Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 17:34
Zitat von cycliccyclic schrieb:Sorry ich verstehe nicht was du sagen möchtest. Die Häkchen sind grau weil die Nachricht zugestellt wurde
Ja, eben. Insofern sind war ja auf einer Linie. Ich überlege gerade, welche Bedeutung es haben könnte, dass diese Nachricht um 08.42 Uhr noch zugestellt und das Handy erst später, nach Kenntnis von einer eingegangenen WA ausgeschaltet wurde.

Falls der TV der Täter war, müsste R ja logischerweise schon beim Telefonat mit RR gegen 08.30 Uhr entweder schon tot oder zumindest handlungsunfähig gewesen sein. Ihr Handy hingegen war noch zustellungsbereit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 17:50
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Falls der TV der Täter war, müsste R ja logischerweise schon beim Telefonat mit RR gegen 08.30 Uhr entweder schon tot oder zumindest handlungsunfähig gewesen sein. Ihr Handy hingegen war noch zustellungsbereit.
ganz sicher war sie mindestens im WLan des Routers im Haus eingeloggt - die Mutter hat sie telefonisch nicht erreicht - Flugmodus/Nichtstören Modus - was auch immer - das Snap-Foto wurde versendet (wir wissen nicht wann) - die WhatsApp der Mutter wurde empfangen aber niemals als WhatsApp-Nachricht auf dem Handy mit dazugehöriger Sim geöffnet.. - sehr wahrscheinlich gibt es auch keine hinterlegte Datensicherung zu DIESEM Augenblick.. erst mit der Zweitkarte konnte man den WhatsApp ACC wieder öffnen - die Häkchen der WhatsApp Nachricht von 8:42 Uhr blieben aber grau..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 18:04
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die WhatsApp der Mutter wurde empfangen aber niemals als WhatsApp-Nachricht auf dem Handy mit dazugehöriger Sim geöffnet.
Doch im Vorschaumodus könnte sie gelesen worden sein. Sicher ist nur, daß die Nachricht nicht beantwortet wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 19:24
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ich überlege gerade, welche Bedeutung es haben könnte, dass diese Nachricht um 08.42 Uhr noch zugestellt und das Handy erst später, nach Kenntnis von einer eingegangenen WA ausgeschaltet wurde.
Noch einmal zur 08:42 WhatsApp: Die Nachricht wurde um 08:42 Uhr versendet. Wann sie zugestellt wurde, weiß Frau Reusch, weil
sie bestimmt inzwischen die Nachrichteninfo abgerufen hat. Gelesen wurde die Nachricht nicht oder nur im Sperrbildschirm.

Aus dieser Nachricht lässt sich also keineswegs herleiten, dass das Handy um 08:42 Uhr im Haus gewesen sein muss. Die Nachricht kann auch erst Stunden später an einem völlig anderen Ort zugestellt worden sein und niemand kann anhand des Bildschirmfotos von Frau Reusch sagen, wo sich das Handy zu dem Zeitpunkt befunden hat.

Unabhängig davon haben die Ermittler, da bin ich ganz sicher, auf Anfrage von WhatsApp genaueres zu dieser Nachricht erfahren. Sie wissen, wann und wo die Nachricht zugestellt wurde. Darüber hinaus wissen sie aus der von WhatsApp übergebenen Metadatenliste noch viel mehr. Wann genau wurde die erste Nachricht (von wem auch immer) an Rebecca versendet, die nicht mehr zugestellt werden konnte, weil das Handy für immer offline gegangen war. Es könnte die Nachricht der Mutter von Folgetag sein, aber es ist anzunehmen, dass davor noch viele andere Nachrichten von der Familie oder von Freunden nicht zugestellt werden konnten.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 19:44
Hallo und schönen guten Abend.

