Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 10:24
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:- Ein in diesem Fall ermittelnder Kriminaloberkomissar benutzt in einem, vielleicht wenig überlegten Moment, die Worte: "Wir WISSEN alle, wer es war", was sich doch ein wenig von den sonst sehr diplomatischen Formulierungen der EB unterscheidet.
Na dann wollen Wir mal hoffen das er diese Ansage auch irgendwann mal beweisen kann und aus "Wissen" Beweise werden.
Oder handelt es sich dabei um eine ganz persönliche Meinung von dem Mann, die eventuell nicht mit seinen Vorgesetzten abgesprochen war?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 10:24
Zitat von menarimenari schrieb:Vermutlich schon. Aber möglicherweise wären einige Leute nicht bereit gewesen, mit den Podcastern zu reden, wenn der Podcast nicht in diese Richtung weisen würde. Vielleicht haben die Podcaster da einen Kompromiss gemacht.
Ja, das ist anzunehmen.
Allerdings ist es natürlich auch wünschenswert, alle Seiten zu hören.
Wie die Aussagen kommentiert werden, welchen Raum sie bekommen, liegt dann ja wieder bei den Podcastern.
Man könnte z.B. sagen: Die Familie klammert sich an jeden Strohhalm.

Ich werde mir den Podcast auch anhören.
Mein Bruder und seine Familie wohnen 1 km Luftlinie von Fam. Reusch entfernt.
Deshalb haben wir den Fall mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.
Das ist anders, als wenn sich ein Fall 500 km weit weg ereignet hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 10:28
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Na dann wollen Wir mal hoffen das er diese Ansage auch irgendwann mal beweisen kann und aus "Wissen" Beweise werden.
Oder handelt es sich dabei um eine ganz persönliche Meinung von dem Mann, die eventuell nicht mit seinen Vorgesetzten abgesprochen war?
Das anzunehmen ist schon fast albern, wenn man die offiziellen Aussagen der Staatsanwaltschaft und der EB nimmt.
Das zu sagen, war möglicherweise nicht abgesprochen. Das ist aber mMn ganz sicher nicht nur seine persönliche Meinung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 10:47
Zitat von NoregNoreg schrieb:Aktuell sicherlich, aber sie könnte die Klamotten auch schon am Abend davor angezogen haben, um zu schauen wie es aussieht.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Theoretisch könnte es eine ganze Weile davor gemacht worden sein...
Ja, das kann natürlich theoretisch auch sein, das haben wir hier ja vor dem Podcast auch schon überlegt. Bin nicht auf eine Theorie fixiert. Meine etwas wackeligen Prämissen waren bei der Überlegung, dass

- Rebecca die Anrufe ihrer Mutter nicht komplett ignorieren würde, ggf. nur nicht (sofort) zurückrufen würde,

- Rebecca (unklar, wann genau) aufsteht, nachdem J. mit Kind das Haus gegen 07:00 Uhr verlassen hat und nachdem die Mutter sie um 07:15 Uhr noch nicht erreichte,

- Rebecca sich duscht/wäscht und anzieht, danach das Bild in kompletter Kleidung knipst (gehfertig) und es in der Zeit bis +/- 08:30 Uhr der Freundin sendet (möglicherweise um 8:40 Uhr - ihr Telefon loggt sich ein),

(Das würde bis hier von den Zeiten her für mich schon mit einem theorerischen Schulweg zusammenpassen: Snap senden, losmachen, etwa um neun, kurz nach neun in der Umgebung Schule ankommen, noch was mit den anderen zusammensitzen, um 09:50 Uhr Unterrichtsbeginn.)

- danach "verschwindet" sie, die Antwort auf den Snap ruft sie nicht mehr ab, um 08:25 erreicht die Mutter sie nicht, das Haus hat sie nicht mehr lebend verlassen.

