Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 11:35
Die Steigerung von gefaktem Nummernschild an irgend ein x beliebiges Auto basteln ist zb dieses, auch wenn OT , nur als Bekräftigung meines Beitrages

https://www.google.com/amp/s/amp.autobild.de/artikel/vw-polo-zwei-autos-ein-kennzeichen-14739105.html

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 11:52
Zitat von SardineSardine schrieb am 24.06.2020:Was mich ein wenig an dem Fall wundert, wie schlau dieser Koch doch dann vorgegangen sein muss. Wenn er wirklich die Leiche an dem Morgen weggebracht hat. Weil, ich lese hier immer mit Begeisterung was diese Spürhunde alles können. Und da habe ich hier irgendwo z.B. gelesen, dass es angeblich so gut wie unmöglich sein soll, daß er sich bei der zweiten Fahrt nochmal an der Leiche zu schaffen gemacht hat und diese mit dem Twingo woanders hin transportiert haben kann ohne daß die Hunde dann nicht an ihm oder am Twingo angeschlagen hätten. Falls er es war, woher hatte er dieses Wissen? Er ist ja kein Hundeführer früher gewesen, oder doch?
Zu den Leistungen der Hunde und den aktuellen Hundespekulationen unten mehr.
Wissensquellen, ohne Hundeführer zu sein: Internetrecherche, Sendung mit der Maus, Berichte von Leuten aus dem Umfeld (auch in Berlin gibt es bspw. mehrere Rettungshundestaffeln), Vorführungen von Rettungshundestaffeln bei Schul-/Krankenhaus-/Orts-/Behördenfesten (war mit meiner ehemaligen Rettungshundestaffel öfters bei sowas - da gibt es stets viele Gespräche bzw. viele beantwortete Fragen an alle möglichen Anwesenden).
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb am 25.06.2020:Die Polizei hat der Familie am 19.02. wahrscheinlich gesagt, dass der nächste Schritt die Handyortung ist.
Sicher weis ich in diesem Fall natürlich nichts, aber aus meiner Erfahrung: bei Vermisstenfällen ist, wenn vom Mitführen eines Handys auszugehen und die Nummer bekannt ist, eine übliche und frühe Maßnahme. Bei Annahme von Gefahr für Leib und Leben (bei Minderjährigen wie Rebecca per se angenommen) wird der Ortungsversuch eher in den ersten Stunden als erst in den ersten/nächsten Tagen unternommen.
Zitat von FrauvonschmidtFrauvonschmidt schrieb am 25.06.2020:Ich möchte hier nochmal auf die Hunde zurückkommen, da denke viele hier, einfach die Tatsache außer acht lassen, dass man nicht einfach morgens 8.00 Uhr in einem "Lager für Leichenspürhunde" anrufen kann und für 10.00 Uhr ein Team mit zwei Hunden nach XY bestellen kann.
In Deutschland gibt es sehr wenige Leichenspürhunde, Bayern hatte beispielsweise 2015 keinen einzigen Gelisteten zu verzeichnen, in der gesamten Schweiz gibt es aktuell nur Vier.
Aus welcher Quelle stammen die Zahlen für Bayern?
Stanmen die restlichen Informationen, wegen der großen Ähnlichkeit der Formulierung, möglicherweise von hier:
Die Polizeihunde-Ausbildung zum Leichensuchhund dauert mit acht bis zwölf Wochen zwar nicht länger als jede andere Spezialausbildung auch, dennoch gibt es in Deutschland nur verhältnismäßig wenig Leichensuchhunde. In der Schweiz sind es sogar nur insgesamt 4 Leichensuchhunde, die im Dienst der Kantonspolizei stehen, wobei die Kantonspolizei in Zürich ihren Bestand von derzeit einem Leichensuchhund auf zwei Hunde erweitern will.
https://dogaktuell.de/leichenspuerhund/
Wie seriös diese lt Datumsangabe über 6 Jahre alte Quelle ist, kann ich nicht einschätzen. Das "verhältnismäßg wenig Leichensuchhunde" kann, im Verhältnis zu allen Diensthunden der Polizei, dann aber doch schon wieder eine größere Anzahl bedeuten.
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb am 25.06.2020:Also ich kann mich an einen weiteren erst Vermissten- dann Mordfall erinnern, da war eigentl fast klar dass diese Person mit dem Auto transportiert wurde. Trotzdem wurden Mantrailer eingesetzt, das sie wohl auch in der Lage sind Duftmoleküle der Person aus dem fahrenden Auto heraus wahrzunehmen.

Wie ist eigentlich die Fahrstrecke vom Haus des TV zu dieser Autobahn . Überschneiden sich die Wege in etwa oder wäre das eine ganz andere Richtung?
Welchen anderen Fall meinst Du? Ob Mantrailer die Duftspur einer Person in einem Auto aufnehmen können, ist m.E. umstritten und damit unsicher.
Die Frage zu den Fahrtstrecken verstehe ich nicht - konkret welche Wege sind bei der Frage nach der überschneidung gemeint?
Zitat von IsolddIsoldd schrieb am 25.06.2020:Nein, wäre er nicht,
Weil die U Haft maximal 6 Monate dauern darf
Grundsätzlich, es gibt aber die Möglichkeit, diese durch Gerichtsbeschluß zu verlängern (aktuelles Beispiel: der Angeklagte Stefan E. im Falle des gewaltsamen Todes des Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Lübcke, älteres Beispiel: über 5 Jahre U-Haft der Angeklagten Beate Z. und Ralf W. im NSU-Prozess).
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb am 26.06.2020:Der Spusi-Hund konnte ja nur widerwillig zur Bushaltestelle laufen (sonst hätte man es ja mehr verfolgt) ..... deshalb vllt der Verdacht, dass R nie das Haus wie auch immer verlassen hat.

