Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

122.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun dann gerne für Dich. Es gab mehr als 3000 Hinweise
Ja, auf irgendwelche Lauben und Kuscheldecken… dass Florian R. einen Bezug zu diesem Haus hatte wurde sogar damals nach wenigen Tagen, während der ersten Suchaktionen mehrfach von Polizeisprechern, der Presse etc erwähnt. Dass man nicht allen Spuren direkt nachgehen kann ist klar, aber man geht diesen doch nach "Relevanz" vor. Und viel relevanter könnte so ein Haus am Waldrand und wohl einem "stillgelegten" Friedhof dann auch nicht sein, oder doch?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:58
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Hinweise dass die Oma von Florian dort wohnt gab es ja damals schon. Ich frage mich wirklich, warum das Grundstück erst nun abgesucht wird und was für "Hinweise" das sein sollen nach all den Jahren…
Es ist mir auch völlig unverständlich, dass man das Grundstück der Oma vom TV nicht damals schon auf links gedreht hat, habe immer gesagt, da sollte man mal genauer hinschauen, war doch eigentlich logisch, wie ich finde. Aber lieber spät als nie, endlich!

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:59
@NicNic
Der Oma gehört da nichts, es handelt sich um ein Mietobjekt, lt der Nachbarn.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

Da es sich bei dem Grundstück wohl um ein Grundstück Dritter handelt, müssen schon sehr konkrete Anhaltspunkte vorliegen, um einen Durchsuchungsbeschluss und gegebenenfalls auch Beschlagnahmung von Gegenständen genehmigt zu bekommen.

Grundsätzlich erlaubt die StPO aber auch im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens Eingriffe in Rechte Dritter.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

Zitat von NicNicNicNic schrieb:Wenn jetzt vor allem das Nachbargrundstück auch durchsucht wird, gibt es entweder richtig gute Hinweise die den (erweierten ?) Beschluss rechtfertigen od der Oma gehören beide Grundstücke, sie bewohnt selbst aber nur eins
Wenn ich die Berichte heute morgen richtig verstanden habe handelt es sich bei dem angrenzenden Grundstück um einen ehemaligen, stillgelegten Friedhof. Evtl. ist das sowas wie ein "gemeindefreies Gebiet" oder so.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Oma gehört da nichts, es handelt sich um ein Mietobjekt, lt der Nachbarn.
Sorry, dann hab ichs falsch verstanden. Dachte die Oma wohnt im selbst genutzten Eigentum

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:02
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Sorry, dann hab ichs falsch verstanden. Dachte die Oma wohnt im selbst genutzten Eigentum
So wurde das auch von der Presse kommuniziert, heute und auch damals schon. Aber wie so oft weiß man ja nicht, ob alles was in der Presse steht stimmt. Evtl. gibt es, unabhängig von der Suchaktion, anschließend ja eine offiziell Meldung der Polizei.

Laut Focus versuche man genug Beweise zu finden um einen (erneuten, dürfte der dritte sein) Haftbefehl gegen R. zu erwirken.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:03
@Herr_von_undZu
Und nochmal, ein Richter unterschreibt so einen Beschluss nur, wenn tatsächlich zwingendes auf das Grundstück hinweist. Vielleicht gab es bis vor kurzem eben nur vage Hinweise und eher Spekulationen, aber das reicht einem gewissenhaften Richter Gottseidank nicht aus, dass er das genehmigt. So etwas stellt ( wie @rhapsody3004 treffend formuliert hat, einen außerordentlichen Eingriff in das Leben eines anderen dar.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:05
Ich hätte das erst im nächsten Jahr erwartet, kurz vor oder nach dem jährliche Staatsanwalt Interview.
Solange in bestimmten Abständen, Untersuchungen stattfinden, bleiben die Ermittlungen aktive und auch der Tatverdacht wird aufrecht gehalten.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/10/polizei-rebecca-vermisstenfall-neue-ermittlungen-brandenburg.html
Demnach lägen Anhaltspunkte vor, "dass der mittlerweile 33 Jahre alte Beschuldigte am Morgen des 18. Februar 2019 seine damals 15 Jahre alte Schwägerin getötet und deren Leiche und ihr gehörende Gegenstände – zumindest vorübergehend – auf das Grundstück seiner Großeltern in Tauche verbracht haben könnte", heißt es in einer Mitteilung.
[quote]Laut Polizei sei allerdings kein neuer Hinweis im Fall Rebecca eingegangen. Die Polizei führe nur Maßnahmen durch, die eh angestanden hätten.[/quote]

