Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:32
Für mich die wichtigste Neuigkeit: Der Snap, den die Freundin laut Podcast von Rebecca erhalten hat. Dort trägt sie die Sachen, mit denen sie verschwunden ist und signalisiert ein Ready to go.
Rebecca hat zwar auch mal andere mit ihrem Account betraut, aber das war, als.sie auf Klassenfahrt war und vermutlich keine Zeit und keinen Empfang hatte.

Ganz sicher ist sich die Freundin bei der Uhrzeit nicht. Sie lag noch im Bett und meinte, das müsse so gegen 8.30 Uhr gewesen sein.
Wenn das stimmt, müsste man das nochmal mit den anderen Zeitangaben abgleichen.
Das macht für mich nun auch einen Aufbruch einer lebenden Rebecca mit F. möglich.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:36
@sooma
Wie bewertet man so ein podcast ?
Ich höre gerade Teil 2 .
In wessen. Auftrag / Interesse , wurde er erstellt ?
Ist er von der Familie legitimiert ? Unter Mithilfe entstanden ?
Was soll bezweckt werden ?
Sollen Zweifel an der Arbeit der EB gesäht werden ? Glaubt ihr tatsächlich , dass die EB ihren Job mit symbolischen Scheuklappen gemacht hat ?
Welchen Sinn seht Ihr / Du im Podcast ?
Was sollen wir denken ?
Am Ende bleibt es doch dabei . irgendwann wird sich durch einen entscheidenden Fund bestätigen , was das Naheliegenste war und ist .
So ein Podcast füllt nur die lange Zeit des Wartens auf unterhaltsame Weise ,aber ist es zielführend ? Nährt es nicht ( unberechtigte ) Hoffnungen?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:36
War nicht ursprünglich von einem Bild aus dem Badezimmer die Rede und auch von Unterwäsche welche im Badezimmer gefunden wurde?
Das ist dann auch hinfällig geworden und wie haben die Beamten das wohl aufgenommen im Zuge der Ermittlungen.
Jedes mal wenn das neu hier neu eröffnet wird, ändert sich die Ausgangslage.
Und genau jene sollte sich eigentlich nicht ändern.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:39
@NineWatson

Die Freundin hat das Bild, vermutlich um 8.30 Uhr geöffnet.
Aber wann Rebecca dieses Bild gesendet hatte, weiß sie nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:40
Zitat von soomasooma schrieb:- Die Freundin, die das letzte Foto Rebeccas via Snapchat erhielt, kommt zu Wort. Lange hielt sich ja das Gerücht es wäre ein Foto aus Badezimmer. Die Freundin spricht allerdings von einem Foto in einem "Raum oder Flur". Ausserdem trägt Rebecca ihre volle Bekleidung, die mit ihr verschwunden ist. Inklusive Rosa Plüschjacke, als würde sie das Haus gleich verlassen wollen. Die Nachricht kam wohl"gegen 8:30 Uhr" an, die Antwort kurz darauf erreichte sie nicht mehr.
Dieser zumindest für uns neue Sachverhalt bringt mich dann allerdings doch wieder ins Grübeln, ob der TV nicht vielleicht doch einfach nur ein Pechvogel gewesen sein könnte? Allerdings hat er sich das weiterhin selbstzuzuschreiben, zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Weiterhin stellen sich mir dann aber Fragen, wohin Rebecca an den Morgen mitsamt Jacke wollte, was hatte sie vor, außer später noch zur Schule zu müssen? Und warum sollte sie ihr Handy abschalten bzw. mit ausgeschaltetem Handy das Haus verlassen und es auch außer Haus auslassen?
Um einfach nicht gestört zu werden und nicht erreichbar zu sein, hätte sie es auch einfach nur auf lautlos stellen können.


