Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 23:05
Zitat von autor77autor77 schrieb:Wenn die Mutter von J. erst am Morgen erfährt, dass sie eine Block später, "10 vor 10" erst Unterricht hat, warum schickt die Mutter dann schon um 08:42 Uhr eine Nachricht und fragt, ob sie gut in der Schule angekommen ist? Das ist doch viel zu früh.
Yo, das ist die Frage. Das kann doch nur damit zu tun haben, dass die Mutter um 8:25 Rebecca für den Schulbeginn 9:50 um 8:25 wecken will, R. nicht erreicht, daraufhin F. um 8:30 anruft und von diesem gesagt bekommt, dass R.schon weg sei, weshalb die Mutter dann um 8:42 an R. die Nachricht mit der Hoffnung, dass R. bereits in der Schule ist, schickt.

Warum die Mutter also sb 8:30 dem Schwiegersohn F. eher glaubt, dass R. bereits auf dem Weg zur Schule sei als der eigenen Tochter J., die ihr um7:15 gesagt hat, dass R. erst um 9:50 in der Schule sein muss: Man kann es vielleicht mit dem vielfach medial erklärten Glauben der Familie erklären, dass F. mit dem Verschwinden von Rebecca absolut nichts zu tun haben kann.

Vielleicht hat die Mutter um 8:30 F. ja gefragt "Wieso ist R. schon weg, J. hat doch gesagt, sie muss heute erst um 9:50 in der Schule sein?" Wir wissen es nicht, ob die Mutter etwas in der Art F. gefragt hat, wir wissen auch nicht, was F. auf so eine - für mich naheliegende Frage der Mutter - geantwortet hat.

Oder Timeline oder Gesprächsinhalte, so, wie sie bekannt sind, sind falsch bzw. unvollständig. Die Ermittler wissen zu all dem vermutlich sehr viel mehr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 23:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier würde ich sage, er meinte Rebeccas Zimmer, den Flur etc.
"Alles dunkel" bedeutet, in der Wohnung rührt sich nichts. Kein Licht an. Schläft noch - oder ist schon losgegangen.

Mit der Helligkeit draussen hat der Satz bestimmt nichts zu tun gehabt.
Die Äußerung ( " alles dunkel") stammt aus " Die Spur der Täter " vom 6 11.19 ( sorry- ich krieg das Quellenzitieren nicht hin).
Natürlich könnte es so sein, wie Du es interpretiert hast. Ich schätze es jedoch anders ein ( also dass es tatsächlich dunkel war im Wohnzimmer ).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 23:29
Zitat von autor77autor77 schrieb:Wenn Rebecca normal, wann auch immer, aufgestanden wäre, hätte sie die Rollos hochgezogen. Das ist ja eine normale Tätigkeit, die eigentlich die meisten vornehmen, ohne bewusst drüber nachzudenken.

Wenn F. sagt "alles dunkel" und er meint damit das Zimmer, dann heisst das, dass die Rollos noch unten waren. Dann müsste sie aber noch geschlafen haben. Da F. gleichzeitig sagt, sie ist nicht mehr da, ist eine weitere Ungereimtheit in seinen Aussagen.
Eben in diese Richtung gingen meine Gedanken diesbzgl. Ich sehe das auch als Ungereimtheit- unter der Voraussetzung, dass Rebecca sonst üblicherweise die Rollos/ Jalousie nach dem Aufstehen hochgezogen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 23:43
Zitat von jabittejabitte schrieb:Heißt wenn wir von 8.42 Uhr ausgingen

Empfang WhatsApp Abschaltung Handy

10.47 Uhr wurde die Kesy Aufnahme gemacht
30 Minuten Fahrt bis Kesy
Abfahrt Mauernweg ca 10.15 Uhr

Da hätte Rebecca im Haus oder Auto aber lange gelegen das hätte aber jeder gut trainierte Hund sofort gerochen