Müsste Spusi-Hund nicht dann zur Garage laufen?

Bitte nicht flamen, ich lese immer nur grob drüber.
Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du sagen wolltest.
Aus welchem Grund konnte der Hund nur widerwillig laufen? Was meinst Du mit Spusi-Hund genau? Und warum müsste der zur Garage laufen?
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb am 26.06.2020:Mit Unfallgeschehen meinst du sicher eine fahrlässige Begehung. Eine solche schließe ich aus, weil der TV dann eigentlich keinen Grund für eine Beseitigung Rebeccas gehabt hat. Er ist bisher offensichtlich nicht groß strafrechtlich in Erscheinung getreten, die zu erwartende Strafe bei einer fahrlässigen Tötung ist doch überschaubar.
Für entspannt reflektierende mit juristischem Wissen oder der Möglichkeit, diese Frage sachlich zu klären, ist das so. Aber wenn ich mal ein Unfallgeschehen annehme, weis ich nicht, ob der TV dieses Wissen hat/sich verschaffen konnte.
Zitat von SardineSardine schrieb am 26.06.2020:- es könnte eine indifferente Leichenspursituation im Haus gegeben haben, gemäss einem Hundeführer mit dem ich gesprochen habe: Ein Leichenspürhund könnte im Haus angeschlagen haben, ein zweiter Kontrollhund eventuell nicht. Damit hätte man dann zwar einen Hinweis aber keinen eindeutigen.
Ich sehe dabei nur einen sicheren Hinweis: es kann nur einer von beiden Hunden Recht haben. Ob und ggf. warum man welchem mehr vertraut ist dann wohl die Preisfrage.
Zitat von JurettaJuretta schrieb am 26.06.2020:Zu den Fähigkeiten von Leichenspürhunden gibt es aber unterschiedliche Angaben. Z. B. auch diese hier:

Die menschliche Vorstellungskraft reicht für diese Fähigkeiten kaum aus: Leichenspürhunde können noch nach Jahren riechen, wo einmal eine Leiche gelegen hat. Genau so können sie kurz nach dem Eintritt des Todes einen menschlichen Leichnam wahrnehmen. Und sogar über dem Wasser Leichen lokalisieren, die auf dem Grund eines Gewässers liegen. – Quelle: https://www.shz.de/14352411 ©2020 (Hervorhebung von mir)

Der Artikel stammt ja wahrscheinlich auch nicht von einem Laien. Also welchen Spezialisten man hier mehr Glauben schenken will, muss wohl jeder selber entscheiden.
Vor allem, wenn die sich widersprechen:
Die SZ sprach mit Johann Feichtner, der die Polizeidienst-Hundeschule in Herzogau im Bayerischen Wald leitet und für die Ausbildung aller 380 Polizeihunde in Bayern zuständig ist.
SZ: Zwei Stunden muss eine Leiche an einer Stelle gelegen haben, bis der Hund etwas riecht. Wieso?

Feichtner: Bei Leichenfunden und auch bei Kleidung, die Leichen trugen, stimmt das in etwa, der Tote muss sich zwischen vier bis sechs Stunden an einem Ort befunden haben. Die Zeitspanne hängt von Luftfeuchtigkeit und Temperatur ab.
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb am 26.06.2020:Auch das u.a. bzgl. des Kofferraum-Transports finde ich interessant.....
https://www.pd-h.polizei-nds.de/dienststellen/sonderdienststellen/diensthundfuehrerstaffel/spezialhunde-110363.html (Archiv-Version vom 27.09.2020)
Quelle
Zitat von EkiEki schrieb am 26.06.2020:Wenn kein Leichengeruch gefunden wurde, weder im Haus, an der Kleidung, in der Mülltonne, im Auto, dann ist dies meiner Meinung nach ein starker Hinweis, dass die Theorie der Polizei, dass Rebecca im Haus zu Tode gekommen ist und im Auto abtransportiert wurde, nicht haltbar ist. Denn eigentlich müsste sie dann doch irgendwo einen kleinen Fitzel wenigstens finden, oder? Die Wahrscheinlichkeit, dass der TV so klug diese ganzen Spuren vernichten oder verhindern konnte, sind doch gering, er war ja sogar mindestens leicht betrunken und dann muss er sehr überlegt und extrem sauber gearbeitet haben. Und wohl auch relativ schnell. Wenn er zum Beispiel seine Jacke weggeworfen hat und seine Schuhe, das hätte ja wenigstens seiner Frau auffallen müssen.
Wie bspw. der gerade zitierte Text zeigt, ist fehlender/von Leichensuchhunden nicht aufzufindender Leichengeruch kein zwingendes Argument gegen das - ggf. mehrere Stunden lange - Vorhandensein einer gerade verstorbenen Person an einem Ort.
Ob der Frau des TV ggf. etwas auffällt, ist das eine. Ob der TV es dann ggf. o erklärt hat, dass es seine Ehefrau überzeugt und von zweifeln an ihm abhält das andere.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 26.06.2020:Sollte Rebecca eines Tages mal in besagter Kesy-Gegend gefunden werden, also so rundum Storkow, und sollte der Leichnam sowie der Fundort auch nichts Brauchbares mehr hergeben - dann könnte man auch nur Dank der Kesy-Erfassung und seiner Aussage gefahren zu sein, eine Verbindung zum Tatverdächtigen F herstellen.

