Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 13:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die fehlende Decke lasse ich für ein Alternativgeschehen persönlich noch zu. Dass sich Rebecca aber mit ausgeschaltetem Handy aus dem Haus wo auch immer hinbegeben hat (Fotoshooting, Date) ist für mich nahezu ausgeschlossen und damit brechen für mich auch schon diese Alternativgeschehen in sich zusammen.

Wir können weiterhin davon ausgehen, dass sich Rebeccas Handy nirgendwo sonst mehr eingeloggt hat - weder in ein fremdes WLAN noch über Mobile Daten über einen Funkmast.

Wäre Rebecca aus dem Hause gegangen, dann hätte sie ihr Handy garantiert nicht ausgeschaltet, denn an einer Verabredung hätte sich immer noch etwas ändern können, falls sie eine Verabredung gehabt haben sollte. Entweder um selbst kurz zu schreiben, ob es dabei bleibt, um auf dem Weg dahin mit Freundinnen kommunizieren zu können oder auch nur für den Fall, dass sich Seitens ihrer Verabredung Änderungen ergeben könnten, wie eine spontane Absage, ein Zuspätkommen, eine Treffpunktänderung beispielsweise. Rebecca hätte auf jeden Fall erreichbar sein wollen.
Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund, warum Rebecca mit ausgeschaltetem Handy zu irgendeinem Treffen hätte gehen sollen. Anrufe der Mutter hätte sie auch mit eingeschaltetem Handy ignorieren können.

Daher schließe ich für mich schon lange Alternativgeschehen wie ein Date und ein Fotoshooting aus.
Das sehe ich ganz genauso. Die Mädels in dem Alter, die ich kenne, haben ihre Handys immer an, bis auf Unterrichtszeiten. Man darf ja nix verpassen 😬


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 13:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, wenn dann am Treffpunkt, der garantiert nicht gleich vor dem Haus gewesen wäre. Auf dem Weg zum Treffen hätte sich Rebecca aber garantiert mit eingeschaltetem Handy gemacht und es auch bis zum Treffen angelassen.

Und sollte sie jemand mit einem Fahrzeug vom Maurerweg abgeholt haben und wurde sie noch vorm Einsteigen darum gebeten ihr Handy bitte auszuschalten, dann traue ich Rebecca durchaus so viel Weitsicht und gesundes Misstrauen zu, dass sie unter diesen Voraussetzungen entweder erst gar nicht eingestiegen wäre oder das ausschalten dem Fahrer nur vorgetäuscht hätte. Es sei denn der Fahrer hatte eine verdammt gute Erklärung für so einen Unsinn parat.
Wie gesagt .. wir wissen es nicht ... und wenn es so gewesen wäre, derjenige dahinter wird das vorher geplant haben -
evtl ja auch nicht das 1.Mal.
Hast du z.B. neulich das von der PolizeiSeite verlinkte Video zur Loverboy-Masche gesehen -
warum wohl funktionieren solche "Tricks" zB wohl ?
Bestimmt nicht(!) von den Mädchen ausgehend, die ja unwissend in sowas hineingeraten und völlig ahnungslos sind.
Wir können nur spekulieren ... und jeder sieht das für sich halt anders (!)
Ich habe das hier nur aufgegriffen, weil es auch eine Annahme der Eltern gibt bzgl "eigener Mission ihrer Tochter an dem Morgen"
Hier gestern verlinkt worden ... als Zitat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 13:48
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Hast du z.B. neulich das von der PolizeiSeite verlinkte Video zur Loverboy-Masche gesehen -
warum wohl funktionieren solche "Tricks" zB wohl ?
Klar gibt es das. Das Problem hier ist, das Allgemeinplätze und Möglichkeiten auf d i e s en m.M.n. doch sehr außergewöhnlichen Fall bezogen werden.

Diese Rechnung geht nicht auf. Natürlich kann ein Loverboy der sie reinlegt, indem er sie aus dem Haus lockt, dazu bringt, ihr Handy auszuschalten, sie mitnimmt und dann umbringt ?....

