Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2020 um 18:33
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Also ich nutze nachts auch die Flugmodus-Option. So bekommt man keine Anrufe und man ist nicht im WLAN eingeloggt, was ich auch aus gesundheitlichen Bedenken wichtig finde, zumal ich mein iPhone auch als Wecker nutze und dieses in meinem Schlaf- bzw. Kopfbereich liegt.
Warum wird das hier angezweifelt? Es ist die einfachste Art das Handy an und auszuschalten ohne es komplett herunterzufahren. Der Nicht-Stören Modus ist nicht so gängig und macht eher Sinn bestimmte Anrufer auszuschließen.
Dazu müsste ja dann auch entsprechende Routerdatennachweise geben in ihrer häuslichen Umgebung. Falls dort nämlich keine Login Daten vom Handy wären weil es nachts nie in den Flugmodus geschaltet wird, wäre es seltsam.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2020 um 19:30
@imakebesen
Also ich nutze nachts auch die Flugmodus-Option. So bekommt man keine Anrufe und man ist nicht im WLAN eingeloggt,...
Für den Flugmodus und das WLAN gibt es jeweils einen Schalter beim iPhone, d.h. die beiden können völlig unabhängig voneinander ein- und ausgeschaltet werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2020 um 20:14
Hat dieser Florian eigentlich vorher schon mal irgendwas verbrochen? Ist der vorbestraft oder so?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2020 um 20:52
Zitat von sunny-sunnysunny-sunny schrieb:Hat dieser Florian eigentlich vorher schon mal irgendwas verbrochen? Ist der vorbestraft oder so?
F. ist wohl einmal in Brandenburg mit dem Gesetz in Konflikt gekommen, weil er illegaler Weise privat mit Böllern (Feuerwerkskörpern) aus Polen gehandelt und damit gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen hat. Etwas anderes gab es da wohl nicht, ist jedenfalls nicht bekannt.
Zwar ist Rebeccas Schwager der Berliner Polizei bisher unbekannt gewesen, jedoch nicht den Kollegen in Brandenburg. 2014 wurde er, wie bild.de berichtet, bereits schon einmal wegen Verstoßes gegen das Waffen-und Sprengstoffgesetz in Frankfurt (Oder) zu einer Geldstrafe verurteilt. Er soll dabei illegal mit „Polenböllern“ gehandelt haben.
https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-aus-berlin-vermisst-knast-insider-packt-ueber-florian-r-aus-so-geht-es-ihm-in-haft-zr-11828902.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2020 um 22:06
@lenzko

Vielen Dank für die Info. Habe mir alles vom Merkur durchgelesen. Wow. Die Eltern habe sich ja voll gegen die Behörden gestellt. Eigentlich sollte man doch froh sein, wenn die Polizei jeden Stein umdreht um nach einer verschwundenen Person zu suchen. Die Eltern scheinen sehr an den Schwiegersohn zu glauben - was mich etwas verunsichert. Habe mir Bilder von dem bei google angeschaut. Auch wenn ich von euch hier bestimmt gesteinigt werde: Der sieht irgendwie nicht wie ein kaltblütiger Mörder aus. Aber gut, man schaut niemand hinter die Stirn. Das mit den Polenböllern sagt mir nicht viel. Wenn er da nur für ein paar hundert Euro welche im Kofferraum hatte und an der Grenze kontrolliert wurde - ok. Wenn er für mehrere 1000 Euro die weitervertikkert haben sollte - die Dinger sind echt gefährlich - da kann schon mal ne Hand bei drauf gehen. Und da steht ja "Handel"...