Seine Anwältin, sollte sie dann nicht gerade die Wahrheit von ihrem Mandanten F erfahren , weil er sich ihr anvertrauen würde - würde dann nur auf eine Verbringung von Rebeccas Leichnam seitens ihres Mandanten pochen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 26.06.2020:Ja, könnte. Glaube ich aber nicht, dass die Anwältin dann diese Strategie fahren würde. Auch sie muss realistisch denken und welche Argumentation erfolgsversprechender und nicht zu weit hergeholt ist.
Also kurz; ich denke dass sie dann einfach nur darauf pochen würde, dass F die Leiche einfach nur verbracht hat. Nur der Verbringer, Entsorger oder wie man das nennt gewesen ist.

Bedenke - die EB haben immer noch Kesy (Erfassung des Kennzeichens) und die Aussage des F gefahren zu sein. Also auch die tatsächliche Sachherrschaft über die Himbeere gehabt zu haben.
Zu viele Zufälle wirken irgendwann unglaubwürdig.
Ich frage mich, ob man bei einem Leichenfund wird feststellen/eingrenzen können, wann die Ablage der Leiche erfolgte. Ist keine gesicherte eingrenzung auf den Zeitpunkt vor der Verbreitung des Kesy-Treffers und der Suchmaßnahmen möglich, könnte m.E. "Mein Mandant ist unschuldig. Durch die Berichterstattung Kesy/Suchorte war es dem wahren unbekannten Täter möglich, durch die Leichenablage zu versuchen, den Verdacht auf meinen Mandanten zu lenken".
Zitat von emzemz schrieb am 26.06.2020:Die Umbettung von sterblichen Überresten lässt sich nachweisen.
Vermutlich aber nur, dass sie an dem Auffindeort nicht schon "immer" lagen. Wo die Überreste vorher waren, wird sich wohjl kaum/nur sehr schwer nachweisen lassen.
Zitat von autor77autor77 schrieb am 26.06.2020:Man sollte mal nüchtern durchgehen, was F. (unterstellt, der Verdacht der EB stimmt) bewogen haben könnte, Rebecca umzubringen. Da gibt es mehrere Motive für einen Totschlag / Mord. Es wäre sinnvoll, diese mal alle durchzugehen (was hier nicht erlaubt ist), um letztlich sich der wahrscheinlichen Wirklichkeit besser nähern zu können.
Rein aus ehrlichem Interesse und um mein Wissen über die hiesigen Regeln zu vergrößern: warum genau siehst Du das hier als nicht erlaubt an?
Zitat von obskurobskur schrieb am 26.06.2020:Wie sagt ein bekannter Ermittler aus München so schön, jeder von uns kann zum Mörder werden, jeder auch du und ich.
Das Zitat kenne ich nicht. Von wem soll es denn stammen und gibt es eine Quelle dazu?
Zitat von obskurobskur schrieb am 27.06.2020:Kukri schrieb:
b) Zugegeben, das ist die unwahrscheinlichste Variante. Denkbar sind hier verschiedenste Abläufe. Wurde sie doch entführt (hat sie z.B. jemandem morgens die Tür geöffnet, da keine Einbruchspuren?) oder hat sie es tatsächlich geschafft, eigenständig zu verschwinden? Bei dieser Variante ist die Wahrscheinlichkeit für mich sehr hoch, dass alles vom Morgen ihres Verschwindens an rekonstruiert werden könnte.
Zumindest würde sich bei der Variante alles lückenlos aufklären lassen.
Jein. Taucht eine lebendige Rebecca wohlbehalten wieder auf und macht Angaben zum Verschwindezeitraum, gibt das neben massivster Erleichterung wohl nicht nur bei den Angehörigen zugegeben viele neue Ermittlungsansätze. Aber ob sich dann alles lückenlos nachvollziehen und mit Beweisen/Aussagen Dritter hinreichend sicher belegen lässt, würde sich m.E. dann erst klären.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 27.06.2020:fortylicks schrieb:
In diesem Fall käme es auch darauf an, in welchem Bekleidungszustand man eine Leiche vorfände. Und zB Spermaspuren kann man noch nach sehr langer Zeit nachweisen. Aber auch ein räumlicher Zusammenhang mit seinen Kesy-Fahrten und evtl. gefundenen Erdanhaftungen an Reifenprofilen/Radkästen etc. könnten den Verdacht erhärten, die Indizienkette schließen.
In denke als allerstes dürften keine Zweifel aufkommen, dass Rebecca definitiv abgelegt worden ist und sich am Fundort (im Wald beispielsweise) nicht freiwillig aufgehalten und dann eines natürlichen Todes gestorben ist. Wie man sie vorfinden wird, wird bereits entscheidend sein.
Spermaspuren des TV an der Leiche oder beispielsweise direkt an ihrer Kleidung (Unterwäsche) wäre natürlich ein Ding und könnte zusammen mit allen anderen Punkten für eine richterliche Überzeugung ausreichen.