Was wollen Loverboys denn?

Wikipedia: Zwangsprostitution#Rekrutierung nach der Loverboy-Methode

Ok, und jetzt kommt gleich: Ja sie ist nicht tot, sondern irgendwo in einem Bordell gefangen etc.

Auch das ist möglich, a b e r : Auch diese Theorie erklärt nicht die zahlreichen Widersprüche in denen sich der TV selber verfangen hat.
Sie erklären nicht die Wäsche im Bad und sie erklären vor allem nicht die bisherigen Haupterkenntnisse der EB (Haus nicht lebend verlassen, da Tötungsdelikt).


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 13:57
@autor77
Was soll ich sagen -> so ist der Stand der Dinge
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die Aussage von Staatsanwalt Steltner zur damaligen Haftentlassung spricht ebenfalls Bände. Und das ist Stand der Dinge bis heute. Sinngemäß: Einen dringenden Tatverdacht muss man begründen und das können wir nicht.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Sie kommunizieren, dass sie davon ausgehen, dass Dinge darauf hindeuten, dass R. das Haus nicht lebend oder selbstständig verlassen hat. Auch das wissen sie nicht und das haben sie auch nie behauptet.

Wenn Sie es wüssten, säße der TV in Untersuchungshaft bzw. wäre dringend tatverdächtig. Das ist er aber nicht. Es wäre doch einigermaßen absurd anzunehmen, die beiden waren alleine zusammen im Haus und sie ist tot und der einzige, der mit ihr da war, ist nicht mal dringend tatverdächtig. Daraus kann also nur folgen, dass die Vermutung, die beiden wären alleine zusammen im Haus gewesen, eben das ist, eine Vermutung. Wäre es ein Fakt, wäre der Fall schon längst vor Gericht.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 13:57
@autor77
die frische bereitgelegte Wäsche, die nicht mehr genutzt wurde und liegen blieb, ist nmM sowieso mit nichts erklärbar..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:04
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die frische bereitgelegte Wäsche, die nicht mehr genutzt wurde und liegen blieb, ist nmM sowieso mit nichts erklärbar..
Bitte mal eine Quelle von Behördenseite ... auch die Bezeichnung variert nun mehr -
hiess es nicht Wechselwäsche .. frisch / getragen stand das irgendwo überhaupt ?
-> Oder halt als Annahme ... aus der Presse mit eigener Interpretation kennzeichnen !
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:In keiner einzigen offiziellen Verlautbarung ist von Unterwäsche im Bad die Rede, von sauberer mal ganz zu schweigen. In irgendwelchen Medienberichten wird von "Wechselwäsche" gesprochen und hier wurden bereits tausend posts darauf verwendet, zu klären, was das sein könnte.

Ich glaube nicht, dass das eine faktische Grundlage hergibt, auf Basis derer man Theorien be- oder entkräftigen kann.
So sieht's aus .....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:05
Ich finde es erstaunlich, wie oft man hier liest, was Teenagerinnen angeblich NIE machen würden.
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Eine 15jährige Teenagerin mag viele verrückte Dinge machen,
aber niemals solche wo sie ausgelacht werden könnte oder womit sie sich blamieren würde.
Fünfzehnjährige machen ständig Dinge, die auf andere lächerlich wirken. Je "sonderbarer" die Aktion, desto geheimer wird sie gehalten (es könnte sie ja jemand für verrückt erklären).

Zum Beispiel "Fotoshooting Montag Morgen, Mitte Februar": Das ist selbstverständlich völlig gaga, aber Fünfzehnjährige machen nun mal Sachen, die völlig gaga sind. Es gibt kaum ein Alter, in dem so verrückt wirkende Dinge getan werden, wie in diesem Alter zwischen Hammer und Amboss. Man ist kein Kind mehr und noch kein Erwachsener. Alles ist möglich und unmöglich zugleich.

