Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:25
Zitat von EkiEki schrieb:ich nehme an, es wurde der Geruch von Rebecca im Kofferraum gefunden
vom Leichenspürhund?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:27
@FadingScreams

wenn die Zeit zu kurz war, dann wahrscheinlich wohl nicht, sondern eher dann von einem Hund der den normalen Geruch wahrgenommen hat. Sie sollte ja auch einen Tag vorher darin gespielt haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:27
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Da steht jetzt aber nichts davon, dass eine Leiche eine bestimmte Zeit im Auto gelegen haben muss.
MMn weil es ja zuvor erst einmal grundsätzlich erklärt wurde, ab wann ein toter Körper bestimmte Merkmale /Gerüche entwickelt und wie lange er dann unbewegt diese abgeben muss,dass dann später erklärt wird welcher Hund und wie an einem Auto eingesetzt wird, setzt dann natürlich die zuvor geschilderten Prozesse voraus und dann wird der Hund es auch riechen können.
Da es vermutlich zeitlich alles schnell gegangen sein könnte, wäre es durchaus möglich das R in weniger als 2 Stunden nach ihrem Ableben schon im Wald lag, zudem eine Liegezeit von nur ca. 50 Minuten im Auto gewesen sein könnte... Ob das für den Hund ausreichend ist..?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:31
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:einfach mal richtig lesen - durchatmen und nochmal lesen - dann klappt es vielleicht auch mit dem verstehen..
Dann sag mir mal bitte ganz genau, was ich richtig lesen soll. Meinen verlinkten Artikel oder das, was hier die User schreiben?

Nochmal: In dem von mir verlinktem Artikel steht nichts darüber, wie lange eine Leiche irgendwo gelegen haben muss.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:32
@ChrisHal
die Leiche kann auch schon nach wenigen Kilometern entsorgt worden sein - und dann wurde trotzdem Richtung Polen weitergefahren..


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:39
Zitat von EkiEki schrieb:ich nehme an, es wurde der Geruch von Rebecca im Kofferraum gefunden
Dazu hätte sie aber noch am Leben sein müssen.
Aber du willst ja auch keine Mordkommission.
Wer blickt da noch durch :D


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:42
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Leiche kann auch schon nach wenigen Kilometern entsorgt worden sein - und dann wurde trotzdem Richtung Polen weitergefahren..
Möglichkeit besteht, aber mMn wäre es unwahrscheinlich, da der TV wahrscheinlich schnellstmöglich wieder nach Hause gefahren wäre und mMn gefahren ist(deswegen 2. Fahrt) , um noch bevor andere Familienmitglieder dort ankommen zuhause zu sein , vermutlich wäre es schwer zu erklären warum er zufällig auch nicht zuhause ist als seine Schwägerin spurlos verschwindet..? Hätte bestimmt sofort fragen von der Familie als Folge gehabt, deswegen vermute ich persönlich, dass er am Montag schon vor J wieder im oder am Haus war und so erstmal kein Verdacht sich auf ihn richtete.
Deswegen galt die gesamte Fahrt auch zur Verbringung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:43
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Leiche kann auch schon nach wenigen Kilometern entsorgt worden sein - und dann wurde trotzdem Richtung Polen weitergefahren..
Sehr richtig. Diese Option wurde bisher viel zu wenig betrachtet. Möglichkeiten gibt es viele und der Weg war weit. Ohne jetzt die Unschuldsvermutung gegenüber dem Schwager verletzen zu wollen. Lacht mich aus, aber ich bin nicht so sicher, dass Rebecca nicht mehr lebt. Vielleicht ist es auch mein motorischer Optimismus...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:46
Manchmal ist es ganz nützlich, noch einmal weit zurück zu schauen:


Am 18.02.2019 verschwindet Rebecca.

Am 21.02. veröffentlicht die Polizei eine Suchmeldung.
Drei Tage lang war die Polizei untätig, nachdem Rebeccas Mutter am Montagabend das Verschwinden gemeldet hatte. Das ist üblich, da Jugendliche in dem Alter öfters mal ausreißen und dann relativ schnell wieder auftauchen.
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/das-protokoll-eines-verschwindens-das-sich-keiner-erklaeren-kann

Am 22.02. wird eine Mordkommision eingesetzt.
„Wir schließen nicht aus, dass die Schülerin einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist“, begründete eine Polizeisprecherin den Umstand, dass nun Mordermittler tätig sind.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/vermisste-rebecca-aus-berlin-neukoelln-familie-vermutet-dass-sie-sich-mit-jemandem-treffen-wollte-li.9506

