Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 17:47
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Richtig auch die Rentnerin muss nicht glaubwürdig sein, denn im Alter lässt das Erinnerungsverögen naturgemäß nach.
Sollte man eben einkalkulieren und auf jenen Zeugen die man nicht verifizieren kann nicht besonders herumreiten, weil das seine Theorie bestärkt.

Im Falle jener Rentnerin könnte das ganz ähnlich liegen denke Ich mal wie mit der Regengeschichte der Krankenschwester.
Genau. Vielleicht gibt es doch noch (was ich hoffe) ein Detail, welches der Öffentlichkeit nicht bekannt ist und mit der man evtl. Zeugensichtungen bestätigen oder ausschließen kann bzw. konnte.

Insbesondere die Kleidung und die Frisur, die R. an dem besagten Tag trug, findet sich bei vielen Mädels, und ein Blick aus dem Fenster? Da besteht schon die Möglichkeit, sich zu täuschen.
Zitat von VentilVentil schrieb:es gibt neue Erkenntnisse und Details, und man wird "angefüttert" auch die nächsten Folgen hören zu wollen...ich meine wer möchte nicht wissen was es an Florian Beunruhigendes gab oder welche Wesensveränderung Rebecca durchlief...
Stimmt. Insbesondere dahingehend, dass es über die Person des "F" kaum Infos gibt, was mich bisher eigentlich eher verwundert hat. Man ist es doch eigentlich gewohnt, dass die Presse in solchen Fällen über die Personen Informationen zusammenzutragen und das Umfeld befragen

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 17:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Kann man bei einem Snap, einen Text beifügen ? Dort könnte R. etwas vom Sonntag geschrieben haben, was beweisen würde, dass sie den Snap an jenem Morgen an ihre Freundin sendete...
Ja, das geht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 17:53
Zitat von jamesleanjameslean schrieb:Ja, das geht.
Danke...

Theoretisch könnte also mit dem Snap die Botschaft....Wir hatten gestern ein "Mädelsabend" mit einer Super-Pizza belegt mit XYZ..., gesendet worden sein, was quasi einem "Echtheitszertifikat" entsprechen würde, wenn diese Info, vorher nicht öffentlich zu lesen war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 18:11
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das Thema "Pornokonsum" bereitet mir Kopfzerbrechen.

Wer hat Einblick in die Ermittlungsakten und gibt die Info an das Podcastteam weiter ?

Ich würde ausschließen, dass die Infos von der Familie stammen.

Aufgrund der Formulierung im Podcast, würde ich auch die Ermittler als Quelle ausschließen...
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass jemand aus Ermittlerkreisen diese Info aus Frust durchgestochen hat, evtl. auch um über die Öffentlichkeit ein wenig Druck auf die Familie auszuüben. In der Politik kommt so etwas andauernd vor, warum nicht auch in der Kriminalistik?

Wenn diese Info stimmt, bekräftigt das eine Vermutung zum Tatablauf die ich von Anfang an geäußert habe: Eine Eskalation aus der Suffgeilheit heraus.
Man muss dabei nicht gleich davon ausgehen, dass Florian Rebecca direkt besprungen hat. Es wäre auch ein zunächst wesentlich harmloserer Hergang denkbar. Nicht dass ich mich jetzt in entsprechenden Fantasien ergehen will - aber hier mal ein möglicher Ablauf:

Florian hockt in seiner Suffgeilheit nackt vor dem Rechner und vergisst alles um sich herum. Als Rebecca das Haus verlassen will kommt es zu einem Zusammentreffen, weil sie entweder am Schlafzimmer vorbeikommt oder Florian das Schlafzimmer verlässt. Florians Zustand versetzt Rebecca in Panik, Florian bekommt seinerseits Panik weil er Angst hat vor den Folgen eines Missverständnisses, er versucht Rebecca ruhig zu stellen und dabei erstickt sie, oder fällt die Treppe hinunter.

