Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:08
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Hier legte BR offenbar großen Wert darauf, an jedem Morgen vor der Schule Kontakt zu Rebecca zu haben.
Aber warum war es denn J.'s Aufgabe, die Mutter zu informieren? Konnte R. das nicht selber machen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:14
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:man muss BR schon selbst überlassen, wie sie im Rahmen des gesetzlich Zulässigen ihre elterliche Sorge ausüben möchte.

Rebecca war in ihrem Alter vollzeitschulpflichtig und die Eheleute Reusch legten großen Wert darauf, dass Rebecca dieser Schulpflicht nachkommt. Offensichtlich hatte sie in dieser Hinsicht auch kein hundertprozentiges Vertrauen in J und F, ansonsten hätte sie am Montagmorgen nicht zweimal versucht, Rebecca daran zu erinnern, dass sie pünktlich zur Schule kommt.
Stimmt. Wir wissen gar nicht, was die Eltern mit J vereinbart hatten.
Genauso könnte eine "Bedingung" für die Übernachtung bei J gewesen sein, dass R! sich vor der Schule daheim bei Mutti meldet.
Für den Einen ist das eine lästige Pflicht, für den Anderen selbstverständlich (so würde ich Reuschs einschätzen!).
Das morgendliche Verhalten der Mutter finde ich nicht übertrieben ungewöhnlich, falls R ansonsten regelmässigen Kontakt hielt. Dann schon eher, warum R vor dem Snap nicht ein kurzes "Alles okay." an ihre Mutter schickte. Vorausgesetzt, der Snap wurde von R / mit Rs Handy verschickt!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:15
@Juretta
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Aber warum war es denn J.'s Aufgabe, die Mutter zu informieren? Konnte R. das nicht selber machen?
Gute Frage. Dass die Unterrichtsänderung grundsätzlich erst am Montag früh bekannt gemacht wurde, halte ich eher für unwahrscheinlich. Am Sonntag hat der Vater sie ja wohl - so wie ich ihn verstanden habe - auch noch gesehen (Ohrentropfen etc.) und davon ja anscheinend nicht erfahren. Ich bin leider auch nicht schlau geworden, wann und wie das von der WGS bekannt gemacht wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:18
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Aber warum war es denn J.'s Aufgabe, die Mutter zu informieren? Konnte R. das nicht selber machen?
Es hätte natürlich gereicht, dass sie R daran erinnert, dies zu tun.

Kann natürlich sein, dass sie sich sicher war, dass BR es bereits von R wusste.

Etwas ungewöhnlich finde ich aber schon, dass es bei dem behaupteten engen Verhältnis der Familie am Sonntag überhaupt keinen Kontakt mehr zur Mutter gab, noch nicht einmal einen Gutenachtgruß.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:27
@Fridolin31

Das wissen wir aber nicht, ob es am Sonntag nicht doch einen Gutenachtgruss zwischen R. und BR gab.
Meines Wissens wurde öffentlich nicht mitgeteilt, wann die einzelnen Familienmitglieder das letzte Mal telefonischen Kontakt zu Rebecca hatten.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:29
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Etwas ungewöhnlich finde ich aber schon, dass es bei dem behaupteten engen Verhältnis der Familie am Sonntag überhaupt keinen Kontakt mehr zur Mutter gab, noch nicht einmal einen Gutenachtgruß.
Wir wissen ja garnicht, ob es den nicht doch gab. Evtl. telefonisch, bei dem dann aber Mutter Reusch nicht über den verspäteten Schulbeginn informiert worden wäre, was schon etwas seltsam wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:31
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Das wissen wir aber nicht, ob es am Sonntag nicht doch einen Gutenachtgruss zwischen R. und BR gab.
Okay, man kann es nicht zu 100 Prozent ausschließen, aber aus dem Gesamtzusammenhang der Aussagen der Eheleute Reusch wird (zumindest mMn) deutlich, dass der letzte Kontakt zu Rebecca darin besteht, dass ihr Vater die Medizin, die Getränke und die 3 € übergab.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:31
Ist das normal, dass 15-jährige, wenn sie auswärts übernachten, einen Gutenachtgruß an die Mutter schicken?
Meine Söhne haben das nie gemacht....


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:37
@Fridolin31

Ja, das ist möglich, dass die Stippvisite des Vaters im Maurerweg der letzte Kontakt der Eltern zu Rebecca war. Ich würde das aber nicht unterschreiben, persönlicher Kontakt und Telefonieren/Schreiben sind nun mal nicht dasselbe, also bin mir da nicht sicher.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:38
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Meines Wissens wurde öffentlich nicht mitgeteilt, wann die einzelnen Familienmitglieder das letzte Mal telefonischen Kontakt zu Rebecca hatten.
Ja, das stimmt. Eigentlich kennen wir nur die 2 WA von BR.
Und dass der TV an seinem Handy aktiv war. Ob er mit J oder R in Kontakt stand, und ob J versuchte, R und F zu erreichen, ist nicht bekannt. Bzw es gibt widersprüchliche Angaben zum Telefonverhalten, s. Wiki.
Völlig unbekannt ist, ob und wann J nachmittags versuchte, R zu erreichen (Laptop abholen)? Das müsste ja gewesen sein, bevor J um 15.50 Uhr bei der Mutter nach Rs Verbleib fragte. Also zu einer Zeit, die wirklich knapp bemessen war, wenn man einen Schulweg von 30 min annimmt!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:43
@autor77

Hast du da bitte mal den Link parat? Danke im Voraus.
Ich weiss auch noch, wie sie das erzählten, erinnere mich allerdings nicht an den Wortlaut. Ob sie es genau so sagten: letzter Kontakt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:44
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich würde das aber nicht unterschreiben
Unterschreiben würde ich in diesem seltsamen Fall auch gar nichts.

