Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 00:36
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das habe ich nicht bestritten. Trotzdem besteht gehen den Schwager "nur" ein Anfangsverdacht. Angesichts der vermeintlich überwältigend eindeutigen Sachlage ist das bemerkenswert, finde ich.
Wir hier wissen doch derzeit nichts genaues, ob zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse gewonnen werden konnten und falls ja, wie diese bewertet werden können bzw. zu gewichten sind. Schließlich sind die Ermittlungen bis dato noch nicht abgeschlossen.
Es bleibt abzuwarten.
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Und was vermutest du für ein zwar nicht hochwahrscheinliches - aber nicht ausgeschlossenes Abhandenkommen auf dem Schulweg(?)
-> auch das gehört zu den Äusserungen der StA.
Oder schliesst du es für dich als userin dann eben aus ...
Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass R. sich auf dem Weg zur Schule befunden hat.
Meiner Meinung nach ist F. in das Verschwinden von R. zumindest eingebunden bzw. involviert.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 00:37
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Nein, Bagatellieren beginnt dort, wo ich bewusst die Kernaussage ignoriere und beginne mir die Aussagen zurecht zu interpretieren, bis sie zu meiner Sicht de Dinge passen.
Wer von der Staatsanwaltschaft hat denn wo genau von Kernaussagen und pro forma Aussagen der Volkständigkeit halber gesprochen?

Ich frage das ganz ernsthaft, weil ich ansonsten Probleme hätte, wie man denn neutral an etwas herangehen soll, wenn irgendjemand mir aber schon vorher sagt, was ich wie zu gewichten habe.

Für mich ist die "Kernaussage" zur Fakten-, Spuren- und Beweislage die aus Aktenzeichen XY, gepaart mit den Äußerungen von Steltner bei der Haftentlassung. Und die ist eben keinesfalls so eindeutig, wie hier viele das verkaufen wollen.

Wenn man alle Lücken, die es gibt als "pro forma" abtun will, kann man das gerne machen, es ändert an der Faktenlage wenig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 00:38
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Die ausgedachten Szenarien vom Shooting bis zu Loverboy sind einfach nicht mit den Ergebnissen der EB in Einklang zu bringen.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Trotzdem besteht gehen den Schwager "nur" ein Anfangsverdacht. Angesichts der vermeintlich überwältigend eindeutigen Sachlage ist das bemerkenswert, finde ich.
Ich finde eher bemerkenswert, dass es reinweg keine Hinweise auf Alternativszenarien gibt. Es werden hier ja immer wieder welche herbeizuschreiben versucht, was aber an fehlenden Fakten scheitert.

Was bleibt übrig, frage ich dich @BoobSinclar. Und wenn du jetzt sagst "Nicht der Schwager, wg. nur Anfangsverdacht", dann tu mal Butter bei die Fische und beantworte die Frage "Wer kommt sonst in Frage?" Und wenn du dann sagst "Weiß ich nicht, bin ich nicht zuständig", ist das quasi genau die Rolle, die Frau Klein als Verteidigerin des TV auszufüllen hat. Nicht dass du Frau Klein bist, aber die Ausgangsfrage, auch für die Ermittler, ist ja, wo R ist. Und wenn F es nicht war, der einzige TV (und das nun wirklich nicht grundlos), wer war es dann?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 00:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jessas. Natürlich ist das eine Schlussfolgerung aus den von den Ermittlern gefundenen Fakten, wie auch ein Gericht natürlich das Ergebnis der Beweisaufnahme interpretiert.
Und manchmal ist es sogar so, dass ein neues oder neu zusammengesetztes Ermittlerteam neue, andere Schlussfolgerungen zieht. Jeshua.
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb am 19.08.2020:Mal davon ab das Sweetpoison das gar nicht will! Sie will diskutieren ohne blöd angemacht zu werden ohne das man ihr etwas unterstellt. Wertfrei und neutral!
sooma schließt sich da an.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 00:44
@Andante

Weiss ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Bin ich auch nicht für zuständig, ist nicht mein Job und auch nicht mein Interesse.

Ich kann mir die Faktenlage angucken und sagen, gefühlt passt das alles wunderbar. Aber dafür gibts erstaunlich wenig Beweise. Das macht mich dann doch stutzig.