Diese zwei Fahrten, die er gemacht hat, könnte er da nicht Polenböller aus dem Haus gebracht haben - weil, wenn man zweimal wegen sowas vor Gericht steht, wird das bestimmt unlustig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2020 um 22:38
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Zu der 2.
Falls das erst Stück der Strecke vom Haus des TV zur Autobahn gleich wäre mit der Strecke bis kurz vor Bushaltestelle ( die die Mantrailer angezeigt haben) könnten die MT evtl Duftmoleküle aus dem fahrenden Auto aufgenommen haben?
Umstritten ob sie es können oder nicht.
Unter der Annahme, sie könne es, rein theoretisch offensichtlich möglich. Aber wenn sie eine Duftspur aus dem Auto verfolgen können und verfolgen, warum dann just nur bis zu dieser Bushaltestelle?
Wie so oft bei MT bleibt die m.E. entscheidende Frage, deren Antwort wohl seltenst gesichert öffentlich ist: wussten der MT-Hundeführer oder/und etwaige Begleiter von den möglichen Zielpunkten der vermissten Person und könnten sie dadurch unbewusst ihrem Hund dazu gebracht haben, genau diese Spur anzuzeigen?
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Es wäre sogar möglich, dass man die Hunde auf den Duft des Wagens fixiert hat - schließlich wollte man wissen, wo der Wagen lang gefahren ist. In diesem Fall wären die Chancen am Größen gewesen.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Auf der einen Seite verlieren Menschen eine gewisse Menge von Hautschuppen, welchen chemische Moleküle anhaften.
Zweitens wird durch die Atmung eines Menschen und auch durch die ansonsten abgesonderten Duftmoleküle eine chemische Duftmischung erzeugt, welche durch die Lüftung des Wagens nach außen gelangt und je nach Wind und Witterung mehr oder weniger lange auch aus einem fahrenden Auto entrinnen kann und eventuell auch detektiert werden kann. Der Schwerpunkt liegt auf kann!
@Karlssohn Wie bitte sollen MT-Hunde auf den Duft eines Wagens fixiert werden? Laut Deinen eigenen Worten folgen MTler Hautschuppen mit chemischen Molekülen sowie weiteren abgesonderten Duftmolekülen.
Da mir nicht ersichtlich ist, wie ein Wagen solche Dinge abgeben kann, kannst Du uns das sicher erklären. Andernfalls ist Dein auf den Wagen fixieren m.E. nach eine unbegründete Behauptung.
Zitat von emzemz schrieb:Vermutlich aber nur, dass sie an dem Auffindeort nicht schon "immer" lagen. Wo die Überreste vorher waren, wird sich wohjl kaum/nur sehr schwer nachweisen lassen.
Wenn es beispielsweise Erdanhaftungen an den Knochen gibt oder wie im Fall Peggy Knobloch Pollenspuren im Schädel, dann lässt sich das durchaus näher bestimmen.
Bei Erdanhaftungen oder Pollenspuren, die sich sicher wenigen Orten, ggf. mit Bezug zu TV oder Opfer, zuordnen lassen, ist das wohl der Fall. Es scheint mir aber mehr als wahrscheinlich, dass dies für die Ermittler eher seltene Sonderfälle sind. GIbt es nur häufig vorkommende Erde als Anhaftung oder/und gibt es keinen realistischen Ansatz, um einen möglichen früheren Ablageort für Vergleichsproben zu identifizieren, dürfte der vorherige Ablageort faktisch nicht ermittelbar sein.
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Warst du aktiv im Fall RR involviert?
Es dürfte wohl für alle (aktive+ehemalige) in Rettungshundestaffeln strikt untersagt sein, an Dritte Informationen aus Einsätzen weiterzugeben. In diesem Fall ist es aber einfach: als Rebecca verschwand, war ich schon nicht mehr Teil meiner ehemaligen Rettungshundestaffel.
Zitat von emzemz schrieb:es gibt einen Unterschied zwischen Kindern und Jugendlichen, wurde auch schon mal gesagt , die Richtlinien des Bundeskriminalamtes haben ja nichts mit den Polizeigesetzen der Länder zu tun, es nun mal so - genau wie im Fall RR - das bei vermissten Jugendlichen nicht gleich alles aufgefahren wird, welches nicht mit Kleinkindern verglichen werden kann
Nachdem du das nun abermals ansprichst, lass uns wissen, wo man das mit den Unterschieden nachlesen kann.
Oder habe ich da was überlesen?
Hier nochmal die Seite vom BKA Wiesbaden
https://www.polizei.rlp.de/fileadmin/user_upload/LKA/Dokumente/BKA_Infobroschuere_Vermisstensachbearbeitung.pdf (Archiv-Version vom 19.02.2020)
Ich sehe einen Ansatz, wie unsere unterschiedlichen Meinungen/Ansichten in der Frage doch passend zusammengeführt werden können.

Es gibt keine Quelle, nach der in Vermisstenfällen grundsätzlich, per se, immer erst 24 oder gar mehr Stunden vergehen müssen, bevor Suchmaßnahmen eingeleitet werden. Ebenso gibt es keine die Polizeibehörden bindende Regel, nach der Vermisstenfälle von Kindern immer anders zu behandeln sind als von Jugendlichen.