Und das ist die kürzeste Zeitspanne bei tot im Bereich der letzten WhatsApp Nachricht
Das ist nicht richtig. Es braucht eine Liegezeit (am selben Ort !) von MINDESTENS 2 Stunden zum Erschnüffeln für Leichenspürhunde. Dies wurde hier ausführlich besprochen - vielleicht schaust Du mal nach?
Wenn Du also von 8.42 Uhr ausgehst, ergibt das eine Liegezeit von höchstens 1,5 Std ( bis zur Abfahrt Maurerweg 10 15 Uhr) im Haus- was nicht ausreichend wäre. Denn das hätte eben nicht jeder gut trainierte Hund sofort gerochen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 23:45
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Eben in diese Richtung gingen meine Gedanken diesbzgl. Ich sehe das auch als Ungereimtheit- unter der Voraussetzung, dass Rebecca sonst üblicherweise die Rollos/ Jalousie nach dem Aufstehen hochgezogen hat.
Das wird wohl sonst Jessica übernommen haben, während sie R gewöhnlich weckte. Wir wissen ja nicht, ob es bereits in der Vergangenheit vorkam, dass der Blockunterricht ausfiel.
Bezüglich der 8:42Uhr whatsapp von BR: sie war ja wohl an diesem Tag mit dem Frühjahrsputz beschäftigt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die whatsapp einfach vor Beginn noch kurz geschrieben hat, weil sie vom Guten ausging und die Sache abhaken wollte. Daher hat sie die whatsapp einfach rausgesendet in der Hoffnung, dass R irgendwann darauf reagiert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 23:49
@autor77
Das macht jeder unterschiedlich...Ich ziehe im Winter, wenn ich im Dunkeln das Haus verlasse, die Vorhänge auf. Mein Mann und mein Sohn machen es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Rebecca es in ihrem jungen Alter auch nicht macht...man zieht meines Erachtens d Vorhänge auf, damit es, wenn es hell wird, " ordentlich" aussieht, damit die Nachbarn einerseits nicht denken, man verbringt den ganzen Tag im Bett, ;-)bzw, es ist " ordentlich" ,wenn man v d Arbeit nach Hause kommt...aber das sind meist Aufgaben, denen man sich widmet, wenn man einen eigenen Hausstand hat...ich denke, Rebecca hätte keinen Grund gehabt, die Jalousien hochzuziehen, solange es draussen noch nicht richtig hell war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 00:00
Mir geht der zurückgelassene Laptop nicht aus dem Kopf. Für was bräuchte sie ihn? Müsste sie damit Hausaufgaben machen? Warum nahm sie ihn dann aber nicht mit zur Schule? Wollte sie damit Fotos bearbeiten, welche sie mit ihrer Kamera gemacht hat? Wurden darauf auch andere Daten gefunden von denen wir nichts erfahren da es eventuell Täterwissen sein kann? Kann man über einen Laptop auch WhatsApp Nachrichten schreiben? Bin leider computertechnisch ein totaler Laie!
Warum hat sie ihn überhaupt mit zu ihrer Schwester genommen?

Es wird immer über ihr Handy gesprochen aber nie über den Laptop, finde ich persönlich etwas seltsam!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 00:28
Zitat von autor77autor77 schrieb:Wenn F. sagt "alles dunkel" und er meint damit das Zimmer, dann heisst das, dass die Rollos noch unten waren. Dann müsste sie aber noch geschlafen haben. Da F. gleichzeitig sagt, sie ist nicht mehr da, ist eine weitere Ungereimtheit in seinen Aussagen.
Das würde auch nach der Lebenserfahrung nicht recht passen. Laut Mutter hört diese bei ihrem Anruf um 8:30 F. die Treppe heruntergehen, um, worum sie (Mutter) gebeten hatte, nach Rebecca zu schauen.

F. beschränkt sich dann auf die Meldung an die Mutter "Alles dunkel". Das heißt, er hätte die Tür zum Wohnzimmer, wo R. schlief., aufgemacht, festgestellt, dass im Wohnzimmer alles dunkel ist, Tür wieder zugemacht und dann der Mutter gesagt, dass R. schon weg ist?

Er hätte nicht ins dunkle Zimmer hinein nach dem Türöffnen gefragt: "R., bist du schon wach, Mama ist dran"? Er hätte nicht, wo er doch nun schon mal für die Mutter lautstark die Treppe runtergegangen ist, im Wohnzimmer das Licht angemacht, um zu sehen, ob R. noch da ist, sondern sich am Telefon auf die Feststellung beschränkt, dass unten, wo er gerade ist, alles dunkel ist und R. daher schon weg ist? Licht anknipsen, um zu sehen, was unten Sache ist, war zu viel bzw. nicht möglich?

Oder hat F. zur Mutter sinngemäß bei deren Anruf um 8:30 gesagt: "Bin die Treppe runter (die die von mir verursachten Treppengeräusche hast du ja deutlich gehört), da war alles dunkel unten, habe dann überall Licht angemacht und im Wohnzimmer und sonstwo unten nachgeschaut, keine Rebecca zu finden, die muss schon unterwegs zur Schule sein".

Und die Mutter gibt sich damit zufrieden, obwohl J. ihr vorher gesagt hat, dass R. erst um 9:50 in der Schule sein muss? Fragt bei F. nicht nach, wieso R. schon weg ist, obwohl J. um 7:15 gesgt hat, dass R erst um 10 vor 10 Schule hat? Plausibel klingt das alles irgendwie nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 00:45
@Marinopay

Vielleicht hatte Rebecca ihren Laptop aus dem Grund zur Schwester J. mitgenommen, um Sims zu spielen.
Das ist das Spiel, das die beiden gern gespielt haben und mit dem sie sich auch am Sonntag beschäftigten, J.s Aussage zufolge.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 01:12
Thema: F.s Meldung am Telefon an Frau Reusch, dass "alles dunkel" ist

Habt ihr schon mal daran gedacht, dass Rebecca vielleicht normalerweise ein Nachtlicht brennen liess? Das sie beim Verlassen des Hauses ausmachte.