Ich bin da bei Steltner oder Glage: Entweder Superhirn oder Glück oder er wars nicht.

Für ersteres spricht nichts, so dämlich, wie er sich verdächtig gemacht hat, gegen zweiteres spricht, dass eben alles auf ihn deutet, also bleibt mir die dritte Variante.

Zumal mir die kriminelle Phantasie fehlt, mir vorzustellen, warum ein 28 jähriger Schwager seine 15 Jährige Schwägerin umbringen sollte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 00:46
Zitat von soomasooma schrieb:Und manchmal ist es sogar so, dass ein neues oder neu zusammengesetztes Ermittlerteam neue, andere Schlussfolgerungen zieht.
Und nach dem 50. Ermittlerteam oder nach der 75. Instanz ist dann mehr "Gerechtigkeit"?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 00:50
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich frage das ganz ernsthaft, weil ich ansonsten Probleme hätte, wie man denn neutral an etwas herangehen soll, wenn irgendjemand mir aber schon vorher sagt, was ich wie zu gewichten habe.
Ich kann dir nicht dabei helfen, zu erkennen, was die Kernaussage der EB ist. Dazu musst du schon bereit sein, diese auch heraushören zu wollen.
Dass Rebecca auf dem Schulweg verschwunden ist, dass sie aus dem Haus entführt wurde, freiwillig verschwunden ist, der TV nicht an ihrem Verschwinden beteiligt ist oder eben doch Aliens beteiligt waren, ist jedenfalls nicht die Kernaussage.

Niemand will dir vorgeben, was du wie zu gewichten hast. Aber du kannst sicherlich nicht erwarten, dass wenn du dir einen Nebensatz rauspickst und im Folgenden dann auf dessen Bedeutung pochst, dir alle User in deiner Interpretation zustimmen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 01:00
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und nach dem 50. Ermittlerteam oder nach der 75. Instanz ist dann mehr "Gerechtigkeit"?
Versteh jetzt nicht, wie Du auf solche hanebüchenen Zahlen kommst und was Du überhaupt damit in Bezug auf das Zitierte meinst... aber so bitter es klingt - Dir müsste es doch bewusst sein -, es ist die "Rechtsprechung", nicht die "Gerechtigkeitssprechung".


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 01:14
Zitat von soomasooma schrieb:Versteh jetzt nicht, wie Du auf solche hanebüchenen Zahlen kommst und was Du überhaupt damit in Bezug auf das Zitierte meinst...
Ich meine damit, dass weder zig polizeiliche Untersuchungen noch zig Instanzen unbedingt mehr an Gerechtigkeit bringen. Wenn das Ganze 50 Jahre dauert und Zeugen und Prozessbeteiligte über die Sache hinwegsterben, bringt das nichts.

Nicht umsonst gilt auf allen Rechtsgebieten "Schnelles Recht ist gutes Recht". Wobei "schnell" natürlich interpretationsbedürftig ist...
Zitat von soomasooma schrieb:Dir müsste es doch bewusst sein -, es ist die "Rechtsprechung", nicht die "Gerechtigkeitssprechung".
Da jeder eine andere Vorstellung von "Gerechtigkeit" hat, muss sich die Gesellschaft halt auf einen Konsens einigen, was "Gerechtigkeit" ist. Und das tut sie dadurch, indem die von allen Wählern frei gewählten Politiker dann Gesetze beschließen, an die die Gerichte gebunden sind. Will man also eine andere Rechtsprechung, muss man als allererstes Politiker wählen, die die entsprechenden Gesetze beschließen. Das Schlimmste wären Richter, die frei Schnauze "Gerechtigkeit" sprechen, wie es ihnen gerade persönlich passt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 01:23
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ich kann dir nicht dabei helfen, zu erkennen, was die Kernaussage der EB ist
Also habe ich das richtig verstanden, Du definierst, was hier Kernaussage ist und was nur gesagt wird, damit man es halt gesagt hat.

Und wenn ich das anders sehe, ist das zwar mein gutes Recht, aber ich darf nicht erwarten, dass andere das auch so sehen. Ok.

Ich verstehe es aber trotzdem nicht: Darf ich jetzt zu anderen Schlüssen kommen als Du oder erwartest Du, dass ich zu den gleichen Interpretationen komme wie Du?