Aber was es gibt ist der Grundsatz, dass die jeweils zuständige Polizeibehörde in konkreten Einzelfall nach Bewertung der Sachlage zu entscheiden hat, ob und ggf. wann was unternommen wird. Durch diese Notwendigkeit einer Entscheidung bzw. den Ermessensspielraum kann es dann zu Erfahrungen kommen, dass es bei Behörde X immer oder in den Fällen A, B, C bei Behörde Y zu diesem oder jenem Vorgehen kommt. Je nach dem, welche Vermisstenfälle miterlebt werden, kann dies bspw. auch "nur" an den jeweils im Dienst befindlichen Entscheidern liegen. Es ist wohl offensichtlich, dass unterschiedliche Entscheider bei solchen Ermessensfragen nicht zwangsweise immer zu gleichen Entscheidungen kommen.

Wenn es um Suche mit Rettungshundestaffeln geht, kann auch der Umstand eine Rolle spielen, wie bekannt/bewährt die bei den jeweiligen Behörden sind. Ebenso liegt es an der jeweiligen Polizei, ab wann nach dem Verschwinden eine Staffel alarmlert wird (recht zügig oder erst, wenn bemerkt wird, mit paar Streifen kann nachts kein großes Waldgebiet abgesucht werden). Auch die aktuelle Verfügbarkeit der Staffeln und der Einsatzkräfte dort schwankt. In manchen Regionen gibt es mehr, in anderen weniger Staffeln. Wie viele der Ehrenamtler der Staffeln im Moment X tatsächlich einsatzbereit sind schwankt auch. Nachalarmierung von weiter entfernten Staffeln kann auch mal etwas dauern (wenn zB schon reine Anfahrtzeit eher 1,5 als 0,5 Stunden).
Zitat von cycliccyclic schrieb:Da du dich ja mit dem Thema Hunde intensiv auseinandersetzt, würde mich extrem interssieren, was du denn zu der wissenschaftlichen Studie mit Hamburger Leichenspürhunden sagst die hier zitiert wird:
Eigentlich habe ich es gar nicht so überdurchschnittlich mit Hunden. Nur in der Staffel habe ich interessiert, wissbegierig mitgemacht und so wohl einiges an theoretischem wie Erfahrungswissen gesammelt. Mit Flächenhunden, Trümmerhunden, Mantrailern. Leichenspürhunde wurden nur am Rande in der Theorie behandelt, da weis ich nicht wirklich fundiertes zu. Außerdem habe ich mindestens bewusst noch nie Leichenspürhunde in Training oder Einsatz erlebt.
Muß daher passen.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Außerdem wäre mir neu, dass die Deutsche Polizei Dienstfahrzeuge bei ausländischen Herstellern ordert (s.a. Hersteller dt. Polizeifahrzeuge).
Ich hätte es zumindest bei Streifenwagen auch für unwahrscheinlich gehalten, aber es gibt Belege für das Gegenteil.
In Berlin wurden/werden wohl tatsächlich nur deutsche Hersteller als Lieferant für Streifenwagen gewählt. Aber die Polizei hat noch viele weitere Arten/Typen von Dienstfahrzeugen. In Berlin finden sich in den folgenden Kategorien Modelle ausländischer Hersteller (Link zu einer umfassenden Bilderdatenbank mit aktuellen/ehemaligen Polizeiautos):
Renault als Gefangenentransportwagen
Fiat, Land Rover als Führungsfahrzeuge
Iveco, Land Rover, Mitsubishi bei der technischen Einsatzeinheit
Renault als Diensthunde- und -pferdetransportfahrzeuge
Chevrolet, Fiat, Land Rover bei der Kriminaltechnik
Renault als Pressemobil
Renault als Kleinbusse

