Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 12:24
Mal eine Frage an die Allgemeinheit zum Thema Wechselwäsche, gibt oder gab es mal Infos ob diese Wechselwäsche von R evtl noch nicht im Bad lag, als J sich Montag morgens fertig machte...? Was ja evtl dann ein Hinweis darauf sein könnte , dass R am Morgen nachdem J das Haus verlassen hatte, noch im Badezimmer gewesen sein muss/ könnte ..?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 13:09
Zitat von digi1digi1 schrieb:Rebecca auch noch leben könnte
die evtl anfangs noch bestehende (Rest)Möglichkeit schließe ich mittlerweile komplett aus - andere sicher auch - ebenso die StA, die zuletzt wiederholt hat, dass man nach wie vor, eher weniger von einer noch lebenden R. ausgeht..
Zitat von digi1digi1 schrieb:alles eventuell auch ganz anders sein könnte
aber dennoch zu betonen bleibt, dass R. das Haus ihrer Schwester nicht lebend verlassen haben dürfte - der PUNKT, an dem nichts anderes behauptet werden kann, Spekulationen in Richtung eines Täters außerhalb des Hauses scheint es seitens der Ermittler nicht zu geben..


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 13:10
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Was ja evtl dann ein Hinweis darauf sein könnte , dass R am Morgen nachdem J das Haus verlassen hatte, noch im Badezimmer gewesen sein muss/ könnte ..?
das ist eine sehr gute Frage! Die wir leider hier nicht beantworten können. Aber J. wird das den Ermittlern sicher gesagt haben. Die werden es wissen..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 13:59
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:schließe ich mittlerweile komplett aus - andere sicher auch - ebenso die StA, die zuletzt wiederholt hat, dass man nach wie vor, eher weniger von einer noch lebenden R. ausgeht..
Entschuldigung für die Süffisanz, aber:
Du hast es geschafft, in einem einzelnen Satz einen Widerspruch zu integrieren, herzlichen Glückwunsch.

Die Staatsanwaltschaft kann schwerlich etwas "ausschließen" und gleichzeitig bei der selben Sache "von etwas ausgehen". Entweder, oder.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 14:03
@Kukri
na dann freu ich mich doch, dass ich dir ein Goodie zum Kaffee bescheren konnte ;)

gleichzeitig hege ich persönlich keine Zweifel, dass die EB diesen Fall klären werden - und Rebecca in Würde ihre letzte Ruhe finden wird.


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 14:16
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die evtl anfangs noch bestehende (Rest)Möglichkeit schließe ich mittlerweile komplett aus - andere sicher auch - ebenso die StA, die zuletzt wiederholt hat, dass man nach wie vor, eher weniger von einer noch lebenden R. ausgeht..
Naja, das man ausschließt, dass R noch lebt, muss ja nicht mit dem Zeitraum zusammenhängen, als sie das Haus vielleicht verlassen hat. Hier wird immer geschlussfolgert, R gibt kein Lebenszeichen von sich, also ist sie im Haus gestorben. Nein, zu Tode gekommen kann sie auch außerhalb des Hauses und später sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 14:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:aber dennoch zu betonen bleibt, dass R. das Haus ihrer Schwester nicht lebend verlassen haben dürfte - der PUNKT, an dem nichts anderes behauptet werden kann, Spekulationen in Richtung eines Täters außerhalb des Hauses scheint es seitens der Ermittler nicht zu geben..
Daher gestern nochmal meine Frage zu den Handydaten in Verbindung mit dem Telefonbetreiber. Ein Router zeichnet in der Regel nur den LOGIN eines neues Gerätes im WLAN im Log auf. Eine Abmeldung wird nicht geloggt nur der neue Login wieder. Die Mutter behauptete , dass die WA Nachricht auf Rebeccas Handy zugestellt wurden ist. Falls das Handy tatsächlich nicht beim Netzprovider angemeldet gewesen ist (Der Netzbetreiber loggt An-und Abmelden mit) , dann muss das Handy von Rebecca in einem WLAN noch angemeldet gewesen sein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass es ausserhalb des Hauses gewesen ist ? Nochmal : für jede WLAN Nutzung egal wo ist eine Anmeldung notwendig: Per Zugangscode, als Gast oder über eine Website. Der Schwager behauptete Rebecca ist weg. Wenn aber danach die WA Nachricht noch zugestellt wurde ohne Anmeldung beim Handynetzbetreiber dann muss das noch im Haus geschehen sein. Eine andere Erklärung habe ich nicht , deshalb die für Behauptung und Annahme des Staatsanwaltes. Die digitalen Daten die wir nicht kennen, zeichnen scheinbar einen Ablauf nach, der keinen anderen Schluss zulässt.