Aber recht merkwürdig ist es schon: Offenbar wusste die Familie fast alles voneinander und dann wurde der Mutter vorenthalten, dass sich sowohl Schulbeginn und Schulende am Montag ändern.

Rebecca (und auch Jessica) hätten ja aufgrund der bekannten Fürsorge ihrer Mutter ahnen können, dass diese sie entweder am Montagmorgen viel zu früh aus dem Bett klingelt oder sich im Falle eines ausgeschalteten Handys aufregt (und sei es auch nur darüber, dass ihre Tochter verschlafen habe).

Es wäre mMn übrigens äußerst unwahrscheinlich, dass BR einen Kontakt zu R am Sonntagabend verschwiegen hätte. Die Eltern haben soviel bekannt gegeben. Warum nicht dieses wesentliche Detail?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:46
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Stimmt. Wir wissen gar nicht, was die Eltern mit J vereinbart hatten.
Genauso könnte eine "Bedingung" für die Übernachtung bei J gewesen sein, dass R! sich vor der Schule daheim bei Mutti meldet.
Bei diesen Bedingungen hätte ich als große Schwester zur kleinen Schwester gesagt, übernachte bitte bei Mama, ich habe schon ein Kind zu betreuen :D
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Ist das normal, dass 15-jährige, wenn sie auswärts übernachten, einen Gutenachtgruß an die Mutter schicken?
Meine Söhne haben das nie gemacht....
Da siehst du mal, was du falsch gemacht hast *Ironie off*
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Aber recht merkwürdig ist es schon: Offenbar wusste die Familie fast alles voneinander und dann wurde der Mutter vorenthalten, dass sich sowohl Schulbeginn und Schulende am Montag ändern.
Habt ihr auch schon mal daran gedacht, dass die Mutter das mit dem veränderten Schulbeginn einfach nur vergessen haben könnte?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:51
@autor77

Habs schon, Die Spur der Täter.
Die Eltern sagen nicht ausdrücklich, dass der Besuch des Vaters der allerletzte Kontakt zu Rebecca war. Sie erzählen nur, wie er ihr die Ohrentropfen, Getränk und Geld kurz reinreicht. Kann man also verschieden interpretieren und mMn durchaus so, dass sie später vielleicht nochmal telefonierten und Nachrichten austauschten, ohne es in der Doku zu erwähnen. Die Polizei hat ja Kenntnis, wie das war.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:57
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Hast du da bitte mal den Link parat? Danke im Voraus.
Ich weiss auch noch, wie sie das erzählten, erinnere mich allerdings nicht an den Wortlaut. Ob sie es genau so sagten: letzter Kontakt.
Ich denke es war in "Die Spur der Täter".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:58
@autor77

Danke, das ist es, hab's schon gefunden, siehe mein Beitrag obendrüber.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 17:58
Zitat von emzemz schrieb:Bei diesen Bedingungen hätte ich als große Schwester zur kleinen Schwester gesagt, übernachte bitte bei Mama, ich habe schon ein Kind zu betreuen :D
Bei diesen Bedingungen hätte ich als kleine Schwester zur grossen Schwester gesagt: Super, da kann der Sonntagabend länger genutzt werden und du brauchst dich früh nicht um mich kümmern. Bis Schulbeginn habe ich ja genug Zeit zum Ausschlafen ;-)
Und gedacht hätte ich als kleine Schwester: Super, verlängertes Wochenende! Werde mich mal umhören, was die anderen mit der Freizeit anfangen (Sonntag abend, lange Nacht, später Schulbeginn, Schwester geht früh aus dem Haus, keine elterliche Aufsicht)!

Das, was du anführst, @emz hätte ich in dem Fall gesagt, wenn ich als grosse Schwester nicht gewollt hätte, dass sich meine kleine Schwester allein und ungestört mit meinem Mann im Haus aufhält und ich beruflichen Verpflichtungen nachgehen muss! Aber so - mit Vorahnung - scheint es ja nicht gewesen zu sein!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 18:01
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Ist das normal, dass 15-jährige, wenn sie auswärts übernachten, einen Gutenachtgruß an die Mutter schicken?
Meine Söhne haben das nie gemacht....
Nicht unbedingt,meine Jungs haben das nicht gemacht, allerdings habe ich dann Abends geschrieben und auch Antwort bekommen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.08.2020 um 18:02
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Die Eltern sagen nicht ausdrücklich, dass der Besuch des Vaters der allerletzte Kontakt zu Rebecca war. Sie erzählen nur, wie er ihr die Ohrentropfen, Getränk und Geld kurz reinreicht. Kann man also verschieden interpretieren und mMn durchaus so, dass sie später vielleicht nochmal telefonierten und Nachrichten austauschten, ohne es in der Doku zu erwähnen. Die Polizei hat ja Kenntnis, wie das war.
Ja, ich habe Deinen Post noch nicht gelesen habt, dass Du es gefunden hast.

Richtig, so hat er es gesagt. Wobei ich denke, dass ein Kontakt danach auch von den Eltern den Medien gegenüber erwähnt worden wäre. Da hätte ja auch nichts dagegen gesprochen und wie bekannt, sind sie ja generell rechts auskunftsfreudig.


Anzeige

1x zitiertmelden