Feststellung einer Todesursache, die nur durch Fremdeinwirkung eingetreten sein kann (gebrochenes Zungenbein beispielsweise) wäre natürlich noch ein zusätzliches I-Tüpfelchen. Oder Faserspuren der Decke im Rachen des Opfers mitsamt Decke am Fundort und DNA des TV F an der Decke.
Ich bin mir nicht sicher, ob man durch einen Leichenfund zweifelsfrei aufklären kann, ob sich die Person freiwillig oder unfreiwillig dorthin begab und welchen Todes (natürlich oder nicht) sie starb. Im Fall Rebecca würden nach öffentlichen Wissen das wohl schon ein Indiz für unfreiwillig sein.
Bei Spermaspuren an der Kleidung einer Leiche sehe ich generell, nicht auf dieen Fall bezogen schon noch Interpretationsspielraum. Waren die Spuren auch für Laien noch erkennbar oder konnten sie nur durch Untersuchungen nachgewiesen werden? Sind Aussagen dazu, wann die Spuren entstanden möglich? Sind Aussagen dazu möglich, ob die Spuren entstanden, als die Person die Kleidung trug oder zuvor?
Macht alles für den Spurenverursacher nicht besser/angenehmer, aber es ist m.E. ggf. kein klares Indiz für ein Tütungsdelikt zur Vertuschung eines Sexualdeliktes.
Zitat von Matula007Matula007 schrieb am 27.06.2020:@Juretta
Sie können Menschen kurz nach dem Tode aufspüren, das ist so der natürliche Fall wenn beispielsweise abgängige Senioren gesucht werden.
Was genau ist für Dich der natürliche Fall bei der Suche nach vermissten Senioren? Denn die werden - gottlob und sozusagen natürlich - in der Mehrzahl der Fälle wohl lebend aufgefunden/angetroffen.
Zitat von Matula007Matula007 schrieb am 27.06.2020:Der Hund ist im Diensz immer nur eines, bestenfalls guter Schutzhund mit zusätzlicher Konditionierung auf Drogen, Menschensuche, Bargeld, Leichen, alles zusammen kann er nicht, immer nur eines
Im Gegensatz zu anderen Diensthunden der Polizei, werden Personenspürhunde nicht als Schutzhund ausgebildet. Die Polizei in Niedersachsen begründete dies damit, dass sich die Hunde nach dem Auffinden vermisster oder verletzter Personen über ihren Erfolg lediglich freuen, diese jedoch nicht stellen sollen.
Quelle
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb am 27.06.2020:Eki schrieb:
ich nehme an, es wurde der Geruch von Rebecca im Kofferraum gefunden
vom Leichenspürhund?
Ein Leichensuchhund sucht allgemein menschlichen Leichengeruch. Der individuellen Geruchsspur eines konkreten Menschen kann nur ein Mantrailer folgen.
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Ich glaube damit sind eher unter 14(?) jährige gemeint, bei jüngeren Kindern wird jedenfalls schnell (teilweise am ersten Tag) alles aufgefahren was die Polizei hat, bei Teenagern wie R wird dann aber oft erstmal wenigstens ein Tag /Nacht abgewartet... MMn
Gegen Deinen Glauben sprechen meine Erfahrungen. Bei den U18 Jugelndlichen, bei denen in in realen Einsätzen dabei war, wurde keineswegs erst eine gewisse Zeit untätig abgewartet. Konform zu den Regelungen, die beim BKA einzusehen sind und hier schon mehrfach verlinkt wurden.
Zitat von digi1digi1 schrieb:Da Leichenspührhunde, in ermangelung menschlicher Präparate auf ähnlich richende Schweinekadaverstücke trainiert werden, kann es zu solcher Fehlanzeige kommen.
SZ: Wie bringt man Hunden bei, nach Toten zu suchen?

Feichtner: Durch Spiele. Unsere Ausbilder lassen sich beim Amtsarzt Blut abzapfen oder wir nehmen Kleidung von Leichen. Die stecken wir dann in ein sogenanntes Bringsel, also in ein Plastikröhrchen mit Löchern. Das ist das Lieblingsspielzeug der Leichenhunde. Wir verstecken es und die Hunde wollen uns ihr Spielzeug unbedingt zurückbringen. Nach der Ausbildung suchen die Hunde weiterhin nach dem Geruch ihres Spielzeugs und führen uns so zu den Leichen.
Quelle
Zitat von Pusteblume05Pusteblume05 schrieb:Ich habe eine Frage zu den Bildern im Wiki. Ist Bild 8 das Original-Bild vom Chatverlauf der Mutter mit Rebecca, abgefilmt / abfotographiert vom Handy der Mutter? Oder ist das von den Medien nachgestellt? Weiß das jemand hier?
Anscheinend niemand. Aber genau diese Frage stellte sich mir auch schon.


