen Richtungen weiter spekulieren.

Anzeige
5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 10:37
Zitat von KukriKukri schrieb:a) Der Fall wird hochwahrscheinlich nie aufgeklärt. Ich gehe stark davon aus, dass niemand mehr eine größere Hilfe in Bezug auf die Lösung des Fall war oder sogar geständig war, weil dann eher eine der anderen Varianten schlussendlich eintreten würde. Im Prinzip würde wahrscheinlich alles so weiterlaufen wie aktuell. Ein Durchbruch bliebe aus.
Das würde ich nicht unbedingt sagen, es gibt einige Prozesse und auch Urteile ohne Leiche, oft mals ist es aber ein sehr weiter Weg dahin.
Zitat von KukriKukri schrieb:b) Zugegeben, das ist die unwahrscheinlichste Variante. Denkbar sind hier verschiedenste Abläufe. Wurde sie doch entführt (hat sie z.B. jemandem morgens die Tür geöffnet, da keine Einbruchspuren?) oder hat sie es tatsächlich geschafft, eigenständig zu verschwinden? Bei dieser Variante ist die Wahrscheinlichkeit für mich sehr hoch, dass alles vom Morgen ihres Verschwindens an rekonstruiert werden könnte.
Zumindest würde sich bei der Variante alles lückenlos aufklären lassen.
Zitat von KukriKukri schrieb:c) Ein weiteres Indiz gegen F. Doch hier komme ich mit meinen Rechtskenntnissen nicht mehr wirklich weiter. In diesem Fall würde ihre Leiche sehr wahrscheinlich schon seit mindestens 16 Monaten dort liegen (Stand heute). Würde dies zu irgendeiner wirklichen Hilfe bei den Ermittlungen führen? Es würde den Tatverdacht gegen F. erhöhen, doch wie schätzt ihr das ein, könnte einfach nur aus dem Leichenfund in besagtem Gebiet heraus ein hinreichender Tatverdacht inklusive Anklage begründet werden?
Ich würde es auch als ein weiteres, sogar sehr starkes Indiz ansehen.
Zitat von KukriKukri schrieb:d) F. wäre "entlastet". Man müsste sich eingestehen, dass die Ermittlungsarbeit von Anfang an in eine falsche Richtigung liefen. Evtl. bzw. hoffentlich ergeben sich aus dem Fundort und aufgrund anderer noch verwertbarer Hinweise neue Ermittlungsansätze. Von hier an könnte man in alle möglichen Richtungen weiter spekulieren.
Entlastet auf keinen Fall, es gibt ja die Möglichkeit, dass am Tag 2 nochmal was verändert worden sein könnte, allerdings würde ich es dann trotzdem als sehr schwierig ansehen. Aber es gäbe neue Ermittlungsansätze, die man verfolgen könnte.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 10:38
Zitat von KukriKukri schrieb:F. wäre "entlastet". Man müsste sich eingestehen, dass die Ermittlungsarbeit von Anfang an in eine falsche Richtigung liefen. Evtl. bzw. hoffentlich ergeben sich aus dem Fundort und aufgrund anderer noch verwertbarer Hinweise neue Ermittlungsansätze. Von hier an könnte man in alle möglichen Richtungen weiter spekulieren.
Wieso wäre Florian entlastet ? Es wäre doch denkbar, dass auch er Rebecca in einem anderen Gebiet abgelegt hat. Zudem geben doch eigentlich die Anhaltspunkte und Hinweise die Richtung der Ermittlungen vor. Sie laufen dann in die entsprechende Richtung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 10:52
@obskur
Nicht unbedingt. Wenn ihre Leiche irgendwann gefunden wird, bleibt die Todesursache möglicherweise unklar,- siehe Frauke Liebs.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 10:53
Zitat von KukriKukri schrieb:Doch hier komme ich mit meinen Rechtskenntnissen nicht mehr wirklich weiter. In diesem Fall würde ihre Leiche sehr wahrscheinlich schon seit mindestens 16 Monaten dort liegen (Stand heute). Würde dies zu irgendeiner wirklichen Hilfe bei den Ermittlungen führen? Es würde den Tatverdacht gegen F. erhöhen,
In diesem Fall käme es auch darauf an, in welchem Bekleidungszustand man eine Leiche vorfände. Und zB Spermaspuren kann man noch nach sehr langer Zeit nachweisen. Aber auch ein räumlicher Zusammenhang mit seinen Kesy-Fahrten und evtl. gefundenen Erdanhaftungen an Reifenprofilen/Radkästen etc. könnten den Verdacht erhärten, die Indizienkette schließen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 10:57
Zitat von obskurobskur schrieb:hat sie z.B. jemandem morgens die Tür geöffnet,
angenommen es gibt tatsächlich eine Kamera entlang der Straße und Aufnahmen die nahezu ausschließen lassen, dass Rebecca das Haus auf gewöhnlichen Weg verlassen haben könnte, dann kann diese vielleicht ebenso ausschließen dass unbekannte Dritte sich an diesem Morgen dort aufgehalten haben könnten - was dann bleibt, ist, dass im Haus ihrer Schwester etwas passiert sein muss..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 11:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nicht unbedingt. Wenn ihre Leiche irgendwann gefunden wird, bleibt die Todesursache möglicherweise unklar,- siehe Frauke Liebs.
Ja die Chance ist wahrscheinlich auch recht groß, muss aber nicht zwingend dazu führen, dass es keine Verurteilung geben kann, es machts aber auf jeden Fall ein Stück weit schwieriger.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 11:23
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:angenommen es gibt tatsächlich eine Kamera entlang der Straße und Aufnahmen die nahezu ausschließen lassen, dass Rebecca das Haus auf gewöhnlichen Weg verlassen haben könnte, dann kann diese vielleicht ebenso ausschließen dass unbekannte Dritte sich an diesem Morgen dort aufgehalten haben könnten - was dann bleibt, ist, dass im Haus ihrer Schwester etwas passiert sein muss..
Die haben manchen Bildern nach, auch eine Alarmanlage in ihrem Haus, vllt konnte damit Türöffnungen oder so zeitlich überprüft werden.
Also wäre so auch möglich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 12:27
Zitat von KukriKukri schrieb:a) Rebecca sendet nie wieder ein Lebenszeichen und ihre Leiche wird nie gefundenb)