Wenn ich mit meinem Handy das Haus verlasse und später wieder in das Haus komme erfolgt ein neuer WLAN Login im Router sofern das WLAN auf dem Handy aktiviert ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 14:54
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn ich mit meinem Handy das Haus verlasse und später wieder in das Haus komme erfolgt ein neuer WLAN Login im Router sofern das WLAN auf dem Handy aktiviert ist.
nun ja - was ist mit öffentlichen WLan? Hätten die Ermittler denn da überhaupt Möglichkeiten da fündig zu werden? - oder was wäre wenn ihr jemand anderes eine Einwahl über einen persönlichen Hotspot ermöglicht hätte..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 14:55
@FadingScreams
Ich will es doch auch hoffen, dass der Fall geklärt wird. Am liebsten mit einer lebenden Rebecca, oder, wenn das leider nicht möglich ist, dann mit einer Rebecca, die am liebsten noch heute gefunden wird.

Hier wird irgendwie von manchen davon ausgegangen, es ginge mir (und anderen) darum, den Schwager auf Gedeih und Verderb zu verteidigen und so lange nix aufgeklärt wird, sei man dann zufrieden, weil ihm dann nichts passiert.

Dem ist nicht so. Das einzige worum es mir geht ist, dass der Fall gelöst wird. Es ist aber hilfreich, in dieser Diskussion den aktuellen Stand, anhand dessen was uns bekannt ist, möglichst wirklichkeitsgtreu wiederzugeben. Mir geht es nicht darum, eine Diskussion zu gewinnen oder am Ende Recht zu behalten.

Der aktuelle Stand ist nicht, dass die Staarsanwaltschaft komplett ausschließt, dass R. noch lebt.
Der aktuelle Stand ist nicht, dass die Staatsanwaltschaft sagt, dass R. definitiv im Haus zu Tode gekommen ist.
Der aktuelle Stand ist nicht, dass die Staatsanwaltschaft sagt, dass F. definitiv der Täter ist.

Das R. nicht mehr lebt, dass sie im Haus zu Tode gekommen ist, dass F. der Täter war - sind aktuell Annahmen der Ermittler. Dass ich das betone heißt nicht, dass ich kritisiere, dass die Ermittler dies denken oder dass sie schlechte Arbeit machen. Es ist genau das, was die EB immer wieder selbst sagen, indem sie bspw. äußern, dass man von den genannten Dingen ausgeht. Und ja, es kam dabei auch zu Sätzen wie, es könnte alles anders gewesen sein, wir wissen es nicht so genau etc.

Das sind Fakten, weil die Ermittler es so sagen. Wenn dann Sachverhalte abweichend als Fakten hier gepostet werden, stört mich das.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 14:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Schwager behauptete Rebecca ist weg. Wenn aber danach die WA Nachricht noch zugestellt wurde ohne Anmeldung beim Handynetzbetreiber dann muss das noch im Haus geschehen sein. Eine andere Erklärung habe ich nicht , deshalb die für Behauptung und Annahme des Staatsanwaltes.
Das müsste im Prinzip bedeuten, das die gesamte Zeit im Whatsapp der Mutter ihre letzte Nachricht an Rebecca mit zwei grauen Häkchen markiert gewesen sein muss. Zugestellt, aber nie gelesen.

Wenn Rebecca hingegen wirklich nicht im Haus war und mobile Daten noch ausgestellt waren, dann muss im Account der Mutter stets nur ein grauer Haken geblieben sein. Nicht zugestellt, nicht gelesen. (Sofern von der "Häkchen-Option" seitens Rebecca überhaupt Gebrauch gemacht wurde.)

