Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 20:38
@CaptainArcher

Im Grunde bin cih da bei Dir. Das Thema wird hier oft verfehlt. Selbst die Diskussion über ein Fotoshooting wird mal ganz schnell als Angriff gegen den schutzbedürftigen Schwager Florian R. gewertet.

Glasklar deuten die Äußerungen der Ermittlungsbehörden und offensichtlich die diesen vorliegenden Fakten in eine Richtung. Diese zeigt auf den Schawger Florian R. Bis heute, also 17 Monate später, gilt dieser als einziger Tatverdächtiger und man geht von einem Tötungsverbrechen aus. Das muss man ersteinmal sacken lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 20:42
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich kann dir nur auf diese Frage antworten, auf dem Iphon 6 ist sie vorinstalliert und zählt Schritte mit, ohne dass man im Vorfeld was einstellen muss. Ich hab dieses Handy und die App dazu erst viel später bemerkt und eben gesehen, dass se täglich mit zählt. Auch Treppen kann sie zählen. Rebecca hat wohl ein Iphone 6, nur wissen wir was F. für ein Handy hat?

Bei der 2. Sim kommt es wohl drauf an, was bei Rebecca alles gewählt wurde um in der Cloud gespeichert zu werden und auch, wie oft das speichern eingestellt war. Aber generell ja es pwäre möglich, dass es in der Cloud gespeichert war.
OK, danke Dir für die Info! Beim Iphone 6 ist die App also vorinstalliert. Was F. für ein Handy hat, wissen wir nicht-da hast Du Recht. Dazu wurde offiziell nichts verlautbart .

Aber zumindest bei Rebecca ' s Handy könnte es demzufolge MÖGLICH sein, dass ( falls es in der Cloud gespeichert wurde-was wiederum abhängig ist davon, was Rebecca als Speichern zugelassen hat+auch wann diese Speicherung erfolgte ) diese App den EB offenbart hat, wieviele Schritte/Treppen sie an diesem Morgen machte.
Ist diese meine Schlussfolgerung richtig?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 20:52
Bezüglich der Health App hier ein interessanter Artikel.

https://www.mactechnews.de/news/article/iPhone-hilft-bei-Mordfall-Health-App-ueberfuehrt-Taeter-171110.html

Ich hoffe man kann den Link öffnen.. 🤨


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:08
CaptainArcher schrieb (Beitrag gelöscht):Die EB gehen davon aus, dass R das Haus nicht lebend oder freiwillig verlassen hat.

Zu diesen Schluss können sie eigentlich nur kommen, wenn die 8.42 Uhr WhatsApp der Mutter im häuslichen WLAN empfangen wurde, nachdem F um 8.30 Uhr der Mutter gesagt hat, sie sei weg. Und nichts anderes.
Die EB haben nie gesagt, dass sie Florians Äußerung gegenüber der Mutter als bewußte Falschaussage bewerten. Es ist nämlich möglich, dass er Rebecca tatsächlich nicht gesehen hat.

Hier im Forum wird leider von einigen immer wieder suggeriert, dass es sich um eine Lüge des TV handelt, weil das Haus zu klein sei, um jemanden zu übersehen. Die EB aber wissen genau, dass das nicht auszuschließen ist, und haben deshalb auch nie dergleichen behauptet.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:08
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Ist diese meine Schlussfolgerung richtig?
Ja im Prinzip ist es richtig, wir wissen aber auch nicht, ob wer anders das Handy noch bewegt hat, bevor es entgültig vom Netz ist. Aber man könnte schon einiges draus lesen, gerade Bewegungen und Pausen zwischendrin, Treppen. Auffällig wäre ja, wenn es zuletzt Treppen ging und dann ausgeschaltet wurde. Z. Bsp.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:16
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja im Prinzip ist es richtig, wir wissen aber auch nicht, ob wer anders das Handy noch bewegt hat, bevor es entgültig vom Netz ist. Aber man könnte schon einiges draus lesen, gerade Bewegungen und Pausen zwischendrin, Treppen. Auffällig wäre ja, wenn es zuletzt Treppen ging und dann ausgeschaltet wurde. Z. Bsp.
gibt auch schon seit ein paar Jahren den Verdacht, dass die Smartphones auch mitlauschen und einem dann wegen seiner Komunikation bzw. Wörtern die man sagt Werbung angezeigt wird. Inwieweit und ob man an diese Daten, falls existent, dran kommt, ist natürlich ein anderes Ding.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:19
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Hier im Forum wird leider von einigen immer wieder suggeriert, dass es sich um eine Lüge des TV handelt, weil das Haus zu klein sei, um jemanden zu übersehen. Die EB aber wissen genau, dass das nicht auszuschließen ist, und haben deshalb auch nie dergleichen behauptet.
Es kann auf eine Lüge hindeuten oder anders ausgedrückt, eher unwahrscheinlich, das er ihr nicht begegnet ist.
Die Ermittler werden vermutlich nicht all ihre Erkenntnisse oder was sie alles denken, der Öffentlichkeit bekannt geben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:21
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Aber zumindest bei Rebecca ' s Handy könnte es demzufolge MÖGLICH sein, dass ( falls es in der Cloud gespeichert wurde-was wiederum abhängig ist davon, was Rebecca als Speichern zugelassen hat+auch wann diese Speicherung erfolgte ) diese App den EB offenbart hat, wieviele Schritte/Treppen sie an diesem Morgen machte.
Ist diese meine Schlussfolgerung richtig?
Nur wenn sie es die ganze Zeit in der Hosentasche hatte, was zuhause eher unüblich ist.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:25
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Nur wenn sie es die ganze Zeit in der Hosentasche hatte, was zuhause eher unüblich ist.
Naja es soll ja das Bild aus dem Bad geben, also hat sie das Handy mindestens mit ins Bad genommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:28
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Glasklar deuten die Äußerungen der Ermittlungsbehörden und offensichtlich die diesen vorliegenden Fakten in eine Richtung. Diese zeigt auf den Schawger Florian R. Bis heute, also 17 Monate später, gilt dieser als einziger Tatverdächtiger und man geht von einem Tötungsverbrechen aus. Das muss man ersteinmal sacken lassen.
Genauso glasklar wird immer wieder kommuniziert, dass man nicht weiss, was passiert ist.