Zu den aktuellen "Hundespekulationen" sozusagen rund um den See
Nachdem sich hier >10 Zitate aus Beiträgen gesammelt haben, habe ich mich nach Überlegen entschlossen, allgemein zu schreiben und nicht zu versuchen, genau zu jedem Zitat passendes zu schreiben. Dürfte m.E. für mich wie euch der bessere Weg sein.

Offensichtlich gab (gibt? - dann bitte einen Link!) es Bilder oder/und Videos von Hunden im Rahmen der Suche am See.
Selbst, wenn ich die Bilder/Videos sehen würde, wäre im Zweifel nicht mit letzter Sicherheit festzustellen, was genau dort zu sehen ist.

Welche Hunde wurden eingesetzt? Mantrailer, Flächenhunde, Leichenhunde? Mehr als Vermutungen sind da nicht möglich, da sich deren Verhalten bei der Suche nicht generell so grundsätzlich unterscheidet, dass man aus kurzen Videos sicher etwas ableiten kann. Und dann verhält sich noch jeder Hund anders, da können dann auch (selber miterlebt) eigentlich erfahrene Hundeführer bei der Vermutung, was der ihnen noch unbekannte Hund für einer ist, irren.

Unklar dürfte auch sein, ob die Hunde während der Arbeit oder in der Pause/Nach Feierabend gezeigt wurden. Setzt man dann mit Annahmen typischen Arbeitsverhaltens an, kann es nur schiefgehen. So kann ein Hund bei der Arbeit zum See gelangt sein oder dort seine Pause verbringen. Manche, auch je nach Witterung, gehen dann schwimmen, andere machen nur ihre Pfoten nass, noch andere nehmen den Boebachterposten ein.

War etwas zu sehen, was wie ein anschalgen/eine Anzeige aussah, so kann das natürlich grundsätzlich während der Arbeit passiert sein. Aber so, wie Menschen bei der Arbeit mal ausbrechen (Einkaufsrecherche statt dienstliche Recherche), passiert dies bei Hunden auch. Sollte nicht, kann aber. Der Hundeführer wird dies in den wohl meisten Fällen erkennen und entsprechend bewerten können. So muß man manche Flächenhunde gelegentlich daran erinnern, doch weiter menschliche Witterung zu suchen und nicht dem kurz gesehenen Hasen nachzustellen.

Mein Fazit: aus meiner Sicht ist es völlig unklar, ob es dort am See überhaupt eine Spur einer lebenden oder toten Rebecca gab sowie ob und ggf. was welche Hunde dort festgestellt haben. Bin mir auch recht sicher, es gab nur Presseberichte mit kolportierten Aussagen der Polizei und keine Pressemeldung von Polizei oder StA, die die Fehlanzeige (Tier statt Mensch/Leiche) eines Hundes zum Inhalt hatte.
Sicher ist wohl nur, dass sie sich zum Zeitpunkt der Suche dort nicht befand - weder lebend, noch tot.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn das eigene Kind verschwindet und der Schwiegersohn wird von der Polizei verdächtigt und man ordet sich sich diesem TV noch unter indem man sagt, der hat mir verboten, das und das zu sagen - also mir fehlen da die Worte, ich verstehe das einfach nicht mehr.
Mir fehlen Worte bzw. eine Quelle für die Tatsache, der TV habe das Verbot, darüber zu sprechen, erteilt.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Polizei hat als Zivilfahrzeuge Fiat 500er? Wäre mir neu, aber evtl. sind die Sparzwänge in Berlin ja noch größer als gedacht? Ich meinte aber mit angedachtem Zweck mehr die Leichenverbringung und ich denke darauf zielte die Falschinfo es gäbe da noch einen Kombi in der Familie bei F. und J. auch ab.
Es wurden, mehrfach selber gesehen, auch Opel Corsa als Streifenwagen eingesetzt. Beleg zB https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/warum-muessen-berlins-polizisten-in-so-kleinen-streifenwagen-fahren
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke sollte Gefahr im Verzug herrschen (gegenwärtige Gefahr für Leib und Leben) dann können sie sich fast überall mit ihren Einsatzfahrzeugen hinstellen und müssen niemanden um Erlaubnis fragen.
§35 (1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.
Durch diese Regelung sind die entsprechenden BOS nicht nur von den Parkvorschriften der StVO befreit...


7x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 12:21
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Wie ist eigentlich die Fahrstrecke vom Haus des TV zu dieser Autobahn . Überschneiden sich die Wege in etwa oder wäre das eine ganz andere Richtung?
Welchen anderen Fall meinst Du? Ob Mantrailer die Duftspur einer Person in einem Auto aufnehmen können, ist m.E. umstritten und damit unsicher.
Die Frage zu den Fahrtstrecken verstehe ich nicht - konkret welche Wege sind bei der Frage nach der überschneidung gemeint?
Zu der 1. Frages siehe Pn
Zu der 2.
Falls das erst Stück der Strecke vom Haus des TV zur Autobahn gleich wäre mit der Strecke bis kurz vor Bushaltestelle ( die die Mantrailer angezeigt haben) könnten die MT evtl Duftmoleküle aus dem fahrenden Auto aufgenommen haben?
Umstritten ob sie es können oder nicht.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 12:30
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Es hätte sich also angeboten, die Unterlagen / Hefte/ Bücher für das ausgefallene Fach nicht mit in die Schule zu schleppen ( die Schulrucksäcke sind i.d.R. sowieso immer schon sehr schwer ),
In vielen Schulen gibt es abschließbare Fächer, in denen Schüler ihre Bücher lassen können. Die Polizei wird bestimmt geprüft haben, ob Rebecca ein solches Fach gemietet hatte - und falls ja, natürlich auch den Inhalt geprüft haben.
Leider wissen wir nichts darüber, welche Bücher sich am Montag Morgen wo befunden haben.