b) Rebecca kommt lebend zurück / Rebecca lebt gesichert irgendwo anders auf der Welt

c) Rebeccas Leiche wird in dem von den EB vermuteten Gebiet entdecktd) Rebeccas Leiche wird irgendwo außerhalb des vermuteten Gebietes entdecktMich würde interessieren, was welche Variante zur Folge hätte. So, wie ihr es einschätzt. Gerne auch noch zu ggf. denkbaren weiteren Varianten, die ich nicht aufgeführt habe.Hier meine Gedanken zu den Konsequenzen, was bei Eintritt welcher Variante die Folge wäre:

a) Der Fall wird hochwahrscheinlich nie aufgeklärt. Ich gehe stark davon aus, dass niemand mehr eine größere Hilfe in Bezug auf die Lösung des Fall war oder sogar geständig war, weil dann eher eine der anderen Varianten schlussendlich eintreten würde. Im Prinzip würde wahrscheinlich alles so weiterlaufen wie aktuell. Ein Durchbruch bliebe aus.

b) Zugegeben, das ist die unwahrscheinlichste Variante. Denkbar sind hier verschiedenste Abläufe. Wurde sie doch entführt (hat sie z.B. jemandem morgens die Tür geöffnet, da keine Einbruchspuren?) oder hat sie es tatsächlich geschafft, eigenständig zu verschwinden? Bei dieser Variante ist die Wahrscheinlichkeit für mich sehr hoch, dass alles vom Morgen ihres Verschwindens an rekonstruiert werden könnte.
Zu der Variante b) gäbe es vielleicht noch eine Differenzierung. FR hat Rebecca zu ihrem eigenen Schutz oder auf ihren eigenen Wunsch (Hintergründe sind uns natürlich unbekannt) lebend irgendwo anders hingefahren und sie lebt auch dort. Zugegeben eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, da keine Hintergründe dafür zu erkennen sind und es sehr unwahrscheinlich ist, dass Rebecca ihre Familie so leiden lassen würde.

Im übrigen bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht einen direkten Zugang vom Haus zur Tiefgarage gegeben haben könnte, so dass das Nichtdokumentiertsein des Verlassens des Hauses kein unbedingtes Kriterium sein könnte, das auf den Tod von Rebecca schließen lässt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 12:44
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Im übrigen bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht einen direkten Zugang vom Haus zur Tiefgarage gegeben haben könnte, so dass das Nichtdokumentiertsein des Verlassens des Hauses kein unbedingtes Kriterium sein könnte, das auf den Tod von Rebecca schließen lässt.
Ist mir neu das an dem Haus eine Tiefgarage sein soll.
Du meinst sicher die Garage neben dem Haus, diese ist aber ebenerdig
Ob es da einen Durchgang vom Haus in die Garage gibt wissen wir leider auch nicht