Auf anderer Seite kann es weiterhin sehr gut möglich sein, dass beide (F u. R) in besagtem Raum und/oder Flur aufeinandergetroffen sind und dort dann irgendetwas passiert sein könnte kurz nach halb neun. Nur was? Auf jeden Fall vermute ich, dass er sie am unmittelbareren Weitergehen im Flur und auch am das Haus zu verlassen gehindert haben könnte, nur aus welchem Grund?
Sollte tatsächlich das Naheliegendste eingetreten sein, was viele denken, aber nicht mehr ausgesprochen werden muss, unter Berücksichtigung von unter Alkoholeinfluss und dem Ansehen von Pornos?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:40
Zitat von NoregNoreg schrieb:Aber wann Rebecca dieses Bild gesendet hatte, weiß sie nicht.
Korrekt und Wir wissen auch nicht ob es ein Bild aus ihrer Gallerie gewesen ist oder ein Livebild.
Das wäre auch ein Thema, denn das man Snap passend machen kann, dürfte ja bekannt sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:42
@strellnikoff
Genau mit den gleichen Sachen, die mit ihr verschwunden sind?
Ich glaube, das war aktuell.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Glaubt ihr tatsächlich , dass die EB ihren Job mit symbolischen Scheuklappen gemacht hat ?
Welchen Sinn seht Ihr / Du im Podcast ?
Was sollen wir denken ?
Am Ende bleibt es doch dabei . irgendwann wird sich durch einen entscheidenden Fund bestätigen , was das Naheliegenste war und ist .
So ist es. Es watschelt, ist gelb und quackt.es ist eine Ente. Bei Hufgetrappel soll man nicht zuerst an Zebras denken. Oft ist es so einfach, wie es scheint. Und dass hier irgendwelche Hobbyermittler den EB die Fakten madig machen wollen, finde ich etwas überheblich, die wissen schon, was sie machen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:46
Zitat von NineWatsonNineWatson schrieb:Ich glaube, das war aktuell.
Dann stimmt aber wohl die Aussage mit der Unterwäsche im Badezimmer wieder nicht. Oder Rebecca hat in Unterwäsche geschlafen und Morgens eben nicht gewechselt.
Die Unterwäsche ist generell eine logistische Frage. Aber das wird sich auch noch im Podcast klären.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:48
@calligraphie Ich habe mir angeschaut, was die beiden Journalistinnen sonst so machen. Das empfinde ich schon mal seriöser als das, was manche "True-Crime-Influencer" so zusammenschnippeln.
Die beiden investigativen Journalistinnen Miriam Arndts und Lena Niethammer sind genau diesen Fragen nachgegangen. Sie machen sich im True-Crime-Podcast „Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch“ auf Spurensuche, recherchieren über ein Jahr und stoßen dabei auf Widersprüche, neue Hinweise und vor allem Zeugen, die bisher nie öffentlich in Erscheinung getreten sind.

„Wir haben uns nicht nur gefragt, was mit Rebecca passiert ist. Wir haben uns auch gefragt, was dieser Fall mit den Menschen, die in ihn verwickelt wurden, gemacht hat. Wie geht es den Freunden, den Ermittlern, den Zeugen heute? Wie dem Tatverdächtigen? Wie hält man die Ungewissheit aus? Und wie den Druck von außen?“, sagen die Autorinnen Niethammer und Arndts.

Der Podcast „Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch“ steigt so tief in Deutschlands bekanntesten Kriminalfall ein, wie kein Medium zuvor. In acht Folgen erzählen die Autorinnen, was dafür spricht, dass Rebecca doch das Haus verlassen haben könnte; welche Zeugen sich von der Polizei nicht gehört fühlten; was Freunde über Rebeccas Wesensänderung in den Monaten vor ihrem Verschwinden denken; wie die Schwester des Schwagers um ihren Bruder bangte; was seine Weggefährten schon vor langer Zeit an ihm beunruhigte; und was eine Gruppe Frauen am Morgen des 18. Februars 2019 in einem Wald in Brandenburg beobachtete.
https://schoesslers.com/investigativer-podcast-im-dunkeln-der-fall-rebecca-reusch-von-podimo-geht-mysterioesem-verschwinden-einer-berlinerin-nach/

Miriam Arndts:
https://www.ems-babelsberg.de/person/absolventen/miriam-arndts
Lena Niethammer:
https://www.torial.com/lena.niethammer


Ich finde den Podcast gut gemacht, nicht so reißerisch-gruselig, wie ich nach unzähligen YouTube-Videos erst vermutet hatte. Schon in den ersten beiden Folgen gab es für mich auch schon nochmal zusätzliche Infos zu den Sichtungszeugen, über die ich immer grübele.

Interessant finde ich auch die Info, dass der morgendliche "Snap" sie in der Kleidung zeigt, in der sie auch verschwunden ist. Wenn man davon ausgeht, dass sie es selbst noch verschickt hat, das Haus aber nicht mehr lebend verlassen hat, würde das den möglichen, sowieso schon knappen Tatzeitraum ja nochmal erheblich einschränken.

