Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 01:18
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das hat der Vater selbst in einem der Interviews bestätigt, ich müsste es raussuchen. Er sagte auch sinngemäß, dass er Rebecca dabei nur kurz im Hausflur von F und J gesehen und gesprochen habe.
P
Das ist mir tatsächlich nicht bekannt. Vater Reusch hat Rebecca kurz gesehen und gesprochen am Sonntag ? Bitte such doch die Quelle dazu raus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 01:20
@Schlumsi
schau dir das an, weiter oben der Link dazu
Zitat von LoA1490LoA1490 schrieb:In der Dokumentation "Die Spur der Täter" wird das erwähnt
ab Minute drei ca.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 01:22
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Das ist mir tatsächlich nicht bekannt. Vater Reusch hat Rebecca kurz gesehen und gesprochen am Sonntag ? Bitte such doch die Quelle dazu raus.
Im Video, das LoA1490 freundlicherweise eingestellt hat


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 01:32
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wenn du möchtest, bitte lies dir zum Thema des ungewöhnlich frühen oder nicht frühen Aufstehens Rebeccas den diese Frage umfassend beleuchtenden Post von @cyclic vom 10.06.20 durch, den ich hier empfehlen möchte.
Auch @cyclic wird nichts zu den wirklichen Abläufen an jenem Morgen wissen. Plausibel erscheint mir noch, dass J vor ihrem Aufbruch nicht mehr ins Wohnzimmer geschaut hat (sie gibt ja an, nicht mehr geschaut zu haben), wenn R ihr am Vorabend gesagt hat, dass sie - R - später Schule hat und J sie daher nicht wecken möge bzw. nicht zu wecken brauche.

J hat also, wie sie sagt, nicht mehr nach R geschaut, hat sie auch sonst an dem Morgen nicht gesehen und ist um 7:00 los zur Arbeit bzw. zur KiTa. Was danach im Haus geschah, wissen wir nicht. R kann aufgestanden sein, aber nicht, weil sie vor der Schule etwas vorhatte, sondern beispielsweise, weil sie zur Toilette musste, etwas trinken wollte etc, und sich danach wieder hinlegen wollte. Dabei kann sie auf F. getroffen sein. F allerdings gibt ebenfalls an, R an jenem Morgen nicht gesehen zu haben.

Diese komplette Unsichtbarkeit von R an jenem Morgen ist schon sehr merkwürdig, aber das ist ja vielen hier schon aufgefallen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 01:38
@LoA1490
@Fridolin31

Stimmt! Vater Reusch sagt ,dass er Rebecca am diesem Sonntag kurz gesprochen +gesehen hat .
Das Video kenne ich- trotzdem ist mir dieses Detail entgangen.
Danke Euch für die schnelle Aufklärung !


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 02:17
@Andante

Ja, Rebeccas komplette Unsichtbarkeit an dem Morgen fällt auch mir auf und ich finde sie merkwürdig. Als einer der Gründe erscheint mir die Möglichkeit, dass sie das Haus doch verlassen hatte.

In deinem vorletzten Beitrag, auch Antwort auf meinen Post, meintest du, Rebecca hätte J. nichts vom späten Schulbeginn erzählt, wenn sie etwas vorgehabt hätte. Da bin ich etwas anderer Meinung. Ich würde dann eher denken, sie wollte vermeiden, dass J. ein mögliches ausserplanmässiges Vorhaben mitbekommt. Aus diesem Grund hätte J. frühs nicht ins Wohnzimmer kommen dürfen. Sonst hätte sie etwas merken können. Die Strategie wäre also gewesen, ihr vom Unterrichtsausfall zu erzählen mit der Bitte, sie nicht zu wecken.
Sehr berechtigt natürlich dein Hinweis, wenn J. es weiss, erfährt es auch die Mama. So wie es dann ja auch war: J. informierte am Montagmorgen die Mutter, dass Rebecca erst kurz vor zehn Schule hat.

Daraus ergeben sich neue und auch alte Fragen:

Wann ging die entsprechende Info der Schule an die Schüler raus?

Wann hat Rebecca diese Info gelesen?

Wann erzählte sie J. davon?

Soweit mir bekannt ist, erwähnte der Vater, in Bezug aufs Vorbeibringen von Ohrentropfen, Getränken und 3€, nichts von dem Ausfall. Ich würde daraus die Schlussfolgerung ziehen, zum Zeitpunkt seines Kurzbesuchs wusste auch J. noch nicht über den Ausfall Bescheid. Sonst hätte sie es dem Vater wahrscheinlich gesagt.
Falls Rebecca etwas Aussergewöhnliches vorgehabt haben sollte, könnte sie die Weitergabe dieser Info an die Schwester so lange hinausgezögert haben, in den späten Abend, bis nicht mehr unbedingt damit zu rechnen war, dass J. und die Mutter miteinander telefonieren oder schreiben. Das stellt nur meine Überlegung dar und ist nicht belegt.