Am 25.02. wird laut Themen-Wiki der Router ausgelesen
Die Jugendliche hatte sich am vergangenen Montag zwischen 6 und 8 Uhr in der Wohnung ihrer 27-jährigen Schwester im Mauerweg in Britz aufgehalten. Ermittler haben den Wlan-Router ausgelesen und festgestellt, dass sie in dieser Zeit Nachrichten per WhatsApp schrieb. Unklar sei, mit wem und was sie kommunizierte, so die Polizei.
Quelle wie vor.
Familie R. hofft, dass Polizei-Experten irgendwie an ihre letzten WhatsApp-Nachrichten kommen. Um herauszufinden, wen sie zuletzt treffen wollte.
Quelle wie vor.

Spätestens am 25.02. ist bekannt, dass Rebecca ihre Wechselwäsche zurück ließ.
Ihre Wechselwäsche und Zahnbürste ließ sie in der Wohnung ihrer Schwester zurück.
Quelle wie vor.

Am 27.02. erhalten die Ermittler aus Brandenburg die Kesy-Daten.
Im Fall Rebecca R. erfolgte die Übermittlung der Daten zu den „Treffern“ am 18. Februar 2019 und 19. Februar 2019 an das LKA Berlin am 27. Februar 2019 um 7:50 Uhr per E-Mail. Dem vorausgegangen war die Übermittlung eines Observationsbeschlusses des AG Tiergarten für den Zeitraum 26. Februar 2019 bis 25. Mai 2019.
https://netzpolitik.org/2019/kennzeichen-scanner-wir-veroeffentlichen-das-gutachten-das-ein-ende-der-auto-vorratsdatenspeicherung-fordert/#2019-06-05_MIK_Gutachten

Am 28.02. erfolgt die erste Festnahme des Schwagers

Am 01.03. erfolgt die Durchsuchung von Haus und Twingo.


Zusammengefasst:

Drei Tage nach Rebeccas Verschwinden nimmt die Polizei ihre Tätigkeit auf und veröffentlicht eine Suchmeldung.
Schon einen Tag später ergibt sich der Verdacht auf ein Verbrechen und eine Mordkommission übernimmt.
Man formuliert noch sehr vorsichtig: "Wir schließen nicht aus, dass die Schülerin einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist." Aber bereits an dieser Stelle muss irgend etwas sehr deutlich auf ein Tötungsdelikt hingewiesen haben und ich frage mich, was vor Wechselwäsche, Routerdaten, Kesy, Widersprüchen und KTU schon so klare Hinweise liefern kann. Hat jemand eine Idee?

Bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt muss auch ein starker Verdacht gegen Florian bestanden haben, weil er schon vor der Routerauswertung "zweimal ordentlich in die Mangel genommen wurde".

Der spätere Vergleich der Routerdaten mit den Aussagen des Schwagers machte F noch verdächtiger. Als dann die Kesy-Daten hinzukamen und feststand, dass F statt zu schlafen mit dem Auto in Richtung Polen gefahren war, stand für die EB Florian als TV fest und er wurde erstmals festgenommen. Man hatte zwar noch keinen Tatort, keine Tatzeit, kein Tatmotiv, keine Tatwaffe, kein Opfer aber immerhin schon einen Tatverdächtigen. Leider wollte der TV aber nicht reden und erst recht kein Geständnis ablegen.

Bis auf die Tatsache, dass sich Rebecca seit geraumer Zeit nicht mehr gemeldet hat, ist aber seit Tag 2 der aktiven Ermittlungen nichts grundlegend neues bekannt geworden, was auf ihren Tod hinweisen würde. Um es deutlich zu machen: Es sind nur Umstände bekannt geworden, die den Schwager verdächtiger erscheinen lassen, aber nichts, was den Tod Rebeccas beweisen könnte.

Alle späteren Untersuchungen der Polizei haben weder zum Auffinden Rebeccas noch zu einer ausreichenden Erhärtung des Tatverdachts geführt. "Wir wissen nicht, was passiert ist.", "selbstverständlich könnte Rebecca noch leben."

Noch gibt es keine Anzeichen ("wir haben deutliche Hinweise auf ein Tötungsverbrechen und wir haben keinerlei Hinweise auf einen alternativen Ablauf der Dinge"), aber vielleicht geben die Ermittler in absehbarer Zeit ihren Tötungsverdacht auf und wenden sich endlich der Vermisstensache Rebecca Reusch zu.


