Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 21:26
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Die Kitas in der Nähe liegen auch auf diesem Weg
Welche Kita, wissen wir doch garnicht. Hier etwas anzunehmen ist völlig unmöglich, da jede Richtung möglich wäre. Z.B. gibt es auch nahe bei den Gropiuspassagen im Park gegenüber eine Kita, wo dann gleich für die Öffis eine U-Bahn Station wäre.
Und da weiter nachzusuchen und zu spekulieren halte ich auch für völlig unangebracht. Bei aller Detektivhascherei sollte man doch ein wenig auf die Privatsphäre der Familie Rücksicht nehmen. Man muss jetzt nicht unbedingt herausfinden, in welche Kita das Kind geht und es hier vllt. noch veröffentlichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 21:28
Ich habe eben einen ganz neuen Artikel auf stern.de entdeckt.... da er öffentlich ist links verlinke ich ihn mal hier https://www.stern.de/panorama/stern-crime/vermisste-rebecca-aus-berlin---glaube--dass-sie-festgehalten-wird--9387340.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 21:39
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Man muss jetzt nicht unbedingt herausfinden, in welche Kita das Kind geht und es hier vllt. noch veröffentlichen.
Verstehe den Einwand, aber aufgrund meiner Angaben kann man gar nichts herausfinden, davon abgesehen weiß ich es natürlich auch nicht und es liegt mir fern, einer Familie, die Kummer genug hat, zu schaden.

Es ging mir lediglich um einer dahingehenden Beantwortung einer Frage, nach der R und J menschlichem Ermessen nach nicht in die gleiche Richtung unterwegs waren, nachdem Spekulationen aufkamen, welche Haltestelle Richtung Gropiusstadt schneller zu erreichen ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 21:42
aus dem eben von @MissMarple1
verlinkten Stern-Artikel:
Die Berliner Staatsanwaltschaft teilte an diesem Montag auf stern-Anfrage mit, dass der Sachstand in den Ermittlungen gegenüber der Auskunft vor einem halben Jahr unverändert sei. Weiterhin untersuchen demnach Beamte der Mordkommission den Fall und gehen Hinweisen nach. Ein Cold Case, also ein Fall, der zu den Akten gelegt wird, ist das Verschwinden Rebeccas nicht.
Es wird also immer noch ermittelt...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 21:51
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Es ging mir lediglich um einer dahingehenden Beantwortung einer Frage, nach der R und J menschlichem Ermessen nach nicht in die gleiche Richtung unterwegs waren, nachdem Spekulationen aufkamen, welche Haltestelle Richtung Gropiusstadt schneller zu erreichen ist.
Aber was soll denn die Antwort auf die Frage erbringen, ob J und R an dem Morgen in die gleiche Richtung unterwegs waren? Daß sie nicht gemeinsam das Haus verlassen haben, kann man doch eigentlich als geklärt ansehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 22:14
Zitat von obskurobskur schrieb:Das schließt doch nicht aus, dass er bis dort hin erstmal sein Auto genutzt hat. Er hat dort Verwandschaft, vielleicht auch noch alte Bekanntschaften, schließlich ist er dort aufgewachsen
So sehe ich es auch. F. kennt sich sicherlich in diesem Suchgebiet gut aus und hat evtl. dort Verwandte, Freunde und Bekannte.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es Mitwisser oder Helfer gegeben haben könnte.
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:In meinem Bekanntenkreis habe ich noch niemals gehört, dass jemand auch
nur auf die Idee kommt, dass man aus dem Router etwas herauslesen kann.
Auf die Idee des Router-Auslesens wäre ich auch nicht gekommen.
Zitat von MissMarple1MissMarple1 schrieb:h habe eben einen ganz neuen Artikel auf stern.de entdeckt.... da er öffentlich ist links verlinke ich ihn mal hier https://www.stern.de/panorama/stern-crime/vermisste-rebecca-aus-berlin---glaube--dass-sie-festgehalten-wird--9387340.htm...
Danke für das Einstellen des Artikels.
Es wird also weiter ermittelt und Hinweise ausgewertet, das ist gut.
Der TV ist noch immer TV, da hat sich scheinbar nichts geändert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2020 um 23:46
Auch bei Tag24 gab es einen Bericht:

Wann hört der Albtraum endlich auf

https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/rebecca-reusch/rebecca-reusch-berlin-vermisst-neukoelln-interview-mutter-brigitte-jarow-youtube-1621337

Übrigens finde ich es erwähnenswert, dass der Youtuber Jahrow für die RTL Gruppe gearbeitet hat und dort die Jugendsendung „Lets watch“ moderiert hat. Nachzulesen unter Wikipedia.
Er hat wie man den bisherigen Videos entnehmen konnte, bereits sei längerer Zeit Kontakt zur Familie.
Das Interview empfand ich persönlich sehr einseitig.