Bereits um 10:47 Uhr wird der Twingo vom Kesy erfasst. Mir ist das irgendwie zuviel Kalkül für diese kurze Zeit und wenn man zusätzlich davon ausgeht, dass er zumindest angetrunken nach Hause kam.
Zitat von soomasooma schrieb am 11.09.2020:Für mich ist es halt sehr unwahrscheinlich, dass der Verbringer einer toten Rebecca aus dem Haus im Maurerweg das an dem Morgen alles so penibel eingesammelt haben soll: die Getränke, den Ring, die Ohrentropfen, das Geld, den Rucksack, den Shopper mit Krams und Portemonaie, die Kamera, die Jacke, die Decke... dabei soll er aber die Wechselwäsche, Zahnbürste und Laptop "vergessen" haben.
Und dann auch noch an die "Snap-Tradition" denken.
Zitat von soomasooma schrieb am 11.09.2020:Wenn das kein "Flüchtigkeitsfehler" gewesen wäre, wäre es sehr durchdacht genau diese Dinge im Haus zu lassen, um eine Fährte dahingehend zu legen, sie hätte das Haus selbst verlassen. Inklusive einer wohlmöglichen Fährte, die die Hunde Richtung Bushaltestelle aufnehmen konnten?

Bei der Motivation hinter diesem Podcast sehe ich (bisher) auch mehr wirtschaftliches Interesse. Ein Journalisten-"Job". Ob das im Einverständnis der Eltern und Schwestern von Rebecca ist, spielt im Grunde keine Rolle (bei den Gruselfilmen YouTube-"Dokus" ja auch nicht, bei Missfallen bleibt der Rechtsweg). Die beiden Journalistinnen werden sich für die Verwendung/Veröffentlichung der Aufnahmen von den Interviewten rechtlich ganz sicher ausreichend abgesichert haben.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 10:54
Zitat von soomasooma schrieb:Bei der Motivation hinter diesem Podcast sehe ich (bisher) auch mehr wirtschaftliches Interesse. Ein Journalisten-"Job". Ob das im Einverständnis der Eltern und Schwestern von Rebecca ist, spielt im Grunde keine Rolle (bei den Gruselfilmen YouTube-"Dokus" ja auch nicht, bei Missfallen bleibt der Rechtsweg). Die beiden Journalistinnen werden sich für die Verwendung/Veröffentlichung der Aufnahmen von den Interviewten rechtlich ganz sicher ausreichend abgesichert haben.
Eben und Ich rechne sogar mit einer gewissen "künstlerischen" Freiheit bei der "Faktenauswertung". Man möchte ja Geld machen und muss dann eben mit den Wölfen heulen, respektive den Mainstream bedienen.
Rebecca Reusch war, ist und bleibt ein Publikums Magnet auf dem Viele nach oben schwimmen wollen.

Bei Publikation dieser Art ist es wi mit der Tageszeitung. Die sind in der Welt und heute noch schwere als Früher wieder aus der Welt zu schaffen denn das Netz vergisst nie und jeder findet im Netz das, was seine persönliche Meinung bestärkt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:05
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Eben und Ich rechne sogar mit einer gewissen "künstlerischen" Freiheit bei der "Faktenauswertung".
also bisher hatte ich den Eindruck, dass alles sauber recherchiert wurde mit Faktenangaben. Und die beiden Autorinnen haben bei mir nicht den Eindruck hinterlassen, einseitig zu sein.
Sie lassen Zeugen und Weggefährten von R. zu Wort kommen und bewerten das nicht. Ich finde das im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen sehr neutral und habe nicht den Eindruck, dass das ausschließlich aus materiellen Gründen geschieht.
Es gab einige echte news, die wir bisher nicht kannten. Damit kann man ganz andere Überlegungen anstellen und manches wird ausgeschlossen.
Ich bin gespannt auf die Aussagen der Zeuginnen aus dem Brandenburgischen etc. Das sind authentische Aussagen, die NICHT der künstlerischen Freiheit dienen. Und darum ist dieser Podcast gut....


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:12
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Rebecca Reusch war, ist und bleibt ein Publikums Magnet auf dem Viele nach oben schwimmen wollen.
Die Aufmerksamkeit und das Interesse für einen Fall wach halten, könnte helfen, ihn eines Tages zu klären.

Es gibt so viele Vermisste, an die sich niemand erinnert. Angehörige sind zu schüchtern und scheu, an die Öffentlichkeit zu gehen. Oder ihnen fehlt schlicht die Kraft, - oder sie können sich nicht artikulieren.

Im Fall Rebecca liegt es ja vor allem an diesem aufgehübschtem Foto.
Als ich das Foto zum ersten mal sah...Ich erinnere mich noch ganz genau an meine Reaktion:

Wow! Was für ein schönes Mädchen.

