Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:03
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Wer sagt denn, daß der Zeitstempel des Fotos von dem Morgen gewesen sein muss? Es kann genauso vllt. am Abend vorher aufgenommen worden sein. Und wo steht, daß die EB daß der Öffentlichkeit dann auch mitteilen muss?
Nirgends natürlich. Wir diskutieren ja nur. Ich bin davon ausgegangen, daß Du ein Snap-Bild meinst, das morgens im Bad live geschossen wurde und im Rahmen dieses Flame-Rituals (?) am Morgen versendet wurde. Ein Bild mit Zeitstempel vom Vortag würde den EB ja in der Sache wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, ausser die Freundin würde bestätigen, daß es genau dieses Bild war, was am Morgen genutzt wurde. Und selbst dann könnte die ganze Sache trotzdem am Morgen noch gefaked gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:10
Zitat von Pusteblume05Pusteblume05 schrieb:Nirgends natürlich. Wir diskutieren ja nur. Ich bin davon ausgegangen, daß Du ein Snap-Bild meinst, das morgens im Bad live geschossen wurde und im Rahmen dieses Flame-Rituals (?) am Morgen versendet wurde. Ein Bild mit Zeitstempel vom Vortag würde den EB ja in der Sache wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen.
Das Snapbild meine ich auch. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Aufnahmezeit des Fotos(Selfies) und Versendezeit als SNAP. In den Metadaten wird die Aufnahmezeit gespeichert. Sie kann zwar ganz nahe der Versendezeit liegen, ist aber nicht zwingend. Was es für eine Rolle spielt? Die Rolle, ob sie es selbst versendet hat, oder auch ein anderer versendet haben kann, als es Rebecca vllt. schon lange nicht mehr selbst hätte tun können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:18
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Das Snapbild meine ich auch. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Aufnahmezeit des Fotos(Selfies) und Versendezeit als SNAP. In den Metadaten wird die Aufnahmezeit gespeichert. Sie kann zwar ganz nahe der Versendezeit liegen, ist aber nicht zwingend. Was es für eine Rolle spielt? Die Rolle, ob sie es selbst versendet hat, oder auch ein anderer versendet haben kann, als es Rebecca vllt. schon lange nicht mehr selbst hätte tun können.
Sorry, an der Stelle muss ich aussteigen. Ich kenne mich leider mit Snaps nicht so dolle aus. Ich hatte mir hier angelesen, daß ein Archiv-Snap eigentlich von der Freundin hätte erkannt werden müssen, weil da so ne Art Rahmen drum ist. Andere hier haben wiederum behauptet, daß man dies ganz einfach faken könne. Ein bisschen so ähnlich wie mit den whatsapp die man ja auch empfangen / lesen und versenden kann, ohne daß man sieht daß ich online war - so stand es hier zumindest irgendwo als Trick / Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:26
Zitat von Pusteblume05Pusteblume05 schrieb:Ich hatte mir hier angelesen, daß ein Archiv-Snap eigentlich von der Freundin hätte erkannt werden müssen
Die EB hätte ja der Freundin die aus dem Backup wiederhergestellten Fotos zeigen können und sie fragen, ob das an sie gesendete Snapfoto von dem Montagmorgen dabei ist. Anhand der Metadaten hätten sie dann gewusst, ob das Foto schon länger vorher oder erst an dem Morgen aufgenommen wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:29
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Die EB hätte ja der Freundin die aus dem Backup wiederhergestellten Fotos zeigen können und sie fragen, ob das an sie gesendete Snapfoto von dem Montagmorgen dabei ist. Anhand der Metadaten hätten sie dann gewusst, ob das Foto schon länger vorher oder erst an dem Morgen aufgenommen wurde.
Vielleicht haben sie das ja auch gemacht, es aber nicht öffentlich erwähnt.
Vielleicht zählt das ja auch zu Täterwissen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:31
@lenzko
die Snap Fotos bleiben soweit mir bekannt nur im temporären Speicher - heißt, wenn das Handy unmittelbar danach vom Netz ging und auch keine Sicherung in der Zeit vorgenommen wurde, ist es weg.. - wobei das Tanzvideo von einem vorherigen Backup stammen könnte..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:35
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@lenzko
die Snap Fotos bleiben soweit mir bekannt nur im temporären Speicher - heißt, wenn das Handy unmittelbar danach vom Netz ging und auch keine Sicherung in der Zeit vorgenommen wurde, ist es weg.. - wobei das Tanzvideo von einem vorherigen Backup stammen könnte..
Die Synchronisierung wäre eine Vorraussetzung.
Aber wenn das Foto älter war, z.B. vom Vortag, wäre es mit da gewesen, genauso wie das Tik Tok Video.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:39
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Aber wenn das Foto älter war, z.B. vom Vortag, wäre es mit da gewesen, genauso wie das Tik Tok Video.
vielleicht..

dieses Snap Foto macht die Indizienlage sicher nicht einfacher.. schließlich könnte es beweisen, dass R. morgens tatsächlich noch putz munter war.. IM Haus ihrer Schwester - allein mit ihrem Schwager..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:41
@lenzko