Wären die Englischbücher - sofern es denn wirklich Englisch war, was ausfiel - weder im Haus noch im Fach in der Schule, wäre das ein interessanter Punkt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 12:33
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Falls das erst Stück der Strecke vom Haus des TV zur Autobahn gleich wäre mit der Strecke bis kurz vor Bushaltestelle ( die die Mantrailer angezeigt haben) könnten die MT evtl Duftmoleküle aus dem fahrenden Auto aufgenommen haben? Umstritten ob sie es können oder nicht.
Mantrailer machen kein Vodoo.
Das Ganze hat durchaus einen naturwissenschaftlichen Hintergrund.

Auf der einen Seite verlieren Menschen eine gewisse Menge von Hautschuppen, welchen chemische Moleküle anhaften.
Zweitens wird durch die Atmung eines Menschen und auch durch die ansonsten abgesonderten Duftmoleküle eine chemische Duftmischung erzeugt, welche durch die Lüftung des Wagens nach außen gelangt und je nach Wind und Witterung mehr oder weniger lange auch aus einem fahrenden Auto entrinnen kann und eventuell auch detektiert werden kann. Der Schwerpunkt liegt auf kann!

Bei ungünstigem Wetter und starkem Wind, sowie ausgeschalteter Lüftung wird wohl nichts draußen zu erschnuppern sein.

Es ist dann auch wesentlich wahrscheinlicher, dass sich im Auto - zum Beispiel in den Filtern oder Polstern etwas nachweisen lässt.

Wenn Hunde am See angeschlagen haben, dann weil eine Leiche dort 30 Stunden lag. Dadurch werden sehr viel mehr Duftmoleküle dort am Boden sein als sonst in der Gegend.

Die eingeleiteten Maßnahmen der Ermittler lassen darauf schließen, dass die Spur sehr heiß war!


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 12:36
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Mantrailer machen kein Vodoo
Wo habe ich das behauptet. Echt nett hier einige Leute
Vor allem weil ich es in Kurzfassung so schrieb bzw es als Frage einstellte.
Du hast es natürlich ausführlicher geschrieben.
Aber im Grunde das gleiche


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 12:41
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Umstritten ob sie es können oder nicht.
Es ging um diesen Satz: ja sie können - aber nur unter sehr günstigen Bedingungen.

Die Frage ist ja hier, war der Hund auf den Duft des TV oder auf den Duft von RR fixiert. Es wäre sogar möglich, dass man die Hunde auf den Duft des Wagens fixiert hat - schließlich wollte man wissen, wo der Wagen lang gefahren ist. In diesem Fall wären die Chancen am Größen gewesen. - Es sollte nicht grob klingen - sorry - sondern klar machen was geht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 12:54
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Und was haben sie gemacht aus all der Zeit? Sich dick und fett blamiert
Sorry, da möchte ich dick und fett widersprechen!

Die EB haben sich in keinster Weise blamiert, ganz im Gegenteil.

Die Ermittlung war sehr gezielt und sorgfältig. Es wurde in alle Richtungen ermittelt und
keinerlei Anzeichen für einen anderen, als den genannten, Ablauf gefunden!
Der TV, F.R. ist der einzige Beschuldigte! Dieses "Status" könnte er sich bei
wahrheitsgemässer Aussage mglw. entledigen?

Thats it!
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Dann noch die Nerven haben, öffentlich über die Eltern herzuziehen,
meine Fresse. So eine haste nur in Berlin. Und solche Behörden auch.
Wer ist denn hier eigentlich gemeint, das erschliesst sich aus Deinem erhellenden Beitrag nicht...
Was wohl eindeutig ist:

...so eine haste nur in Berlin(?) "Und solche Behörden auch".

Das finde ich jetzt wieder sehr löblich, dass Du hier die Behörden lobst.
Sicherlich richtig, denn die EB (Berlin) haben z. B. den Täter im Fall Georgina Krüger ermittelt.

Der sitzt bereits - tolle Ermittlungsarbeit !!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 12:57
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:sogar möglich, dass man die Hunde auf den Duft des Wagens fixiert hat
Mantrailer fixieren auf den Duft des Autos?.. sorry das ist Bullshit.. Mantrailer suchen nach menschlichen Duft anhand von feinsten Hautschuppen..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 12:58
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Die eingeleiteten Maßnahmen der Ermittler lassen darauf schließen, dass die Spur sehr heiß war!
Mmh das kann jeder sehen wie er will.
Die Suche Wald , See, Kanal begann lt Themen Wiki am 7.3 bis zum 9.3. aufgrund Zeugen, die das Auto oder/und den TV gesehen haben wollen.