Wenn diese Podcasts sie nicht reisserisch gemacht sind., könnten sie bei der Aufklärung helfen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:18
@rhapsody3004

Wo seine Weggefährten erzählen, was sie schon lange Zeit an ihm beunruhigte, das war noch nicht, es kommt erst noch, ich weiss nicht in welcher Folge.

Ich bin von dem Podcast bis jetzt angenehm überrascht. Er ist neutral gehalten und nicht reißerisch. Sieht nach sauberer Recherche aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:19
Ich möchte hier nochmal einstellen ,
Was mir beim ersten Hören auffiel: R beauftragte, als sie auf Klassenfahrt war, ihre Cousine damit, diese Snap-Tradition (snapchat-Fahne) in ihrem Namen fortzuführen, quasi in Vertretung schickte die Cousine auf Rebeccas Account Fotos* von Rebecca!
Das heisst doch, Peggy hatte kein Problem damit, bei snapchat zu "schummeln".
Und: Es wäre (mit dem verschickten Bild am Montagmorgen) nicht das erste Mal gewesen, dass ein früheres Bild versendet wurde, welches aus einer Datenbank stammte. Nicht live .

Auch war erneut zuhören, dass sich Rs Freundin, die Empfängerin, wunderte, dass R um die frühe Uhrzeit schon angezogen war auf dem Foto, während die Freundin noch im Bett lag (später Schulbeginn = Ausschlafen!)
Voll angezogen und Wechselwäsche im Bad passt einfach nicht. Ungeduscht ins Lieblingsshirt? Beim Fertigmachen, was bei angenommen 8.30 Uhr abgeschlossen war und nicht für ein überstürztes Aufbrechen spricht... Hätte sie dabei nicht mehr Handyaktivität entfaltet, als EIN Senden auf Snapchat?

*Fotos - wurde nicht gesagt. Ich nehme nur an, dass welche verschickt wurden durch die Cousine. Könnte man nachfragen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:27
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:*Fotos - wurde nicht gesagt. Ich nehme nur an, dass welche verschickt wurden durch die Cousine. Könnte man nachfragen.
Das heisst dann also auch das diese Cousine die Passwörter zumindest für den Snap Account hatte.
Oder irre Ich mich da grundlegend?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn ich aber jetzt lese , es werden insgesamt 8 podcast Folgen ? Himmel , warum so viele ?
Ach naja, zur Familie Drage gab es auch einen ausführlichen Podcast, der auch nichts wirklich neues beitragen konnte, war aber nicht schlecht gemacht. Geben wir den Mädels erstmal eine Chance?
Aufklären werden sie den Fall natürlich nicht, aber er berührt wohl die Leute.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:43
Zitat von F_O_Y_LF_O_Y_L schrieb:Geben wir den Mädels erstmal eine Chance?
Mache ich gerne wenn du mir erklärst warum die Gratisversion nach 10 Minuten abschaltet und sich das Ding auch nicht downloaden lässt. Da wäre wir vermutlich an der Bezahlschranke angekommen, welche bisher bei Allmystery ganz wichtig war.
Ich bin sicher hier wird dann mal eine Ausnahme gemacht werden. Wenn auch viele Ausnahmen das regelwerk komplizierter machen könnten und die User in "zahlende Wissende" und "nichtzahlende Unwissende" teilen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:44
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Es gab einige echte news, die wir bisher nicht kannten.
Eine "News" gab es ja schon vor gut einem Monat, als es hieß, dass - wenn ich das richtig auffasse - nicht mehr aktiv ermittelt wird:
Die Ermittlungen zum Fall Rebecca liegen mittlerweile auf Eis. Der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft hat FOCUS Online gegenüber geäußert, dass es keine neuen Nachrichten gebe und dass momentan auch keine spezielle Gruppe bei der Mordkommission beschäftigt werde, die sich den Ermittlungen im Fall Rebecca widme.
https://www.fuldaerzeitung.de/panorama/rebecca-reusch-vermisst-berlin-mutter-hoffnung-waffe-neukoelln-tat-cold-case-schwager-polizei-zr-90078434.html
Die 2300 Hinweise, die zu Rebeccas Verschwinden bei den Ermittlern eingegangen sei, hätten den Verdacht gegen R. jedoch nicht erhärten können. Dies erklärte Martin Steltner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, FOCUS Online jetzt auf Anfrage. „Es gibt nichts Neues zu berichten, und es gibt auch keine spezielle Gruppe bei der Mordkommission mehr, die sich mit den Ermittlungen im Fall Rebecca beschäftigt“, so Steltner.