Klingt wie ein Tatort oder Derrick aus den 70ern, würde aber alles abdecken was wir bisher über den Fall wissen. Fehlende physikalische Spuren sind ein Problem. Weder ein Treppensturz noch ein Erwürgen oder Erschlagen müssen aber zwingend zu auffälligen Spuren führen. Und da Rebecca ihre Morgentoilette gerade hinter sich hatte, dürften auch keine großen Mengen an Körperflüssigkeit ausgelaufen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 18:16
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Alle Quellen, die bekannt sind besagen, daß Rebeccas Handy bis 8 Uhr im Haus WLAN eingeloggt war. Es gibt keine Quelle zu anderen Daten.
Die Ermittler sagen nur, dass R.s Handy mindestens einmal zwischen 6.00 - 8.00 Uhr auf den Router zugegriffen habe. Wie lange es im Router eingeloggt war, haben sie meines Wissens nie verkündet...die Angaben kamen dann höchstens von der Familie.
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Man kann nicht alle Sichtungszeuginnen über einen Kamm scheren. Da muss jeder Einzelfall betrachtet werden. Wenn zwei Zeuginnen unglaubwürdig sind, heißt das ja nicht, daß es die dritte zugleich auch ist.
Ich will keine der Zeuginnen diskreditieren. Gerade die aus dem Maurerweg werden R. sicher schon einmal gesehen haben. Das menschliche Gehirn verknüpft nur leider manchmal Dinge, die nicht zusammengehören. Die Zeugen im Doppelmord von Horchheim schwören bis heute noch Stein und Bein, dass sie die Ermordeten an einem Tag gesehen haben wollen, wo diese nachweislich tot waren! Das ist sicher meistens keine böse Absicht, alle wollen helfen....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 18:28
Ich muss mich sehr wundern, dass diese Recherche existiert.
Hätte eigentlich erwartet, dass Bild, Stern und andere investigative Blätter hier aktiv wären. Da dann aber nichts mehr kam, dachte ich gar, die hätten sich mit den EB abgesprochen und nichts weiter publiziert.

Dass nun so viele Infos aus dem Umfeld und selbst Details über die Morgenbeschäftigung des TV ans Licht kommen, wundert sehr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 18:30
@EDGARallanPOE
Das geht und steht wohl auf dem Snap in der Mitte. Die Freundin hätte dies allerdings mit Sicherheit erwähnt und üblicherweise schickt man nur das Foto, damit die Flamme nicht erlischt für den Streak.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 18:33
@falstaff
Das ist , wie du sagst , Tatort oder Derrick oder aber umgekehrt , so ist das Leben . Nicht immer , aber manchmal wenn bestimmte " unglückliche " Umstände dazukommen , dann passiert genau so etwas . Nicht geplant , nicht vorhersehbar .
Genau so sehen Fälle aus , wo man als Außenstehender sagt , dass hätte man niemals für möglich gehalten .

Nicht umsonst heißt es , das Leben gibt die Storys vor . Erst wenn Opfer und TV eine Geschichte und Gesicht bekommen , fängt man an zu grübeln. . Als unprominenter Fall anonym würde es mit Sicherheit leichter fallen , solche Szenarien nachzuvollziehen .


@Lassgard
Ich kann dir versichern aus eigener Erfahrung als Zeugin . ( der Täter stand direkt vor mir ) ich war mir zu 100% sicher ihn sofort wieder zu erkennen . Habe eine eins A Beschreibung bei der EB abgeliefert .ich hätte alles gewettet ihn sofort zu erkennen . Neben mir zwei weitere Zeugen auch mit Beschreibungen .
Und was war ? Wir drei haben alle komplett verschiedene Beschreibungen abgeliefert . Nicht mal auf den Fotos haben wir ihn richtig erkannt . Erst vor Gericht ist uns bewusst geworden , dass drei Zeugen auch drei verschiedene Wahrnehmungen bedeuten kann .
Und wir waren alle drei zur gleichen Zeit mit dem Täter auf Sichtweite am helllichten Tag .