Durch Benutzung der Zweitkarte seitens der Ermittler wurde es (und natürlich jede andere Kommunikation auch) dann gegengeprüft.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 15:08
Zitat von HeikologyHeikology schrieb:Das müsste im Prinzip bedeuten, das die gesamte Zeit im Whatsapp der Mutter ihre letzte Nachricht an Rebecca mit zwei grauen Häkchen markiert gewesen sein muss. Zugestellt, aber nie gelesen.
so verstehe ich das auch..
Zitat von HeikologyHeikology schrieb:Durch Benutzung der Zweitkarte seitens der Ermittler wurde es (und natürlich jede andere Kommunikation auch) dann gegengeprüft.
auch richtig - aber, da die Nachricht der Mutter tatsächlich nicht gelesen wurde mit dem vorherigen verifizierten Account/Sim Abgleich bleiben die Haken grau - nach meinem Verständnis..

die darauffolgende WhatsApp der Mutter wurde nie mit der alten Sim verarbeitet sondern nur mit der Zweisim, deshalb wurden die Häkchen dann bei den EB blau..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 15:44
Ich lese gerade nach und mir fällt auf, dass hier immer wieder wie über ein Mysterium über den Schulbeginn diskutiert wird.
Das einzige Szenario, das für meine Begriffe Sinn ergibt ist folgendes:

-> Am Freitag denkt Rebecca noch, es wäre normal Schule um 8. Die Mutter somit auch.

-> Rebecca verbringt das Wochenende (ab wann haargenau ist unklar) bei F und J. Sie erfährt währenddessen durch die Vertretungsplan-App, dass sie montags um 9.50 hat und erzählt es J. F und die Mutter erfahren nichts davon.

-> Mutter ruft um 7.15 bei R an, weil sie ja noch denkt, sie hat um 8. Nach einem Anruf bei J erfährt sie, dass R um kurz vor zehn hat.

-> Mutter ist zunächst beruhigt und ruft nochmal gegen 8.30 bei R an, um sie zu wecken. Dann ruft sie F an, weil R nicht dran geht. Er erzählt der Mutter, R ist schon weg (höchstwahrscheinlich weil er keine andere Wahl hat dies zu erzählen). Ob er mittlerweile weiß, dass R später hatte, wissen wir nicht.

-> Mutter vertraut F und denkt, R habe aus irgendwelchen Gründen früher das Haus verlassen. In diesem Guten Glauben sendet sie die Nachricht um 8.42.

-> Da die Familie an die Unschuld von F glaubt, gehen sie davon aus, dass R trotz des späteren Unterrichts früh das Haus verlassen hat (wie manche hier es auch glauben). Es ist die einzige Möglichkeit, dass F nichts mit dem Verschwinden von R zu tun hat, wenn man daran glaubt sie wäre verfrüht zur Schule gegangen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 15:47
Stellt sich natürlich die berechtigte Frage: warum plötzlich nicht mehr die Whatsapp gelesen. Weiterer Ansatz für den Staatsanwalt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 15:50
Zitat von KukriKukri schrieb:Soll das dann "entscheidend" (deine Wortwahl) für einen Kriminalfall sein, wenn jemand verschlafen, ggf. noch betrunken, nicht richtig geschaut hat? Das kann nur ein schwaches Indiz sein, man muss sich mal vor Augen führen, dass das für F., sofern er mit der Sache nichts zu tun hat, ein ganz normaler Morgen nach einer Feier gewesen sein kann.
Und dann ruft morgens früh auch noch die Mutter von R. an (nachdem er endlich runtergefahren hatte und eingeschlafen war), die immer so nervös ist, das R. zu spät ist... (Könnten seine Gedanken gewesen sein) dann muss er auch noch aus dem Bett und nach ihr sehen usw. usf.
Unter anderem entscheidend, ja.

Ist so, das man alles wegreden kann, was den Schwager auch nur irgendwie belastet.
Du lieferst ein gutes Beispiel dazu.