Auch wenn ich die Aussage "Rebecca könnte auch noch leben und der TV auch nicht der Täter sein" nicht als Kernaussage betrachte, ist diese Aussage aussagekräftig genug, um andere Aussagen einzuordnen.

Wenn jemand tot ist, kann er nicht mehr leben. Auch nicht theoretisch und der Vollständigkeit halber. Das ist relativ einfach und bleibt es auch, Kernaussage hin oder her.

Zumal das, was Du als Kernaussage bezeichnest, eine Theorie ist, für die es - Stand jetzt - keine Beweise gibt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 01:26
@Andante

@sooma spricht von neuen frischen Ansätzen bei Ermittlungen, die bis jetzt nicht zur Aufklärung eines Verbrechens ausreichen, Du vom Instanzenweg und vom Rechtsfrieden.

Äpfel. Birnen. Oder habe ich den Prozess verpasst? Ich glaube nicht.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 01:37
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich bin da bei Steltner oder Glage: Entweder Superhirn oder Glück oder er wars nicht.

Für ersteres spricht nichts, so dämlich, wie er sich verdächtig gemacht hat, gegen zweiteres spricht, dass eben alles auf ihn deutet, also bleibt mir die dritte Variante.
Mr. X. Um kurz nach sieben in der Früh, an einem Montag, in der Gegend! An krimineller Fantasie mangelt es dir doch wohl nicht. Ersteres Beides schließt sich wohl kaum aus, vielmehr wird es im Allgemeinen eine Kombination sein und schon braucht's auch kein "Superhirn" mehr, noch das Glück eines Lottogewinns. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, wo er sich groß verdächtig gemacht hätte, zumal sonderlich dämlich oder unnötig. Mit KESY konnte er gewiss nicht rechnen. Ohne KESY aber wäre er u.U. nie in den jetzigen Status gekommen. Und wenn einer die Schwester seiner Ehefrau tötete und das im eigenen Haus und da er nachweislich mit ihr zuletzt allein gewesen ist, dann wird er ziemlich naheliegend in Verdacht geraten und dagegen auch kaum anstinken können. Diese Umstände kann sich ein Täter ja aber nicht notwendig frei aussuchen, wir rechnen hier wohl alle nicht mit einer von langer Hand geplanten Tat. Bliebe als einzige Option, was er tat, zu behaupten, sie sei von sich aus verschwunden. Da sich dafür absehbar aber keine Zeugen finden werden, bliebe der Verdacht bestehen. Da kannst du ihm noch soviel Hirn attestieren, das musste er in Kauf nehmen. Blöd? Naja, Stand jetzt hätte er doch das Beste rausgeholt, er scheint bis auf weiteres aus dem Schneider. Das trau ich ihm insofern aber auch zu als normal Begabter und mit entscheidenen Zufällen, u.U. sogar Fehlern auch der Ermittler oder Justiz, auf seiner Seite. Und nicht zu vergessen - die Familie. So wie ich das einschätze, hätt er sich zwischenzeitlich sogar mal verplappern können, oder eine ähnliche Unachtsamkeit, die würden das gar nicht registrieren (wollen/können). Wenn er's war, ist er wohl ne harte Nuss und einigermaßen abgezockt, aber brillant muss er dafür bestimmt nicht sein.
Zumal mir die kriminelle Phantasie fehlt, mir vorzustellen, warum ein 28 jähriger Schwager seine 15 Jährige Schwägerin umbringen sollte.
Weil? Sowas ganz nachweislich nie niemals im engeren Familienkreis geschieht? Und für Mr. X hast du sie grad übrig?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 01:41
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:@sooma spricht von neuen frischen Ansätzen bei Ermittlungen, die bis jetzt nicht zur Aufklärung eines Verbrechens ausreichen, Du vom Instanzenweg und vom Rechtsfrieden.
Ich spreche von beiden. "Frische" Ansätze bei Ermittlungen sind doch im Ergebnis dasselbe wie "frische" Richter bzw. weitere Instanzen.