Indem man nun noch über Youtube eine gewisse Reichweite und Öffentlichkeit erzeugt, bewirkt man doch wieder das öffentliche Interesse, was wohl wiederum die Familie weiterhin in den Focus rückt. Eigentlich doch genau das Interesse der Medien, was man doch gleichzeitig bemängelt.

Nix neues, außer dass die Drogengerüchte und die „Pizza mit Käserand“ sowie die Gestik und Mimik von J.
relativiert werden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2020 um 00:00
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Das Interview empfand ich persönlich sehr einseitig.
Einseitig in welchem Sinne? Ich empfinde zwar das Dazwischengequassel des Interviewers nervig, ansonsten gibt die Mutter ungeschnitten und ohne Druck und ohne dramatische Kackmusik und dazu noch relativ aufgeräumt Auskunft.

Und ganz nebenbei erklärt sie, wie die Medienlandschaft funktioniert, wie Medienkonsum funktioniert und was das Ganze mit und bei den beteiligten Menschen auslöst.

Ich kann da nun so gar nichts einseitiges erkennen. Bzw. was genau wäre jetzt die Erwartungshaltung gewesen? Was hätte sie wie sagen sollen? Welche Neuigkeiten hattest Du erwartet?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2020 um 00:18
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich kann da nun so gar nichts einseitiges erkennen. Bzw. was genau wäre jetzt die Erwartungshaltung gewesen? Was hätte sie wie sagen sollen? Welche Neuigkeiten hattest Du erwartet?
Meinen Eindruck des Interviews habe ich in meinem obigen Post bereits erläutert und mehr gibts da nicht zu sagen.
Ehrlich? Ich hab keine Lust auf ein ausdauerndes und ausuferndes Geplänkel, dass wieder zu nichts führt.
Das gäbe wieder eine „Meta Diskussion“ die sich im Kreis dreht. (Siehe letzten roten Balken!)
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und ganz nebenbei erklärt sie, wie die Medienlandschaft funktioniert, wie Medienkonsum funktioniert und was das Ganze mit und bei den beteiligten Menschen auslöst.
... die Geister, die ich rief ...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2020 um 00:27
Zitat von LassgardLassgard schrieb:... die Geister, die ich rief ...
Sie hat doch aber recht ausführlich und für mich zumindest nachvollziehbar erklärt, warum sie diese "Geister" gerufen hat. Und sie hat auch erklärt, dass sie gewisse andere Geister eben nicht gerufen hat. Und ich glaube nicht, dass, wenn man aus halbwegs nachvollziehbaren Gründen einen Exklusivvertrag mit RTL abschliesst, als Freiwild zu gelten halt, das auf allen Kanälen und vor der eigenen Haustür fortwährendem Psychoterror ausgesetzt ist.

Aber ich will auch gar nicht plänkeln, ich wollte nur fragen, was für Dich an diesem Interview "einseitig" war? Diese Bewertung kann ich nicht verstehen, bzw. ich kann mir ein nicht-einseitiges Interview mit der Mutter eines verschwundenen Mädchens auch nur sehr schwer vorstellen. Sie ist keine Journalistin (der Youtuber auch nicht) mit einem vermeintlichem Neutralitätsgebot, das ist auch kein Informationskanal, sie äußert sich weder kritisch zu Ermittlungsergebnissen noch zu anderen umstrittenen Dingen, sie redet über ihr Gefühlsleben. Das KANN eigentlich gar nichts anderes als einseitig sein. Über welche Gefühle soll sie denn sonst reden? Was hättest Du sie denn fragen wollen und glaubst Du wirklich, sie hätte diese Deine Fragen beantworten wollen und können?


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2020 um 08:04
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Über welche Gefühle soll sie denn sonst reden? Was hättest Du sie denn fragen wollen und glaubst Du wirklich, sie hätte diese Deine Fragen beantworten wollen und können?
Das würde mich auch mal interessieren. Über Florian will und darf sie vermutlich nicht reden und ansonsten gibt es nun mal nichts Neues. Wie übrigens auch von offizieller Seite mitgeteilt.