Am 9.3. schlug der Hund gegen 17 Uhr an. Danach ca 17.30 Uhr wurde die Suche abgebrochen.
Eine erneute Suche startete erst wieder ab dem 12.3


Themenwiki:

Donnerstag, 07. März - Samstag, 09. März
- Eine Einsatzhundertschaft der Polizei durchsucht mit Spürhunden und Heli ein Waldgebiet bei Storkow, Nähe Wolziger See, nachdem es einen konkreten Hinweis bzgl. des Twingos gab, außerdem wollen vor Ort aufgetauchte Reiterinnen F dort gesehen haben; nach leichter Verlagerung des Suchgebiets wird die Suche am Ende ergebnislos ausgesetzt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 13:02
Ich las hier letztens, dass ein Maintrailer die Spur eines Menschen ab der Stelle, wo dieser verstirbt, nicht mehr wittern könne.
Es ging in der Diskussion um die Mögliche zwischenzeitliche Ablage an diesem Stichkanal, wo der Hund anschlug, die Spur aber offenbar endete.

Ist es wirklich so, dass ein Mantrailer Spuren eines toten Menschen gar nicht mehr wahrnehmen kann? Es scheint ja bisher nicht so hundertprozentig erwiesen, worauf Mantrailer genau gehen.

Ein Mensch verliert pro Minute tausende Partikel, Hautschüppchen, Haare, usw. Dabei handelt es sich doch zum größten Teil aber um abgestorbenes Material. Ist es für die Wahrnehmung eines Hundes wirklich elementar, das tote Partikel von einer lebenden Person stammen? Verändert also das Cadaverin den Geruch eines ausfallenden Haares (das sich ja zum größten Teil außerhalb des Körpers befindet und mit Verwesungsprozessen eher erst mal weniger zu tun hat) derart, dass ein Mantrailer außen vor wäre?

Trailing ist keine exakte Wissenschaft und ich kann mir irgendwie nur schwerlich vorstellen, dass es diesen exakten Bruch gibt: wahrnehmbar/ ab Todeseintritt nicht mehr wahrnehmbar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 13:04
Bezüglich der Postings wegen Fake Kennzeichen
Ich verstehe überhaupt nicht wieso so etwas diskutiert wird
Der TV hat zugegeben das er mit dem PKW Richtung Polen gefahren ist
Warum sollte jemand die Kennzeichen faken?
Soll so eine Vermutung dazu dienen das der TV nicht gefahren ist?
Ich wundere mich jeden Tag mehr welche Richtung hier in dem thread seit einigen Wochen eingeschlagen wird
Beim lesen, und nicht nur Querlesen, weiss man überhaupt nicht mehr um was es eigentlich geht
Um was geht es?
Um Autos die nicht wie gewünscht geparkt werden?
Um gefakte Nummernschilder
Um stundenlange Verhöre
Um Dinge wo wir als User jedesmal das Gegenteil beweisen sollen wenn neue User einfach eine Vermutung anstellen

Es gibt unzählige Beispiele, und meine Frage ist, warum wird mit aller Macht versucht das Ruder rumzureissen.

Es geht immer noch um Rebecca die verschwunden ist


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 13:06
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Und was will man nur mit den Kennzeichen anfangen? Das Kennzeichen ist nur in Verbindung mit dem KFZ wichtig/verwertbar( um an den Halter heranzukommen) Ansonsten ohne KFZ ist das Nummernschild wertlos da jeder behaupten könnte es sei ein Nachgemachtes an einem wildfremden Auto angebracht worden
Wenn du es so genau nimmst, dann brauchst du auch die Fahrgestellnummer ;)
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:emz schrieb am 26.06.2020:
Die Umbettung von sterblichen Überresten lässt sich nachweisen.

Vermutlich aber nur, dass sie an dem Auffindeort nicht schon "immer" lagen. Wo die Überreste vorher waren, wird sich wohjl kaum/nur sehr schwer nachweisen lassen.
Wenn es beispielsweise Erdanhaftungen an den Knochen gibt oder wie im Fall Peggy Knobloch Pollenspuren im Schädel, dann lässt sich das durchaus näher bestimmen.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:obskur schrieb am 26.06.2020:
Wie sagt ein bekannter Ermittler aus München so schön, jeder von uns kann zum Mörder werden, jeder auch du und ich.

Das Zitat kenne ich nicht. Von wem soll es denn stammen und gibt es eine Quelle dazu?
Diese Aussage findest du bei Josef Wilfling, dem Münchner Mordermittler, bei der Psychiaterin Nahlah Saimeh: "Zum Mörder kann jeder werden" und bei Strafverteidiger Ferdinand von Schirach: «Jeder kann zum Mörder werden»


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 13:10
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Gegen Deinen Glauben sprechen meine Erfahrungen. Bei den U18 Jugelndlichen, bei denen in in realen Einsätzen dabei war, wurde keineswegs erst eine gewisse Zeit untätig abgewartet. Konform zu den Regelungen, die beim BKA einzusehen sind und hier schon mehrfach verlinkt wurden.
Das hatte aber Brigitte R selber so im Interview gesagt, sie hatte die ersten Tage öfters dort angerufen und gefragt warum nicht gleich gesucht wurde, es gibt einen Unterschied zwischen Kindern und Jugendlichen, wurde auch schon mal gesagt , die Richtlinien des Bundeskriminalamtes haben ja nichts mit den Polizeigesetzen der Länder zu tun, es nun mal so - genau wie im Fall RR - das bei vermissten Jugendlichen nicht gleich alles aufgefahren wird, welches nicht mit Kleinkindern verglichen werden kann
Warst du aktiv im Fall RR involviert?