Ich bin auf die weiteren Folgen gespannt, besonders auf mögliche weitere Aussagen der Schwester von F.R. und ob noch mehr Aussagen von Freunden und Bekannten dabei sind, die noch ein paar mehr Eindrücke von der Zeit kurz vor und nach Rebeccas Verschwinden geben könnten.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:48
@NineWatson

Aktuell sicherlich, aber sie könnte die Klamotten auch schon am Abend davor angezogen haben, um zu schauen wie es aussieht.
Die Mutter sagte ja auch das am nächsten Tag ein Bandmitglied Geburtstag hatte
Rebecca wollte vielleicht, wie immer eigentlich, gut aussehen.
Ist reine Spekulation, aber möglich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:51
Zitat von soomasooma schrieb:dass sie es selbst noch verschickt hat und das Haus aber nicht mehr lebend verlassen hat, würde das den möglichen, sowieso schon knappen Tatzeitraum ja nochmal erheblich einschränken
warum? Keiner weiß, wann dieses Foto gemacht wurde; geöffnet wurde es von der Freundin erst gegen 8.30 Uhr. Theoretisch könnte es eine ganze Weile davor gemacht worden sein...
Daraus kann man mMn keinen knappen Tatzeitraum erkennen. Denn wir kennen weder Zeitpunkt des snaps noch eine evtl. Tatzeit.
Die Frage ist, warum wollte R. so früh aus dem Haus.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:53
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Die Frage ist, warum wollte R. so früh aus dem Haus.
Vielleicht ging ihr der penetrante Schwager auf die Nerven?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:55
@F_O_Y_L

ja, das wäre eine Möglichkeit. Das war auch einer meiner Gedanken ;)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:55
@F_O_Y_L
genau so sehe ich das.
Je länger die Suche dauert umso mehr werden wir derlei Podcast, Sofa Ermittlungen, schweigende Zeugen, gelöschte Snaps und anderes viral finden.

Das haben solche Fälle an sich. Und an sich ( bin jetzt durch mit dem Anhören) ist das Podcast recht gut gemacht, Musik, Stimmen, Zeugen die nicht mehr reden wollen.

Ja, nein , vielleicht.
Viele neue Fragezeichen gesetzt, Spannung wabert durch die Luft, damit wir alle unbedingt auch Teil 3 anhören.

Derweil sitzen die EB irgendwo in Berlin und dürften not amused sein, daß hier versucht wird , Zweifel zu sähen.

Warten wir ab, bleiben wir dran.
Wir beide @F_O_Y_L

kennen das ja von einem anderen Fall hier bei Allmy. In etwa auch zwei jahre alter Fall( gelöst) aber fast täglich findet sich noch jemand der irgendwas zu sagen hat.