Was hätte sie sagen sollen? @Lassgard

Ich habe Frau Reusch als klar, sympathisch und authentisch empfunden und leider auch - wie die meisten anderen hier - als ausgebrannt und immer noch voller Hoffnung, dass ihre Tochter noch lebt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2020 um 08:10
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:ich wollte nur fragen, was für Dich an diesem Interview "einseitig" war?
ich bin zwar nicht @Lassgard
sehe es aber ähnlich. Einseitig an diesem Interview war für mich, dass es nur sehr peripher um die verschwundene Tochter ging, man den Fokus des Gesprächs fast ausschließlich auf das Geraderücken von Aussagen legte. Die man allerdings selber öffentlich gemacht hatte. Darum: "die Geister, die ich rief"....
Wobei ich mich frage und auch wundere, warum gerade dieses Video es geschafft hat, hier eingestellt zu werden. Ansonsten werden YT-Videos ja hier sofort gelöscht. Waren sicher manche dabei, die interessante Aussagen hatten.
Ich muss sagen, dass mich diese widersprüchlichen Aussagen mehr befremden als schlau machen. Wer, wann, was und warum gesagt hat. Und dann wieder nicht?! Oder ganz anders, falsch rübergekommen, falsch geschnitten.
Das ist meine persönliche und damit subjektive Meinung. Bevor hier wieder seziert wird...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2020 um 08:11
Boobsinclair
Zumal mir die kriminelle Phantasie fehlt, mir vorzustellen, warum ein 28 jähriger Schwager seine 15 Jährige Schwägerin umbringen sollte.
Wir diskutieren hier nicht über Phantasie, sondern über ein mutmaßliches Tötungsdelikt und da frage ich mich nach dem Motiv des aktuell Tatverdächtigen und da kommt für mich ein Sexualdelikt in Frage, so wie leider in sehr vielen Fällen:
,,,dass in 70 Prozent der Fälle die eigene Wohnung Tatort sei. "Die eigene Wohnung ist für Frauen der häufigste Tatort bei einer Vergewaltigung oder anderen Formen sexualisierter Gewalt - und nicht, wie häufig angenommen, der dunkle Park oder die Straße", so Expertin Birkmann. "Somit ist es in der Mehrheit der Fälle auch kein unbekannter Täter, sondern häufig ein Bekannter aus dem näheren Umfeld oder sogar jemand aus der Familie."
Hervorhebung durch mich.

Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/fuenf-thesen-fuenf-antworten-faktencheck-sexualstraftaten-gibt-es-mehr-vergewaltigungen-zuwanderer-schuld_id_10908240.html

Wer auch an den TV als Täter glaubt, aber ein anderes Motiv für seine Tat annimt, mögen beurteilen, welches das sein könnte. Totschlag aus Mordlust, Habgier, Notwehr, Eifersucht...etc.)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2020 um 08:21
Zitat von autor77autor77 schrieb:Wer auch an den TV als Täter glaubt, aber ein anderes Motiv für seine Tat annimt, mögen beurteilen, welches das sein könnte. Totschlag aus Mordlust, Habgier, Notwehr, Eifersucht...etc.)
"Glauben gehört in die Kirche, denn nur durch Beweise wird der Fink zur Meise"

Für eine Tat, bräuchte man aber Beweise und keine Vermutungen.
Bisher hat Rebecca das Haus nicht lebend verlassen, von Motiven und Übergriffen wäre ja dann in der Anklageschrift zu lesen.
Davor ist Alles reine Spekulation auch wenn der TV weiterhin TV ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2020 um 08:35
Zitat von pensionärpensionär schrieb:als Startpunkt "Maurerweg 88" eingibst und "Fritz-Erler Allee 86" als Schuladresse und Zielpunkt - wird Dir nach einem Fußweg von ca. 565 Metern tatsächlich die Haltestelle "Steinträgerweg" als Einstiegspunkt in den M11 vorgeschlagen.
Eine Haltesstelle davor befindet sich die Haltestelle "Alt-Buckow".

Erzwingst Du nun in der Eingabemaske die Haltestelle "Alt-Buckow" als sog. Zwischenhalt schlägt Dir soweit ersichtlich das Fahrinfo der BVG einen Fußweg von ca. 560 Metern vor - bis zu diesem Startpunkt in den M11. Dafür steigst Du eine Haltestelle früher in "Alt Buckow" ein.

In der Tat - folgt man dem Themen-Wiki scheint die Haltestelle Alt- Buckow der von R. bevorzugte Einsteigepunkt vom Maurerweg aus gewesen zu sein.
Bevorzugt heißt für mich, dass es noch eine andere Möglichkeit gegeben haben müsste, wie R. vom Maurerweg aus zur Schule kam (ich persönlich hätte lieber einen kürzeren Fussweg als ca 600 m und dafür eine etwas längere Busfahrt bevorzugt).