Ist doch schon oft genug geschrieben worden, das die Gesamtschau betrachtet und berücksichtigt werden muss.

Und ob er überhaupt geschlafen hat, weiss man auch nicht.
Zitat von KukriKukri schrieb:Am liebsten mit einer lebenden Rebecca, oder, wenn das leider nicht möglich ist, dann mit einer Rebecca, die am liebsten noch heute gefunden wird.
Aussuchen können wir uns das leider nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 16:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Stellt sich natürlich die berechtigte Frage: warum plötzlich nicht mehr die Whatsapp gelesen. Weiterer Ansatz für den Staatsanwalt.
der Beitrag scheint aus dem Zusammenhang gerissen - jedenfalls ist mir immer noch nicht WIRKLICH klar, warum die WhatsApp der Mutter an R. um 8:42 weiterhin als nicht gelesen markiert bleibt..

ich habe dieses vom Sperrbildschirm lesen zigmal durchgespielt - die Häkchen blieben erst grau, aber irgendwann (keine Ahnung wann und wieso) wurden auch die blau.. hat das was mit dem zur Verfügung stehenden Backup zu tun? - ich kann mir keinen Reim drauf machen.. - oder wurde Rebeccas Handy die Simkarte entnommen?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Weiterer Ansatz für den Staatsanwalt.



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 16:55
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:oder wurde Rebeccas Handy die Simkarte entnommen?
Das ist für mich auch die einzige denkbare Alternative.

Letztlich wird das Drama um Rebecca aufgrund der unklaren Spurenlage aber nicht im Wohnhaus von J und F, sondern nur am Aufenthaltsort von R geklärt werden können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 16:59
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich habe dieses vom Sperrbildschirm lesen zigmal durchgespielt - die Häkchen blieben erst grau, aber irgendwann (keine Ahnung wann und wieso) wurden auch die blau..
Und du bist dir ganz sicher, dass du danach nie mehr in die App gegangen bist?

BTW: Dass die Häkchen auch nach Übernahme mittels Ersatzsim durch die Polizei grau blieben liegt daran, dass die Nachricht bereits auf das Handy von R. zugestellt war und von WA kein zweites Mal verschickt wird.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das ist für mich auch die einzige denkbare Alternative.
Warum? Ausschalten reicht doch völlig.
...oder nicht entsperren bis der Strom alle ist...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 17:07
Zitat von cycliccyclic schrieb:Warum? Ausschalten reicht doch völlig.
Aber dieses endgültige Ausschalten hätte dann zumindest in Kenntnis des Erhalts der WA Nachricht erfolgen müssen, da ansonsten das zweite Häkchen nicht grau geworden wäre, oder?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 17:08
Zitat von cycliccyclic schrieb:Und du bist dir ganz sicher, dass du danach nie mehr in die App gegangen bist?
auf WhatsApp selbst sind ja auch die Ermittler mit der Zweitkarte gegangen.. also ich habe mir schon mehrere Tage Zeit gelassen bei den Versuchen.. habe ein Handy ständig ohne Unterbrechung am Strom und im WLan auf WhatsApp eingeschaltet ohne es sonst zu bedienen..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 17:14
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Aber dieses endgültige Ausschalten hätte dann zumindest in Kenntnis des Erhalts der WA Nachricht erfolgen müssen, da ansonsten das zweite Häkchen nicht grau geworden wäre, oder?
Sorry ich verstehe nicht was du sagen möchtest. Die Häkchen sind grau weil die Nachricht zugestellt wurde. Wenn man danach nie mehr in die App geht (warum auch immer), bleiben die Häkchen grau (selbst wenn man die WA via Sperrbildschirm doch gelesen hat). Warum man nicht mehr in die App geht ist den Häkchen herzlich egal (sei es wg. Abschalten, Zerstörung, kein Strom, oder eben dem Vermeiden je wieder die App zu öffnen, oder meinetwegen auch weil man die Simkarte entfernt, was aber eben nur eine Variante und keinesfalls die „einzig denkbare“ ist).


Anzeige

1x zitiertmelden