Die Kombination dieser beiden Aussagen ist der Stand der Dinge. So und nicht anders.

Und wenn man es ganz genau nimmt, deutlich MEHR Spekulation steckt in der Annahme, es sei alles wasserdicht bis halt auf die Smoking gun, als in der Annahme, da sei einfach nicht mehr. Denn letzteres ist von Tatsachen und nachprüfbaren Fakten gedeckt, ersteres basiert vor allem auf Gottvertrauen und der als "kriminalistische Erfahrung" euphemisierten tatsächlichen Wissenslücke. Wohlgemerkt, der User hier und nicht der EB.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:28
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:gibt auch schon seit ein paar Jahren den Verdacht, dass die Smartphones auch mitlauschen und einem dann wegen seiner Komunikation bzw. Wörtern die man sagt Werbung angezeigt wird. Inwieweit und ob man an diese Daten, falls existent, dran kommt, ist natürlich ein anderes Ding.
Das Gefühl hatte ich tatsächlich kürzlich auch, hab mich an einem See, wo nur mein Handy an Mann war, über eine bestimmte Modefirma unterhalten, mit der ich sonst nie was am Hut hab und zu Hause bekam ich aufeinmal überall Werbung von dieser Firma angezeigt, ich fands gruselig. Inwieweit sowas genutzt werden kann, weiß ich auch nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:30
Zitat von obskurobskur schrieb:Naja es soll ja das Bild aus dem Bad geben, also hat sie das Handy mindestens mit ins Bad genommen.
Ja aber was sollen 5 Schritte ins Bad aussagen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:35
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Ja aber was sollen 5 Schritte ins Bad aussagen?
Vorausgesetzt das Bad ist oben, was wir ja nicht 100 % wissen, aber bei den Häusern in der Regel wohl so ist, dann wäre sie eine Treppe rauf und vielleicht nicht mehr runter, wäre eine Möglichkeit, die Fragen aufwerfen könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:35
@Schlumsi

Das mit der Health App hielt ich eigentlich auch immer für eine interessante Idee.

Ein markanter Widerspruch jedoch auch hier:

Vielfach wird hier davon ausgegangen, Rebecca hätte ihre Kleidung nicht angehabt, weil die Wechselwäsche noch so dagelegen haben soll, als hätte sie sie gerade anziehen wollen. Das wurde ja von einigen Usern immer wieder ins Feld geführt, wie auch, dass sie ansonsten die Wäsche unbedingt gewechselt hätte, bevor sie in die Hose geschlüpft ist.
Wenn das so stimmt, kann sie das Handy im Haus nicht mit sich geführt haben, es nicht in der Hosentasche am Körper getragen haben.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:39
Zitat von obskurobskur schrieb:Vorausgesetzt das Bad ist oben, was wir ja nicht 100 % wissen, aber bei den Häusern in der Regel wohl so ist, dann wäre sie eine Treppe rauf und vielleicht nicht mehr runter, wäre eine Möglichkeit, die Fragen aufwerfen könnte.
Die Health berechnet keine Treppen runter. Darüber hinaus berechnet die App ein Stockwerk mit 3 m / 16 Stufen, und das ganze auch nicht zeitaufgelöst. Mit diesen Daten wird man nicht viel anfangen können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:55
@HaRuKa