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 18:38
Ich weiß nicht ob es schon geschrieben worden ist, aber könnte es nicht sein das Rebecca bevor sie das Haus verlassen wollte, noch einmal kurz Tschüss zu F. sagen wollte und in sein Zimmer gegangen ist und es erst deshalb zur Tat/Eskalation gekommen ist?
Das sie mit F. freiwillig über die Autobahn und dann vermutlich bei Storkow abgefahren ist glaube ich nicht. Die Staatsanwaltschaft spricht davon, "Rebecca hätte das Haus nicht lebend verlassen". Das schließt diese Möglichkeit aus, denn ich vermute das die Polizei schon mehr Anhaltspunkte hat um so eine Aussage treffen zu können.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 18:43
Zitat von cruelsummer89cruelsummer89 schrieb:Ich weiß nicht ob es schon geschrieben worden ist, aber könnte es nicht sein das Rebecca bevor sie das Haus verlassen wollte, noch einmal kurz Tschüss zu F. sagen wollte und in sein Zimmer gegangen ist und es erst deshalb zur Tat/Eskalation gekommen ist?
Das sie mit F. freiwillig über die Autobahn und dann vermutlich bei Storkow abgefahren ist glaube ich nicht. Die Staatsanwaltschaft spricht davon, "Rebecca hätte das Haus nicht lebend verlassen". Das schließt diese Möglichkeit aus, denn ich vermute das die Polizei schon mehr Anhaltspunkte hat um so eine Aussage treffen zu können.
das oder was anderes hat ihn m.E. dazu gebracht, Rebecca "für sich zu beanspruchen". Ist aber nur meine Meinung. Keine Erkenntnis.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 18:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann dir versichern aus eigener Erfahrung als Zeugin . ( der Täter stand direkt vor mir ) ich war mir zu 100% sicher ihn sofort wieder zu erkennen . Habe eine eins A Beschreibung bei der EB abgeliefert .ich hätte alles gewettet ihn sofort zu erkennen . Neben mir zwei weitere Zeugen auch mit Beschreibungen .
Das glaube ich dir sofort.
Vor vielen Jahren wurde im TV mal ein Test gemacht.
Da stand eine Frau und ein Mann vor dem Schaufenster eines Geschäfts. Dort lief einen Sendung und es wurde ein Mann gezeigt der angeblich ein Verbrecher sei und gesucht wurde. Der Gag an der Sache war der, dass der Mann neben ihr dieser angebliche Verbrecher war und die Frau in ein Gespräch verwickelte in dem es darum ging ob sie den Mann auf der Strasse wieder erkennen würde. Sie meinte dazu, da sie ein sehr gutes Personengedächtnis hätte, wäre sie sicher den Mann jederzeit zu erkennen. Sie sah ihn während des Gesprächs häufig an und jeder dachte, sie hätte ihn erkannt. Das war aber nicht so und als er sich zu erkennen gab, glaubte sie ihm nicht und lies sich erst nach langer zeit überzeugen, dass er der angeblich Gesuchte tatsächlich war und neben ihr stand und das alles nur ein Test war. So viel zur Wahrnehmung von Zeugen. Auch da gibt es ja den bekannten Spruch: Frag 5 Zeugen dann bekommst du 8 verschiedene Beschreibungen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 18:45
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Weder ein Treppensturz noch ein Erwürgen oder Erschlagen müssen aber zwingend zu auffälligen Spuren führen.
Bei einem Treppensturz wären sicherlich Verletzungen an R.´s Körper entstanden oder man hätte - falls untersucht - Gewebe- oder Hautspuren finden können.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann dir versichern aus eigener Erfahrung als Zeugin . ( der Täter stand direkt vor mir ) ich war mir zu 100% sicher ihn sofort wieder zu erkennen . Habe eine eins A Beschreibung bei der EB abgeliefert .ich hätte alles gewettet ihn sofort zu erkennen . Neben mir zwei weitere Zeugen auch mit Beschreibungen .
Und was war ? Wir drei haben alle komplett verschiedene Beschreibungen abgeliefert . Nicht mal auf den Fotos haben wir ihn richtig erkannt . Erst vor Gericht ist uns bewusst geworden , dass drei Zeugen auch drei verschiedene Wahrnehmungen bedeuten kann .
Und wir waren alle drei zur gleichen Zeit mit dem Täter auf Sichtweite am helllichten Tag .
Ja und genau das ist das Problem bei Zeugenaussagen für die EB und hier entsprechend zu differenzieren. Mir ging es ebenfalls wie Dir bei einer Zeugenaussage.
Zitat von cruelsummer89cruelsummer89 schrieb:Ich weiß nicht ob es schon geschrieben worden ist, aber könnte es nicht sein das Rebecca bevor sie das Haus verlassen wollte, noch einmal kurz Tschüss zu F. sagen wollte und in sein Zimmer gegangen ist und es erst deshalb zur Tat/Eskalation gekommen ist?
Das sie mit F. freiwillig über die Autobahn und dann vermutlich bei Storkow abgefahren ist glaube ich nicht. Die Staatsanwaltschaft spricht davon, "Rebecca hätte das Haus nicht lebend verlassen". Das schließt diese Möglichkeit aus, denn ich vermute das die Polizei schon mehr Anhaltspunkte hat um so eine Aussage treffen zu können.
Seitens der Behörden kam allerdings auch die Aussage, dass R. das Haus nicht "eigenständig" verlassen hat. Das könnte ein mitfahren implizieren.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 18:52
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Seitens der Behörden kam allerdings auch die Aussage, dass R. das Haus nicht "eigenständig" verlassen hat. Das könnte ein mitfahren implizieren.
Da würde man ja eigentlich Spuren im Auto vermuten - auch von einer mitunter schwerverletzten R.

