Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 14:54
Zitat von emzemz schrieb:Geistert schon mal die Annahme umher, eine Vermisstenanzeige würde erst nach 24 Stunden angenommen, so sollen es nun bei Jugendlichen 48 Stunden sein? Ich vermag dem keinen Glauben zu schenken.
Na dann haben wir das sicherlich geträumt das der Beamte uns das so gesagt. Jedenfalls haben sie auch vorher nichts unternommen,aber das haben wir uns sicher auch nur eingebildet

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 15:02
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Es gab auch eine Aussage, dass der TV um 7.15h gesagt haben soll, dass Rebecca schlafend auf dem Sofa lag.

https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html
Das stimmt allerdings - aber nur zum damaligen Zeitpunkt.

Die Aussagen wurden ja nach und nach angepasst,

verändert und (von Medien ?) anders dargestellt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 15:05
Zitat von emzemz schrieb:Und das ist was? Ich will hierzu Fakten, kein Lanz-Geplänkel.
Fakten? Das die Polizei bei jeder Vermisstenanzeige ein Gefahrenanalyse macht.. Und aufgrund des Ergebnisses weitere oder erstmal keine weiteren Schritte einleitet, das diese Gefahreneinschätzung rein subjektiv und natürlich je nach Alter ein anderes Ergebnis hat...? Das ist doch allgemein bekannt und für was brauchst du da Fakten? Ist im Fall RR außerdem genauso von der Familie geäußert wurden


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 15:07
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:ucht.
Wenn bis 5:10 am nächsten Morgen tatsächlich keine Nachricht an Rebecca rausgegangen wäre, sähe das aus Sicht ei nes Erziehungsberechtigten schon seltsam aus. Viele Eltern sind es heutzutage gewohnt, dass die meisten Kids 24/7 erreichbar sind. Und Rebecca war medienaffin.
Und daher bezweifele ich, dass der Screenshot echt ist, sondern vermutlich eher zur dramatischen Unterstreichung des RTL- Beitrags nachgestellt wurde... so zynisch das auch klingen mag.
Das könnten doch diese forensischen Pappnasen und Superexperten von RTL mal hier und heute aufklären. Schliesslich können die sogar gespeicherte TikTok Videos wieder zurückholen und Bilder von Sexseiten als neu aufgetaucht publizieren welche schon Monate auf einschlägigen Webseiten zu finden waren. Die lesen doch bestimmt hier mit oder war das die BILD - auch egal.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 15:10
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Na dann haben wir das sicherlich geträumt das der Beamte uns das so gesagt. Jedenfalls haben sie auch vorher nichts unternommen,aber das haben wir uns sicher auch nur eingebildet
Was auch immer euch der Beamte erzählt haben mag von einer Regelung, dass Jugendliche erst nach 48 Stunden gesucht werden, ich war nicht dabei.

Ich kann nur sagen, das widerspricht eindeutig dem, was das BKA vorgibt:
Die polizeiliche Bearbeitung von Vermisstenfällen

Personen im Alter bis zu 18 Jahren (Minderjährige) dürfen ihren Aufenthaltsort nicht selbst bestimmen. Bei ihnen wird grundsätzlich von einer Gefahr für Leib oder Leben ausgegan-gen. Sie gelten für die Polizei bereits als vermisst, wenn sie ihren gewohnten Lebenskreis verlassen haben und ihr Aufenthalt nicht bekannt ist.

Alle Minderjährigen werden als vermisst betrachtet, wenn sie ihren gewohnten Lebenskreis verlassen haben und ihr Aufenthalt (dem Sorgeberechtigten) unbekannt ist. Solange die Ermittlun-gen nichts anderes ergeben, wird vorsichtshalber von einer Gefahr für das Leben oder die körperlicher Unversehrtheit des Betroffenen ausgegangen.