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 12:48
Den Hobby Ermittler hier im Forum bleibt nix anderes übrig- als sich in Geduld zu üben

Ohne neue Erkenntnisse passiert hier nichts. Selbst wenn der Fred 200.000 Beiträge haben wird

Wir wissen einfach zu wenig, no Details


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 13:13
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Ist mir neu das an dem Haus eine Tiefgarage sein soll. Du meinst sicher die Garage neben dem Haus, diese ist aber ebenerdig Ob es da einen Durchgang vom Haus in die Garage gibt wissen wir leider auch nicht
Entschuldigung, du hast natürlich Recht. Ich meinte Garage und bin mir nicht sicher, ob es zu dieser vielleicht auch einen Zugang vom Hause aus geben könnte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 13:16
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Entschuldigung, du hast natürlich Recht. Ich meinte Garage und bin mir nicht sicher, ob es zu dieser vielleicht auch einen Zugang vom Hause aus geben könnte.
Auf dem Bild 329 sieht es zumindest so aus als könne man auch seitlich vom Garten aus in die Garage gehen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 13:17
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Ich meinte Garage und bin mir nicht sicher, ob es zu dieser vielleicht auch einen Zugang vom Hause aus geben könnte.
ich bin mir zwar auch nicht sicher; aber hier im Thread bei den Bildern (Nr. 329) sieht es so aus als ob es eine Verbindung zwischen Haus und Garage gäbe...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 13:18
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:In diesem Fall käme es auch darauf an, in welchem Bekleidungszustand man eine Leiche vorfände. Und zB Spermaspuren kann man noch nach sehr langer Zeit nachweisen. Aber auch ein räumlicher Zusammenhang mit seinen Kesy-Fahrten und evtl. gefundenen Erdanhaftungen an Reifenprofilen/Radkästen etc. könnten den Verdacht erhärten, die Indizienkette schließen.
In denke als allerstes dürften keine Zweifel aufkommen, dass Rebecca definitiv abgelegt worden ist und sich am Fundort (im Wald beispielsweise) nicht freiwillig aufgehalten und dann eines natürlichen Todes gestorben ist. Wie man sie vorfinden wird, wird bereits entscheidend sein.
Spermaspuren des TV an der Leiche oder beispielsweise direkt an ihrer Kleidung (Unterwäsche) wäre natürlich ein Ding und könnte zusammen mit allen anderen Punkten für eine richterliche Überzeugung ausreichen.
Feststellung einer Todesursache, die nur durch Fremdeinwirkung eingetreten sein kann (gebrochenes Zungenbein beispielsweise) wäre natürlich noch ein zusätzliches I-Tüpfelchen. Oder Faserspuren der Decke im Rachen des Opfers mitsamt Decke am Fundort und DNA des TV F an der Decke.

Ohne verwertbare Spuren jedoch und ohne Geständnis seitens F. Rebecca vorsätzlich getötet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass seine Verteidigung nur auf eine reine Verbringung/Entsorgung der Leiche pochen würde, sollte Rebecca mal in besagter Kesy-Gegend gefunden werden.
Allerdings müsste es dann ja einen anderen geben, der Rebecca getötet hat. Fehlen jegliche Anhaltspunkte auf einen anderen Täter als F, dürfte bestimmt das Ausschlussprinzip relevant werden.

Interessant würde es werden, wenn F plötzlich sein Schweigen brechen und aussagen würde, dass er Rebecca nur aus Angst, in Panik verbracht hat und dass Rebecca nur durch irgendeine fahrlässige Handlung durch ihn im Haus gestorben ist. Oder er würde mit einer reinen Unfallstory ohne Fremdeinwirkung durch ihn kommen.
Dann kommt es auf die Glaubwürdigkeit an. Insbesondere eine reine Unfallstory dürfte man ihm nicht glauben.
Zitat von KukriKukri schrieb:d) Rebeccas Leiche wird irgendwo außerhalb des vermuteten Gebietes entdeckt
Kommt dann auch drauf an wo und was die sterblichen Überreste und der Fundort an Spuren noch hergeben würden.
Jeder Fundort rundum Berlin würde den TV nicht entlasten, denn er kann sie ja trotzdem dort abgelegt und dann erst die A12 gefahren sein.
Fundort in einem anderen Bundesland, weit ab von Berlin und Brandenburg - dann würde es interessant werden. Erst recht bei nicht mehr verwertbaren Spuren, die als Hinweisgeber fungieren könnten. Dass F sie beispielsweise bis nach Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Niedersachsen oder gar Bayern verbracht, dürfte mehr als unwahrscheinlich sein.. Nichtsdestotrotz bestünde immer noch die Möglichkeit, dass er die Leiche einem unbekannten Dritten übergeben haben könnte, der sie dann weiter weg von Berlin und Brandenburg entsorgt.
Deutsches Grenzgebiet Nahe polnischer Grenze oder irgendein Fundort gleich hinter der Grenze auf polnischem Boden ebenso.