Vielleicht könnte man es ja nachstellen. Man hat doch aber die Daten gar nicht oder? Wie soll man denn an die Daten der Health App kommen ohne Telefon?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:56
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Die Health berechnet keine Treppen runter.
doch; der Freiburger Mordfall wurde ua durch diese App aufgeklärt:

https://www.sueddeutsche.de/digital/prozess-wegen-vergewaltigung-und-mord-wie-polizisten-das-handy-des-freiburger-mordverdaechtigen-auslasen-1.3860870
Die Informationen auf dem Gerät lassen Rückschlüsse zu auf die Wege, die der Mann am Tatabend zurückgelegt hat: quer durch die Stadt, die Böschung hinab und hinauf,
der Täter hatte auch ein iphone 6. Die App zeichnete das Böschung rauf und runter! als Treppensteigen auf...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 21:56
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Das mit der Health App hielt ich eigentlich auch immer für eine interessante Idee.
Ich fand das Thema auch ganz interessant.

Ich habe diesbezüglich am 03.07.19 einen Beitrag verfasst. Siehe: Beitrag von Ghuron (Seite 4.453)

Möglicherweise könnten die Daten des Handys von F. unter anderem als Widerspruch zu getätigten Angaben gelten.
Um 8.25 Uhr ruft die Mutter wieder bei Rebecca an, wieder ist das Handy ausgeschaltet. Daraufhin ruft sie direkt bei ihrem Schwiegersohn Florian an. Der sagt, er gehe mal nach Rebecca gucken. Sie hört, wie er die Treppe ins Wohnzimmer, wo seine Schwägerin schläft, runter- und wieder raufgeht. Dann sagt er: „Nee, die ist schon weg.“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/haftbefehl-gegen-schwager-der-vermissten-rebecca-erlassen (07.03.2019)
Zitat von GhuronGhuron schrieb am 03.07.2019:"Vivien ist empört: „Wir sind eine Familie, ein Team. Die Polizei hat sein Handy, hat ihn verhört. Er hat nichts gemacht, wir alle haben ein sehr enges Verhältnis.“

Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/15-jaehrige-vermisst-polizei-hat-zugriff-auf-rebeccas-whatsapp-profil... (26.02.2019)
Auszug einer Aussage eines Polizisten zu den Handydaten im Fall Hussein K.:
[...]. Dann erklärt er, wie die Ermittler an die Aktivitäts- beziehungsweise Bewegungsdaten des Handys gekommen ist. Kenntnisreich und mit wenigen Worten beschreibt der Zeuge, dass jedes iPhone ständig durch diverse Sensoren eine Vielzahl von Bewegungsdaten aufzeichnet - Schritte, Treppenstufen, Entfernungen; diese würden etwa von der "Health"-App verwendet. Beide Daten, die Geodaten und die Bewegungsdaten, habe man schließlich in Zusammenhang gestellt. [...].

Die Daten seien jedoch insgesamt nur als Indizien zu werden, erklärt der Zeuge auf eine Nachfrage von Staatsanwalt Eckart Berger zu zwei konkreten Schrittwerten. "Die Daten lassen es nicht zu, dass man sie so genau auswertet." [...].

Der Zeuge hat bei der Besprechung am Richtertisch eine letzte Anmerkung: "Ich weiß, dass das in der Auswertungskraft nicht unentscheidend sein kann ", sagt der Polizist. "Es ist alles absolut stimmig."
Quelle: https://fudder.de/cybercrime-firma-hackte-fuer-die-polizei-hussein-k-s-handy--147897230.html, 08.01.2018


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 22:02
@halfblade007

Ich kenne das auch, dass das Smartphone mitlauscht und einem dann dazu passende Werbung bringt.
Mir hatte sich jemand auf einer Veranstaltung mit Namen vorgestellt, einem Namen, der hierzulande unüblich ist. Eine Stunde später kriege ich Werbung für eine Petition, mit einem sehr ähnlichen Namen, was aber gar nichts mit meinem neuen Bekannten zu tun hatte.
Wahrscheinlich wird man bei Ermittlungen nicht viel mit sowas anfangen können, denn die Ähnlichkeiten zwischen dem, was das Handy belauscht und was man damit zusammenhängend an Werbung kriegt, ist rein oberflächlich (meiner Erfahrung nach).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.07.2020 um 22:04
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:der Täter hatte auch ein iphone 6. Die App zeichnete das Böschung rauf und runter! als Treppensteigen auf...
Nein, ich verstehe dass so dass es hier um die Höhenmeter nach oben ging... und dann die weiteren Schritte... das zeichnet die App auf, auch mit Zeiten. Nur reden wir hier von einem kleinen Haus. Das sind keine Hunderte Schritte sondern eine Hand voll. Und ob die Etage als Stockwerk in der App registriert wird (3 m 16 stufen) ist unsicher.


Anzeige

1x zitiertmelden