Rein theoretisch könnte doch sogar Rebecca an dem morgen ein älteres Bild versendet haben, weil sie einfach keine Lust hatte ein aktuelles am Morgen zu schiessen - oder liege ich da falsch - mir schwirrt ein wenig der Kopf.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:41
@TatsachenTreue vielen Dank für deine Ausführungen. Es ist immer schön ein paar zusammenhängende (auch teilw. nur lose verknüpfte) Argumentationsstränge und Gedanken zu lesen.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Wie bspw. der gerade zitierte Text zeigt, ist fehlender/von Leichensuchhunden nicht aufzufindender Leichengeruch kein zwingendes Argument gegen das - ggf. mehrere Stunden lange - Vorhandensein einer gerade verstorbenen Person an einem Ort.
Da du dich ja mit dem Thema Hunde intensiv auseinandersetzt, würde mich extrem interssieren, was du denn zu der wissenschaftlichen Studie mit Hamburger Leichenspürhunden sagst die hier zitiert wird:
https://www.independent.co.uk/news/science/the-csi-death-dogs-sniffing-out-the-truth-behind-the-crime-scene-canines-835047.html
Diese beschäftigt sich (u.a.) genau mit der Frage wie hoch die Erkennungsquote von Geruchsträgern (in der Studie Teppichstücke) ist, die mit einer "frischen" Leiche (nicht älter als 3 Stunden) nur rel. kurz in Kontakt kamen: 10 Minuten bzw. 2 Minuten mit der Kleidung des Toten (also nicht direkt mit der Haut). Und das Ergebnis ist doch für mich mehr als verblüffend:
- 98% bei 10-minütiger Expositionszeit
- 94% bei 2-minütiger Expositionszeit


Ich habe mal das Originalpaper angefragt (noch nicht erhalten). Ob und wie ich das ggf. hier einbringen kann, weiß ich noch nicht, da es ja nicht öffentl. zugänglich ist (müsste ich dann mal mit der Verwaltung abkaspern). Aber mich interessieren insbes. folgende Fragen:
- Wie wurde die Studie genau durchgeführt? (ich gehe mal von Doppel-Blind aus)
- Hatten die Negativ-Proben (Teppichstücke) Kontakt zu lebenden Personen oder waren die komplett frisch?
- Wieviele Versuche liegen den 98% bzw 94% zugrunde (Im Artikel steht nur etwas von hunderten)
- Und insbesondere auch ob es genauere Zahlen bzgl. des "Alters" der Leichen gibt - alle waren unter 3 Stunden tot aber wieviele davon waren evtl. auch weniger als 2 Stunden alt? (Daraus ließe sich ggf. eine untere Abschätzung bzgl. der Trefferquote für 2h ableiten).
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Es wurden, mehrfach selber gesehen, auch Opel Corsa als Streifenwagen eingesetzt.
Um dieses Thema dann hoffentlich auch mal abzuschließen. Ich stelle fest dass ich evtl. doch etwas Auto-affiner bin als die meisten hier (auch wenn ich mich mehr mit Fahrrädern auskenne): Ein Corsa ist ein Kleinwagen, ein Fiat 500 ist ein Kleinstwagen, also eine ganze Kategorie darunter. Außerdem wäre mir neu, dass die Deutsche Polizei Dienstfahrzeuge bei ausländischen Herstellern ordert (s.a. Hersteller dt. Polizeifahrzeuge). Und nur um sicher zu gehen, dass klar ist dass ich buchstäblich von einem Fiat 500 rede, habe ich das mal mit dem Bild eines anderen weitgehend baugleichen Fiat 500 ergänzt:

TwingoFiat500

Die Ausgangssituation war ja die, dass gestern hier jemand behauptete es gäbe da noch einen Kombi bei J. und F. und wie sich dann herausstellte genau auf dieses Bild bezog. Selbst wer den Wagentyp nicht auf Anhieb erkennt, dass das kein Kombi sondern noch kleiner als der Twingo ist, sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock (wie man bei uns so sagt).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:42
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dieses Snap Foto macht die Indizienlage sicher nicht einfacher.. schließlich könnte es beweisen, dass R. morgens tatsächlich noch putz munter war..
Wir wissen ja auch garnicht, ob man die Freundin überhaupt zum Abgleich der Fotos befragt hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:47
Zitat von Pusteblume05Pusteblume05 schrieb:Rein theoretisch könnte doch sogar Rebecca an dem morgen ein älteres Bild versendet haben, weil sie einfach keine Lust hatte ein aktuelles am Morgen zu schiessen - oder liege ich da falsch - mir schwirrt ein wenig der Kopf.
Ja. Aber bei einer aktuellen Aufnahme mit Zeitstempel, wüsste man genau, daß sie da noch selbst putzmunter an ihrem Handy war, bzw. bei einer vorherigen Zeit zu dem entsprechenden Aufnahmezeitpunkt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:47
Könnte man denn erkennen, von welchem Handy das Snapchatfoto geschickt wurde?
Werden irgendwo Daten gespeichert, die den Übertragungsweg nachvollziehen lassen?
(Im Sinne von: Rebecca versendete das Foto von einem fremden Handy aus, weil sie sich weder in der Nähe ihres eigenen Handys noch in der Nähe der schwesterlichen Wohnung aufhielt, sondern in einer "fremden" Umgebung!)
Wenn man schon nicht viel von der Umgebung erkennen kann, konnte sich die Freundin erinnern, womit R auf diesem Foto bekleidet war, ob geschminkt und frisiert oder im "ich-lege-mich-gleich-nochmal-hin" - Langschläfer-Look, gefühlte 2 Stunden vor der Aufstehzeit?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:47
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Wir wissen ja auch garnicht, ob man die Freundin überhaupt zum Abgleich der Fotos befragt hat.
möglicherweise hat man das - möglicherweise weiß man zu dem Foto auch mehr.. wer weiß, es wäre aber klug diese Informationen zurückzuhalten..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:54
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Könnte man denn erkennen, von welchem Handy das Snapchatfoto geschickt wurde?
Ich glaube nicht. Wenn man die Zugangsdaten hat wäre das wohl von anderen Geräten auch möglich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:55
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Ja. Aber bei einer aktuellen Aufnahme mit Zeitstempel, wüsste man genau, daß sie da noch selbst putzmunter an ihrem Handy war, bzw. bei einer vorherigen Zeit zu dem entsprechenden Aufnahmezeitpunkt.
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Und doof gefragt: Ich kann nicht einen Screenshot von einem älteren Foto machen und diesen als Live- oder Zeitnah-Flame-Foto ausgeben oder so ähnlich?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 17:58
Zitat von Pusteblume05Pusteblume05 schrieb:Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Und doof gefragt: Ich kann nicht einen Screenshot von einem älteren Foto machen und diesen als Live- oder Zeitnah-Flame-Foto ausgeben oder so ähnlich?
Nicht unbedingt ein Screenshot von einem alten Foto, aber aus dem Fotoarchiv des Handys ist es doch möglich eines davon zu senden. Bei SNAP direkt im Server findet man die Metadaten des Aufnahmezeitpunkts des Fotos nicht. Nur den Zeitpunkt, wann es dort reingesendet wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 18:04
Snapfoto hin oder her...gefaket oder nicht, selbst geschickt oder nicht. All das wird in der Ermittlung abgeklärt worden sein.
Ebenso Abgleich und Befragung durch die Freundin hat mit Sicherheit stattgefunden.
Es muss etwas anderes geben, was die Ermittler so sicher macht das R.morgens noch lebte und das Haus nicht freiwillig verlassen hat.
Was gibt es so Sicheres?
Ein Telefonat mit der Freundin? Mit der sie sich vor der Schule treffen wollte? Ein Telefonat, indem die Freundin anhand der Stimmlage und dem was besprochen wurde keine Auffälligkeiten feststellen konnte, zu vermuten, man würde sich später nicht in oder vor der Schule sehen?
Die Freundin wurde laut des verifizierten Users whosmyrobot zu Beginn der Ermittlungen ebenfalls befragt.
Auch wenn sie etwas zum snap sagen konnte, könnte sie noch andere Informationen gehabt haben, die M.M.n. einen stärkeren Rückschluss bieten (neben anschließendem Kontaktabbruch und Eingang der WA der Mutter) warum Rebecca vermutlich (davon geht man aus) im Haus etwas zustieß.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 18:09
Zitat von Dima13Dima13 schrieb:Es muss etwas anderes geben, was die Ermittler so sicher macht das R.morgens noch lebte und das Haus nicht freiwillig verlassen hat.
Ich glaube halt nicht daß es etwas anderes gibt - deshalb finde ich die snap diskussion ja so interessant. Ausserdem führt die Staatsanwaltschaft in ihrem Interview selbst die Bedeutung dieses Snaps dafür an, daß Rebecca am Morgen noch gelebt haben muss / sollte. Muss also schon wichtig sein. Und dann gibt es ja noch die Theorie von mir, daß das Handy am Morgen doch in den Mobilfunkmast der dem Haus zuzuordnen ist mit gleichbleibender Feldstärke eingeloggt war und dann die Verbindung abgebrochen ist. Kann hier aber anscheinend niemand beantworten, ob das im Nachhinein feststellbar wäre.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 18:13
@lenzko
Ich gehe davon aus, dass R ihre eigenen Zugangsdaten kannte. Sie könnte also vom Handy desjenigen, bei dem sie die 2. Hälfte der Nacht verbracht hat, das Foto gesendet haben.
Falls der Handybesitzer nicht wusste, dass seine Daten dazu nicht erkennbar gespeichert werden und das Foto nicht dauerhaft erhalten bleibt, er aber etwas dagegen hatte, dass sich Fotos und Aktivitäten von R auf seinem Handy befinden, könnte das zu einem Konflikt geführt haben - egal, ob der Snapchat-Handybesitzer ein Fremder oder F war.
Komisch? oder logisch, dass R das "Antwortfoto" nicht empfangen (= geöffnet?) hat?
Für mich ist das Versenden eines Fotos noch kein Beweis, dass das R von ihrem Handy aus bzw. im Haus der Schwester tat!


Anzeige

1x zitiertmelden