Mir erscheinen diese Aussagen in etwa so, wie in einem Märchenrätsel, wo die Frauen ihre Männer nicht gehend, nicht fahrend nicht nackt und nicht angezogen aus der Stadt bringen sollten und sie dann die Männer in einem Fischernetz aus der Stadt getragen haben....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 18:58
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Seitens der Behörden kam allerdings auch die Aussage, dass R. das Haus nicht "eigenständig" verlassen hat. Das könnte ein mitfahren implizieren.
Sie kann auch schwerverletzt, bzw. bewusstlos mitgefahren sein


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 19:03
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Sie kann auch schwerverletzt, bzw. bewusstlos mitgefahren sein
Und hat im Auto keine Spuren hinterlassen. Immerhin wurde ja ein Haar gefunden, aber es war eben nicht von Rebecca. Ich glaube es wurden sogar Fusseln der Decke gefunden, welche aber erklärbar waren.

Letztlich wurde das Auto sichergestellt und untersucht. Und da die KTU etwas gefunden hat, war die "Grundreinigung" durch den TV wohl doch nicht so gründlich gewesen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.11.2020 um 19:13
@Karlssohn
Der bekannte deutsche Kriminal Biologe ( Spezialist für forensische Entomologie ) Dr Mark Benecke hat einmal etwas zum " Fehlen von Spuren " gesagt .
Auch fehlende Spuren , insbesondere wenn es gar keine gibt , können ein Hinweis , bzw erst recht ein Hinweis sein .( das es eine Tat gab )
Begründung , gut geputzt , genug Zeit gehabt , besonders gut geputzt . Ein blütenweißer Kofferraum ( bei Familie mit Kind und Kegel , noch dazu im Winter ) schon das kann ein Hinweis sein, dass sich jemand besonders und über gründlich um " etwas" gekümmert hat .,

Zum Fall Rebecca hat er sich auch mal im speziellen geäußert . In erwa so : man muss all die oberen Schichten von hinweisen u Sichtungen und andere Varianten erst mal Schicht für Schicht abtragen . Da spielt auch die Erfahrung und die Erkenntnisse aus Wahrscheinlichkeiten eine Rolle. Um am Ende vom Prozess wieder zum Kern , dem Anfangsverdacht zum TV , als einzig logische Schlußfolgerung zu gelangen .

Ich bin fest überzeugt , dass man von der TV Theorie nicht mehr abrücken wird.
Es bedarf eben noch einzig u allein eines Zufalls Fundes der die Theorie am Ende bestätigt .
Und auch da bin ich überzeugt , eines Tages wird man etwas finden .


Anzeige

3x zitiertmelden