Das stand wohl länger auf der Liste. Die in den nächsten Jahren in Ruhe abgearbeitet wird.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:06
Demnach gibt es Anhaltspunkte dafür, dass ein mittlerweile 33 Jahre alter Beschuldigter 2019 seine damals 15 Jahre alte Schwägerin getötet und deren Leiche und ihr gehörende Gegenstände – zumindest vorübergehend – auf das Grundstück seiner Großeltern in Tauche verbracht haben könnte.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermisstenfall-rebecca-reusch-berliner-polizei-durchsucht-grundstueck-in-brandenburg-a-0ce3a78f-7ff6-4edb-8e22-aeb3e95a7bad

Wenn es sich um einen vorübergehenden Ablageort gehandelt haben sollte, welche Spuren könnte man dort heute noch finden? Können ganze Grundstücke etc nach DNA etc untersucht werden. Ich stell mir das schwierig vor, weil ja auch im Boden Spuren sein könnten.
Und was könnten "Anhaltspunkte" sein? Das müsste ja mehr sein als "kennt sich in der Gegend aus".

1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:06
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Das stand wohl länger auf der Liste. Die in den nächsten Jahren in Ruhe abgearbeitet wird.
… was wiederum dem widerspricht, was @calligraphie gerade mir geantwortet hat.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:08
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:dass er das genehmigt. So etwas stellt ( wie @rhapsody3004 treffend formuliert hat, einen außerordentlichen Eingriff in das Leben eines anderen dar.
Fs Oma hätte die Durchsuchung gestatten können. Wenn sie ihren Enkel damit entlastet,-warum hat
sie der Durchsuchung nicht zugestimmt? Damit hätte sie dem Gerede (bezügl. Grundstücke) entgegengewirkt.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:-warum hat
sie der Durchsuchung nicht zugestimmt?
Vielleicht wurde einfach nie gefragt. Die damals von der Familie Reusch angemietete Garage, die sich unweit des Hauses im Maurerweg befand, wurde bis heute ja auch nicht untersucht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:11
@Herr_von_undZu
Ändert an der Tatsache nichts, das es ein Richter genehmigen muss.
Die Umstände von damals und heute, haben sich nicht geändert, der Staatsanwalt wird es gut begründet haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:11
Hallo zusammen,
wenn die Angaben vom Focus Online korrekt sind, siehe:
(Bildmaterial) Im Beitrag

https://www.focus.de/panorama/welt/polizeieinsatz-in-berlin-im-vermisstenfall-rebecca-reusch_c589aad0-417a-4a82-968a-556735a88c7b.html

Dann findet das alles in der Hauptstraße 12/12a in 15848Tauche Brandenburg statt. Bzw. Nachbarschaftsgrünstück.
Der ehemalige Friedhof von dem die Rede ist, ist der Kietzer Friedhof.

P.s.: Die Angaben stimmen aber nur wenn das Bild vom Focus korrekt ist.

eman.kreativ um 14:32
https://maps.app.goo.gl/sQYraiN92YRYNrDd7

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:12
Hier ist die offizielle Pressemitteilung von Polizei und StA:

https://www.berlin.de/generalstaatsanwaltschaft/presse/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1608274.php

Darin heißt es u.a.:
Nach zwischenzeitlich erlangten Erkenntnissen liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass der mittlerweile 33 Jahre alte Beschuldigte am Morgen des 18. Februar 2019 seine damals 15 Jahre alte Schwägerin getötet und deren Leiche und ihr gehörende Gegenstände – zumindest vorübergehend – auf das Grundstück seiner Großeltern in Tauche verbracht haben könnte.