Meiner Meinung nach könnte Rebecca auch auf der Rückseite des Hauses das Grundstück Maurerweg verlassen haben, es gibt , so wie ich Google Maps interpretiere, keinen Zaun. Über den kleinen Gewerbehof also und dann über den Bauherrenweg zum Buckower Damm zur Haltestelle.

Heißt einmal umsteigen in den Bus M11 zur Schule. Fussweg nur ca. 200m, Busse fahren alle 5 Min, das macht lt. Fahrplan zeitmäßig insgesamt keine 5 min länger aus als wenn sie den Maurerweg entlang gelaufen wäre.

Und auf der Rückseite des Hauses ist dieser wahrscheinlich uneinsehbare, durch Bäume geschütze Bereich, der frühmorgens wahrscheinlich auch menschenleer ist, aber von Fahrzeugen vom Bauherrenweg erreichbar sein könnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2020 um 08:37
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Glauben gehört in die Kirche, denn nur durch Beweise wird der Fink zur Meise"

Für eine Tat, bräuchte man aber Beweise und keine Vermutungen.
Bisher hat Rebecca das Haus nicht lebend verlassen, von Motiven und Übergriffen wäre ja dann in der Anklageschrift zu lesen.
Davor ist Alles reine Spekulation auch wenn der TV weiterhin TV ist.
Wobei man wiederum nicht unbedingt ein Motiv bräuchte, um jemanden anzuklagen und eine Verurteilung erreichen zu können.
Vorausgesetzt natürlich, dass die StA genügend und konkretes auf objektiver Seite zu bieten hätte (was man diesem Fall hier aber bislang auch noch verneinen kann), wenn auf subjektiver Seite nichts zu holen oder alles nur sehr vage wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2020 um 08:39
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Nix neues, außer dass die Drogengerüchte und die „Pizza mit Käserand“ sowie die Gestik und Mimik von J.
relativiert werden.
Das sehe ich nicht so. Brigitte R. sagt sinngemäß, die Drogensache sei eine Erfindung der Medien, die hätten das intrepretiert.

Glage sagte im Bild-Interview: „Zunächst mal hatte er angegeben, zu dieser Zeit geschlafen zu haben. Später hatte er zugegeben, dass er auf einer Fahrt nach Polen gewesen sei, um dort Drogengeschäften nachzugehen, zu kaufen oder ähnliches.“

Quelle: https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-vermisst-berlin-news-polizei-mordkommission-mutter-becci-theorie-staatsanwalt-...[/quote]

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das zusammenpasst. Hat dann auch der TV die Story von den Medien übernommen und sie den EB so aufgetischt?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2020 um 08:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei man wiederum nicht unbedingt ein Motiv bräuchte, um jemanden anzuklagen und eine Verurteilung erreichen zu können.
Vorausgesetzt natürlich, dass die StA genügend und konkretes auf objektiver Seite zu bieten hätte (was man diesem Fall hier aber bislang auch noch verneinen kann), wenn auf subjektiver Seite nichts zu holen oder alles nur sehr vage wäre.
Ja Ich bezog mich auch auf die Motivation, die ja im Moment sozusagen Nichts bringt.
Darum warte ich ja auch auf die Anklageschrift, die uns sicher Einiges erklären würde.
Vorher ist der TV eben ein TV und Nichts mehr oder weniger.
Vor allem selber Schuld an dem Zustand. Das wollte ich mal betonen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2020 um 08:53
@autor77
So sehe ich es auch, es wird nur relativiert und gerade gerückt...aber warum ließ die Familie viele dieser Aussagen so lange öffentlich stehen? Es gab doch so viele Interviews zwischendurch wo man leicht hätte Vieles relativieren können... MMn lief das Interview nach Skript und war nicht frei... Was dann eher zweckdienlich erscheint und nicht aufklärend... MMn sollten solche Interviews keine
Grundlage einer Diskussion sein, da meistens kurze Zeit später es wieder verdreht erzählt und relativiert wird


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2020 um 09:00
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:MMn sollten keine solche Interviews
Grundlage einer Diskussion sein, da meistens kurze Zeit später es wieder verdreht erzählt und relativiert wird
Da stimme ich dir voll und ganz zu, das Video ist für mich nichts sagend, für eine Diskussion zweckdienlich, eher weniger, wie will man denn auch eine 2. oder. 3. oder 4. Version diskutieren, welche davon ist nun richtig. Informationsgehalt gleich null, was auch garnicht anders sein kann, gibt ja auch nichts Neues von den EB, was an die Öffentlichkeit soll.


Anzeige

melden