Ich verstehe nicht die Sicherheit, mit der von manchen alles Mögliche "ausgeschlossen" wird. So ein junges Mädchen ist nicht gefestigt genug, um sich garantiert so-und-so und auf keinen Fall anders zu verhalten. Diejenigen, die sich absolut berechenbar verhalten, verschwinden auch nicht spurlos, ob mit oder ohne pinke Decke, "Wechselwäsche" etc., und sind für Mutti immer brav erreichbar.

In diesem Fall darf man m. E. überhaupt nichts ausschließen.

Für sehr unwahrscheinlich (wegen der seeeehr langen Zeit und der Bekanntheit des "Falls") halte ich allerdings ein freiwilliges Abtauchen. Gewalt in irgendeiner Form wird wohl leider eine Rolle gespielt haben.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:09
Zitat von autor77autor77 schrieb:Diese Rechnung geht nicht auf. Natürlich kann ein Loverboy der sie reinlegt, indem er sie aus dem Haus lockt, dazu bringt, ihr Handy auszuschalten, sie mitnimmt und dann umbringt ?....

Was wollen Loverboys denn?

Wikipedia: Zwangsprostitution#Rekrutierung_nach_der_Loverboy-Methode

Ok, und jetzt kommt gleich: Ja sie ist nicht tot, sondern irgendwo in einem Bordell gefangen etc.
Da gebe ich dir recht.

Nun wenn gar nichts mehr an Szenarien passt, dass R heimlich abgehauen ist, kommt jetzt diese Story.

Das ist nicht zu fassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:10
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Bitte mal eine Quelle von Behördenseite ...
wie schon erwähnt: ich vertraue da dem Exklusiv Partner RTL.. ganz so wie die Familie auch - zB in der Wiederherstellung der Handy Daten.. warum sollte ich der Darstellung von RTL nicht vertrauen?
"Nach RTL-Informationen lag Rebeccas Unterwäsche noch im Bad, so als wollte sie sich gerade umziehen. Neben den Router-Daten ist dies ein weiteres Indiz für die Ermittler, dass sie das Haus nicht freiwillig verlassen hat"

https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-aus-berlin-ist-eine-whatsapp-das-letzte-lebenszeichen-4305152.html



3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:12
Zitat von autor77autor77 schrieb:Auch das ist möglich, a b e r : Auch diese Theorie erklärt nicht die zahlreichen Widersprüche in denen sich der TV selber verfangen hat.
Das ist genau der Knackpunkt. Wäre eine solche Loverboy-Geschichte ernsthaft innerhalb der Familie oder seitens der Ermittler in Erwägung gezogen worden, hätte der TV alles dafür getan, zur Aufklärung des Schicksals von Rebecca beizutragen.

Statt dessen hat er permanent Verwirrung gestiftet. Vor der Aufnahme der Ermittlungen schon mit seinem merkwürdigen Verhalten gegenüber BR und der halbherzigen Suche nach Rebecca im Haus, danach mit einer offenkundigen Lüge gegenüber den Ermittlungsbehörden einschließlich zweier unaufgeklärter Fahrten in die brandenburgische Provinz zu seltsamen Uhrzeiten. Einmal nach einer schlaflosen Nacht und einmal am sehr späten Abend.

Die Ermittlungsbehörden werden sicher sorgfältig geprüft haben, ob es irgendeinen Ansatz gibt, dass der TV in ein Drogendelikt oder eine Hehlerei verwickelt sein könnte.
Wenn es einen solchen Ansatz aber nicht gibt, muss man sich allmählich ernsthaft fragen, welchen Grund, den die Öffentlichkeit nicht kennen darf, es für die geheimnisvollen Fahrten geben kann. Auch eine heimliche Geliebte, über die zwischendurch mal spekuliert wurde, dürfte zumindest in Verbindung mit der zweiten Fahrt auszuschließen sein. Niemand, dessen Ehe nicht komplett zerrüttet ist, trifft sich mit einer Affäre, wenn die komplette Familie um ihr Nesthäkchen bangt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:17
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wie schon erwähnt: ich vertraue da dem Exklusiv Partner RTL.. ganz so wie die Familie auch - zB in der Wiederherstellung der Handy Daten.. warum sollte ich der Darstellung von RTL nicht vertrauen?