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 15:21
Zitat von emzemz schrieb:Ich kann nur sagen, das widerspricht eindeutig dem, was das BKA vorgibt:
Muss es doch nicht, das Bundeskriminalamtes ist die oberste Bundesbehörde und hat erstmal nicht so viel mit dem Polizeilichen Alltag zutun, da in Deutschland Föderalismus herrscht werden viele Gesetze im Länderrecht angepasst oder aufgrund von örtlichen Gegebenheiten(Personal, Arbeitsaufwand) anders definiert , es ist dann auch in den Polizeigesetzen der Länder halt unterschiedlich definiert als wie es das BKA evtl vorgibt

Bestes Beispiel die bayrische Polizei, die ja auch hier oft als eine der besten Länderpolizein geadelt wird, im Vergleich zu anderen Bundesländern


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 15:26
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Fakten? Das die Polizei bei jeder Vermisstenanzeige ein Gefahrenanalyse macht.. Und aufgrund des Ergebnisses weitere oder erstmal keine weiteren Schritte einleitet, das diese Gefahreneinschätzung rein subjektiv und natürlich je nach Alter ein anderes Ergebnis hat...? Das ist doch allgemein bekannt und für was brauchst du da Fakten? Ist im Fall RR außerdem genauso von der Familie geäußert wurden
Schwurbel nicht umeinander, von wegen Das ist doch allgemein bekannt, sondern belege deine Behauptung:
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:es gibt einen Unterschied zwischen Kindern und Jugendlichen, wurde auch schon mal gesagt , die Richtlinien des Bundeskriminalamtes haben ja nichts mit den Polizeigesetzen der Länder zu tun, es nun mal so
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:es ist dann auch in den Polizeigesetzen der Länder halt unterschiedlich definiert als wie es das BKA evtl vorgibt
Das BKA gibt nicht "evtl." etwas vor, hier kannst du konkret nachlesen, was es vorgibt.
https://www.polizei.rlp.de/fileadmin/user_upload/LKA/Dokumente/BKA_Infobroschuere_Vermisstensachbearbeitung.pdf (Archiv-Version vom 19.02.2020)
Welche Polizeigesetze definieren die Vorgaben des BKA anders. Belege.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 15:27
Zitat von Pusteblume05Pusteblume05 schrieb:Schliesslich können die sogar gespeicherte TikTok Videos wieder zurückholen
Dazu ist mir ein Gedanke gekommen, daß wenn man dieses Tik Tok Video wiederherstellen konnte und es auch noch bei dem verschickten Snapfoto vom Montagmorgen eine Synchronisierung mit der Anbietercloud und R's Handy gab, wo ja dann auf dem Aufnahme-Handy das Foto auch gespeichert wurde, müsste man das Foto doch eigentlich auch wiederherstellen können. Oder liege ich da falsch?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 15:28
@emz
Wie gesagt im Föderalismus kann das BKA als Bundesbehörde nicht dem Bundesland, hier die Berliner Polizei, vorgeben was sie zu machen haben, wenn ein Innenminister eines Bundeslandes mit seinem Polizeipräsidium festlegt, dass bei vermissten nicht sofort eine große Suche stattfindet, sondern eine Gefahreneinschätzung und wenn man dann zum Schluss kommt man wartet, dann ist das nun einmal das Recht des Landes im Föderalismus


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 15:35
@emz
3.2 Die Aufgabe des Bundeskriminalamts (Interpol Wiesbaden)
3.2.1 Inlandsfälle
Wird eine Person in Deutschland als vermisst gemeldet, erfolgt die Sachbearbeitung durch die
örtlich zuständige Polizeidienststelle. Ergeben sich dort Hinweise, dass sich die Person im
Ausland oder gar an einem bestimmten Ort im Ausland aufhalten könnte, wird ein Ersuchen
um Mitfahndung über das Bundeskriminalamt an die Interpol-Dienststellen dieser Länder ge-
richtet.

Steht übrigens in dem verlinkten PDF von dir.
Der Vermisstenfall RR ist sachlich nur der Berliner Polizei zugeordnet und die haben im Berliner PolizeiGesetz alles zum Dienst geregelt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 15:41
Zitat von emzemz schrieb:Was auch immer euch der Beamte erzählt haben mag von einer Regelung, dass Jugendliche erst nach 48 Stunden gesucht werden, ich war nicht dabei.