Und was ist jetzt mit den Streifenwagen? Gibt es auch...
Fiat und Nissan in Bremen
Nissan und Toyota in Hessen
Peugeot im Saarland
Rover in Schleswig-Holstein (der gelistete Mitsubishi wurde von mir wie alle anderen nur-Testwagen ignoriert)
Land Rover in Thüringen
Nissan in Mecklenburg-Vorpommern
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wiedergast schrieb:
m 9.3. schlug der Hund gegen 17 Uhr an. Danach ca 17.30 Uhr wurde die Suche abgebrochen.
Eine erneute Suche startete erst wieder ab dem 12.3
Das liegt daran, dass man für die Wasserhunde, die Taucher und das Sonargerät erst mal den Laufbefehl geben muss. Die können nicht von jetzt auf sofort anrücken.
Wenn "sofort" eine Zeit von eher <10 Minuten meint (als Hilfsfrist von Feuerwehr/Rettungsdienst) meint, dann glaube ich das auch nicht. Aber bei Polizeitauchern und Sonargeräten würde es mich schon sehr wundern, wenn die nicht binnen sehr weniger Stunden ab Alarmierung vor Ort sein und loslegen können.
Zitat von Flopo81Flopo81 schrieb:Ja hast recht, so meinte ich das auch nicht, gemeint ist damit der nächste Tag der Suchaktion, ist bisschen blöde geschrieben, war noch zu früh heute morgen, aber trotzdem ist es sehr schnell gewesen kurz danach, wie jemand anders bemerkt hat dauert das ja alles in Gang zu bringen, Bewilligung, Transport, Rebecca ist ja nun leider nicht der einzige Fall wo solche speziellen Hunde zum Einsatz kommen, zumal die auch sehr begrenzt zur Verfügung stehen und Deutschland allein auch nicht soviele davon hat.
Ob es in der Behörde eine Bewilligung geben muß und wie lang die ggf. dauert, weis ich natürlich nicht. Meine ehemalige Staffel wurde immer von der Polizei alarmiert - wenn es bei deren Anruf nach "da können wir was tun" klang, hat Chef uns alarmiert und alle sind so schnell wie möglich angerückt. Dauer abhängig vom Anreiseweg, wir als Ehrenamtler waren ja alle nicht irgendwo zentral in einer Wache.
Zumindest bei Mantrailer-Diensthunden bei der Vermisstensuche erfolgt der Transport wohl durchaus auch mit Sonder-/Wegerechten (=Blaulicht/Horn). Und bei langen Strecken werden offenbar mindestens in Einzelfäällen auch Hubschrauber eingesetzt..
@Flopo81 Was meinst Du mit begrenzt zur Verfügung stehen? Anzahl, Suchdauer, tatsächliche Verfügbarkeit?
Kennst Du zufällilg etwa Quellen, wie viele der verschiedenen Rettungshunde es in D gibt? Ich kenne nur die unterschiedlich genauen/aktuellen Eigenangaben, die sich (regional oder bundesweit) bei den verschiedenen Organisationen mit Rettungshunden finden. Daten der Polizei(en) kenne ich nicht.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2020 um 23:08
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:In vielen Schulen gibt es abschließbare Fächer, in denen Schüler ihre Bücher lassen können. Die Polizei wird bestimmt geprüft haben, ob Rebecca ein solches Fach gemietet hatte - und falls ja, natürlich auch den Inhalt geprüft haben.
Leider wissen wir nichts darüber, welche Bücher sich am Montag Morgen wo befunden haben.