"Nach RTL-Informationen lag Rebeccas Unterwäsche noch im Bad, so als wollte sie sich gerade umziehen. Neben den Router-Daten ist dies ein weiteres Indiz für die Ermittler, dass sie das Haus nicht freiwillig verlassen hat"

https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-aus-berlin-ist-eine-whatsapp-das-letzte-lebenszeichen-4305152.html
Man muss natürlich unterscheiden zwischen offiziellen Aussagen der EB und Aussagen, die von Medienvertretern, hier RTL, getroffen werden.

Aber man kann nicht einerseits was einem persönlich ins Bild paßt, von RTL zitieren und wenn einem das nicht paßt, dann ist es ja "nur" RTL und die Aussagen werden angezweifelt.

Und die Aussage von RTL bezüglich
Rebeccas Unterwäsche
wurde m.W. doch von der Familie bis heute nicht wiedersprochen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:21
@FadingScreams

Ja, okay danke für den Link ...dort wird allerdings auch von einer Whatsapp-Nachricht gesprochen aus dem Bad
-> als letzes Lebenszeichen.
War RTL dabei ?
Und auch der dringende Tatverdacht bestand noch und der TV war in U-Haft.

Und war es nicht ein SnapFoto von dem der StA Glage im Februar 2020 sprach ?
Zitat von autor77autor77 schrieb:wurde m.W. doch von der Familie bis heute nicht wiedersprochen.
Warum sollte die Familie widersprechen (?)
-> sicher wollte Rebecca ihren Laptop und ihre Wechselwäsche vom Wochenende
bei ihrer Schwester nach der Schule nachmittags abholen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:23
Zitat von autor77autor77 schrieb:Und die Aussage von RTL bezüglich
Rebeccas Unterwäsche
wurde m.W. doch von der Familie bis heute nicht wiedersprochen.
eben..

- auch die Ermittler haben dem nicht widersprochen.. müßig zu spekulieren, wie es andersrum gewesen wäre..
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:dort wird allerdings auch von einer Whatsapp-Nachricht gesprochen aus dem Bad
-> als letzes Lebenszeichen.
War RTL dabei ?
bis dahin war öffentlich auch nichts anderes bekannt.. - wer es jetzt genau ausgeplaudert hat? Das weiß ich leider nicht..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:26
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Hast du z.B. neulich das von der PolizeiSeite verlinkte Video zur Loverboy-Masche gesehen -
Ach herrje, das Thema mit dem loverboy hatten wir ja schon
Und dieser Loverboy ist dann in das Haus eingedrungen
Hat all ihre Sachen eingepackt, rebecca irgendwie so aus dem Haus transportiert das sie es eigenständig nicht verlassen konnte
Dann geht sie für den loverboy in irgend einem fernen Land anschaffen.....
Und der TV ist am Morgen des 18 Februar dann einfach mal so Richtung Polen gefahren und den Abend drauf dann auch wieder
Er hat sich in Widersprüche verwickelt und war 2 mal in u haft
Einfach so

Das ist wirklich so weit weg von der Realität
Es werden immer mehr Szenarien entwickelt und erfunden damit nun ja niemand mehr den TV im Blickwinkel hat

Vielleicht könntest Du ja den EB das mit dem loverboy mitteilen
Sicher sind die für alle Hinweise dankbar