Also auf jeden Fall können in naher als auch in ferner Zukunft so viele verschiedene Konstellationen eintreten, in denen das Gericht unter Anwendung des Ausschlussprinzip entweder zu einer Überzeugung zu Lasten F gelangen könnte oder sie In dupio pro reo anwenden müssten, weil berechtigte Zweifel hinsichtlich der Schuld des F im Raum stehen würden.


Was ich mir ebenfalls vorstellen könnte, dass die Staatsanwaltschaft in der Zukunft irgendwann an einen Punkt gelangt, bei dem sie dann sowohl gewichtige Punkte für die Schuld des F als auch gewichtige Punkte die dagegen sprechen vorliegen haben.
Anklage müssten sie dann auf jeden Fall erheben. Staatsanwaltschaften sind im Gegensatz zu Gerichten verpflichtet immer im Zweifel für das Härtere (in dubio pro duriore) zu entscheiden, falls so eine Zwickmühle mal eintreten sollte.
Zitat von KukriKukri schrieb:) Der Fall wird hochwahrscheinlich nie aufgeklärt. Ich gehe stark davon aus, dass niemand mehr eine größere Hilfe in Bezug auf die Lösung des Fall war oder sogar geständig war, weil dann eher eine der anderen Varianten schlussendlich eintreten würde. Im Prinzip würde wahrscheinlich alles so weiterlaufen wie aktuell. Ein Durchbruch bliebe aus.
Das könnte sehr gut möglich sein.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man das Ermittlungsverfahren gegen F irgendwann einstellen wird. Aber nur aus Mangel. Darüber würde er dann auch informiert werden.
Nichtsdestotrotz darf sich F dann nicht zu sicher fühlen, denn ein Ermittlungsverfahren gegenüber einer Person ist niemals verbraucht. Jederzeit wieder könnte man ein Ermittlungsverfahren gegen F wieder einleiten, sollten sich in der Zukunft neue Anhaltspunkte gegen ihn ergeben. Das Ermittlungsverfahren kann auch ohne sein Wissen wieder aufgenommen werden.
Und unter Berücksichtigung der jeweiligen Verjährungsfristen kann man ihn auch noch sehr lange zur Verantwortung ziehen, was natürlich für jeden anderen mutmaßlichen Täter auch gilt, sollte F es nicht sein.
Und der berühmte Mord kennt ja so oder so gar keine Verjährungsfrist - gut so.
Totschlag, auf das bislang der Verdacht liegt, hat immerhin 20 Jahre Zeit. Der besonders schwere Fall von Totschlag sieht sogar 30 Jahre und der minderschwere Totschlag (Affekttat) immerhin noch 10 Jahre Verjährungsfrist vor.

Die EB haben also noch ausreichend Zeit, den- oder diejenigen zur Verantwortung zu ziehen. Keiner sollte sich da draußen zu sicher fühlen!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 13:21
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:hier im Thread bei den Bildern (Nr. 329) sieht es so aus als ob es eine Verbindung zwischen Haus und Garage gäbe...
Treffer!

up dd6565791d7d33be BB8FE99F-2EB9-4CD0-AOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 13:24
@Francesca

Mir sieht es so aus, als ob da nur ein Durchgang vom Hof zum Garten, in den rückwärtigen Bereich des Grundstücks führt und es keine direkte Verbindung Haus - Garage gibt. Auf den Bildern, wo diese Tür geöffnet ist, glaube ich in dem Durchgang Mauerwerk und Getränkekästen oder so zu erkennen und keine weiteren Türen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 13:30
@Francesca

Oder doch, ja, das Dunkle im Durchgang auf Bild 141, das ich meine, könnte doch eine Tür ins Haus sein. Nachdem ich das Bild in @FadingScreams Beitrag gesehen habe.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 13:44
20200627 134137

Das hier meinte ich. Links im Durchgang... bin mir immer noch nicht sicher, ob das Dunkle eine Tür ins Haus ist oder nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 14:14
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Im übrigen bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht einen direkten Zugang vom Haus zur Tiefgarage gegeben haben könnte,
Es handelt sich hier um ein typisches Siedlungshäuschen aus den 60er/70er Jahren... Tiefgaragen finden sich da eher selten.


Anzeige

melden