Wären die Englischbücher - sofern es denn wirklich Englisch war, was ausfiel - weder im Haus noch im Fach in der Schule, wäre das ein interessanter Punkt.
Das mit den Schließfächern hatte ich gar nicht auf dem Schirm-aber stimmt natürlich, dass es diese an vielen Schulen gibt. Danke für den Hinweis!
Habe darüber nachgedacht und komme zu demselben Schluss wie Du: Es wäre ein interessanter Punkt!
Und möglicherweise eines der Indizien- die EB werden dies unter Berücksichtigung der diesbzgl. individuellen Gewohnheiten Rebecca' s uberprüft haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2020 um 23:26
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wenn Hunde am See angeschlagen haben, dann weil eine Leiche dort 30 Stunden lag. Dadurch werden sehr viel mehr Duftmoleküle dort am Boden sein als sonst in der Gegend.
Wie kommst Du auf 30 Std? Soweit ich das bis jetzt verstanden habe( aus sehr hilfreichen Userbeiträgen hier samt erklärenden Links dazu) reichen doch 4-6 Std Liegezeit an einem Ort aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2020 um 23:31
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Für den Flugmodus und das WLAN gibt es jeweils einen Schalter beim iPhone, d.h. die beiden können völlig unabhängig voneinander ein- und ausgeschaltet werden.
Das schon, aber wenn man nur den Flugmodus ausschaltet, dann ist das wlan ebenso aus, d.h. Man müsste es wieder einschalten. Daher ist die einfachste und sinnvollste Variante für nachts wenn man nicht gestört werden will und zugleich keine Strahlen haben möchte, die Wahl des Flugmodus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2020 um 23:31
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Aber was es gibt ist der Grundsatz, dass die jeweils zuständige Polizeibehörde in konkreten Einzelfall nach Bewertung der Sachlage zu entscheiden hat, ob und ggf. wann was unternommen wird. Durch diese Notwendigkeit einer Entscheidung bzw. den Ermessensspielraum kann es dann zu Erfahrungen kommen, dass es bei Behörde X immer oder in den Fällen A, B, C bei Behörde Y zu diesem oder jenem Vorgehen kommt. Je nach dem, welche Vermisstenfälle miterlebt werden, kann dies bspw. auch "nur" an den jeweils im Dienst befindlichen Entscheidern liegen. Es ist wohl offensichtlich, dass unterschiedliche Entscheider bei solchen Ermessensfragen nicht zwangsweise immer zu gleichen Entscheidungen kommen.
Um nochmal das Beispiel Brandenburg heranzuziehen, den von dir angenommene Entscheidungsspielraum gibt es dort nicht.
Lies den Text:
Zitat von emzemz schrieb:https://polizei.brandenburg.de/seite/ich-vermisse-eine-person/56603
Kinder oder Jugendliche gelten bereits als vermisst, wenn keine Gefahr für Leib und Leben oder der Verdacht einer Straftat besteht.
Frage @LL
Gehören die Polizei Berlin und die Polizei Brandenburg zusammen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2020 um 23:37
@TatsachenTreue
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Was meinst Du mit begrenzt zur Verfügung stehen? Anzahl, Suchdauer, tatsächliche Verfügbarkeit?
Kennst Du zufällilg etwa Quellen, wie viele der verschiedenen Rettungshunde es in D gibt? Ich kenne nur die unterschiedlich genauen/aktuellen Eigenangaben, die sich (regional oder bundesweit) bei den verschiedenen Organisationen mit Rettungshunden finden. Daten der Polizei(en) kenne ich nicht
Alles zusammen, habe ich im Internet Google gelesen, das Berlin gerademal 4 Mantrailer Hunde hat ,aber man auf 6 Hunde erhöhen will , (stand 2019) , war ja bei der Suche von Rebecca ja der Fall, das Hunde aus NRW glaube ich mich zu erinnern da waren, eben deswegen weil es nicht viele dieser Hunde gibt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.07.2020 um 00:08
Sechs Diensthundeführer sind in NRW zuständig für zehn Jagdhunde, die für die Suche nach lebenden Menschen ausgebildet wurden. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Mantrailer gelten als deutlich leistungsstärker als die herkömmlichen Personenspürhunde der Kreispolizeibehörden. Geplant ist eine Verstärkung auf zwölf Mantrailer-Hunde, also jeweils zwei pro Hundeführer.


https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/regionales/nrw/article144028730/NRW-Polizei-setzt-auf-Mantrailer-Spuerhunde.html


https://dogworkz.de/hundetraining-berlin/mantrailing/

Beim Mantrailing folgt der Hund der Geruchsspur der zu suchenden Person, dem sogenannten Runner. Mantrailing ist somit eine Personensuche, bei der der Hund seinen feinen Geruchssinn einsetzt um die Person zu finden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.07.2020 um 00:11
@Flopo81

Da hast du wohl was verwechselt


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.07.2020 um 00:16
Zitat von RealTrue76RealTrue76 schrieb:Da hast du wohl was verwechselt
Wo habe ich was verwechselt, bitte genauer angeben, wenn dem so ist kein Problem damit es zu bekräftigen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.07.2020 um 00:20
Zitat von Flopo81Flopo81 schrieb:das
Dann zeige mir bitte die Quelle das Maintrailer aus NRW an der Suche nach Rebecca beteiligt waren, oder habe ich das falsch verstanden?
Dann bitte ich um Entschuldigung
Kein Grund gleich frech zu werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.07.2020 um 00:36
Mir geht immer eine Sache nicht aus dem Kopf.
Es wurden kurz nach Rebeccas Verschwinden Fotos auf ihrem Instagram Profil gelöscht.

Die Schwester V. meinte das es ihre Schwester J. war wg. der grossen Öffentlichkeit.
Der Vater äusserte in einem Interview zu Anfangs das Rebecca die Fotos löschte, hat dieses dann aber anschliessend richtig gestellt das es wohl doch die Schwester war.

Woher wusste man Rebeccaa Passwort denn oder war sie noch irgendwo mit ihrem Account eingeloggt?


Anzeige

1x zitiertmelden