Hauptsache weg vom TV


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:28
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Zum Beispiel "Fotoshooting Montag Morgen, Mitte Februar": Das ist selbstverständlich völlig gaga, aber Fünfzehnjährige machen nun mal Sachen, die völlig gaga sind. Es gibt kaum ein Alter, in dem so verrückt wirkende Dinge getan werden, wie in diesem Alter zwischen Hammer und Amboss. Man ist kein Kind mehr und noch kein Erwachsener. Alles ist möglich und unmöglich zugleic
Sorry, aber spätestens nach dem Absatz muss ich nicht mehr weiter lesen. Gefühlt wurde das jetzt und heute zum 798 mal geschrieben.
Logisch und wahr wird es dadurch trotzdem nicht. Ich blende mich dann mal wieder aus!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:33
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:bis dahin war öffentlich auch nichts anderes bekannt.. - wer es jetzt genau ausgeplaudert hat? Das weiß ich leider nicht..
Ich glaube, es war der ermittelnde Staatsanwalt Glage im Februar 2020 -> bzgl des SnapFotos.
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Warum sollte die Familie widersprechen (?)
-> sicher wollte Rebecca ihren Laptop und ihre Wechselwäsche vom Wochenende
bei ihrer Schwester nach der Schule nachmittags abholen.
-> Und das wäre doch auch zu überlegen und ein normales Verhalten, wenn man woanders übernachtet hat
und nicht alles zur Schule mitschleppen wollte.
Zumal sie lt. Eltern evtl(!)schon die Decke mit sich führte und ihre Schulsachen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:37
Leute, mal angenommen der TV war es, wie muss man sich seinen psychischen Zustand jetzt vorstellen?
Der Mann müsste doch PERMANENT schauspielern und komplett empathielos sein. Würden das die Familienangehörigen nicht merken?
Mir ist schon klar, dass andere Mörder, Triebtäter o.ä. auch Familie haben, aber sie sind nicht ständig mit dem Leid der Angehörigen konfrontiert.

Der TV hätte ununterbrochen schwer traurige und kaputte Schwiegereltern vor Augen, die eigene trauernde Schwester - wie soll das gehen? Menschen spüren doch wenn einer nicht echt ist, hätten Rebeccas Eltern nicht langsam Verdachtsmomente?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:41
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:sicher wollte Rebecca ihren Laptop und ihre Wechselwäsche vom Wochenende
bei ihrer Schwester nach der Schule nachmittags abholen.
RTL spricht doch explizit von "Unterwäsche", für mich bedeutet das frische Unterwäsche, keine gebrauchte.

Frische Unterwäsche zieht man an, wenn man aus dem Haus geht. Die wurde zurückgelassen.

Wenn das kein starkes Indiz für ein Tötungsdelikt ist? Selbst der immer wieder herbeigeredete unbekannte Dritte löst das nicht auf, denn auch für den hätte Rebecca ihre frische Unterwäsche selbstverständlich angezogen. Alles andere ist doch weltfremd.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:41
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Ach herrje, das Thema mit dem loverboy hatten wir ja schon
Und dieser Loverboy ist dann in das Haus eingedrungen
Hat all ihre Sachen eingepackt, rebecca irgendwie so aus dem Haus transportiert das sie es eigenständig nicht verlassen konnte
Dann geht sie für den loverboy in irgend einem fernen Land anschaffen.....
Und der TV ist am Morgen des 18 Februar dann einfach mal so Richtung Polen gefahren und den Abend drauf dann auch wieder
Er hat sich in Widersprüche verwickelt und war 2 mal in u haft
Einfach so
Nein der Loverboy ist nicht ins Haus eingedrungen. Sie hat sich doch heimlich getroffen mit ihm. Natürlich mit ausgeschaltetem Handy.
Ja man kann diesen unsinn gern glauben, man kann sich seine Szenarien so basteln wie man will, ohne den TV mit einzubeziehen, muss ja jeder selber wissen. Ich halte mich da lieber wie die meisten User hier, an die Aussagen der EB.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2020 um 14:42
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:spätestens nach dem Absatz muss ich nicht mehr weiter lesen. Gefühlt wurde das jetzt und heute zum 798 mal geschrieben.
Logisch und wahr wird es dadurch trotzdem nicht
Ich widerspreche Dir darin ausdrücklich NICHT. Selbstverständlich ist es für normal überlegende Leutchen unlogisch, an ein "Fotoshooting an einem Februarmorgen" auch nur zu denken.

Ich sage nur, dass fast gar nichts ausgeschlossen ist und dass das Verhalten pubertierender Mädchen nicht schablonenhaft zu prognostizieren ist (Stichwort "eine Fünfzehnjährige würde niemals...").

Drücke ich mich so missverständlich aus?


melden