Ich kann nur sagen, das widerspricht eindeutig dem, was das BKA vorgibt:
Damals wusste ich das nicht,und man ist so durch den Wind das man das dann zähneknirschend hinnimmt und sich selbst auf die Suche macht. Mit dem heutigen Wissen würde ich mich nicht mehr so abspeisen lassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 15:47
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Wie gesagt im Föderalismus kann das BKA als Bundesbehörde nicht dem Bundesland, hier die Berliner Polizei, vorgeben was sie zu machen haben, wenn ein Innenminister eines Bundeslandes mit seinem Polizeipräsidium festlegt, dass bei vermissten nicht sofort eine große Suche stattfindet, sondern eine Gefahreneinschätzung und wenn man dann zum Schluss kommt man wartet, dann ist das nun einmal das Recht des Landes im Föderalismus
Die Logik möchte ich gern verstehen. Da wird also ein Gefahreneinschätzung vorgenommen, ohne weiteres Wissen zum Vermisstenfall.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 16:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Logik möchte ich gern verstehen. Da wird also ein Gefahreneinschätzung vorgenommen, ohne weiteres Wissen zum Vermisstenfall.
Ein Vermisstenfall wird erst ein Vermisstenfall, wenn jemand das bei der Polizei anzeigt und man wird dann üblicherweise alles zur Person in Erfahrung bringen , die Umstände des Verschwindens, alter, medizinischer Zustand... Dieses wird dann in der Gesamtschau betrachtet und entschieden ob oder wie weiter vorgegangen wird, im Fall RR wartete(gem. Aussage BR) die Berliner Polizei erstmal ab, meine Vermutung ist halt die, dass man nicht generell gleich bei u18 sofort alles auffährt, sondern zum Ergebnis gekommen ist: es liegt keine unmittelbare Gefahr vor und/oder R ist relativ selbstständig und erwachsen - auch ein mögliches Übernachtung bei Freunden wegen Liebeskummer o. ä könnt von der Polizei vermutet worden sein

Und das BKA was gerne als Referenz herangezogen wird, organisiert nun einmal nicht den Ablauf der Polizeiarbeit wie hier im Beispiel RR (Berliner Polizei)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 16:16
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Ein Vermisstenfall wird erst ein Vermisstenfall, wenn jemand das bei der Polizei anzeigt und man wird dann üblicherweise alles zur Person in Erfahrung bringen ,
Genau so ist es. Und dieses in Erfahrung bringen erfolgt in der Regen über den Melder des vermissten.
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:die Umstände des Verschwindens,
Genau das ist Ermittlersache. und aus diesen wird eine Gefahreneinschätzung erfolgen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 16:23
Nochmal zu dem wiederhergestellten Backup:
Jetzt ist es einem RTL-Technikexperten in Zusammenarbeit mit ihrer Familie gelungen, ein Back-up von Rebeccas Handy wiederherzustellen. Das bisher unveröffentlichte Material wurde über einen Anwalt der Polizei übergeben, die nach wie vor im Fall ermittelt.
Unter den wiederhergestellten Daten sind mehrere Fotos, aber auch zwei Videos, die Rebecca nur zwei Tage vor ihrem Verschwinden zeigen.
https://www.rtl.de/cms/rebecca-reusch-das-ist-ihr-letztes-handy-video-vor-ihrem-verschwinden-4486975.html