Es ist natürlich durchaus möglich, so wie von dir beispielhaft geschildert, dass Rebecca morgens nur kurz aufgestanden war und sich wieder hinlegen wollte. Und dann etwas passiert ist. Dagegen spricht mMn nach das an die Freundin gesendete Snapbild. Wenn es ein Selfie war, kann ich mir schwer vorstellen, dass Rebecca eins im Schlaflook gemacht hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 02:27
*Die Zeit zum Korrigieren war abgelaufen. Mit der eventuell hinausgezögerten Info Rebeccas an die Schwester meine ich natürlich den Unterrichtsausfall und nicht etwa, dass sie ihr gesagt hätte, dass sie was vorhat. Hatte mich oben missverständlich ausgedrückt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 03:13
@lemystere
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Diese komplette Unsichtbarkeit von R an jenem Morgen ist schon sehr merkwürdig, aber das ist ja vielen hier schon aufgefallen.
Ich finde diese Unsichtbarkeit auch vor allem in Hinblick auf die kleine Tochter der Schwester J. merkwürdig. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das Wohnzimmer wohl zur Küche offen. Jetzt fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass die Lieblingstante, mit der ich am Wochenende rumgetollt habe, im Wohnzimmer liegt und ich nicht einfach mal nachschaue. Als kleines Kind. Das entspricht weder meiner Erfahrung noch dem, was ich allgemeine Lebenserfahrung nennen würde.


6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 03:54
@BoobSinclar
Offenbar wurde nicht nachgeschaut , so eine Übernachtung kam ja öfter vor. Es hat sich ja wohl schnell abgespielt, schnell was in der Küche zusammensuchen u weg. Es gibt ja auch verschiedene Versionen, ob sich J u F noch gesehen haben .Zumindest hab ich da keine klare Aussage gehört .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 07:25
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ja, Rebeccas komplette Unsichtbarkeit an dem Morgen fällt auch mir auf und ich finde sie merkwürdig. Als einer der Gründe erscheint mir die Möglichkeit, dass sie das Haus doch verlassen hatte.
Um das besser zu verstehen, wäre natürlich ein Grundriß der Etagen des Hauses hilfreich. Aus diesem ergeben sich dann die Wege, die F und J und R an diesem Morgen im Haus wahrscheinlich zurückgelegt und sich evtl. gesehen hätten.

Zusätzlich zu dieser Frage kann mir vielleicht einer eine Frage zum Schulschluß beantworten:

Laut Themen-Wiki hier gab es folgenden Ablauf:
15:20 Eigentlicher Schulschluss für Rebecca; - 15:50 ca., Anruf Jessica bei der Mutter, ob Rebecca zu Hause wäre, da sie nach der Schule ihre Schlafsachen und ihren Laptop im Haus der Schwester abholen wollte
Quelle: Themen-Wiki

Die Entfernung von der Schule zum Haus von J und F beträgt mit dem Auto 2,0 Kilometer. Zu Fuß ist das kürzer, ca. 1,8 Kilometer.
Für 1,8 Kilometer braucht ein Mensch ca. 27 Minuten.

Eine Jugendliche, die sofort nach Schulschluß nach Hause läuft, kann ich mir schwer vorstellen, man redet da ja meist noch untereinandner, aber selbst wenn sie sich sofort auf den Weg gemacht hätte: Warum ist ihre Schwester schon besorgt, obwohl R. erst wenige Minuten überfällig ist?

Falls das schon diskutiert und beantwortet, sorry. Erbitte dann einen Hinweis, danke.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 07:36
@autor77

Ich hab zu dem verfrühten Schulschluss etwas gefunden
Das erklärt aber immer noch nicht wieso bereits nach 20 Minuten bei der Mutter angerufen wurde und gefragt wurde wann R ihre Sachen abholt

Ich poste mal den Screenshot wann der eigentliche Schulschluss gewesen ist


Screenshot 20200807-073129Original anzeigen (1,0 MB)

Das ist ganz am Anfang des Verschwindens hier diskutiert worden, aber es kam irgendwie zu keinem Ergebnis


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 08:01
Zitat von autor77autor77 schrieb:Eine Jugendliche, die sofort nach Schulschluß nach Hause läuft, kann ich mir schwer vorstellen, man redet da ja meist noch untereinandner, aber selbst wenn sie sich sofort auf den Weg gemacht hätte: Warum ist ihre Schwester schon besorgt, obwohl R. erst wenige Minuten überfällig ist?
An jenem Montag, stieg das Thermometer am Nachmittag auf frühlingshafte Werte, von deutlich über 10 Grad.

Denkbar wäre also, das J. mit dem Kind noch einmal das schöne Wetter ausnutzen wollte, evt. sogar mit F. zusammen. Sonnenuntergang war gegen 17 Uhr 40. Es blieb also nur noch ein knapp bemessener Zeitraum.

Der Anruf wäre diesem Gedankengang folgend, kein Ausdruck von Besorgnis...sondern würde nur absichern wollen, dass R. nicht vor verschlossener Tür steht, weil die Familie mal kurz einen Spaziergang bei schönem Wetter gemacht hätte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 08:05
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Anruf wäre diesem Gedankengang folgend, kein Ausdruck von Besorgnis...sondern würde nur absichern wollen, dass R. nicht vor verschlossener Tür steht, weil die Familie mal kurz einen Spaziergang bei schönem Wetter gemacht hätte.
Das wäre durchaus ein Möglichkeit, da hast Du Recht.