Ich lese hier meist mit , ohne mich zu äußern.
Ein großer Teil von Euch scheint ja mit den Ermittlern auf einer Schiene zu fahren. Doch welche Schiene ist das ? Es ist doch so gut wie alles unklar.
Wo bleibt das Motiv des TV ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er so dusselig war, seine Schwägerin sexuell zu attackieren. Sowas hätte sicher nicht geheim gehalten werden können. Ein anderes Motiv gäbe es wohl für einen Vertuschungsmord nicht.
Verlangt jetzt bitte nicht die Aufklärung des Verschwindens von Rebecca von mir, aber ich
bin der Meinung, dass die Ermittlungen nicht zu einseitig gehalten werden sollten. Hat ja bis jetzt nichts gebracht.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 19:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist doch schon oft genug geschrieben worden, das die Gesamtschau betrachtet und berücksichtigt werden muss.
Und die Gesamtschau beinhaltet eben auch, dass man nicht weiß, was passiert ist, es keine konkreten Spuren eines Tötungsdeliktes im Haus gibt, der Schwager nicht dringend tatverdächtig ist, Rebecca noch leben könnte und der TV vielleicht auch gar nichts mit dem Verschwinden zu tun hat.

Man muss das offensichtlich immer wieder hinschreiben, weil hier viele unter "Gesamtschau" sehr offensichtlich nur einen Teilausschnitt verstehen. Eine halbwegs wasserdichte Theorie zu haben, ist gut und schön. Sie beweisen zu können, dann doch noch mal was anderes.

Und mit beweisen ist nicht gemeint, durch die Hintertür Beweise zu konstruieren, die auf Vermutungen (der muss alles mitbekommen haben, wenn er schon nicht geschlafen hat), vermeintlicher kriminalistischer Erfahrung (wird schon so gewesen sein, liegt ja nahe) oder eigenem Erleben (also ich hätte ja Licht gemacht) basieren. Das sind Vermutungen, Ableitungen, Spekulationen. Das ist alles völlig legitim, aber eben kein Beweis für irgendwas.

Und nein, die These der Ermittler, nach der die Fakten darauf hindeuten, dass Rebecca im Haus zu Tode gekommen ist, verhindert weder inhaltlich noch sprachlich noch moralisch, dass es auch anders gewesen sein kann. Wie im übrigen die Ermittlungsbehörden auch immer wieder sagen. Es kann auch anders gewesen sein. Deutet zwar nix drauf hin, aber ausgeschlossen ist das nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 20:17
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Aus dieser Nachricht lässt sich also keineswegs herleiten, dass das Handy um 08:42 Uhr im Haus gewesen sein muss. Die Nachricht kann auch erst Stunden später an einem völlig anderen Ort zugestellt worden sein und niemand kann anhand des Bildschirmfotos von Frau Reusch sagen, wo sich das Handy zu dem Zeitpunkt befunden hat.
nein, denn die WA wurde empfangen um 8:42. Was ist daran schwierig zu verstehen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 20:17
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:Ich lese hier meist mit , ohne mich zu äußern.
Ein großer Teil von Euch scheint ja mit den Ermittlern auf einer Schiene zu fahren. Doch welche Schiene ist das ? Es ist doch so gut wie alles unklar.
Wo bleibt das Motiv des TV ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er so dusselig war, seine Schwägerin sexuell zu attackieren. Sowas hätte sicher nicht geheim gehalten werden können. Ein anderes Motiv gäbe es wohl für einen Vertuschungsmord nicht.
Verlangt jetzt bitte nicht die Aufklärung des Verschwindens von Rebecca von mir, aber ich
bin der Meinung, dass die Ermittlungen nicht zu einseitig gehalten werden sollten. Hat ja bis jetzt nichts gebracht.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo man/ich anfangen soll. Also erste Aussage: ich lese hier meist mit, ohne mich zu äußern...warum denn nicht? Und wer ist ein großer Teil von "EUCH"? Mit Ermittlern auf einer Schiene.. Und was zuletzt den Teil angeht, dass du dir bestimmte Dinge nicht vorstellen kannst ein Motiv inbegriffen..sehr naiv, sorry..
Da fallen mir ganz viele Dinge ein genau wie anderen.
Und ob alles unklar ist, zumindest für die EB, halte ich für eine gewagte Aussage.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 20:18
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Man muss das offensichtlich immer wieder hinschreiben, weil hier viele unter "Gesamtschau" sehr offensichtlich nur einen Teilausschnitt verstehen.
Deshalb stelle ich also wieder einmal dieses Zitat ein:
Video TV Berlin aktuell 18.02.2020
Staatsanwalt Martin Steltner wörtlich:

Was genau passiert ist, wissen wir ja nicht. Wir tun alles, drehen jeden Stein um, um das Schicksal von Rebecca aufzuklären. Wir wollen nicht spekulieren, wir wollen nicht 100 % wissenschaftlich ausschließen, was definitiv nicht passiert ist, aber wir müssen ganz klar sagen, wenn wir uns an die Fakten halten, wir haben deutliche Hinweise auf ein Tötungsverbrechen und wir haben keinerlei Hinweise auf einen alterrnativen Ablauf der Dinge. Darauf, dass Rebecca sich abgesetzt haben könnte, entführt worden sein könnte, im Gegenteil, es spricht alles dafür, dass sie in der Wohnung zu Tode gekommen ist.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wie im übrigen die Ermittlungsbehörden auch immer wieder sagen. Es kann auch anders gewesen sein.
Erzähl doch keinen Quatsch, sie sagen: wir haben keinerlei Hinweise auf einen alterrnativen Ablauf der Dinge.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 20:38
Zitat von emzemz schrieb:sie sagen: wir haben keinerlei Hinweise auf einen alterrnativen Ablauf der Dinge.
Genau. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wo genau das zitierte im Widerspruch zu meinem post steht. Wenn ich dann dazu die Begründung der Staatsanwaltschaft höre, das eine Szenario sei auszuschliessen, weil warum sollte sie da die Decke mitnehmen, dann komme ich schon zu dem Urteil, dass mit dem "nicht 100% wissenschaftlich auszuschliessen" ein durchaus breiterer Korridor der Möglichkeiten gemeint ist.
Zitat von emzemz schrieb:Erzähl doch keinen Quatsch
Erzähl das Glage, der davon redet, der TV könne tierisches Glück gehabt haben oder auch gar nicht der Täter sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 20:39
@Speedy123
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo man/ich anfangen soll. Also erste Aussage: ich lese hier meist mit, ohne mich zu äußern...warum denn nicht?
Weil mich dieses ständige Sich-im-Kreis-drehen nicht zum schreiben animiert.
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Da fallen mir ganz viele Dinge ein genau wie anderen.
Na dann bin ich gespannt und freue mich, von den Motiven, die Du für möglich hältst, zu lesen.
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Und ob alles unklar ist, zumindest für die EB, halte ich für eine gewagte Aussage.
Das habe ich auch nicht damit sagen wollen.
Kann ja sein, dass wir bald alle von der Aufklärung des Falles erfahren. Aber leider ist es wohl so, dass noch andere Fälle aufgeklärt werden müssen
Ich gehe inzwischen von einem Gold Case aus, aber das ist meine Meinung und soll keine Unterstellung für irgendwas sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 20:44
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:Ein großer Teil von Euch scheint ja mit den Ermittlern auf einer Schiene zu fahren. Doch welche Schiene ist das ?
Ich würde sogar anmerken wollen, dass ein Großteil derer, für die hier alles klar zu sein scheint, den Ermittlern um einiges voraus ist. Die Ermittler spekulieren über die Grundthese hinaus nämlich nicht auf Basis von irgendwelchem zusammengeklaubten Schnispeln aus der großen weiten Welt der Klatschmedien und Revolverblätter (wirklich seriöse Publikationen widmen sich diesem Fall schon seit langer Zeit nicht mehr und wenn, dann auf einer meta-Ebene).

Richtig anstrengend wirds nur, wenn man die eigene Meinung, die ja inklusive eigener Schlussfolgerungen und Interpretationen durchaus legitim ist, für deckungsgleich mit dem veröffentlichten Stand der Ermittlungen hält, sie es aber nicht ist.

Da wird aus "Ich lasse meine Kinder nicht im Kofferraum (?!) spielen" schnell ein Mordverdacht. Unter Berufung auf die Ermittler.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 20:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wieso geht Mutter, siehe WA-Anfrage, um 8:42 davon aus, dass Kind schon in der Schule angekommen ist, obwohl es eigentlich erst zur zweiten Stunde da sein müsste?
Das wundert mich auch. Meine Whatsapp diesbezüglich hätte ganz anders gelautet. Und wenn sie so erpicht darauf war, fürs pünktliche Aufstehen bzw Ankommen zu sorgen, dass sie sogar selbst vorbeikommen wollte.... wohlgemerkt bei einer 15jährigen.... warum rief sie nicht in der Schule an? Vor allem, weil ja von R keinerlei Rückmeldung mehr kam, die Nachricht nicht gelesen wurde...
Das passt alles nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 20:56
Guten Abend zusammen
Ich wollte nur kurz daran erinnern, daß Rebecca heute
1 Jahr und 5 Monate spurlos verschwunden ist