Das wissen wir natürlich nicht, wäre aber mE auch eine Erklärung, warum er "alles dunkel" sagte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 01:23
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Das wissen wir natürlich nicht, wäre aber mE auch eine Erklärung, warum er "alles dunkel" sagte.
Ja mei, lass ihn doch "alles dunkel"gesagt haben. Interessant ist doch letztlich, ob er nach dem "alles dunkel" das Licht angeknipst hat, und wenn nein, warum nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 01:36
Entscheidend wird (für die Ermittler) sein, was er der Mutter mitgeteilt hat, nachdem er sich vergewissert hat (Treppe rauf oder runter) u. nachgesehen hat, ob Rebecca noch da war, was er gesagt hat... "Ne, die ist schon weg".

Wahrscheinlich können die Ermittler anhand von Logdaten oder was weiß ich wovon festmachen, das sie sich noch im Haus befunden haben muss.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 05:42
@Andante

Es ging nun mal viele Beiträge lang ums Thema "alles dunkel"...
Ob er Licht angeknipst hat, werden wir wohl nicht erfahren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 07:14
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Mir geht der zurückgelassene Laptop nicht aus dem Kopf. Für was bräuchte sie ihn? Müsste sie damit Hausaufgaben machen? Warum nahm sie ihn dann aber nicht mit zur Schule? Wollte sie damit Fotos bearbeiten, welche sie mit ihrer Kamera gemacht hat?
Die Kamera welche Rebecca wohl bei sich hatte war eine Fuji Instax Mini
Näheres hier https://fujifilm-instax.de/
Die macht Sofortbilder, also etwas das man früher Polaroids genannt hat. Dafür hatte Sie den Laptop also nicht gebraucht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 07:21
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Warum nahm sie ihn dann aber nicht mit zur Schule?
Weil sie laut Staatsanwaltschaft nicht zur Schule gegangen ist, das Haus nicht lebend verlassen hat, und bis heute nicht gefunden wurde.

Rebecca wird so wie es ausschaut nicht zurück kommen !
Nach all der Zeit kann man es sich immer noch schön denken/ schreiben aber das ist es wohl nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 07:49
Was mir bei der Geschichte Anruf, Treppe runter, alles dunkel, die ist schon weg Geschichte fehlt, ist dass er nichtmal kurz nach R. gerufen hat um sich zu vergewissern, dass sie wirklich nirgendwo ist — wie zB im Bad, Küche oder Flur gerade beim Schuhe anziehen.. er will/soll also gerade aus dem Schlaf gerissen, im Dunkeln durch das Haus gegangen sein und hinter jede mögliche Tür geguckt haben um festzustellen dass sie weg ist..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 07:53
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Was mir bei der Geschichte Anruf, Treppe runter, alles dunkel, die ist schon weg Geschichte fehlt, ist dass er nichtmal kurz nach R. gerufen hat um sich zu vergewissern, dass sie wirklich nirgendwo ist — wie zB im Bad, Küche oder Flur gerade beim Schuhe anziehen.. er will/soll also gerade aus dem Schlaf gerissen, im Dunkeln durch das Haus gegangen sein und hinter jede mögliche Tür geguckt haben um festzustellen dass sie weg ist..
Das ist sehr gut gedacht. Rebecca hätte ja im Dunkeln da sein können und er noch halb verschlafen...da wären die Chancen groß, dass er sie übersieht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 08:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Entscheidend wird (für die Ermittler) sein, was er der Mutter mitgeteilt hat, nachdem er sich vergewissert hat (Treppe rauf oder runter) u. nachgesehen hat, ob Rebecca noch da war, was er gesagt hat... "Ne, die ist schon weg".

Wahrscheinlich können die Ermittler anhand von Logdaten oder was weiß ich wovon festmachen, das sie sich noch im Haus befunden haben muss.
Nehmen wir mal an, es war so. Soll das dann "entscheidend" (deine Wortwahl) für einen Kriminalfall sein, wenn jemand verschlafen, ggf. noch betrunken, nicht richtig geschaut hat? Das kann nur ein schwaches Indiz sein, man muss sich mal vor Augen führen, dass das für F., sofern er mit der Sache nichts zu tun hat, ein ganz normaler Morgen nach einer Feier gewesen sein kann.
Und dann ruft morgens früh auch noch die Mutter von R. an (nachdem er endlich runtergefahren hatte und eingeschlafen war), die immer so nervös ist, das R. zu spät ist... (Könnten seine Gedanken gewesen sein) dann muss er auch noch aus dem Bett und nach ihr sehen usw. usf.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

18.07.2020 um 08:17
interessant ist auch die vergangene Zeit zwischen dem ersten Anruf der Mutter an F. und der dann erfolgte Rückruf seinerseits — er hätte ja auch einfach weiter schlafen können..

wie lange braucht man nochmal vom Haus bis zum ersten Erfassen des Twingos auf der Autobahn? Wie lange hätte er überhaupt noch schlafen können?


1x zitiertmelden