Nun ist aber nicht unbedingt gesagt, dass die "Frischen" automatisch etwas besser machen als die anderen, zumal "Frischen" ja auf dem aufbauen, was die anderen zusammengetragen haben. Hinzu kommt, dass eben das Gedächtnis von Zeugen mit zunehmendem Zeitablauf nicht automatisch besser wird.

Was strafrechtliche Ermittlungen betrifft, ist man als Außenstehender vielleicht leichter geneigt, schon dann ein neues Ermittlerteam zu fordern, weil einem die bisherigen Ergebnisse nicht passen, nicht unbedingt, weil die bisherigen Ermittler ihre Sache objektiv schlecht gemacht hätten. Ein weites Feld.

Letztlich sind aber solche Überlegungen eh obsolet. Weder gibt es genug Polizisten noch genug Richter, um so lange zu ermitteln, bis alle mit dem Ergebnis restlos zufrieden sind.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 01:48
Sollte die Meta Diskussion nicht endlich beendet und der Userbezug eingestellt werden, folgen Sanktionen auf beiden Seiten. Noch größer und noch roter kann man den Warnbeitrag über dem Schreibfeld wohl nicht machen. Dennoch artet es hier ständig aus, wie in kaum einem anderen Thread. Niemand hat hier die Deutungshoheit, auch wenn manche User anscheinend glauben, daß es anders wäre. Auch muß sich hier nicht alles permanent im Kreis drehen, weil alle zwei Seiten wieder das Thema aufkommt - wie interpretiere ich die Aussagen der EB oä. Es reicht jetzt mal wieder.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 18:03
Angenommen R. hat das Haus nicht selbstständig verlassen, könnte es doch möglich gewesen sein, dass R. mit der Himbeere am 1. Tag sofort verbracht und irgendwo zwischengelagert wurde. Vielleicht auch in der Nähe, wo der Hund dieses angeblich tote Tier gewittert hat.

Am 2. Tag könnte es doch möglich gewesen sein, dass der TV. R. mit einem Leihwagen weiter transportiert hat und irgendwo im Wald vergraben hat. Vielleicht könnte es hier doch Mitwisser geben.
(Spekulation)
Dies könnte dazu geführt haben bzw. erklären, weshalb man im Auto keine Spuren gefunden hat.

Bezüglich der Tatsache, dass der Router durch einen Bekannten von F. ausgelesen wurde, könnte vielleicht darin begründet sein, um zu sehen, was hier alles sichtbar bzw. zu erkennen ist, um evtl. Aussagen später anzupassen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 18:38
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Am 2. Tag könnte es doch möglich gewesen sein, dass der TV. R. mit einem Leihwagen weiter transportiert hat
Auf Kesy wurde aber am Dienstag Abend das Kennzeichen vom Twingo registriert. Und in der Zeit nach der Kesy Registrierung in der Nacht ist es ziemlich unwahrscheinlich noch irgendwo einen Leihwagen bekommen zu haben, zumal dabei auch die Daten des Nutzers registriert worden wären. Auch bei einer privaten Ausleihe eines Autos wäre der TV damit das Risiko eingegangen, daß es später dazu Zeugenaussagen geben kann.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 18:56
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Auch bei einer privaten Ausleihe eines Autos wäre der TV damit das Risiko eingegangen, daß es später dazu Zeugenaussagen geben kann.
Das sehe ich jetzt nicht als plausibles Argument, weil dem gegenübersteht, eine Leiche erneut im eigenen Auto zu transportieren, was definitiv zur Folge hat, es im Nachgang nachweisen zu können. Da wägt man wahrscheinlich ab, was das größere Übel wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 19:00
@Lassgard

Die Wahrscheinlichkeit, dass es so war, ist durchaus nachvollziehbar.
Rebecca ist bis zum heutige Tag verschwunden und
keinerlei Lebenszeichen von ihr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 19:01
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Auf Kesy wurde aber am Dienstag Abend das Kennzeichen vom Twingo registriert.
@obskur
@Veritas54

Zur Erinnerung


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 19:03
Zitat von KukriKukri schrieb:Zur Erinnerung
Das schließt doch nicht aus, dass er bis dort hin erstmal sein Auto genutzt hat. Er hat dort Verwandschaft, vielleicht auch noch alte Bekanntschaften, schließlich ist er dort aufgewachsen.


Anzeige

2x zitiertmelden