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 13:20
Zitat von Pusteblume05Pusteblume05 schrieb:Ich habe eine Frage zu den Bildern im Wiki. Ist Bild 8 das Original-Bild vom Chatverlauf der Mutter mit Rebecca, abgefilmt / abfotographiert vom Handy der Mutter? Oder ist das von den Medien nachgestellt? Weiß das jemand hier?
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Anscheinend niemand. Aber genau diese Frage stellte sich mir auch schon.
Great minds think alike ;)

Weil für mich sind alle angeblichen "seltsamen", "merkwürdigen" und zum Teil auch für mich persönlich "absurden" Widersprüchlichkeiten bei den Aussagen der Familie (also z.B. das "Verbot über die Kesyfahrten zu sprechen") doch noch irgendwie erklärbar und könnten der Situation geschuldet sein, in der sich die Familie befindet.

Sollte allerdings von Mutter Reusch - wie auf dem Bild erkennbar - falls es das echte Bild ist (!) - tatsächlich keinerlei Nachricht mehr zwischen 8.42 Uhr und 5.10 Uhr (nächster Morgen) versendet worden sein - so würde das für mich von allen mir bekannten "Merwürdigkeiten" mit weitem Abstand die grösste "Merkwürdigkeit" darstellen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 13:27
Zitat von Pusteblume05Pusteblume05 schrieb:Sollte allerdings von Mutter Reusch - wie auf dem Bild erkennbar - falls es das echte Bild ist (!) - tatsächlich keinerlei Nachricht mehr zwischen der 8.42 Uhr und der 5.10 Uhr (nächster Morgen) versendet worden sein - so würde das von allen mir bekannten "Merwürdigkeiten" mit weitem Abstand die grösste "Merkwürdigkeit" darstellen.
Zuerst dachte Mutter Reusch ja, daß R. in der Schule ist und dort sind eingeschaltete Handys nicht erlaubt. Später kann ja z.B. über das Handy von Vater Reusch oder Schwester versucht worden sein, sie zu erreichen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 13:30
Zitat von Pusteblume05Pusteblume05 schrieb:allerdings von Mutter Reusch - wie auf dem Bild erkennbar - falls es das echte Bild ist (!) - tatsächlich keinerlei Nachricht mehr zwischen 8.42 Uhr und 5.10 Uhr (nächster Morgen) versendet worden sein - so würde das für mich von allen mir bekannten "Merwürdigkeiten" mit weitem Abstand die grösste "Merkwürdigkeit" darstellen.
Tatsächlich sehr merkwürdig , es würde vorallem komplett entgegen dem Verhalten sein, welches am Morgen bis zum Anruf BR FR praktiziert wurde

Ich frage mich auch schon länger, warum brechen die Kontaktversuche mit dem Anruf bei FR ab.? Er sagte zwar sie ist schon los aber hat sie niemand,gem Aussage, physisch gesehen, es war weit vor Schulbeginn, warum schreibt man 8:42 eine whatsapp - ob sie gut in der Schule angekommen ist?, wenn der Schulbeginn 09:50 war... BR gab selbst an am Morgen von J erfahren zu haben, wann Schulbeginn ist


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 13:30
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Ich verstehe überhaupt nicht wieso so etwas diskutiert wird
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Wieso muss da jetzt unzählige Seiten drüber diskutiert werden?
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Und wieso müssen diese Sachen jetzt erneut diskutiert werden?
Meinst du, dir wird jemand deine Frage nach dem Wieso beantworten? Ich denke mal nicht.
Also lass doch bitte deine schon länger andauernde Kritik an den Themen, die uns Usern wichtig erscheinen.
Überlies doch, was dich nicht interessiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 13:36
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:es gibt einen Unterschied zwischen Kindern und Jugendlichen, wurde auch schon mal gesagt , die Richtlinien des Bundeskriminalamtes haben ja nichts mit den Polizeigesetzen der Länder zu tun, es nun mal so - genau wie im Fall RR - das bei vermissten Jugendlichen nicht gleich alles aufgefahren wird, welches nicht mit Kleinkindern verglichen werden kann
Nachdem du das nun abermals ansprichst, lass uns wissen, wo man das mit den Unterschieden nachlesen kann.
Oder habe ich da was überlesen?
Hier nochmal die Seite vom BKA Wiesbaden
https://www.polizei.rlp.de/fileadmin/user_upload/LKA/Dokumente/BKA_Infobroschuere_Vermisstensachbearbeitung.pdf (Archiv-Version vom 19.02.2020)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 13:39
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du, dir wird jemand deine Frage nach dem Wieso beantworten? Ich denke mal nicht.
Also lass doch bitte deine schon länger andauernde Kritik an den Themen, die uns Usern wichtig erscheinen.
Überlies doch, was dich nicht interessiert.
Sorry, aber mich interessiert es was mit rebecca passiert ist und soll ich hier hunderte von Seiten überlesen.
Auch übe ich nicht ständig Kritik an Usern
Ich habe lediglich Fragen gestellt.


Anzeige

2x zitiertmelden