Aber wissen wir denn, wann F. seinen Arbeitsweg täglich hat antreten müssen? Dann hätten wir dieses Zeitfenster genauer.

Und was ich noch seltsam finde: Meinst Du nicht, Rebecca hatte einen Zweitschlüssel, wo sie doch regelmäßig dort übernachtet hat? Sie war kein Kind mehr, da gibt man doch eine Schlüssel.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 08:23
@autor77

Warum J. diesen Anruf letztendlich getätigt hat, werden wir nicht klären können, ob R. einen Zweitschlüssel hatte auch nicht.

Ich sehe es jedoch aufgrund der wenigen Zeit die seit Schulschluss verstrichen war, als sehr unwahrscheinlich an, dass sich J. Sorgen um den Verbleib von R. machte.

In Betracht gezogen werden muss auch, dass der Anruf bei der Mutter einen ganz anderen Grund hatte. Und die Frage ob R. schon zuhause eingetroffen sei, beiläufig am Ende gestellt wurde.

Im Licht der dann folgenden Ereignisse wurde dann der Anruf verkürzt dargestellt, was bei uns den falschen Eindruck erweckt, der Anruf habe ausschließlich dem Verbleib von R. an diesem Nachmittag gegolten und würde darauf hindeuten das J. sich Sorgen macht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 08:31
Zitat von autor77autor77 schrieb:Warum ist ihre Schwester schon besorgt, obwohl R. erst wenige Minuten überfällig ist?
dazu gibt es noch in dem WirrWarr der Aussagen jene von J. dass R. am Nachmittag nach der Schule die Fotos machen wollte..
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Denkbar wäre also, das J. mit dem Kind noch einmal das schöne Wetter ausnutzen wollte, evt. sogar mit F. zusammen. Sonnenuntergang war gegen 17 Uhr 40. Es blieb also nur noch ein knapp bemessener Zeitraum.
auch so ähnlich äußerte sich J. - allerdings ohne das erkennbar wurde, dass sie diesen Spaziergang mit Rebecca machen wollte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 08:35
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dazu gibt es noch in dem WirrWarr der Aussagen jene von J. dass R. am Nachmittag nach der Schule die Fotos machen wollte..
Stimmt, das habe ich übersehen. Aber dann macht die Nachfrage nach dem Verbleib von Rebecca (auch wenn sie nebenbei erfolgt sein könnte und nicht der Grund des Anrufs war) doch erst recht keinen Sinn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 08:43
Zitat von autor77autor77 schrieb:Warum ist ihre Schwester schon besorgt, obwohl R. erst wenige Minuten überfällig ist?
Das wird wohl daran liegen, dass die Mutter schon morgens keinen Kontakt zu Rebecca herstellen konnte. Jessica wusste ja davon und wird sich dann erkundigt haben wollen. Von daher für mich vollkommen plausibel, warum so früh gefragt wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 09:12
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dazu gibt es noch in dem WirrWarr der Aussagen jene von J. dass R. am Nachmittag nach der Schule die Fotos machen wollte..
Ich habe das immer so verstanden, dass R. am Montag ihre Fotoecke umgestalten wollte.
Dass sie dafür nach der Schule Fotos machen wollte, habe ich nirgendwo gelesen. Vielleicht habe ich es überlesen...?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 09:29
@Juretta

Ich habe auch nur die geplante Umgestaltung der Fotoecke in Erinnerung und wundere mich darüber, dass jetzt öfter von einem Fotomachen nach der Schule die Rede ist...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2020 um 09:36
@Juretta
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Ich habe das immer so verstanden, dass R. am Montag ihre Fotoecke umgestalten wollte.
Dass sie dafür nach der Schule Fotos machen wollte, habe ich nirgendwo gelesen. Vielleicht habe ich es überlesen...?
Das ist eher mehr eine Überlegung der Mutter gewesen, dass Rebecca vielleicht hätte Fotos für BTS machen wollen und dafür Decke und Kamera mitgenommen haben könnte. Von nach der Schule war m.M. nach nie die Rede - im Gegenteil, sie wollte ja danach direkt ihre Sachen abholen und anscheinend nach Hause, dort vermutete zumindest J. sie ja, als sie im Maurerweg nicht auftauchte.

Vom Vater hieß es damals ganz am Anfang (wurde in verschiedenen Medien veröffentlicht, hier im Focus):
Außerdem wollte sie Montag nach der Schule unbedingt ihr Zimmer mit Fotos neu gestalten. Darauf habe sie sich gefreut, so der Vater. Dafür hatte sie sich extra Bilder in den Gropius Passagen ausdrucken lassen
https://m.focus.de/panorama/welt/berlin-vermisste-rebecca-vater-wir-vermuten-dass-sie-jemanden-treffen-wollte_id_10368122.html (Archiv-Version vom 17.10.2019) (25.02.19)


Anzeige

3x zitiertmelden