Übrigens: Vor ein paar Tagen wurde hier gefragt, weshalb Florian nicht bei den Suchaktionen nach Rebecca mitgemacht hat.
Während Rebeccas Eltern, Schwestern und Freunde nach dem Mädchen suchten, wurde Florian R. mehrfach von der Polizei befragt.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/festnahme-10-tage-nach-verschwinden-rebeccas-schwager-schweigt-60410464.bild.html


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:54
@rr080419

Es fällt mir jetzt wieder ein, dass sich der Schwager auch dadurch verdächtig gemacht hatte, dass er sagte "ohne Leiche könnt ihr mir nichts".


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:55
Zitat von EkiEki schrieb:"ohne Leiche könnt ihr mir nichts"
echt dreist - findest du nicht auch?.. was würde wohl Rebecca FÜHLEN könnte sie dieses Treiben beobachten..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:57
@FadingScreams

Es war aber so, dass er angeblich irgendsoetwas sinngemäß gesagt haben soll. Ich sehe dass auch erst mal wertneutral, denn ich war auch nicht bei der Befragung dabei und weiß gar nicht, wie es zu dieser Aussage kam.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:58
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Noch gibt es keine Anzeichen ("wir haben deutliche Hinweise auf ein Tötungsverbrechen und wir haben keinerlei Hinweise auf einen alternativen Ablauf der Dinge"), aber vielleicht geben die Ermittler in absehbarer Zeit ihren Tötungsverdacht auf und wenden sich endlich der Vermisstensache Rebecca Reusch zu.
Diese Formulierung: "und wenden sich endlich der Vermisstensache Rebecca Reusch zu"

ist nicht gerechtfertigt. Es ist vielmehr eine Anmassung eines Hobby-Ermittlers dies über

den Kopf von geschulten Fachleuten, die EB und 2 Mordkommissionen, vom Sofa aus zu beurteilen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.06.2020 um 23:59
@Eki
"ohne Leiche könnt ihr mir nichts"
hoffentlich kommt der Tag wo er sich dazu öffentlich erklären muss..

ja und tatsächlich - selbst wenn er die Leiche verbracht hat kann er ja uU straffrei ausgehen..- nur scheint es für eine Erklärung bezüglich eines Unfalls ein bisschen spät..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 00:01
@rr080419
Vielen Dank für Deine Mühe und das zusammentragen von Infos

Du fragst ob man eine Idee hat wieso der Fall so früh an die moko übergeben wurde

Vielleicht hat man ihre Kleidung gefunden, das ist jetzt eine Mutmaßung.
Vielleicht gab es andere Spuren die aber nicht bekannt gegeben wurde

Mich hat eigentlich immer gewundert wieso das Haus und das Auto untersucht und durchsucht wurden.
Ich meine damit, wenn jetzt jemand verschwindet wird dann automatisch immer der letzte bekannte Aufenthaltsort durchsucht und von der Spurensicherheit untersucht
Es wurden ja auch Reifenabdrücke genommen
Auf den Bildern von dem Haus und der Einfahrt sieht man das auch da die spusi untersucht hat
Die Frage ist, warum wurde das alles gemacht?
Wenn es angeblich keine Beweise und belastende Dinge gibt

Irgendwas muss sehr früh passiert sein


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 00:01
@RedRobin

Bist Du denn etwa nicht auch eine Hobbyermittlerin? Wie kannst du dies dann überhaupt beurteilen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 00:05
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Diese Formulierung: "und wenden sich endlich der Vermisstensache Rebecca Reusch zu"
Wobei ich finde, das es Vermisstensache nicht mehr ganz trifft, weil die StA davon ausgeht, das Rebecca im Haus zu Tode gekommen ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 00:06
Zitat von EkiEki schrieb:Bist Du denn etwa nicht auch eine Hobbyermittlerin? Wie kannst du dies dann überhaupt beurteilen?
Du bist neu(?), kannst es also nicht wissen:

Ich folge der Meinung der Staatsanwälte, inzwischen 3 an der Zahl,
die das verlautbart haben, was eben im Raum steht, und kann das
auch nachvollziehen, weil es für mich schlüssig erscheint.

Ich masse mir als Teilnehmer eines Krimi-Forums auch nicht an,
es besser zu wissen als Fachleute, die mit viel Engagement
diesen Beruf ausüben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2020 um 00:09
@FadingScreams

Was aber ist, wenn der Schwager, dies zwar gesagt hat, aber weil die Polizei ihn total unter Druck gesetzt haben und ihn beschuldigt haben und dann sagte er, ohne Leiche können sie ihm doch nicht behaupten er wäre es gewesen.


Anzeige

melden