Fall Rebecca praktisch "Cold Case"

Das Wort „Cold Case“ („kalter Fall“) wolle er nicht benutzen, ergänzt Steltner auf Nachfrage, „denn das ist eine Kategorie, die es bei uns nicht gibt“. Zudem werde nach wie vor "weiter ermittelt".
https://m.focus.de/panorama/welt/ermittlungen-praktisch-zum-cold-case-geworden-findet-langsam-ins-leben-zurueck-rebeccas-eltern-staerken-hauptverdaechtigem-ruecken_id_12570651.html

Hier würde dann also nur noch bei bei neuen Hinweisen die Akte hervorgeholt? Vielleicht ergeben sich durch den Podcast ja sogar neue, wenn Infos dabei sind, die der Öffentlichkeit nicht bekannt oder bewusst sind.
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Das heisst dann also auch das diese Cousine die Passwörter zumindest für den Snap Account hatte.
Oder irre Ich mich da grundlegend?
Nehme ich auch so an. Eine der Schwestern hatte dann nach Rebeccas Verschwinden ja auch deren Instagram-Account übernommen, wenn ich das so richtig verstanden habe.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:45
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Mache ich gerne wenn du mir erklärst warum die Gratisversion nach 10 Minuten abschaltet und sich das Ding auch nicht downloaden lässt.
Verstehe ich nicht. Konnte die ersten beiden Folgen ganz normal abbonieren in Podcasts und hören.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:46
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Mache ich gerne wenn du mir erklärst warum die Gratisversion nach 10 Minuten abschaltet und sich das Ding auch nicht downloaden lässt. Da wäre wir vermutlich an der Bezahlschranke angekommen, welche bisher bei Allmystery ganz wichtig war.
Die Abschaltung war bei mir auch so, aber ich konnte downloaden und da dann komplett anhören. Also mit Bezahlschranke ist da nichts. Vermute da eher einen Fehler im Podcast selber


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:48
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Die Abschaltung war bei mir auch so, aber ich konnte downloaden und da dann komplett anhören. Also mit Bezahlschranke ist da nichts. Vermute da eher einen Fehler im Podcast selber
Der Podcast ist auch bei Apple Podcasts zu finden. Ohne Bezahlschranke.

Ich höre ihn gerade darüber, also wer ein Apple-Produkt hat, kann das auch darüber hören.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:51
@strellnikoff
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Mache ich gerne wenn du mir erklärst warum die Gratisversion nach 10 Minuten abschaltet und sich das Ding auch nicht downloaden lässt.
Ich habe den Trailer und die beiden ersten Folgen jetzt schon ein paarmal ganz kostenlos und ohne Unterbrechung angehört und kann alle drei Dateien auch bei mir speichern. Hier nochmal der Link:

https://rebeccareusch.podigee.io


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:53
@sooma
Download funktioniert warten Wir also auf Teil 3
Eventuell hatte mein Computer mal eine böse Stunde, denn Ich verwende ja keine Apple Produkte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 11:57
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:also bisher hatte ich den Eindruck, dass alles sauber recherchiert wurde mit Faktenangaben. Und die beiden Autorinnen haben bei mir nicht den Eindruck hinterlassen, einseitig zu sein.
Sehe ich auch so. Scheint gut recherchiert zu sein und wirkt auch in keiner Weise einseitig. Im Gegenteil! Es wirkt bis jetzt auch mich sachlich und wird auch weder in die eine oder andere Richtung bewertet. Und da das Netz oft von schlechtem Journalismus überflutet wird, hat mich diese Recherche schon sehr angenehm überrascht
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ich bin gespannt auf die Aussagen der Zeuginnen aus dem Brandenburgischen etc. Das sind authentische Aussagen, die NICHT der künstlerischen Freiheit dienen. Und darum ist dieser Podcast gut....
Ich auch und noch mehr bin ich gespannt was Kollegen und Freunde zu ihm/ über ihn sagen werden. Davon hörte man bis jetzt gar nichts.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 12:04
Dass der Schwager an dem Morgen Pornos geschaut hat, war ja neu, richtig? Ich finde das auch dahingehend interessant, dass er zwar die Filme aufgerufen haben könnte, da aber ja nicht am Handy sein musste und theoretisch ja etwas ganz anderes gemacht haben könnte.


Anzeige

melden