Die heutigen Maßnahmen wie auch Folgeermittlungsmaßnahmen in den kommenden Tagen und der Umgebung dienen dem Auffinden dieser Gegenstände, von Tatspuren und anderen Beweismitteln. Es sind insgesamt 115 Polizeikräfte im Einsatz. Unterstützt werden die Durchsuchungsmaßnahmen durch Mitarbeiter des Bundeskriminalamtes, die unter anderem einen sog. Bodenradar zum Einsatz bringen.
Ist es üblich, dass offiziell so deutlich kommuniziert wird, wenn man für den Beschuldigten hält, obwol es bisher ja noch nicht mal zu einer Anklage gekommen ist? Ich finde, da lehtn sich der StA schon sehr deutlich und konkret aus dem Fenster.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:16
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ist es üblich, dass offiziell so deutlich kommuniziert wird, wenn man für den Beschuldigten hält, obwol es bisher ja noch nicht mal zu einer Anklage gekommen ist? Ich finde, da lehtn sich der StA schon sehr deutlich und konkret aus dem Fenster
Diese ganzen Maßnahmen basieren für mein Verständnis doch nur auf der Annahme, dass der Schwager der Täter ist, wenn ich das richtig verstehe. Die Indizien scheinen da wohl aus ermittlungstechnischer Sicht so stark zu sein, dass jetzt einfach nur ein forensischer Beweis fehlt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:18
Die Gemeinde Tauche bestätigte dem rbb einen Einsatz in Lindenberg.

"Wir sind 115 Einsatzkräfte insgesamt, 111 aus Berlin", sagte die Sprecherin weiter. Auch Beamte vom Bundeskriminalamt (BKA) seien beteiligt. Der Einsatz im Ortsteil Lindenberg von Tauche habe gegen neun Uhr begonnen, sagte die Polizeisprecherin. "Wir haben eine technische Einsatzeinheit mit dabei, auch einen kleinen Bagger", so die Sprecherin. Außerdem seien eine Drohne, Videotechnik und Bodenradar im Einsatz.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/10/polizei-rebecca-vermisstenfall-neue-ermittlungen-brandenburg.html
Hier kommt wohl das "große Besteck" zum Einsatz. Das bedarf sicherlich einer längeren Vorbereitung.

Vergessen wir bitte nicht, dass die Polizei, sprich die Ermittler, eher überlastet sind. Da wird Fällen, bei denen Menschen gefährdet sind, der Vorzug gegeben.

Ich erinnere an die seinerzeitigen Untersuchungen auf dem Gelände von Schwester und Schwager. Denke, dass es sich auch damals um Untersuchungen mit Bodenradar handelte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

@Grillage
Oh vielen Dank. Das könnte nun auch erklären, warum der Tatverdächtige auch am Dienstag nochmal gefahren ist…richtig? Es hieß ja ( so ich es richtig erinnere, die erste Fahrt evtl zur vorläufigen Ablage, am Tag danach, die endgültige Verbringung? Er war ja ( korrigier mich bitte gerne) doch auch am Dienstag nicht im Familienkreis anwesend, als alle in heller Aufregung waren?

@Herr_von_undZu
Würdest Du es super finden, wenn irgendwo in der Pampa YouTube armchair Detektive mit Kamera das Areal schon mal absuchten, weil sie irgendwelche Hinweise hatten? Genauso ist es hier gewesen, ich habe Erinnerungen an solche Videos. Aufgrund solcher youtuber kann und darf doch keiner einen richterlichen Beschluss erwirken. Das obliegt einzig und allein den ermittelnden Behörden und auch nur der Staatsanwaltschaft oder den beteiligten Behörden obliegt es, aktiv so einen Beschluss zu erlangen vom Richter, sie bestimmen den Umfang und den Zeitpunkt und nicht das Publikum oder irgendwelche YouTube Detektive.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Dass man nicht allen Spuren direkt nachgehen kann ist klar, aber man geht diesen doch nach "Relevanz" vor. Und viel relevanter könnte so ein Haus am Waldrand und wohl einem "stillgelegten" Friedhof dann auch nicht sein, oder doch?
Sie waren doch schon ganz am Anfang mit Hunden dort. Weil es den Bezug gibt. Und jetzt "fiel auf", dass man dann dort nicht weitergesucht hat? Da komme ich auch nicht mit.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Fs Oma hätte die Durchsuchung gestatten können. Wenn sie ihren Enkel damit entlastet,-warum hat
sie der Durchsuchung nicht zugestimmt? Damit hätte sie dem Gerede (bezügl. Grundstücke) entgegengewirkt.
Ihr gehören die Grundstücke nicht, kann da nur für ihre Wohnung zustimmen – und sie kooperiert mit der Polizei.

melden