Dies sollte und darf man bei allem Diskussionsbedarf nicht vergessen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 20:56
Speedy123 schrieb (Beitrag gelöscht):Dann hättest den Unsinn ja nicht geschrieben. An öffentliche Fakten halten, ansonsten eben nicht schreiben wie in der Vergangenheit.
Dass solche Ansagen nicht unbedingt dazu animieren, sich hier zu äußern, also mitunter das, was @pollo77 beschrieben hatte, ist Dir aber auch aufgefallen?

Wenn Du sicher bist, wie das alles abgelaufen ist und das auch für Dich entsprechend begründen kannst, ist das doch völlig in Ordnung und sollte Dir vor allem eine gewisse Gelassenheit um Umgang mit anderen Meinungen ermöglichen. Je aufgeregter die Reaktion, umso mehr scheint man den Eindruck zu haben, man habe ins Schwarze getroffen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 21:01
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:Na dann bin ich gespannt und freue mich, von den Motiven, die Du für möglich hältst, zu lesen.
Ich würde zwar nicht persönlich angesprochen, denke aber, dass wir uns in diesem Fall nicht auf ein "klassisches" Motiv festlegen sollten.

Ein eskalierende Streit wegen einer Nichtigkeit (Rebecca "besetzt" das Bad oder hat irgendwo Unordnung gemacht) oder ein Unfall, der aufgrund eines missverständlichen Verhaltens des restalkoholisierten TV passiert ist, ist allemal wahrscheinlicher als ein gezielter, sexuell motivierter Übergriff des in dieser Hinsicht offenbar noch nicht in Erscheinung getretenen TV.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 21:04
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Guten Abend zusammen
Ich wollte nur kurz daran erinnern, daß Rebecca heute
1 Jahr und 5 Monate spurlos verschwunden ist

Dies sollte und darf man bei allem Diskussionsbedarf nicht vergessen
Danke dir. Mir war das z. B. sehr bewusst, 18.02. 2019. Wo is se denn nun bei allen Theorien, die hier so aufkamen und kommen? 😜


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 21:10
@BoobSinclar
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Dass solche Ansagen nicht unbedingt dazu animieren, sich hier zu äußern, also mitunter das, was @pollo77 beschrieben hatte, ist Dir aber auch aufgefallen?

Wenn Du sicher bist, wie das alles abgelaufen ist und das auch für Dich entsprechend begründen kannst, ist das doch völlig in Ordnung und sollte Dir vor allem eine gewisse Gelassenheit um Umgang mit anderen Meinungen ermöglichen. Je aufgeregter die Reaktion, umso mehr scheint man den Eindruck zu haben, man habe ins Schwarze getroffen.
Danke. Jeder sollte seine Meinung haben dürfen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 21:13
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:nein, denn die WA wurde empfangen um 8:42.
[Den unhöflichen Teil deines "Beitrags" habe ich weggelassen.]

Tatsächlich wissen wir nicht, wann die WA empfangen wurde.

Offenbar kennst du dich mit WhatsApp nicht so richtig aus. Du hast nicht verstanden, dass Versand- und Empfangszeit bei einer WA nicht gleich sein müssen. Bei der Zeit, die auf dem Bildschirm von Frau Reusch zu sehen ist, handelt es sich um die Sendezeit. Dass zwei Häkchen zu sehen sind, beweist weiterhin, dass die WA auch zugestellt wurde. Aber wann die WA zugestellt wurde, wann also das zweite Häkchen hinzugekommen ist, kannst du nur auf dem Nachrichteninfo-Bildschirm sehen. Wir kennen die Empfangszeit nicht. Diese kann gleich sein, es kann aber auch sein, dass die Nachricht erst viel später zugestellt wurde.
So zeigst du den Nachrichteninfo-Bildschirm an:

Öffne einen Einzel- oder Gruppenchat.
Wische die Nachricht von rechts nach links.
Alternativ kannst du die Nachricht tippen und halten und Info aus dem Menü wählen.
Quelle: https://faq.whatsapp.com/iphone/security-and-privacy/how-to-check-read-receipts


Anzeige

1x zitiertmelden