Jetzt besteht die Frage, ob das Snapfoto vom Montag früh auch dabei war.
Da das Material vom Anwalt der Familie der Polizei übergeben wurde, müsste die Eb in dem Fall daß es dabei war und es auch ausgewertet wurde, also auch die Metadaten zusammen mit dem Snapfoto haben und wissen, wann es aufgenommen wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 16:38
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Jetzt besteht die Frage, ob das Snapfoto vom Montag früh auch dabei war.
Da das Material vom Anwalt der Familie der Polizei übergeben wurde, müsste die Eb in dem Fall daß es dabei war und es auch ausgewertet wurde, also auch die Metadaten zusammen mit dem Snapfoto haben und wissen, wann es aufgenommen wurde.
Meine Vermutung wäre "nein" weil ansonsten könnten die EB ihre Aussage daß Rebecca am morgen 100% lebend im Haus war mit diesem Bild eindeutig belegen. Und die Familie hätte den TV damit sozusagen definitiv "ans Messer geliefert". Da seit der Übergabe des Materials durch den Anwalt nichts mehr von der Sache gehört wurde, vermute ich das kein entsprechendes Snap - Bild dabei war. Meine Vermutung ist, daß man mit Hilfe der Familie / der Schwestern von RR Zugang zum Tiktok Account erhalten hat (z.B. durch Rücksetzen des Passwortes oder durchprobieren von bekannten Passwörtern) und dadurch Zugriff auf das dort gespeicherte Video erhalten hat - kein Hexenwerk, wenn Du mich fragst. Wurde eigentlich bekannt wo das Video aufgenommen wurde - soll doch angeblich einen Tag vor ihrem Verschwinden gewesen sein - und mein Eindruck ist, daß da jemand dabei ist der ihr zuschaut.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 16:39
Wenn man sich so die einzelnen Netzinformationen der verschiedenen Bundesländer zu Vermisstenanzeigen ansieht, insbesonders was die Suche nach vermissten Minderjährigen anbelangt, so halten die sich an das, was das BKA auch in seiner pdf schreibt. Hier als Beispiel das Berlin umschließende Brandenburg.

https://polizei.brandenburg.de/seite/ich-vermisse-eine-person/56603
Sobald wir Kenntnis von einer vermissten Person erlangen, nehmen wir eine Vermisstenanzeige auf und veranlassen umgehend die Suche nach ihr.

Als vermisst gilt jemand, der seinen gewohnten Lebenskreis verlassen hat, dessen Aufenthaltsort unbekannt ist und eine Gefahr für seinen Leib oder sein Leben angenommen werden muss.

Kinder oder Jugendliche gelten bereits als vermisst, wenn keine Gefahr für Leib und Leben oder der Verdacht einer Straftat besteht.

LinkHinweise des BKA zu Vermisstenfällen in Deutschland (PDF, 138 KB)
Die Berliner Polizei jedoch hat keine solche Seite ins Netz gestellt. Und so müssen wir wohl tatsächlich davon ausgehen, dass hier andere Gesetze gelten, zwischen Kindern und Jugendlichen unterschieden wird und letztere auch gerne mal in Berlin von zuhause wegbleiben dürfen, ohne dass gleich die Polizei nach ihnen sucht ;)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 16:45
Zitat von Pusteblume05Pusteblume05 schrieb:daß man mit Hilfe der Familie / der Schwestern von RR Zugang zum Tiktok Account erhalten hat (
Da steht aber eindeutig ein "gelungen, ein Backup von Rebeccas Handy wiederherzustellen". Und nicht einen Zugang zum Tik Tok Account zu erhalten. Zumal die Fotos dort schnell wieder gelöscht werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 16:52
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Da steht aber eindeutig ein "gelungen, ein Backup von Rebeccas Handy wiederherzustellen". Und nicht einen Zugang zum Tik Tok Account zu erhalten. Zumal die Fotos dort schnell wieder gelöscht werden.
Steht da. Obs stimmt? Wenn die EB ein Foto vom Morgen von Rebecca mit dem entsprechenden Zeitstempel hätten käme eigentlich dann nur noch Ausreissen mit oder ohne Hilfe des TV in Frage, Entführung oder halt das Versterben von RR am Morgen im Haus mit Verbringung durch den TV.

Und da hätte man bis heute nichts von gehört und würde stattdessen im Osten nach dem
Handy von RR oder entsprechenden Telefoniespuren suchen - unwahrscheinlich, oder?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.07.2020 um 16:58
Zitat von Pusteblume05Pusteblume05 schrieb:Wenn die EB ein Foto vom Morgen von Rebecca mit dem entsprechenden Zeitstempel hätten käme eigentlich dann nur noch Ausreissen mit oder ohne
Wer sagt denn, daß der Zeitstempel des Fotos von dem Morgen gewesen sein muss? Es kann genauso vllt. am Abend vorher aufgenommen worden sein. Und wo steht, daß die EB das der Öffentlichkeit dann auch mitteilen muss?


Anzeige

1x zitiertmelden