Finde es ehrlich gesagt eher traurig hier das Bällebad so in Bewegung zu bringen.
Am Ende sind die logischsten einfachsten Anworten der ersten Wochen die richtigen. Bedauerlich daß hier Hoffnungen geschürt werden , die so, mit hoher statistischer Warscheinlichkeit nicht erfüllt werden dürften.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 09:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Am Ende sind die logischsten einfachsten Anworten der ersten Wochen die richtigen. Bedauerlich daß hier Hoffnungen geschürt werden , die so, mit hoher statistischer Warscheinlichkeit nicht erfüllt werden dürften
Wir sind/ waren uns nicht immer einig, aber hier hast du vollkommen recht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 10:03
Zitat von soomasooma schrieb:was seine Weggefährten schon vor langer Zeit an ihm beunruhigte
Das interessiert mich momentan am brennensten. Ist das bereits veröffentlicht oder folgt das noch?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 10:16
Zitat von F_O_Y_LF_O_Y_L schrieb:Na das passt doch in das bisher bekannte Bild. Der Schwager ist wohl nach wie vor der Hauptverdächtige, und anhand der Indizien kann man sich vorstellen, was vorgefallen sein mag. Schwager angeschwipst oder unter sonstigen Drogen stehend hat sich noch bissel angeturnt und ist dann im leeren Haus auf Rebecca getroffen...
Man mag es sich nicht vorstellen, aber das passt tatsächlich ganz gut zu dem bisherigen Bild.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie bewertet man so ein podcast ?
Ich höre gerade Teil 2 .
In wessen. Auftrag / Interesse , wurde er erstellt ?
Ist er von der Familie legitimiert ? Unter Mithilfe entstanden ?
Was soll bezweckt werden ?
Sollen Zweifel an der Arbeit der EB gesäht werden ?
Sollen Zweifel gesät werden? Eher möchte man von dem großen Interesse an diesem Fall profitieren.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Glaubt ihr tatsächlich , dass die EB ihren Job mit symbolischen Scheuklappen gemacht hat ?
Nein.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Welchen Sinn seht Ihr / Du im Podcast ?
Die Podcaster gehen ihrem Beruf/persönlichen Interesse nach. Mehr Sinn haben solche Podcasts normalerweise nicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Am Ende bleibt es doch dabei . irgendwann wird sich durch einen entscheidenden Fund bestätigen , was das Naheliegenste war und ist .
Dem schließe ich mich an. Der Fund von Birgit Ameis bestätigt mich in der Annahme, dass es noch lange nicht vorbei ist.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nährt es nicht ( unberechtigte ) Hoffnungen?
Vermutlich schon. Aber möglicherweise wären einige Leute nicht bereit gewesen, mit den Podcastern zu reden, wenn der Podcast nicht in diese Richtung weisen würde. Vielleicht haben die Podcaster da einen Kompromiss gemacht.
Zitat von NoregNoreg schrieb:Die Freundin hat das Bild, vermutlich um 8.30 Uhr geöffnet.
Aber wann Rebecca dieses Bild gesendet hatte, weiß sie nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Interessant finde ich auch die Info, dass der morgendliche "Snap" sie in der Kleidung zeigt, in der sie auch verschwunden ist. Wenn man davon ausgeht, dass sie es selbst noch verschickt hat, das Haus aber nicht mehr lebend verlassen hat, würde das den möglichen, sowieso schon knappen Tatzeitraum ja nochmal erheblich einschränken.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:- Der Schwager schrieb wohl nicht an besagtem Morgen, an dem er behauptete er hätte geschlafen Nachrichten, sondern schaute sich Pornofilme an
Die EB werden die Logdaten von Snapchat bekommen haben. Das Foto haben sie vielleicht nicht, aber sie wissen meiner Meinung nach, wann genau Rebecca das Foto losgeschickt. Und ich nehme an, die wissen auch genau, wann F was geguckt/angeklickt hat. Und die EB verdächtigen den Schwager.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Finde es ehrlich gesagt eher traurig hier das Bällebad so in Bewegung zu bringen.
Am Ende sind die logischsten einfachsten Anworten der ersten Wochen die richtigen. Bedauerlich daß hier Hoffnungen geschürt werden , die so, mit hoher statistischer Warscheinlichkeit nicht erfüllt werden dürften.
Genau. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn das Umfeld von Familie R. darauf hinwirken würde, dass diese wieder mit den EB zusammenarbeiten. Aber vielleicht ist das auch ein so schwieriges Thema, dass das einfach unzumutbar ist. Letzten Endes werden die EB hoffentlich nicht darauf angewiesen sein, um den Fall dann komplett zu lösen.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:- Ein in diesem Fall ermittelnder Kriminaloberkomissar benutzt in einem, vielleicht wenig überlegten Moment, die Worte: "Wir WISSEN alle, wer es war", was sich doch ein wenig von den sonst sehr diplomatischen Formulierungen der EB unterscheidet.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 10:18
Zitat von NoregNoreg schrieb:Aktuell sicherlich, aber sie könnte die Klamotten auch schon am Abend davor angezogen haben, um zu schauen wie es aussieht.
Die Mutter sagte ja auch das am nächsten Tag ein Bandmitglied Geburtstag hatte
Rebecca wollte vielleicht, wie immer eigentlich, gut aussehen.
Ist reine Spekulation, aber möglich.
Ja, das wäre natürlich auch möglich. Zu schade, dass das Foto vermutlich nicht mehr da ist. Ich bin aber zuversichtlich, dass die EB den Fall noch lösen werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 10:24
@F_O_Y_L
Man muss nicht immer einer Meinung sein . Hauptsache man schaut in eine gemeinsame Richtung .
Wenn es um Nebenschauplätze und Nebendarsteller geht , ist das die Würze .
Wenn ich aber jetzt lese , es werden insgesamt 8 podcast Folgen ? Himmel , warum so viele ? Ist das Corona geschuldet ? Bis wann wollen die Ladys uns denn unter Spannung halten ?
Bin im lockdown und da kommt so was gerade recht an einem ordinären Montag Vormittag , denn andauernd putzen und Candy Crush spielen bringst auch nicht mehr .
Nur befürchte ich , nach 8!!!! Folgen Crime Ermittlungen wird Rebecca immer noch ein missing Person sein .
Und es wird immer noch den einen geben, der Antworten geben könnte .


Anzeige

1x zitiertmelden